Lautsprecher in Türen vor Wasser schützen

+A -A
Autor
Beitrag
Rastafarianism
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2005, 16:06
Moin moin!

Habe folgendes Problem beim Einbau meiner Axton CAC218 in den vorderen Türen festgestellt:
Ich habe keine Lautsprecherschutzfolie in den Türen. Die alten 13er Lautsprecher waren durch die Plastikhalterung drum rum komplett geschützt.
Die Axtons liegen jetzt ein paar Milimeter vor der Scheibe, da ist nicht wirklich viel Spiel drin und es würde genau drauftropfen.

Wie halte ich die Lautsprecher am besten trocken? Soll ich mir ein kleines Dach basteln? Aus welchem Material dann am besten bzw. wie befestige ich das möglichst gut am Innenblech?
Bin momentan sehr ratlos, wie ich da was basteln soll
and1699
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 18:55
du musst sie in Platikbeutel einbauen. also den Rand des Beutels auf den Rand der Lautsprecheröffnung
tranier
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 20:07
Hi,
ich hatte das selbe Problem, das mit dme Beutel drum machen vergessen das taugt nicht, da bildet sich Kondenswasser udn solche Späße.
Ich habe vorne die Lautsprecher in ein Dobo gebaut dadurch kommen sie weiter rein.
Du kannst entweder wenn es deine original Verkleidung zulässt das Chassi 20mm oder so mit einem MDF Ring weiter nach innen holen oder was ich auch schon gemacht habe auf GFK ein kleines Dach gebaut welches ich in die Lautsprecheraufnahmeringe geklept habe.
Die Aufnahmeringe für Chassis sind ja aus Kunststoff oder Metall z.B. entweder benutzt du die oder ein Stück MDF in dieder Runden Form als Form. Darauf arbeitest du aus Glasfaserund harz ein Dach darauf welches natürlich sich auch leicht nach unten neigt um die Chassis herum, Spachtel usw das ist alles Wasserfest.Mit Silikon kannst du das ankleben oder kleien Holzschrauben.
Plastikbeutel verursachen nur Störgeräusche und flattern rum


[Beitrag von tranier am 23. Jan 2005, 20:07 bearbeitet]
and1699
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2005, 23:25

tranier schrieb:
Hi,
ich hatte das selbe Problem, das mit dme Beutel drum machen vergessen das taugt nicht, da bildet sich Kondenswasser udn solche Späße....
...Plastikbeutel verursachen nur Störgeräusche und flattern rum


nasowas...

vielleicht waren dein Beutel nicht dicht?

also nich die vom Aldi, sondern TOPPITS !!


[Beitrag von and1699 am 23. Jan 2005, 23:28 bearbeitet]
tranier
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 01:49
Was soll das, wieso machst du mich hier an?
Ich habe meine erfahrungen gesagt und ich bin der meinung das ein Beutel der das Volumen schliest absoluter schwachsinn ist, außerdem ist ein beutel kein fester Körper sondern einer der mitschwingt usw. mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, brauchst nicht gleich alles schlecht zu machen, danke.
Außerdem habe ich meien Chassis noch niemals in Beutel gepackt, aber es ist ja wohl sonnenklar das sich da feuchtigkeit drinne bildet auch wenns dicht ist.


[Beitrag von tranier am 24. Jan 2005, 01:52 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 02:08
Anständige Türfolie wieder reinziehen (gibts in ner Netten werkstatt als Meterware oder im Fachhandel ;)) oder anständige Doorboarss bauen, wobei beides am besten ist, denn schliesslich wird nicht nur der LS nass, sondern auch die Türverkleidung und feuchtigkeit gelangt so leichter in den Innenraum.
also wir gesagt, meine klare empfehlung, Türfolie nachkaufen udn reinziehen
hab ich auch gemacht, hatte auch mal die Folie angeschnippelt und 5 Tage später warn die LS nass...
zum glück ham sie keinen schaden genommen.
nun hab ich wieder Folie drin
erst gestern kontrolliert, war ja sauuig genug die letzten Tage, 1A treocken
and1699
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 02:54
@Trainer
ich mach dich nicht an! und habe eben eine positive Meinung zu den Beutel, weil ich es so gemacht hab, und
keine Nachteile dabei finden konnte. Und du sagst nun, das ist Mist, obwohl du es nie probiert hast...
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 21:07
hi hab hier ein paar verständnis probleme, kann mal jemand ein pic reinstellen?

wie ist das gemeint mit der türfolie?

hab vor meine türen zu dämmen, muss ich da auch drauf achten?

mfg manuel
Sch3d3f4n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 17:28
Ich hab auch das selbe Problem mit Feuchtigkeit in der Tür.
Seid ihr sicher dass das mit der Folie was bringt?
Ich bin der Meinung die Feuchtigkeit kommt oben durch die Fensterdichtung in die Tür. Da würde die Folie nicht helfen
BiermannFreund
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 20:00
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/door03.jpg

http://people.freenet.de/mrniceguy1981/door04.jpg

das ist die folie...
und wer die raus nimmt hat selber schuld
sieht natürlich in allen autos etwas unterscheidlich aus, aber man solte tunlichst die finger von ihr lassen.
n kleines loch drinnen oder so macht scho nix, aber sie ganz zu entfernen oder teile davon rauszunehmen ist irrsinn und hat halt zur folge, das sämtliche feuchtigkeit, die sich am türblech innen niederschlägt oder durch das fenster reinkriecht direkten zugang zum innenraum hat.

also wie gesagt, die am betsen in ruhe lassen oder wer schon bei war bzw. risse drin hat sie mit entsprechendem ersatz flicken oder ganz ersetzen.
ich habe von einem bekannten mit einer autowerkstatt die folie bekommen, die ziehen sie immer in die türen, wenn sie da bei waren und die folie was abbekommen hat.
bei denen gab es da noch nie probleme mit.


[Beitrag von BiermannFreund am 26. Jan 2005, 20:02 bearbeitet]
tranier
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 21:12
Ich habe bei meinem Auto keien sone Folie da die Türe auch im inneren aus blech besteht also die hat nur 3 löcher und davor war ne folie geklebt die ist einfach mit bitumenmatten überklebt wordne nun das ist auch absolut dicht.
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 21:17
jo, selbes prinzip
da ist halt der zwschenraum geschaffen worden, wo die scheibe drin läuft, die stelle, an der das wasser in die tür kommt und nach unten geleitet wird, ohne die verkleidung zu berühren oder in den innenraum zu gelangen
sowas is natürlich stabiler *G*
hätt auch lieber sowas gehabt, die scheiss folie kann manchmal arg stören
SoundOff96
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 21:19

Rastafarianism schrieb:
Moin moin!

Habe folgendes Problem beim Einbau meiner Axton CAC218 in den vorderen Türen festgestellt:
Ich habe keine Lautsprecherschutzfolie in den Türen. Die alten 13er Lautsprecher waren durch die Plastikhalterung drum rum komplett geschützt.
Die Axtons liegen jetzt ein paar Milimeter vor der Scheibe, da ist nicht wirklich viel Spiel drin und es würde genau drauftropfen.

Wie halte ich die Lautsprecher am besten trocken? Soll ich mir ein kleines Dach basteln? Aus welchem Material dann am besten bzw. wie befestige ich das möglichst gut am Innenblech?
Bin momentan sehr ratlos, wie ich da was basteln soll


Schau dir mal bei Phonocar (www.phonocar.de) RAINSTOP an. Das klebt man nur über die Öffnung und schiebt den LS rein. Ist Schalldurchlässig und Wasserdicht.

Axel
Dronkitmaster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2005, 23:50

BiermannFreund schrieb:
Anständige Türfolie wieder reinziehen



WIEDER?

es soll autos geben die sowas nie hatten...ich wüßt bei meiner kiste nicht, wo die hinsollte :-)
...

http://img161.echo.cx/img161/3186/netp41871904pr.jpg


außerdem kommts bei mir durch die dichtung vom fenster, nicht lösbar :-)

aber interessanter thread, werd mir mal überlegen, wie ich das löse und dann mal ein bild posten


[Beitrag von Dronkitmaster am 23. Apr 2005, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vor nässe schützen?
Ch4nger am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Lautsprecher und Wasser?
qwertz753 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecher vor Überlastung durch Endstufe schützen
OkBä am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher und wasser
Friggel am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  10 Beiträge
Wasser in der Verkleidung
nerphill am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Phonocar Rainstop? lässt Wasser durch!
Speedfreaks-mml am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
wasser läuft auf chassis! arg
tranier am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Wie Hochtöner schützen
o.f.2003 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Wie LS schützen?
REAL-OC am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  8 Beiträge
Doorboards beim Golf 2
laondar am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502