Seat Ibiza Bj. 1993 - Wohin mit dem Frontsystem ???

+A -A
Autor
Beitrag
th0ma5
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 15:37
Hab nen Seat Ibiza von 1993. Hab dort in der Fahrer- und Beifahrertür die Standartlautsprecher rausgeschraubt, um platz für neue zu schaffen.

Problem: In diese kleinen Löchlein soll ich anstendige Lautsprecher reinbasteln?

1. Gibt es denn so kleine Lautsprecher, die auch nach was klingen?
2. Wenn ja, welche?

=> Vielleicht gibt es ja jemanden da draussen, der das schon hinter sich gebracht hat.

Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 15:46
äähhhmmm......welche grösse haben die denn ? also kannste ja ma eben grob messen, weil kleine gibts schon, ein freund von mir hat auch nen alten ibiza, und hat ein cooles frontsystem, weiss leider nich genau welches und wie gros, auf jeden fall gibts schonmal : 10cm boxen und 13cm boxen dann gehts weiter mit 15er und so weiter. ajo, soweit ich weiss, ist 8,7cm das kleinste.........
th0ma5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 15:56
Ja das ist ja gerade der Punkt... Ich bild mir einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ein, dass, je kleiner die LS, desto beknackter der klang *grübel*
Astra-Junkie
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 16:29
Hallo,

also ich hatte einen Seat Ibiza Bj.´96. Ich hatte Boxenvorbereitung in den Türen, wo 16er boxen reinpassen, oben passen leider halt nur 10er rein. Aber wenn du dir ein 2-wege system zulegst klingt das schon ein bisschen.

Ich habe die originalen boxen ausgebaut und hatte in den türen Mittel-Tieftöner von Axten und den Hochtöner oben wo die originalen gessen haben. Unter dem Höchtöner hatte ich auch noch die Weiche versteckt, passte ganz gut und man hat nix gesehen.

Wenn du nicht sicher bist, wie groß das Loch ist in den Türen, nimm ein massband und mess doch mal nach??

MfG
Astra-Junkie
th0ma5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 11:36
Ja gibts dnn das? Jtzt hab ich doch glatt vergessen gestern nochmal nachzumessen.. *grummel*

Zur Grösse kann ich nur sagen, dass sie kleiner sind, als die, die ich aus nem mitsubischi ausgebaut habe. Hm *nichtgradehilfreich*

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Sind kleine LS nun schlechter als grosse?

Würde es sich lohnen, an der Tür rum zu basteln, und grössere Löcher reinzuschneiden, um grössere LS einbauen zu können?

Oder wäre das ünnötiger Mehraufwand?


[Beitrag von th0ma5 am 09. Nov 2004, 11:41 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 11:52
also es gibts kleine boxen, die hauen dich weg, kosten aber auch gut was. So prinzipiell kann man wohl nicht sagen das kleinere boxen direkt die schlechtern sind !
th0ma5
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 12:09
Na das ist doch mal ne Aussage

Also ich würd max. 100-150 Euro dafür locker machen wollen...

=> Meine Endstufe ist ne HELIX HXA 400

Ich denk, da könnte man was draus machen.. Aber ich schau erstmal, wieviel Platz ich überhauft habe...

Danke erstmal bis dahin.. meld ich mich nochmal.
StephanS1982
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 14:00
In der Preisklasse finden wir shcon was schönes für Dich - aber miss erstmal nach was geht ;-)
Bytexivex
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 15:01
also bj 93 is recht ungenau.. da es die alten und die neuen modelle ab bj 93 gab.
wenn du ein neueres modell hast hast du 16er unten und 8er oben, aber oben macht man sich ja eh kleinere Hts hin.
th0ma5
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 16:54
Ach verdammt.. Lange Rede Kurzer Sinn:

Ich Mess zu Hause Nach und dann frag ich nochmal an, welche LS ihr mir so empfehlen würdet :-)
th0ma5
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2004, 12:18
Ach verdammt !!!

Ich hab schon wieder nicht nachgemessen. *dummbin*



Vielleicht fällt im Laufe das Tages ja jemanden ein, wie Gross die Einbauschächte in er Tür von Meinem Seat Ibiza Bj 1993 sind...

PS: War gestern Abend in Alien vs. Pretator: Toller Film


[Beitrag von th0ma5 am 10. Nov 2004, 12:21 bearbeitet]
th0ma5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Nov 2004, 10:11
Heureka !!!

Ich habs endlich geschafft:

Von Scharube oben links - Schraube unten rechts: 14 cm
Von Scharube oben - Schraube unten: 10cm

Sh. folgende Illustration



Nun die Frage erneut:

Kennt jemand gute Lautsprecher, die diesen Massen entsprechen und zu meiner HELIX HXA 400 Endstufe passen?

Bin für jeden Rat dankbar
th0ma5
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Nov 2004, 15:00
Hab ich mal ein bissel informiert...

Hab mir die Helix HXS 105 Esprit rausgesucht, aber nicht gekauft.

Wollt mich erstmal nach alternativen umhorchen..

Kennt jemand welche?
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2004, 15:21
Hallo,
ein Bild der Tür mit dem Lautsprechereinbauplatz hätte mir vermutlich mehr geholfen - aber ich habe mal einen alten Ibiza mit einem FS ausgerüstet...
Da waren vorne unten in der Verlängerung der Türtaschen die LS untergebracht, das war allerdings "der letzte Murks" . Zu klein und völlig undichter sowie instabiler Aufbau.
Das habe ich ganz weggelassen und stattdessen aus 3 Schichten MDF ein kleines Doorboard aufgebaut, in welches dann auch ein 16er TMT gepasst hat.
Da die Türpappen fast völlig plan waren, ging das recht einfach. Beim Ausschnitt im Türblech musste in dem Fall nichts erweitert werden, das könnte aber bei einem größeren Magneten problemlos angepasst werden.
Bei dem Auto reichte es auch, das Stück dann schwarz zu streichen, ein Bezug mit (Kunst-)Leder wäre in der Plastikumgebung völlig übertrieben gewesen.
Vielleicht lässt sich das auch in Deinem Auto realisieren - ein stabiler Einbau des TMT ist Grundvoraussetzung für eine saubere Grundton-(und Kickbass-)Wiedergabe.
Viele Grüße
th0ma5
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Nov 2004, 15:46
Ausschneiden... Hm..

Das hatte ich eigentlich nicht vor. Hab eh nen Subwoofer dran. Da isses doch fast Wurscht, ob die voren richtig BASS machen..

Hauptsache, sie klingen gut, und das auch bei hoher lautstärke.

Also würdest du mir abraten, "nur" 13cm LS einzubauen, sondern lieber auf 16cm LS umzubauen?
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2004, 16:05
Hallo,
ein guter 13er - richtig verbaut - spielt auch ordentlich . Bei "normalen" Systemen ist allerdings der 16er aufgrund der größeren Membranfläche "im Vorteil" (ordentlich eingebaut muss der natürlich auch sein...).
Der Subwoofer kann den fehlenden Grundton des FS nicht ausgleichen und wenn die wegen eines schlechten Einbaus und / oder Einbauplatzes sch... klingen, kann das der Sub erst recht nicht wieder "rausreißen" .
Wenn es nicht nur "laut bummern" soll, ist ein vernünftiges FS, ein guter Einbau desselben und eine passable Endstufe dafür unbedingt erforderlich !
Viele Grüße
th0ma5
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2004, 16:28
OK. Danke.

Ich Resümiere:

Ich kann mir die Helix 105 ruhig kaufen, denn sie sollten an meiner HXA 400 recht gut klingen, muss jedoch darauf achten, dass ich sie richtig einbaue.

stümmts?


MDF


MDF ??? Was ist das *aufdemschlauchsteh*


[Beitrag von th0ma5 am 11. Nov 2004, 16:33 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2004, 16:52
JA !

MDF heißt mitteldichte Faserplatte und gibt es im Zuschnitt im Baumarkt .
Die Stärken (13 / 16 / 19 / 22mm) suchst Du nach der gewünschten Gesamtdicke des "Doorboards", der Einbautiefe des LS, der zur Verfügung stehenden Einbautiefe in der Tür, der Dicke des Gitters vor dem LS usw. aus.
Meist zwei Platten, in die dann der TMT eingebaut wird und eine dritte, die dafür sorgt, daß das Gitter des LS darin versenkt wird.
Wenn alles zugeschnitten und ausgerichtet ist, kann man mit einem Band- oder Winkelschleifer den gesamten Klotz "in Form bringen". Danach entweder beziehen oder streichen.
Von hinten durch die (abgenommene) Türverkleidung an dieser anschrauben, Türverkleidung mitsamt Doorboard wieder anbauen und LS anschließen / einsetzen.

Viele Grüße
th0ma5
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Nov 2004, 16:57
*g* Danke wieder was gelernt *g*

Alle Fragen beantwortet..

Danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Seat Ibiza 6L
Thelen am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Seat Ibiza Bj 97 Lautsprecher aufrüsten
Voeglechen am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem Seat Arosa ! Bj. 99
dj_kebbi am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
lautsprecher für seat ibiza (bj. 97)
DJ_MeGaRa am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Suche Frontsystem für Seat Ibiza 6k
Frika137 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  19 Beiträge
Wohin mit der Weiche?
manuel2000 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza Sport Edition
Draunen am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Boxen für SEAT IBIZA
Haico76 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Seat Ibiza Lautsprechergröße
Pappello_Picazzo am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza
Hummell88 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen