Muss mann 16 tmt's einspielen

+A -A
Autor
Beitrag
jekdog
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 23:30
hallo! wollte fragen ob man 16 tmt's einspielen soll , bei subwoofer weiss ich das aber bei 16 tmt's nicht habe forne in den doobos jeweils 2 helix hsx 636 , wenn ja wie soll man vorgehen, bis ich die voll belasten kann
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 23:34
eigentlich muß man das nicht. würde aber die ersten zwei wochen nur 3/4 schub drauf geben.
Fact
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 23:39
Ja, man soll alles einspielen.

Auch HT´s. (da ändert sich auch klanglich einiges )
jekdog
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 23:45
2 antworten 2 verschiedene meinungen
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 23:50
ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen. einspielen im eigentlichen sinne net. man sollte sie nur nicht am anfang voll belasten. einspielen ist für mich immer so eine sache wie beim sub.
Fact
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 23:52
Du widersprichst dir selbst Andiwug
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 23:54
denkst du. les mal richtig.
Fact
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 23:56
Ich les richtig.


Warum die erste Zeit nur 3/4 voll????
Was nennt man das???

Einspielen!!!!!

Ozmaker
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 23:57
eben, irgendwie reden hier alle aneinander vorbei! ihr meint alle einspielen im sinne von nicht vollast fahren und nich sinuston und so, ne!?
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 00:02
@ fact: ich schrieb: einspielen ist für mich immer so eine sache wie beim sub. also mit sinus ton.
also nenne ich das bei dem frontsystem nicht einspielen sondern warm laufen. ist im prenzip das gleiche wird bloß anders gehandhabt.
Fact
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2005, 00:03
Es ist egal.

Einspielen kann man mit Sinunstönen, Musik, EGAL.

Hauptsache die Lautsprecher haben sich ca. 20 Stunden bewegt bevor sie vollen Klang "entfalten" bzw. volle Leistung abkönnen.

Einspielen kann man zB auch am Home Hifi Verstärker ohne Gehäuse mit Sinustönen ODER Musik.

Oder gleich einbauen und nur 1/2 bzw. 3/4 Leistung
spielen lassen.

ES IST EGAL

Nur halt nicht gleich am anfang mit voller Leistung draufgehen.
Und bei HT´s detailtreue etc.erwarten.



Mfg Harald
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2005, 00:09
Fact
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 00:11
jekdog
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 00:21
danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
highendy
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 00:28
Also da muss ich doch auchmal was zu schreiben. Natürlich müssen Lautsprecher eingespielt werden, damit das Material sich "Einspielen" kann. Z.B. gönnt man somit der Sicke eine Schonfrist um flexibler zu werden usw. Des Weiteren haben sogar Kabel eine vorgeschriebene Einspielzeit von bis zu 150 Std. (Home-Hifi-Bereich)-> lässt sich aber übertragen!
Ich würde es ruhig angehen lassen.
MfG highendy
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 00:31
seit wann muß man kabel einspielen. die sind dochnicht liegiert. da ist es doch egal ob gleich voll leistung oder später.
highendy
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 01:21
Es geht dabei sicherlich auch nicht um Leistung, sondern um das Klangbild, welches sich nach einiger Zeit verändert. Wie schon erwähnt ist dies im Home-Hifi-Bereich weit verbreitet und jeder Hersteller von höherwertigen Kabeln vermerkt dies. Es sollte jedoch nur veranschaulichen, dass wenn sogar Kabel ihr Klangbild ändern, ein LS dies erst recht tun wird.
MfG highendy
TronZack
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2005, 01:31
kann highendy nur zustimmen kenn ich auch, es ist ja sogar pflicht die kabel in die richtige richtung zu verlegen, das ist aber ein anderes thema.
zum einspielen würde ich es so machen wie meine vorredner.
and1699
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2005, 03:03
Aber bitte auf die richtige Kühlung der +Leitung der Kabel achten! Zumindest in der Warmlaufphase. Ich weiß nicht, ob die Garantie das übernimmt, wenn sie zu heiß geworden sind.
Bei den Lautsprechern ist das mit der Garantie abgesichert, so viel ich weiß. Bei mir sogar drei Jahre lang. Ein Mitarbeiter des Rainbow-Kundendienst meinte, ich solle die LS die ersten 300 min. an einer Enstufe mit weniger als 35w RMS betreiben, damit sich das Material an die Ohren gewöhnt.
Ich hoffe, das es hilft...
Gruß, and1699
Fact
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2005, 00:56
Warum haben Kabel eigentlich eine Laufrichtung??????

Was ist in die Richtung anders als in die andere????
-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 01:28
Aha und woran erkennt man wie die Laufrichtung ist?
just-SOUND
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 01:34
Man muss nicht, aber man kann, denn viele 16er entfalten sich eben erst richtig nach einer Einspielphase!

Was meinst du mit Laufrichtung?
Fact
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 01:39
Die Kabellaufrichtung.

Manche Kabel haben ja eine

Nur was ist der Unterschied von der einen bzw. anderen Laufrichtung?????????????????????????#

Die Drehrichtung???

????




Mfg Harald
TronZack
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2005, 01:45
Oh man hätte ich nur nichts gesagt, ich weis es ja selber nicht genau warum habe es halt mal bei homehifi -kabeln gesehen und da machte es sogar was aus(hörbar) waren irgendwelche sauteuren Gummikabel, welche genau weis ich nichtmehr.(leider)
Fact
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2005, 02:11
Sogar die Kabeln ausm Media Markt haben eine Laufrichtung...

Man muss dazusagen der MM bei uns hat relativ hochwertige Sachen (Audison, Hifonics, Phase Ev., Focal, Cerwin V., Boston, Alpine, Clarion,..)


TronZack
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2005, 02:15
also bei den kabeln die ich meine hats echt was gebracht, warum??-> keine ahnung, sind 4mm² kabel gewessen aber mir fällt ums verrecken nicht mehr ein was für welche es waren ist aber auch wurscht meiner meinung nach.
and1699
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2005, 03:28
Ich bin ja gespannt, was ihr noch alles so bringt, in diesem thread. Vielleicht sollten wir noch unsere Motoren ausbauen, damit dann der Schalldruck ohne Nebengeräusche unser Hirn erreicht. Ich will wirklich nicht nörgeln, aber aber bestätige mir bitte jemand, ob das hier alles wirklich ernst gemeint ist..!
TronZack
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2005, 03:33
das ist ja auch eher alles OT also überless es einfach.
Fact
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2005, 20:28
Jetzt wo du´s sagst ich hab mir schon gedacht wie ich den Motorraum dämmen kann,
sodass ich den Motor kaum noch wahrnehme.....

zB.: gibts Schaumstoffdämmmatten für Motorhaube etc.

TronZack
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2005, 20:34
motorraum dämmen da hör ich ja meine weber nichtmehr
Fact
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2005, 20:46
Mein 1,9 Diesel will ich nicht hören.
tak tak tak tak wie ein Traktor!

ICH HASSE DIESEL!!!!!

Aber bei den KM die ich im Jahr fahren....


and1699
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jan 2005, 21:14

Fact schrieb:
Aber bei den KM die ich im Jahr fahren....:D


...sparen,sparen,sparen
jekdog
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2005, 22:03
habe auch einen diesel polo 6 n

die sau ist so laut und vibriert noch

aber wenn ich die anlage augdrehe hört man das nicht mehr
-Hoschi-
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2005, 22:18
Diesel hat von Anfang an ne größere Lima was von Vorteil ist, wenn man laut hört, und Diesel kann mann besser Chip-Tunen
Fact
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2005, 22:29
Hab eine 120 A Lima

PS: irgendwie machen wir schon viel OT, oder???
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2005, 22:30
ZU viel, bitte mal wieder btt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einspielen ?
klausi2k4 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Welche Frequenzen spielen TMT's?
Firewire91 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  26 Beiträge
Hertz Hi Energy TMT's
razer2412 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
TMT's mit bestimmtes Volumen?
Thunder_Sound am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
muss man subs einspielen
em_phaser am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  38 Beiträge
Einspielen
nEvErM!nD am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
2 Tmt's vs 1 tmt ;)
pun1sh3r am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  14 Beiträge
neue TMT's für Golf GT
CordobaSXCruiser am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  22 Beiträge
Eure Meinung zum "Einspielen"
salamm am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
Türvolumen oder "Gehäuse" für TMT's
td04-coupe am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295