Suche gutes 2weg coax (mittel-hoch)

+A -A
Autor
Beitrag
Gululuman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 18:25
hiho,

also jetzt frag ich mal direkt in die runde. ich hab ein aktives audiosystem bx 165pro laufen. leider ist der ht so schrill das ich ihm tauschen mag (ich hab die endstufe komplett heruntergepegelt und dennoch kreischt er)
ausserdem fehlt mir ein bischen der mittelton.

jetzt hab ich eben vor den 16einer zu lassen und eben ein guten coax lautsprecher statt dem ht einzubauen. das prblem er darf max 9 cm durchmesser haben und so wenig einbautiefe wie möglich.

so, könnt ihr mir tipps geben was es da gibt in der richtung was gut klingt und wirklich braucbar dazupasst?

danke
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 18:30
hi,

du sagst du betreibst das system aktiv, bei welcher trennfrquenz hast du denn die chassis getrennt und wo sitz der hochtöner und in welchem auto??
Gululuman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 18:58
also es ist ein peugeot 405. der ht sitz auf dem originallplatz im armaturenbrett. sind links/rechts 10 cm einbauplätze.

ich dachte mir, da ich ja mit der esb endstufe alle freiheiten hab regel ich die frequenzen bis sie in etwa passen.

muss es doch eine einstellung geben wo der mittel bzw hochton harmonisch klingen.

die jetzigen ht sind jedenfalls eine quahl und der mittelton geht mir schon ein bischen ab
Gululuman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 19:02
aso, ich hab die 16ener relativ tief abgeschnitten und die ht in allen möglichen einstellungen versucht. jetzt hab ich sie ziehmlich weit oben abgeschnitten um sie erträglich zu machen.

aber warum die noch immer so einen pegel machen obwohl die endstufe komplett bis anschlag heruntergepegelt ist bleibt mir ein rätsel
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 19:34
äääähm, die HT sind aber schon mit mindestens 12 db/o bei mind. 3000hz abgeregelt, oder?
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 20:14
also ich würde die HT bei ca. 4,5 bis 5,5 khz abtrennen und mal die phase drehen so erreichst du bei amarturenbrett montage oft ein deutlich besseres bühnenbild und die ht´s klingen nicht so ortbar, deine endstufe wird ja wohl eine 12db weiche besitzen denke ich, also müste dort alles ok sein
Gululuman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 18:05
also die hts sind bei 4500 khz getrennt. ich hab die phase gedreht und hab auch die hörposition verändert. sie klingen immer schrill, unrein und teilweise wirklich störend
woran könnte das liegen? sind die hts einfach nur mist oder stimmt was ned?

wollt nur sagen das die hts auch MIT der passivweiche grauenhaft geklungen haben, um ein vielfaches noch schlechter als jetzt aktiv.
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 02:22

wie ist den TMT eingebaut in der Tür, ich hoffe du hast genügend volumen zur türinnenseite und die chassis sind ordentlich abgedichtet so das es keinen akustischen kurzschluss giebt
wenn das chassis kein druck in das türvolumen bringen kann bleibt natürlich der frequensgang auf der strecke und der tmt klingt dünn und somit kommt dir der ht ziemlich nervig vor.
Gululuman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 07:24
also die tmt sind am original einbauplatz. sie haben echt genügend resonanz raum. und die machen eigentlich wirklich super pegel. beim einstellen hab ich gestaunt. also die dürften nicht das problem sein.
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2004, 00:57
äh frage!!!

hast du am radio irgend eine einstellung vorgenommen diesbezüglich des hochtöners
nicht das du die höhen reingeregelt hast oder die loudness taste aktiviert hast.
das würde nemlich die eigenschaft des HT verschlechtern
einstelungen immer bei radiowert null einstellen oder im minus bereich, niemals im plus bereich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Coax System
jeremya am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Suche GUTES 13er Coax für amaturen
LaCorsaNostra am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
ein 13er 2weg oder 10er 2weg zu 2x16er kickbässe??
titus1973 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
Bestes 2Weg?!? Brax Graphic Pro
melzmann am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Gutes, Front-Coax-System unter 150 Euro?
moonpule am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
16cm Coax Empfehlung
gmpfv6 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
3-Wege LS oder Hoch-/Mittel-/Tieftöner
r4mb0 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  9 Beiträge
165 Coax
T.Magnum am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt-Einweg besser als Infinity-2Weg ???
t3werner am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
20er coax!
Vahly am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954