abkacken und rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
McPot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 16:26
jo hi

erstmal mein system
alpine 9831r
rainbow slx 230 deluxe

das fs hängt noch direkt an der hu

mein problem ist
1. die hochtöner rauschen (nur wahrnehmbar bei geringer lautstärke ich denke das rauschen ist immer gleich laut und wird deshalb von lauterem sound überdeckt)
rauscht auch wenn das auto steht
wenn ich den pausenknopf drücke hörts auf zu rauschen

2. ab ner bestimmt lautstärke (mit dickem bass ab stufe 17 auf dem alpine bei flat ab ca 18-19) kacken die lautsprecher ab sowohl die tmts als auch die tweeker
heißt die überschlagen sich rauschen usw. hat bestimmt jeder schon mal gehört


meine vermutung ist nun das mein kabelquerschnitt zu gering ist
ich hatte halt keine lust komplett neue ls-kabel zu verlegen und habe deshalb die alten mit nur 0,75qmm drin liegen lassen
wollt nur mal sichergehen ob das überhaupt an den kabeln liegt bevor ich die türen rausnehmen muss um an den scheiß kabelschlauch zu kommen

mfg
david


[Beitrag von McPot am 17. Jan 2005, 16:26 bearbeitet]
SoundOff96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 17:48
zu 2.
Das Problem liegt darin, dass deine Radioendstufe ins Clipping geht... es sind nicht die LS, die abkacken.
Solange du keinen zusätzlichen AMP anschließt würde ich empfehlen, einen 47µF TF-Elko in Reihe in die Plusleitung zu klemmen. Dadurch entlastest du die Radioendstufe von den Tiefbässen, die das System eh nicht bringen kann und du kannst etwas höhere Pegel fahren, bevor die LS anfangen zu scheppern.
McPot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 18:21
hi vielen dank das hilft mir schon mal extrem weiter da komm ich garnicht in die versuchung 2 mal kabel verlegen zu müssen sondern warte bis ich ne gescheite stufe habe

noch wer nen idee zum rauschen??
2wheels
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 18:48
Kondi kannst dir auch schenken,
das Alpine hat die passenden Weichen schon an Board.
Hast du die aktiviert ?

Zum Rauschen kann ich die so auch nix sagen,kann 1000 Ursachen haben ? Masseverbindung mal checken, wür dich als erstes.
Rauscht es bei cd oder auch bei Radio ?

Grüße
Daniel
McPot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 20:27
rauscht bei cd mp3 radio immer

kannst mir erklären wie ich die weichen vom alpine nutzen kann??

ich denk dafür muss ich doch nen amp anschließen
2wheels
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 20:44
Nö die weichen vom Alpine wirken auch auf die interen Stufen.

Also du muss das alpine in den 3 wege Modus schalten,
dazu radio raus, schalter suchen auf dem "2-way w Sub/3way" steht. Den dann auf 3way.

Kabelbaum so ändern das Front auf den HT geht und Rear auf den TMT.

Das alles natürlich bei Radio aus.

Radio wieder rein.

Anschalten dabei laustärke auf null.

Weichen einstellen.
Grobe Anhaltswerte

Ht: HP 4 khz /18 db
TMT: LP 4 khz /12 oder 18 db
TMT: HP 63 hz / 18 oder 24 db oder 80 hz /12 oder 18db
SUB fällt ja flach.

Dann lautstärke langsam hoch und hören.

Wenn das dann funzt kannst du ein bischen mit den Trennfrequenzen spielen, dabei mit dem ht nicht unter 2,5 khz gehen.


zum Rauschen :
Hast du mal die masseverbindung des Radio´s geprüft ?

Grüße
Daniel


[Beitrag von 2wheels am 17. Jan 2005, 20:46 bearbeitet]
McPot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 20:58
jo schon mal vielen dank hab mir grad schon ne probeausrüstung an bitumenmatten geholt wird morgen wohl wieder nen basteltag
hab jetzt natürlich noch das problem das bisher nur ein kanal in jede tür geht und ich für deinen vorschlag wohl noch nen paar kabel für die hts ziehen muss
da ich aber die eh in naher zukunft an nen amp anschließen will werd ich das mit den frequenzweichen wohl erst mal so lassen

was meinst du mit masseverbindung prüfen??
2wheels
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 21:00
Na schauen ob das Radio richitg Masse hat.

Kannst z.b mal ein Kabel an das Gehäuse des Radio´s
und an eine Stelle die Masse hat halten,
ist da Rauschen dann weg hast du nen Massefehler.

Grüße
Daniel
McPot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 21:22
ohh du bist ein gott
wird dann auch morgen gemacht
wie könnt ich das problem dann beheben? masse kable durch dickeres ersetzten? muss ich dann das kabel aus dem iso-stecker direkt ändern oder kann ich es nach 2 cm vom kabel abnehmen? welche stärke sollte das kabel haben?

so viele fragen
2wheels
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 21:30
Danke :-).

Wenn das Geräusch dann weg sein sollte,
ist in deinem orginal kabelbau irgentwo ein ein Kabelbruch oder so etwas.

Check erst mal ob es das ist.

grüße
Daniel
McPot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 23:07
ok werd ich machen

hab da noch ne frage zu den weichen ( hoffe wir sprechen beide über das 9831r ) ich hab irgendwie keine ahnung wie ich das einstellen soll. muss ich das über die equalizer einstellungen machen?? denke mal nicht alles was ich dazu finde ist folgendes:


Einstellen und Speichern der integrierten
Übergangsfrequenz
Sie können an diesem Gerät den Hoch- und den Tiefpassfilter nach Ihrem
persönlichen Geschmack einstellen.
1 Halten Sie MENU mindestens 2 Sekunden lang
gedrückt.
2 Drücken Sie MENU, um HPF/LPF auszuwählen.
3 Wechseln Sie mit BAND/TEL. die Einstellbetriebsart.
HPF ↔ LPF*
* Wenn der Subwooferausgang dieses Geräts ausgeschaltet wird (OFF),
sind die LPF- und Phaseneinstellungen unwirksam.
4 Drehen Sie den Drehschalter, um die gewünschte
Einstellung auszuwählen.
HPF (Einstellen des Hochpassfilters):
FLAT (OFF) ↔ 80Hz ↔ 120Hz ↔ 160Hz
Alle Frequenzen über der ausgewählten Grenzfrequenz werden
wiedergegeben.
LPF (Einstellen des Tiefpassfilters):
FLAT (OFF) ↔ 80Hz ↔ 120Hz ↔ 160Hz
Alle Frequenzen unter der ausgewählten Grenzfrequenz werden
ausgegeben.

(Die Einstellung kann nur vorgenommen werden, wenn der
Subwoofer-Ausgang an diesem Gerät benutzt wird.) !!!!

und an son schalter kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern.

denkst du eventuell bei deiner beschreibung an ein 9813??

mfg
david
2wheels
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 23:29
Oh sorry da hab ich mich verlesen,
ich ging davon aus das du das 9835 hast,

mit dem 9831 geht der vollaktiv betrieb noch nicht,
geht erst ab dem 9833.

Dann musst du eh mit passiv Weiche fahren.

Sorry nochmal.

grüße
Daniel
McPot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 23:53
kein thema

aber ich bin immernoch voll von fragen und es ergeben sich immer neue
kann ich anstatt der passiv weichen dann später auch nen amp mit hp/lp filter nehmen??

ich denke wenn das geht muss ich mit den hts an einen jeweils einen kanal und mit den tmts auch jeweils einen.
das wären dann 60 watt bei 4 ohm auf jedem kanal, is das nicht schon n bissl heftig?

besser nen kleineren amp oder besser 2 kanal amp und dann externe frequenzweiche?
2wheels
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 23:56
Klar, wenn der Amp das von den Filterbereichen hergibt.

60 Watt mal vier find ich noch nicht mal viel,
es ist immer gut etwas leistung für Dynamiksprünge in Reserve zu haben.

Ich fahr mein FS Momentan 4 x 200 RMS an.
Und grade die HT freuen sich darüber.

Grüße
daniel
McPot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 00:35
Active low pass filter: 50-250Hz, 12dB (ch front&rear)
Active high pass filter: 50-250Hz,12dB (ch front&rear)

eventuell doch nicht so der dicke filterbereich was??
2wheels
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 13:37
Nee das bringts dann nicht,

für nen HT aktiv zu betreiben brauchst du nen filterbereich von 2 khz aufwärts.

Passiv wird für dich denke ich die bessere Lösung sein.

Grüße
Daniel
McPot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 14:19
also 2 kanäle brücken und dann auf die frequenzweichen?

wo kann ich eigentlich nachgucken wo die frequenzweichen trennen?

auf jeden fall schonmal vielen dank hast mir extrem weitergeholfen. werd jetzt mal in die garage und nen kabel an das radio halten sag dann bescheid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
abdi-61 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  27 Beiträge
Hochtöner rauschen
Kreggi am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  26 Beiträge
Hochtöner rauschen bei lautstärke 0
00Maxx00 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
werksboxen rauschen ... HU: Alpine 9830R
dOpe187 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher Rauschen ab hohem Volume
Legend@ am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Rauschen der FS Hochtöner
loj am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher rauschen?
m0nst4r am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
leichtes rauschen des FS
Titan1981 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  24 Beiträge
Alle Lautsprecher rauschen ab nem bestimmten Pegel?
camora92x am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Hochtöner rauschen
pana_plasma am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen