was beachten bei heavy metal

+A -A
Autor
Beitrag
Emray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 16:39
Moin,
also ich hör eigendlich nur heavy metal, und muss unbedingt mal wissen was ich beim einkauf für ne auto-anlage beachten muss. Ich habe bemerkt, dass gerade bei den liedern mit 'Double-Bass' also, sehr schnellen bässen viele subwoover bzw lautsprecher nicht hinterherkommen, weil sie zu lange schwingen, und der sound somit nicht richtig klar, sonder sehr schwammig ist.
es wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke
Micha666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 18:56
Ich höre auch so gut wie nur Metal (meist Progressiv) In meiner Signatur siehst Du ja meine Komponenten. Und der Exact PSW 308-4 (geschlossen!)kommt locker auch bei Mike Portnoy's (Dream Theater) Doublebass Attacken mit! :-)

Denke mal ein geschlossenes Gehäuse solltest Du auf jeden Fall nehmen, da der Sub so präziser und viel schneller und auch "trockener" spielt. Was nutzt einem bei dieser Musik ein zwar lauterer wischi waschi Bass?
StephanS1982
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 12:09
Hör am besten auf den Rat des Fachhändlers wo du kaufst!

Wenn Du selbst im Netz zusammenkaufen willst, darfst mich auch gerne fragen und ich helf dir weiter!
Exodus
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 17:16
Sers,

höre auch nur Metal (Death und Thrash). Habe einen Phase Linear Aliante 12 Ltd in einer 35 Liter geschlossenen Kiste im Auto. Das ist der vom Klang her beste Subwoofer den ich kenne. Vor allem bei Metal sollte eher auf Klang als auf max. Pegel geachtet werden. Deshalb den Sub auch immer in einer geschlossene Kiste verbauen, da Bassreflex zu träge ist (besonders bei Metal mit schnellem double Bass).

Thrash till death
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 21:27
Kann ich nur bestätigen. Der Ali ist trocken und präzise. Staffelt die Bässe sehr schön und tritt einem sehr gern in den Rücken, auch wenn er nicht laut kann.

Der Exact ist natürlich auch ne feine Wahl. Ein Bass mit Allround-Ambitionen, der seine Musiktaugleichkeit erst durch den Einsatzort/Gehäuse bekommt. Für Rock/Metal natürlich geschlossen...

Ein schöner Focal wäre hier aber auch nicht schlecht.

MfG Phil, der selber den Ali, leider nicht den Ltd., hat. (knapp 40L geschl.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16cm 2-Wege Kompo für Heavy Metal
Worldeater am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  10 Beiträge
Heavy Sound
Slayeeer am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  104 Beiträge
Anfängerthema Lautsprecher,was beachten?
autlegend am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Hochtöner-Einbau - Was beachten?
gottschi0109 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Welche Koaxe bei Metal?
Burntime am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
was beachten vom Kauf beim Hochtonverstärker
mad888 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher auswahl
ICED! am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  20 Beiträge
Frontsys für metal
No._12 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Hochtöner für Rock, Metal, etc.
PoloTimmey am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Tweeter tausc´hen gegen andere - - - was ist zu beachten?
marcelles am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363