Wie Hochtöner schützen

+A -A
Autor
Beitrag
o.f.2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 23:16
Hallo,

da meine Hochtöner irgendwie einen Schaden abbekommen haben, möchte ich die neuen nun extra absichern. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber diesmal gehe ich auf Nummer sicher. Mein Eton Pro 130 X hat hält einer Dauerbelastung von 60 Watt und einer Maximalleistung von 100 Watt stand. Bekanntermaßen halten die Hochtöner aber um einiges weniger aus. Wie hoch wird wohl die maximale Belastbarkeit sein? Eton gibt eine Belastbarkeit von 60 Watt an. Das ist doch zu hoch gegriffen.

Ich habe gelesen, dass man Lautsprecher mit PTC-Sicherungen absichern kann. Diese sollen zwar keinen hundertprozentigen Schutz bieten, aber doch ein großes Plus an Sicherheit. Folgende Firma bietet solche Elemente an:

Intertechnik

Ich hätte mich für die Sicherung SE 040 entschieden. Bin ich damit richtig bedient?
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 00:47
vielleicht besser mal nach der Ursache des Schadens forschen... zu tief getrennt?
Die Belastbarkeit von HTs ist sehr frequenzabhängig. bei 100Hz verträgt er wohl bedeutend weniger als bei 10000Hz

PTC oder eine Halogenlampe wären gängige Arten des HT-Schutzes
o.f.2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 01:17
Es wurde über die Ursache des Schadens schon in einem anderen Thread diskutiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Ich habe wirklich nie sehr laut gehört. Die Verkabelung habe ich auch sehr gewissenhaft gemacht. Falsch getrennt kann der Hochtöner auf keinen Fall sein, da er über die originale passive Weiche läuft, wodurch ich keinerlei Einfluss auf die Trennfrequenz habe. Meine Audison SRX 2 ist weder zu stark noch zu schwach für das System. Clipping habe ich auch nicht wahrgenommen. Sie fingen plötzlich fürchterlich an zu kratzen oder fast schon zu knacken, wie defekte Ohrhörer. Jetzt gehen sie erstmal zu Eton und dann werde ich sehen.
Falls die Hochtöner aber doch durch elektrische Störungen zerstört wurde, möchte ich mich jetzt absichern.

Ist die ausgewählte Sicherung passend?
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 12:03
wenn die endstufe verzerrt,dann kann das jeden noch so hochbelastbaren ht durchfeuern.
deshalb sollte der amp ja auch ruhig etwas mehr leistung haben.
ein hochtonschutz ist überflüssig.
jedenfalls,wenn das zentrale nervensystem noch normal arbeitet-also auch das gehör.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 17:08
Ich habe überhaupt keine Verzerrungen wahrgenommen. Ich bin doch nicht blöd.
Das Sytem hat eine RMS Leistung von 60 Watt. Meine Audison SRX 2 soll 2x65 Watt bringen. Der Gainregeler stand etwa bei der Hälfte. Ich habe immer nur so laut gehört, dass ich Umgebungsgeräusche noch gut wahrnehmen konnte. Wenn ich keine Motorengeräusche höre, dann geht mir das voll auf den Sack. Unter diesen Bedingungen sollte kein Teil im System überfordert sein.

Da ich letztendlich aber doch kein Profi bin, würde ich mich über etwas Hilfe beim erneuten Einpegeln der Anlage freuen. Vielleicht bin ich ja doch taub. Ich wohne bei 99734 Nordhausen in Nordthüringen. Also wenn jemand Bock hat, dann melde er sich bitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit Hochtöner
peilie am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Hochtöner kratzen (vom Eton Pro 130)
o.f.2003 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  21 Beiträge
Maximale Belastbarkeit?
Hizar am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  14 Beiträge
Hochtöner von Eton Pro 100 zerstört?
cbrfahrer90 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
Tief/Mitteltöner + Hochtöner = Watt für Frequenzweiche ?
Daishiko am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  7 Beiträge
Hochtöner direkt an 400 Watt Endstufe (?)
M!ndbyte am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  19 Beiträge
Ersatz-Hochtöner für Eton Pro 170 gesucht
jarvis am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Frage zu ETON PRO 130
kaiserkoehler am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Eton RS160 Hochtöner auf Verkleidung nehmen?
Freeze1984 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen