Amp genau einstellen???

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-System-Golf
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 19:38
Hallo!

Hab jetzt mein Frontsystem AS RX 165 XL Pro!
Meine Amp (die beim richten war, obwohl sie gar nicht kaputt war ...... ist ne andere geschichte) kommt hoffentlich noch diese Woche von AS zurück!

Dann wollte ich mein Frontsystem sehr genau einstellen!

Es heißt ja immer Frontsystem sollte ab ca. 70 hz spielen!
Ich aktivier meinen High-passfilter und den Low nicht! So gut so weit!

Aber wie stell ich die z.B. 70 hz. ein??? meine skala geht in etwa so: 10-20-30-40-150??????????? ich kann da niemals so genau reinfuseln! Gibts da ein möglichkeit?

Hab gehört, wenn man sinustöne hat sollte man diese durchlaufen lassen und dann kann man genau einstellen!

Bitte helft mir weiter!

Sub hab ich bis etwa 70-80 hz an der F2-500! Highpass deaktiviert und auf NULL, der somit als Subsonic wirkt??? Heißt das so???
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 23:47
schliess es einfach nach der alten bewerten methode ein.

radio auf 3/$ LEISTUNG AUFDREHEN ; STUFE ZUDREHEN LANGSAM AUF REGELN BIS MAX: PEGEL ERREICHT IST: ALSO DIE LAUTSPRECHEN ANFANGEN ZU VERZERREN:
DANN EIN VIERTEL ZURÜCK DIE STUFE ZUDREHEN:
JETZT KANNST DU DEIN LIEBLINGS BASS STÜCK ANHÖREN UND DIE FREQUENZ FÜR DAS FRONTSYSTEN SOLANGE HERUNTERDREHEN BIS DER BASS HÖRBAR ANSCHLÄGT:
SO SOLLTE ES OPTIMAL IN DEINEM AUTO FUNKTIONIEREN:
BLEIBT DANN NUR NOCH DEN SUBWOOFER EINZUSTELLEN; DAS IST ETWAS AUFWENDIGER: ABER STELLT AUCH KEIN PROBLEM:

HOFFE GEHOLFEN ZU HABEN:
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 00:14
@hlaudiodesign:

was hat denn bitte EINPEGELN mit der einstellung der trennfrequenzen zu tun? *kopf-schüttel*

@Audio-System-Golf:

entweder lässt du es einstellen, oder kaufst dir so´m gerät. gibt´s für ca 200 steine. weiß0 nur grad net wie´s heißt... vll weiß es n anderer. oder ich schau mal...
Panda^^
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 00:40
hab das in einer zeitschrift entdeckt.
vielleicht hilfts dir weiter:
http://www.intertechnik.de/
dort auf Übersicht->Zubehör->Messen.Sim...->Software
es soll ein gutes messsystem für den kleinen geldbeutel sein.
kannst dir ja mal anschauen.

mfg

j
Audio-System-Golf
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2004, 00:48
also das mit dem GAIN Regler und so ist mir schon klar!

Aber mit den genauen Frequenzen noch nicht ganz so!

Es hört sich auch relativ gut an bis jetzt nur glaub ich, dass das Frontsystem z.B auch mit sachen belatet wird, die ich selbst gar nicht höre und da nur dem frontsystem schade!

Was mich noch SEHR aufregt: Ich hab ein andauerndes pfeifen auf den Lautsprechern! Es ist immer gleich laut, am besten hört man es, wenn man am radio ein lied weiterschält!
Das pfeiffen beginnt ab lautstäke 1! Hoffentlich liegts am Radio, denn das fliegt sowieso bald in hohem Bogen aus dem Auto!

Nochmal zurück zum einstellen:
Ich hab auch gehört, dass es da so ein messgerät gibt! Aber ich selbst kann damit nich umgehen und hab auch selbst das nicht!

Andere Möglichkeit wäre:
Bei Car-Hifi Händler einstellen lassen!
Problem: Der nächste Händler ist Maui Sound!
War dort und hab mich beraten lassen usw. nur das blöde ist, ich hab alles bei Just Sound gekauft!
Jetzt kann ich da nicht einfach hingehen und anlage einstellen lassen! Kommt auch irgendwie blöd!


PS: Und Just Sound ist von mir aus ca. 400 - 450 km entfernt!
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 00:49
NA DA HAST DU WOHL WAS MISSVERSTANDEN:

WENN ICH EINE OPTIMALE TRENNFREQUENZ FÜR NEN FRONT SYSTEM SUCHE; MACHE ICH NATÜRLICH EINE PEGEL EINSTELLUNG UM OPTIMALE LEISTUNG UND KLANGEIGENSCHAFTEN HERAUS ZUFINDEN.
DAS SETZT DOCH VORAUS DIE MAX: PEGEL ZU FINDEN WO DAS FS AM BESTEN LÄUFT UND SOMIT BEI ZU TIEFER TRENNFRQUENS KEINEN SCHADEN VON SICH TRÄGT
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 00:55
hlaudiodesign schrieb:


WENN ICH EINE OPTIMALE TRENNFREQUENZ FÜR NEN FRONT SYSTEM SUCHE; MACHE ICH NATÜRLICH EINE PEGEL EINSTELLUNG UM OPTIMALE LEISTUNG UND KLANGEIGENSCHAFTEN HERAUS ZUFINDEN.
DAS SETZT DOCH VORAUS DIE MAX: PEGEL ZU FINDEN WO DAS FS AM BESTEN LÄUFT UND SOMIT BEI ZU TIEFER TRENNFRQUENS KEINEN SCHADEN VON SICH TRÄGT


schau mal:

Audio-System-Golf schrieb:


Aber wie stell ich die z.B. 70 hz. ein??? meine skala geht in etwa so: 10-20-30-40-150??????????? ich kann da niemals so genau reinfuseln! Gibts da ein möglichkeit?
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2004, 01:04
JA IST ES DENN SO SCHWER
wenn ich nicht sehen oder ablesen kann was auf der endstufe steht kann ich nach akustischer abgleichung im kfz jederzeit feststellen wie ein fs am besten spielt dafür brauch ich keine zahlen auf irgendeiner skaler des amp herstellers- so schwer ist das doch nicht

selbst für einen laien klngt das logisch. das ist ja auch der grund warum man auf den meisten amps die den hp für eine beschriftung vorsehen, nicht genau einpegeln kann, deshalb macht man die akustische hörprobe und ausserdem klingt jeder lautsprechen in unterschiedlichen autos auch akustisch und frequenssiel anders, bzw. unterschiedlich!!!
also besser zweimal hingehört als mit zahlen zerstört

nix für ungut
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2004, 01:07
und wenn mann wirklich 70hz haben will brauch man natürlich ein messgerät oder program, aber hier geht es doch um die optimale einstellung und nicht um einen wert. ich meine warum soll ich einen wert nehmen, wenn ich noch tiefer gehen kann. ich glaube man hätte das voher klären soll was er da genau haben will oder sucht
Audio-System-Golf
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2004, 01:18
ja alles klar!

Ich will auch nicht jetzt genau 70 hz oder so!

Es sollte halt absolut gut klingen und dem Frontsystem nicht schaden (evtl. durch zu niedrige Frequenzen oder ähliches)

Das mit dem Gain hab ich eh schon gemacht mit verzerren und so! Es ging mir eigentlich nur um die hz!


Wobei ich mich da schon richtig schwer getan hab beim einstellen, da das wirklich SEHR laut war!
Die Teile sind der absolute HAMMER!

sollte man eigentlich beim Frontsystem auch was am Low Pass machen, so wie beim sub der Subsonic??? oder ist da die Stellung egal!
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2004, 01:22


na geht doch also doch wieder jemand etwas verstanden
ja das mit dem kow cut muss ich mir mal überlegen
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 01:27
also ich sach mal so, da die meisten endstufen eine 12db filterschaltung verwenden ist eigentlich keine subsonic massnahme notwendig beim fraontsystem, im gegenteil machen einige frequensüberlappung bei einigen musikstücken sogar spass und können bei angemessenen pegeln auch keinen schaden anrichten.
die einzige möglichkeit die ohne aufwand sinn machen, sind q- faktor einstellungen im radio(oder bei vorhandener endstufe mit diesen möglichkeiten wie zb die x-pulse digitalserie). dadurch wird eine genaue frequenzbandbreite festgelegt unde diese nicht überschritten. dadurch wird ein ausrutschen in tieferen frequenzen verhindert
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 01:36
ach golfi
hast du ein älteres pioneer oder kenwood radio???
Panda^^
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 01:39
einfach bei seinen daten gucken

achso achte mal auf meine signatur. das steht nicht umsonst da und lässt mich bei einem dreifach post doch echt zweifeln...

mfg

j
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2004, 01:49
was ist denn an mehrfach posten so schlimm
bin im forum neu und schreibe was ich denke ist das falsch
Panda^^
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 02:04
nene nicht falsch auffassen haben es ja hoffentlich per pm geklärt wie es gemeint war.

also er hat ein altes sony radio um zurück zum thema zu kommen

mfg

j
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2004, 02:11
hatte angedacht weil es bei älteren pio und ken radios probleme mit ner masse schleife gab. vielleich hat er acu einfach nur sein daten oder chinchkabel gegen masse gerdet
Audio-System-Golf
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2004, 20:31
Also wie gesagt, an meinem Radio ist kein Blasser Schimmer von EQ geschweige denn LZK und auch kein MP3 Leser! Nichts!

Aber es kommt ja eh bald das neue und dies bekommt dann auch eine neue Stromversorgung! Ich werde dann berichten!

Noch mal zum Einstellen!
Das geht doch, wenn ich die Lautsprecherausgänge mit einem Oszilloskop messe?????

Bin ja elektrikerlehrling und hab das letzt woche in der Schule erst gemacht mit den Frequenzen!
hlaudiodesign
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2004, 01:00

ne´ is klar jetzt

nimm den schrauben dreher und dein ohr, alles andere führt zu komplikationen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem AS rx165k pro
bazty am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Frontsystem einstellen
Tino am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
Frontsystem
CyRo123 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Frontsystem für ca.150?
ClioTina am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
aktives frontsystem einstellen (raum chemnitz)
AMD-Killer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  30 Beiträge
AS RX 165 pro
mss_dj am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem
excuses am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Frontsystem?
andiwug am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Amp fürs Frontsystem
Jan_NK am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
SRX4 einstellen an Hertz kombos
Daemonslayer am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen