muss man subs einspielen

+A -A
Autor
Beitrag
em_phaser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:54
Hi
ich bin gerade dabei mir einen rockford fosgate subwoofer zu steigern. der typ der ihn verkauft sagt da der sub noch unbenutzt ist soll man ihn einspielen oder noch einlaufen lassen. muss man das wirklich wie lange dauert dass dann und wie arg darf ich den sub dann belasten vielen dank f[r eure hilfe



ps. ich hab das mit meinen anderen lautsprechern auch nicht gemacht is das jetz schlimm
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:12
Würde mich auch mal interessieren. Hab auch gerade einen neuen Sub. Muss ihn auch gerade einspielen. Hab ihn von Caveman666. Der hat mir die stufe eingestellt - zum einspielen. Bei mir dauert das ganze 30 Stunden
mfg wallo
Martin.ne
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:04
Das Woofer einspielen ist nicht wie ein neuwagen den wann wenn man schlau ist ein paar hundert kilometer nicht hochdrehen lässt.
Was mir gesagt worden ist aus materialgründen ist keine einspielzeit erforderlich.
in dieser zeit kann sich in den meisten fällen der klang aber positiv verändern.
Nur für mein gewissen würde ich einen "Neugeborenen" aber nicht ganz so sehr gelasten.
mfg martin
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 05:51
Ich glaube nicht dass wenn man des Sub gleich voll belastet etwas kaputt geht. oder vieleicht doch?habs aus unwissenheit früher auch getan. aber das material der membran etc. ist glaube ich anfangs noch zu hart und erreicht erst während des einspielens seine gewollte flexibilität. muss also erst "weich" gespielt werden. die sicke ist ja meinens wissen auch fest geklebt. der kleber mit dem die sicke befestigt ist ist anfangst auch noch nicht so flexibel... kann also sein dass der Sub nich kaputt wird aber dann der klang nicht so sein wird wie gewollt. deshalb lieber einspielen
mfg wallo
iKnownage
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 10:37
Ich bin defintiv auch für einspielen! Hab früher mal nen Woofer im Auto gehabt der gleich zu beginn voll belastet wurde. Danach hats ziemlich elektronisch gestunken. Also lieber nicht mehr. Einspielen ist doch eh nicht die Welt. Chassis aus dem Gehäuse daheim 10-20 Stunden anhängen beio mittlerer Lautstärke und fertig.
old_style
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:05
einspielen .... nie und nimmer !!!!

also ich habe auch einen sub bei ebay ersteigert... nun ich höhre sehr sehr heftig´s LAUT mit unmengen an bass !!! und mein ebr112 spl x3 von emphaser raucht nach ca. 45 minuten schon ordentlich .....

also der magnet (hoffeich werde nun nicht für diesen ausdruck erschlagen) wird ohne ende heiß !!!!! ich habe den sub schon eine weile und es ist immer das selbe ... GUT heiß und nen bisschen rauch und stinki stinki... (so nach verbrantem gummi)

bilder findet ihr auf meiner hp http://www.aputzmann...read.php&threadid=40
da habe ich den sub schon des öfteren repariert


[Beitrag von old_style am 23. Mrz 2006, 23:06 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:49

old_style schrieb:
einspielen .... nie und nimmer !!!!

also ich habe auch einen sub bei ebay ersteigert... nun ich höhre sehr sehr heftig´s LAUT mit unmengen an bass !!! und mein ebr112 spl x3 von emphaser raucht nach ca. 45 minuten schon ordentlich .....

also der magnet (hoffeich werde nun nicht für diesen ausdruck erschlagen) wird ohne ende heiß !!!!! ich habe den sub schon eine weile und es ist immer das selbe ... GUT heiß und nen bisschen rauch und stinki stinki... (so nach verbrantem gummi)

bilder findet ihr auf meiner hp http://www.aputzmann...read.php&threadid=40
da habe ich den sub schon des öfteren repariert



Wenn man keine Ahnung hat schön und gut, aber dann muss man das Unwissen nicht unbedingt noch Einsteigern vorpredigen die es dann unwissenderweise nachäffen, sorry da fehlt mir jedes Verständnis!

Einspielen sollte sein und ist mehr als sinnvoll, wer gleich von Anfang an Vollgas gibt merkt u.U. erstmal nichts, aber dann wundern wenn der Sub nach nem halben Jahr über den Jordan geht...

Und nur am Rande: Ein bischen "rauch und stinki stinki" kündigt wenns öfter passiert das Ende des Subs an, soviel mal dazu, aber da wirst du selber noch hinterkommen, spätestens dann änderst du wenn du schlau und lernfähig bist deine Meinung übers Einspielen...
old_style
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:52
oki doki... bin doch immer lernfähig......

aber was genau bewirkt denn das öminöse einspielen =? .. härterweden der membran (lauch aus) oder einlaufen der suplen zu einander =? ......



pls. mal um eine antwort....


und mein bass lass ich inden kommenden tagen mal via webcam RAUCHEN !!!!!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:06
Schau im Bereich Subwoofer/Gehäuse mal in die gepinnten Threads oder nutz die Suchfunktion, zu dem Thema gibts ZIG Threads, HowTos, Erklärungen und und und...

Selbiges gilt auch für den Threadstarter...
Audi80Sound
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:52
Hallo zusammen...
hab mir auch nen Sub geholt, ein JBL1300B (geschlossene Kiste), wusste auch nix von einspielen etc....das ding hat 2 monate "gebummst" dann ging garnix mehr...ist jetzt bei der reparatur...

also hängt bestimmt mit "nicht einspielen" zusammen...

wie spiellt man eigentlich SUB´s ein ?
muss man Lautsprecher auch einspielen??
Q_Big
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:12
Hmmm, betrifft jetzt nicht unbedingt einen Sub, aber ich hänge mich mal mit an.

Habe Lautsprecher von Sinus Live mit einer RMS Aufnahme von 60w.
Nun habe ich eine Signat Roc 1.4 mit 90w rms Leistung.

Leider ist es mir schon 3 mal kurz passiert, das ich beim Aufdrehen Lösungsmittelgeruch vorne wahrgenommen habe. Dieser kommt von den Lautsprechern, denke ich.
Was riecht da denn genau? Keine Sorge, ich habe sofort runtergedreht, aber wie schlimm ist das (weiß das es schlimm ist) und was passiert da?
Verzerrt hat komischerweise kaum was...
Champs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:02
Hallo Q_Big

geh mal davon aus, dass der Geruch vom brutzelnden Lack der Schwingspule kommt. Da würde ich aufpassen, es kann vorkommen, dass die Isolierschicht wegbrennt und du den Lautsprecher wegschmeissen kannst. Ich habe auch schon gesehen, dass die Geschichte so heiß wurde, dass sich die Verbindung zwischen Schwingspule und Membran gelöst hat, die war einfach weggebraten.

Was das Einspielen von Subwoofer betrifft:
Lautsprecher haben elektrische und mechanische Parameter, welche eine Aussage darüber treffen, in was für einem Gehäuse sie am besten spielen. Unter anderem beeinflusst die Härte der Aufhängung und die Nachgiebigkeit der Sicke diese Parameter. Man sollte also Subwoofer einspielen, um die Sicke und die Aufhängung weichzuklopfen, damit ihr Parametersatz feststeht.
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:54
Würde ein Subwoofer "nach einem halben Jahr übern Jordan gehn" wenn man ihn nicht einspielt, hat das nichts mit dem Einspielen zu tun ! Wäre das so, wäre es ganz einfahc ein Garantiefall, weil sonst müsste der Hersteller einen Warnhinweis draufschreiben "Bitte einspielen" aber DAS macht KEINER.

ICh spiele meine Subs nie ein und meine Kumpels auch nicht und da passiert nix ! bzw. DARF nix pasieren. (saubere Leistung vorrausgesetzt)
jan187
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:28
Hab jetzt nett alles gelesen hier.Aber meinstand ist das man den woofer einspielen lassen solte.da durch belastung scheinbar beim woofer ein teil des Spulenlacks mit dem die einzelenen Wicklungen voneinander isoliert sind zu beginn verdampft (Überschüssiger Lack aus herstellung). Deshalb solte man den woofer einspielen damit der überschüssige Lack langsam und gleichmäßig verdampftbzw keine Blasen wirft.


mfg jan
Grimpf
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:02
Dann spiel ihn halt ein Schaden tut es ja ganz sicher nicht Aber der Sub darf sich auch kein Ast abbrechen, wenn er direkt aufgedreht wird.
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:56
weiß auch nicht was das bringen soll... hatte auch schon unzählige subs... eingespielt hab ich kein..
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:42
ich hab subs sowohl eingespielt, als auch nicht eingespielt, und hab da keine großen unterschiede festgestellt. auf der anderen seite, gehts ja von alleine, wär also wohl auch das kleinste problem...

wenn da allerdings schon was dampft, raucht oder stinkt würd ich mir gedanken machen, ob ich vielleicht was falsch mache.....
Jochi
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2006, 03:42
hi zusammen,

also ich bin auch ein anhänger des "einspielens". grund bei komplett neuen woofern ist die noch "harte" sicke. je weicher die sicke, desto tonaler, knackiger & lauter geht der woofer.

ist ja physikalisch auch leicht zu argumentiern. wenn die sicke sehr hart & bewegungssteif ist, braucht die membran mehr zeit für die auslenkung. is ja auch klar, einen kinderwagen schiebt man leichter auf die seite als eine s-klasse welche mehr wiederstand bietet.
(vielleicht nicht der beste vergleich, aber nachvollziehbar)

ich habe meinen JL 10w6v2 anfänglich mal zum probehören montiert. der bass kam zwar imho auch gut, im verleich nach dem einspielen deutlich knackiger & schneller.

[einspielen]
viele leute empfehlen die reso-frequenz...ich sage mal, 20std. zuhause am mono-amp der stereoanlage permanent 28-30hz zu hören, geht auf den geist. ich habe meinen an 15hz bei moderater auslenkung betrieben (+/-7,8mm) je nach woofertyp halt.
wichtig ist, die wäre der schwingspule zu kontrolliern. soll jedoch bei normaler betreibung kein prob. darstellen.

probiert´s doch einfach mal aus!

schöne grüsse
jochi
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2006, 04:04
^hi,

also grund des einspielens ist, damit der kleber an der spule richtig durchtroknet und nacher alles ein wenig früssiger abläuft.
bei den "teureren" subs its,denk ich ma, net besonders bis gar nicht wichtig aber zum beispiel die billig dinger, wo man ein 12"er für 15€ hinterher geschmissen krigt, ist`s doch schon von vorteil weil man damit dann noch weniger freude von hat und leicht zerstört werden kann.

mfg jb
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2006, 04:15
also für mich steht fest: einspielen muss sein!

die paar std vorfreude sind doch das beste. und ganz nebenbei: der Hersteller muss nicht draufschreiben, dass der sub eingespielt werden muss. zum einen ist ne schwingspule mal frei heraus gesehen ein verschleißteil, dass nicht der gewährleistung unterliegt und zum anderen ist ein schwingspulenschaden eine vom user zugefügte überlastung. Außerdem muss in deutschland ja nicht vor jedem mist gewarnt werden
Fenix18
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:15
Kinders, ihr fahrt doch eure Kleinwagen auch ein.

also werden auch die Woofer eingespielt. Punkt.
Izual
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:29
Das zauberwort heißt saubre leistung.


einfach nicht am amp sparen... und dann klappts auch mit der nicht verbrannten schwingspule.
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:51
Ich hab meinen eingespielt. Und mach es auch jeden Tag wieder neu, wenn ich mal lauter hören will. Den Unterschied hört man.
Izual
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:00
weist du welchen unterschied du hörst?

Kalte endstufe und warme endstufe sowie warmer sub und kalter sub.
Clarion_Power
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:06
Kann ich dir sagen.
Bevor ich meinen Sub richtig Leistung gebe lass ich den min. mal ne viertel bis halbe Stunde low spielen. Dann dreh ich langsam auf.
Vorallem bei dem kalten Wetter merkt man das. Wenn mein Sub dann mal ne Stunde oder 2 richtig gelaufen hat hört er sich ganz anders an.

Er spielt lauter präziser und klingt einfach beser.
Meine Meinung!!
Izual
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:08
kann ich nix gegen sagen ist mir gestern abend auch nochmal besonders stark aufgefallen. bin 2 stunden unterwegs gewesen.
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:09
okok......lassen wir das

Der, der einspielen will, soll das tun, derjenige der es nicht will, soll es lassen das ist wohl das allerbeste^^

@FallenAngel

Würde der Sub durch NICHT-Einspielen ein großes Risiko haben, kaputt zu gehen, müsste es schon draufstehen, das eingespielt werden muss.

Wenn man einen Zylinder nicht einfährt, dann ist es Pech, bei neuen Zylindern bekommt man (zumindest FAST) immer gesagt "500 oder 1000km einfahren).


Und ich wette : Wenn man einem Subwoofer Saubere Leistung gitb und immer gut hinhört , kann man ihm VOM ANFNAG AN sofort volles Rohr aufdrehen und es passiert GAR NIX !
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:21

@FallenAngel

Würde der Sub durch NICHT-Einspielen ein großes Risiko haben, kaputt zu gehen, müsste es schon draufstehen, das eingespielt werden muss.


nicht unbedingt. evtl argumentieren die hersteller danach einfach mit dem persönlichen versagen. verschleißteil halt. aber ist müßig drüber zu reden. jedem halt das seine
'Bass'
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:28

Grimpf schrieb:
Und ich wette : Wenn man einem Subwoofer Saubere Leistung gitb und immer gut hinhört , kann man ihm VOM ANFNAG AN sofort volles Rohr aufdrehen und es passiert GAR NIX !

Bei guten Subs geht das, mach ich auch so. Die billig dinger aber (wie z.B. DYH von Conrad), wie hier schon gesagt wurden mögen da snicht so gerne. Wenn man die gleich aufdreht löst sich der draht von der Schwingspule, schon alles erlebt. Nach einspielen kein Problem mehr damit. Allerding kann man auch die erste Zeit einfach etwas leiser hören
Tylon
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:28
das is jetzt der dritte thread in letzter zeit zu fundamentalem, der quasi mit "jeder kann machen, was er will" fazit beendet wird....

das möcht ich jetzt mal nicht so stehenlassen.

ich bin mir SICHER, dass es etwas bringt.
auch wenn nicht viel, ein bisschen sicher.
zusätzlich geht es von alleine, is ja nicht so, dass man dabei konzentriert arbeiten müßte.
es ist kein aufwand für einen persönlich.

daher ob es nötig ist, oder nicht, es ist sicher kein fehler und daher zu empfehlen.
ob diese empfehlung befolgt wird, ist jedem sein eigenes ding. punkt, aus, apfelsaft.
Grimpf
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:29
jap, recht hast du !!!
Cytec
Neuling
#32 erstellt: 11. Apr 2006, 13:12
moin.
also leute jetzt denkt doch mal nach !
warum fährt man einen Motor ein ? genau ! damit sich die mechanik aufeinander einspielen kann und bei hohen belastungen nix schleift. so ähnlich ist das bei den lautsprechern auch ... die werden auch nur zusammengestzt und wenn man dann sofort volle pulle gibt erhitzt er sich natürlich viel schneller weil die mechanik nicht aufeinander eingestimmt ist. also : es erhöht die lebensdauer des ls ungemein. naja wer sich eh alle 1-2 jahre nen neuen holt für den ist das sowieso egal
Grimpf
Inventar
#33 erstellt: 11. Apr 2006, 18:26
fährt man einen Motor nicht ein, so ist die watscheinlichkeit sehr hoch das etwas kaputt geht ! beim Subwoofer NICHT !

Bei einem neuen Motor bzw. Zylinder etc. bekommt man FAST immer gesagt das man ihn einfahren soll um Schäden zu vermeiden...beim SUbwoofer NIEMALS !!
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2006, 19:50
Ach und nur weils keiner sagt musses nicht sein? Sorry aber diesen Denkansatz find ich etwas arg abenteuerlich... Wie schon gesagt wurde: für jemanden der seine Subs 3 mal im Jahr tauscht ists wohl egal weil er den Unterschied eh auf den Nachbesitzer abschiebt, wer aber LANGE (!) was von seinem Sub haben will spielt ihn ein, PUNKT.
Grimpf
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2006, 20:19
ich würde all mein hab und gut drauf verwetten (ok ich habe nicht viel ) das wenn einer dir nen sub geben würde und mir einen , an selber amp , selbe Leistung etc etc. meiner UNEINGESPIELT genauso lange halten würde wie dein eingespielter !
'Bass'
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2006, 20:30
Meistenns gehen sie meiner Erfahrung nach gleich kaputt wenn man sie nicht einspielt. Es geht hauptsächlich darum, das der kleber komplett austrocknet, der z.B. den draht auf dem Spulenkörper hält. Das war jedenfalls bei mir das, was sich ohne einspielen verabschiedet hat...
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 11. Apr 2006, 20:34

'Bass' schrieb:
Meistenns gehen sie meiner Erfahrung nach gleich kaputt wenn man sie nicht einspielt. Es geht hauptsächlich darum, das der kleber komplett austrocknet, der z.B. den draht auf dem Spulenkörper hält. Das war jedenfalls bei mir das, was sich ohne einspielen verabschiedet hat...



ich hab sicher schon 10 subs nicht eingespielt, die alle noch top in schuß sind. so pauschalisieren kann man das nicht. allerdings fahr ich am anfang i.d.R. nicht vollen pegel.

trotzdem pflicht ich den befürwortern damit bei: es bringt sicher was. keine frage. geht aber auch durch wie gesagt, weniger pegel.
'Bass'
Inventar
#38 erstellt: 11. Apr 2006, 20:38

Tylon schrieb:
geht aber auch durch wie gesagt, weniger pegel.

Das auf jedenfall, ob jetzt nen sinuston oder leise musik, völlig egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lautsprecher einspielen?
Nuss am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  9 Beiträge
einspielen ?
klausi2k4 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Muss mann 16 tmt's einspielen
jekdog am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  36 Beiträge
Einspielen
nEvErM!nD am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher einspielen
Nils88 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecher Einspielen?
ljsnoopy am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
MT einspielen
michelnator am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Front system auch einspielen???
briegel87 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  11 Beiträge
Einspielen der TMT
-Hoschi- am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Eure Meinung zum "Einspielen"
salamm am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen