Tieftöner oder Kickbass???

+A -A
Autor
Beitrag
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 12:57
Hallo

ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und kann uns hier (meinem kleinem Bruder im speziellen) eine fachkundige Auskunft geben.

Also folgendes:

Habe selber mein System auf Helix HXA 400 MK II und HXS 236 umgestellt.

Ich hatte vorher ein Hecksystem Infinity CS1B.

Mein Bruder, gerade Führerscheinneuling und Besitzer eines Golf 3, will dieses System in seinen Wagen als Frontsystem einbauen. Dazu will er die, wirklich super klingenden Bändchen Hochtöner in die A-Säule und die Mitteltöner an die Stelle der Armaturenlautsprecher einbauen. Jetzt brauch er aber einen 6,5 " Tieftöner oder Kickbass (ich weiss nicht genau) um diesen in die Türen einzubauen.


Also Frage: Wer kennt uns einen super Lautsprecher für das vorhandene System empfehlen, der mit den bestehenden Komponenten harmoniert.

Endstufe ist eine HXA 40 MK II, wobei gebrückt wird auf 2 Kanäle.

Vielen Dank im voraus.


MfG LANDOS
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 13:13
Wieviel darf es denn kosten?

MfG Phil
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 13:29
Hallo


er sagt mir gerade, das Ihm der Einsatz des Bändchen-Hochtöner Systems ca. 150-200 Euro für beide Tieftöner wert ist.

Was gibt es dafür an passenden guten Tieftöner???





MfG LANDOS
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2004, 13:37
Schau mal unter:

www.ue2000.de->carhifi->Lautsprecher->Kickbässe



Das ist eine schöne Auflistung von guten Kickbässen. Nur der Focal fehlt... Zumindest gab es mal einen von Focal der wirklich super war, nur leider finde ich ihn in keinem Shop mehr. Gibt es den nicht mehr @ others?!?

Die ersten 2 aufgelisteten Kickbässe wären sehr gut. Gut, der Phase Linear ist eben Stückpreis, jedoch jeden Cent wert.

MfG Phil
Kadara
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2004, 13:43
Die Phonocar 2/737 hab ich schon mal gehört, und die haben richtig Druck gemacht, und sich sehr schön eingefügt, allerdings war das an nem Rainbow System. Aber ich denke das der auch an anderen Systemen gut spielt. Und mit Einbau und Dämmung biste im Preisrahmen. Und bei Kickbässen ist ein stabiler Einbau wichtig.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2004, 13:48
Hallo ich frage noch einmal zur Sicherheit.

Nicht das mich jemand falsch verstanden hat:

Er will den 6 x 9 Tieftöner des 3 Wege Systems weglassen und dafür gerne einen anderen 6,5 " Tieftöner verwenden.

Also eignen sich vorhergenannten Kickbässe für diesen Einsatz im 3 Wege System???


MfG LANDOS


[Beitrag von LANDOS am 23. Okt 2004, 13:49 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2004, 13:52
ne ne das geht nicht so einfach.
muss ja die gleichen parameter haben wie der 6x9.
und die weiche muss ja zu den neuen bass passen.

Jagger
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2004, 14:01
Ja so einfach .... ist uns auch klar.

Deswegen fragen wir ja hier und hoffen auf jemand der mehr Fachwissen hat wie wir.


MfG LANDOS
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2004, 14:09
Oder weiß jemand wie man 6x 9 vorne beim Golf III integrieren kann???

Kann man die 6 x9 evtl. in eine Bassröhre voneinander getrennt einbauen und im Fussraum oder unter den Armaturen verstauen???

MfG LANDOS


[Beitrag von LANDOS am 23. Okt 2004, 14:10 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2004, 21:50
Ich denke, dass kein Lautsprecher an der Weiche so gut funktioniert, wie eben der Infinity!

Ein Lautsprecher hat Eigenresonanzen und meist von Haus aus keinen linearen Frequenzverlauf! Der wird dann mit der Weiche meist noch an/ausgeglichen! Im Auto sieht es dann aber wieder anders aus! Aber wie, das wird dir hier niemand so richtig sagen können!

Aber da die Helix eine 4Kanal ist, würd ich den Tmt aktiv ansteuern!

Ich würd ihm dann die Helix S806 empfehlen UVP 160¬/Paar!
Oder günstiger die Tmt aus dem Helix 236, die gibt es einzeln und kosten IMHO um die 40¬/Stück
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2004, 22:33
Hallo

es hat etwas getan.

Es sind zwei von denen

http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=37

für 55 Euro das Stück gekauft worden.

Eine Frage haben wir trotzdem noch.

Wir haben uns zu einem Teilaktiven System entschlossen.

Das heißt HT und MT des Infity Systemspassiv über die vorhandene Weiche und den Phase Linear aktiv ansteuern.

Welche Crosscards brauchen wir für dieses teilaktive System???

MfG LANOS


[Beitrag von LANDOS am 24. Okt 2004, 22:34 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2004, 23:23
Die HCC6 Bandpass für Kickbass, und am besten gleich dazu jemand suchen der ein Helix XJust hat, da auf der HCC6 (hatte selbst mal eine in der Hand) nur winzig kleine Potis zur Einstellung drauf sind...
Aber ansonsten ein System das sicher Laune machen wird, vor allem der HT ist wirklich erste Sahne!

Wenn ihr mal in Bastellaune seid, könnt ihr ja versuchen den Originalen Infinity-TMT in ein selbstgebautes Doorboard zu bauen, schon allein durch den Zugewinn an Membranfläche dürfte das noch ne Nummer spaßiger werden
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Okt 2004, 23:48
STOPP
nix mit kickbass weiche
so wie ich das verstanden habe wird ein tieftöner ersetzt
also muß der LS bis zum MT laufen
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2004, 16:27
Je nachdem, wo der Mitteltöner anfängt zu spielen, sollte das mit der Kickbassweiche, bzw dem Modul realisierbar sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 236 einbau problem
stbo22 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Helix Hochtöner im Golf 3
deaglex am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
HELIX HXA-400 MK II
Boosted_Dubs am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 vollaktiv an axton 13" ??
dohc.info am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  20 Beiträge
Helix HXS 236
stbo22 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Helix frontsystem
pmx1 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Helix HXS 236 und 236 P
deathtrip am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Volumen HXS 236 TMT
Cold am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Trennfrequenzen für HXS 236 P direkt an HXA 400MKII
djreeno am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu Hxs 236 P......
Worldeater am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen