Helix frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
pmx1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 20:46
Hi Leute

Ich will mir ein ordentliches Frontsystem einbauen!

Was haltet ihr von vier stück (jeweils zwei links und rechts im Doorboard) Helix HXS 636. Angetrieben sollen diese durch den Helix HXA 400 MKII werden. http://www.audiotec-fischer.de

Mein Auto ist ein Mercedes 220e bj. 1990
Meine Musik ist eher mehr elektronisch aber auch hip hop und metal (falls euch diese infos was nützen)

Würde mich über ein paar meinungen sehr freuen

Von Hochtöner würde ich ein paar an die A-Säule bauen und das andere an den Himmel (neben dem Licht)
pmx1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 16:04
Grüß euch

Hat keiner irgendwelche infos zu den Helix HXS 636 oder zur Helix HXA 400 MKII?

Bei Tests sollen die beiden Produkte recht gut gewesen sein, hat sie schon jemand selbst gehört?

mfg
Ragnarok
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2004, 18:12
Weiß nicht ob du das noch liest, aber ich hab selbst die HXA 400 MKII und das HXS 636 bei mir verbaut. Jedoch alles nur provisorisch.
Ich hab zwar noch nicht viel anderes gehört, aber das was ich von der Kombi gehört habe hat mir sehr gefallen. Die Hochtöner sollten aber in die A-Säule und müssen fast zwingend auf den Hörer ausgerichtet sein. Sonst sind sie viel zu dünn. Beim TMT hab ich den Nachteil, dass die Tür momentan nur schlecht gedämmt ist und riesen Löcher hat. Das kostet einiges beim Bass. Dennoch kamen die Kicks schon sehr gut und auch der Tiefgang hat mich überracht. Da lässt ich noch einiges rausholen.
Für 2 TMT pro Seite ist die Helix aber zu schwach. Die läuft bei mir gebrückt und leistet so laut Audiotec Fischer 2x 250W RMS. Hab mir aber sagen lassen das 150-200W realistischer sind. Du müsstest aber an jeden Kanal einen TMT anschließen, weil die Helix keine 2Ohm im Brückenmodus packt und 60-70W sind pro TMT zu wenig.
Ich will im Sommer übrigens auch 2 TMT pro Tür verbauen und muss mir dann auch eine neue Stufe suchen. Schau dir mal die Helix A2 an.

MfG

Marco
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2004, 01:31
Wieso sollen denn 60 - 70 Watt für einen TMT zu wenig sein? Wie kommst du darauf? Mit der Leistung lassen sich schon ganz gute Pegel fahren. Die Helix schafft zwar keine 2 Ohm in der Brücke, aber ansonsten macht sie ja 2 Ohm pro Kanal. Ergo heißt das, immer 2 TMT paralell an einen Kanal anschließen und die Hochtöner einfach an die 2 Restlichen Kanäle. Also gehen tut das schon. ALs Stufe währe aber auch eine Rodek 4100 eine Alternative, die hat mehr Dampf.
pmx1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2004, 14:56
Hi,

Die Helix HXA MKII hat 4x70W RMS an 4 Ohm, das heißt ich schließe je einen LS an einen Ausgang. Die Hochtöner hängen logischerweise an einer Frequenzweiche und laufen mit dem LS mit oder muss ich die auch extra an eine Endstufe anschließen so wie ich das aus dem Beitrag vom Gürteltier entnehmen konnte???

mfg
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2004, 16:06
Nein, du lässt je 2 TMT paralell an einem Kanal laufen. Damit sind 2 Kanäle deiner Stufe belegt. Und an die anderen 2 Kanälen hängst du dann halt die HT.
JiBit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2004, 18:34
warum machst du nicht das vordere system über endstufe ( so wie sub)!!
und die hinteren übers normal radio???
so habe ich es! zwar nicht mit helix aber ich denke mal das sich das dann genau so ankört!!

Gruß Marc
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2004, 21:27
Das kann er deshalb so nicht machen, weil er die Dinger in Doorboards packt. D.h. vorne in jeder Tür 2 Stück. Und da ist dann halt ne andere Konfiguration erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXS 636 an Audison
Bora25 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Helix 636 vs. Focal 165, bestes Frontsystem?
fibe am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
helix hxs 636 avantgarde
eagle-eyes am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Helix HXA 236 einbau problem
stbo22 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem
Cold am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Welche LS im Doorboard??
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Helix HXS 236
stbo22 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Rockford vs Helix
pmx1 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  28 Beiträge
Helix Frontsystem dämmen?
Freddy_6N am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für Helix HXS 105?
Gamel am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen