Hochtöner kratzen (vom Eton Pro 130)

+A -A
Autor
Beitrag
o.f.2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 16:25
Hallo,

seit kurzem kratzen beide Hochtöner von meinem Eton Pro 130 ziemlich extrem. Das System wurde ordentlich und ausreichend verkabelt. Betrieben wird das ganze mit einer Audison SRX 2. Meiner Meinung nach sollte das eigentlich nicht zu viel Leistung sein. Das Radio läuft maximal auf Stufe 20 von 50 und dabei ist die Endstufe nichteinmal voll eingepegelt. Kann es sein, dass ich die Hochtöner trotzdem verraucht habe?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 20:03
Jo, wo steht denn der Gainregler der Endstufe ungefähr ?
o.f.2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 22:38
Ich habe jetzt keine Lust zum Auto zu gehen, aber er steht auf keinen Fall bei der Hälfte. Ich würde eher sagen, sogar nur bei einem Drittel. Die Mitteltöner spielen völlig normal und ohne Probleme bei diesem Setup.

EDIT:

Ich war jetzt doch noch einmal am Auto und der Gainregeler steht doch etwas höher als ich dachte. Momentan steht er etwa bei der Hälfte oder etwas darüber. Beim Einpegeln der Endstufe musste ich etwas anders vorgehen als üblich. Normalerweise geht man am Radio auf Dreiviertel der Lautstärke und dreht dann die Endstufe bis zu den ersten Verzerrungen auf. Die Rearlautsprecher, die über das Radio betrieben werden, wären aber bei dieser Methode viel zu laut und das Frontsystem viel zu leise.
Deshalb habe ich das Radio so weit hochgedreht bis die Rearlautsprecher die maximale Lautstärke hatten, die ich höre. Das waren an meinem JVC AVX-2 20 von 50. Nun habe ich das Frontsystem über den Gainregeler an die Rearlautsprecher angeglichen, sodass sich ein gutes Klangbild ergab. Nach dieser Einstellmethode stand der Gainregler nun etwa bei der Hälfte. Ich höre generell nicht über einer Lautstärke von 20, sondern eher bei 16 bis 18. Das war immer völlig ausreichend, da ich noch Geräusche vom Auto selbst wahrnehmen will. Das System hat dabei immer klar gespielt.


[Beitrag von o.f.2003 am 03. Okt 2007, 01:04 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 01:12
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, das Kratzen deutet aber auf den ersten Blick auf einen Defekt der HT hin. Das muss es aber nicht sein. Ich würde vor dem Einschicken testen, wie sie an einer anderen Endstufe sowie Signalquelle spielen. Mitunter ist da nämlich was faul, was einen HT Defekt suggeriert, da die TMTs das verzerrte Signal nicht wiedergeben weil zu hochfrequent bzw. durch Frequenzweichentiefpass abgetrennt.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 01:49
Leider hab ich keine Möglichkeit die Hochtöner irgendwo anders zu testen. Außerdem habe ich das Frontsystem im Internet bestellt und kann deshalb nicht einfach mal schnell zum Händler fahren.
Eines hab ich noch vergessen. Bis gestern liefen die originalen Hochtöner meines E36 noch über das Radio mit, da ich beim Einbau des neuen System vergessen habe, diese abzutrennen. Eigentlich hatte ich vermutet, dass diese originalen Hochtöner überfordert sind und das Kratzen produzieren. Als ich gestern diese Hochtöner dann entgültig abgetrennt hatte, wurde ich aber eines Besseren belehrt. Das Kratzen ist immer noch unverändert da. Da diese Hochtöner also normal funktionierten, schließe ich ein Problem bei der Signalquelle aus.
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 04:41
Und bist du dir sicher, dass die originalen HTs nicht auch gekratzt haben?
submach
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 09:38
Hm also Trennen tust du richtig, wenn ich von ausreichender und angemessender verkablung ausgehe?

Weil das hört sich an als würden deine HTs fullrange spielen...oder dies versuchen.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 14:18
Da das Frontsystem über eine passive Weiche läuft, habe ich auf die Trennung doch keinen wirklichen Einfluss, oder? Für die Verkabelung von der Endstufe zu den Weichen und von den Weichen zun den Mitteltönern habe ich 2,5 mm² verwendet. Für den Weg von den Weichen zu den Hochtönern habe ich 1,5 mm² verwendet. Das wurde hier im Forum mehrfach empfohlen. Für die Stromversorgung habe ich nur 10 mm² verwendet, jedoch betragen die Kabelwege jeweils nur 1,5 Meter, da die Endstufe im Handschuhfach verbaut ist.


Das System hat eine Bandbreite von 48-25000 Hertz, wobei die Trennfrequenz der Weiche bei 3500 liegen soll. Somit habe ich darauf keinen Einfluss. Die Enstufe selbst besitzt nur einen Hi-Pass und einen Lo-Pass Filter von 50 bis 220 Hertz. Momentan spielt diese aber Full-Range, was aber keinen Einfluss auf die Hochtöner hat. Das einzige was ich dort noch machen könnte, wäre den Hi-Pass-Filter auf 50 Hertz zu stellen, um den Mitteltöner vor zu niedrigen Frequenzen zu schützen. An den Hochtönern kann ich doch aber nichts falsch gemacht haben, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von o.f.2003 am 03. Okt 2007, 16:45 bearbeitet]
o.f.2003
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 18:04
Da ich das Kratzen nicht hundertprozentig orten konnte, habe ich noch einen weiteren Test gemacht. Ich habe beide Hochtöner vom System getrennt und dann vorsichtig nur die Mitteltöner aufgedreht. Das Ergebnis war, dass diese nicht kratzen und es nun tatsächlich die Hochtöner sein müssen.

Außerdem wollte ich gleichzeitig etwas dezent pushen. Man verzeihe es mir.
pimpmysound
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 21:55
Das Kratzen kann z.B. auch von Verzerrungen des Radios im hochfrequenten Bereich kommen. Was passiert, wenn du die Endestufe ausschaltest (einfach Remotekabel ab) und die Original HTs am Radio laufen lässt. Verzerren die?
o.f.2003
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 22:17
Das kann ich jetzt natürlich nicht so schnell probieren, da ich die ganze Türverkleidung abbauen muss um die alten Hochtöner wieder anzustecken.

Außerdem:
Ich höre ausschließlich MP3s auf diesem System. Ich habe meinen iPod über ein Interface mit meinem KD-AVX 2 verbunden und kann somit direkt auf den iPod zugreifen. Ich habe gelesen, dass es durch schlechte MP3s zu Problemen, wie Clipping, kommen kann. Ich habe jedoch nie Verzerrungen oder Aussetzer oder ähnliches festgestellt.

Was könnte ich tun, wenn das Radio wirklich die Störungen verursacht?
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 22:29
Das Gerät reparieren lassen...
o.f.2003
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 22:49
Ich war gerade nochmal am Auto und habe getestet, ob die Probleme von der MP3 Wiedergabe kommen, aber das scheint nicht so zu sein. Auch bei der Wiedergabe einer originalen Audio CD trat das Kratzen auf. Damit ist ein Defekt am Radio noch nicht ausgeschlossen, aber Komplikationen mit der iPod Kombination so gut wie. Die Hochtöner produzieren einfach ein penetrantes Kratzen, wie defekte Kopfhörer.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 11:43
Ich habe meine Hochtöner jetzt unverändert von Eton zurück bekommen. Der Service hat keine Fehler gefunden. Kann ich dem vertrauen? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann muss das Problem doch an anderer Stelle liegen. Ich hab keinen Bock mehr auf die Scheiße.

Wenn jemand Lust hat mir direkt am Auto zu helfen und sich 20 Euro verdienen möchte, dann melde er sich bitte unter o.f.2003@arcor.de bei mir. Genügend Fachwissen sollte schon vorhanden sein, sonst könnte ja jeder kommen. ;-) Ich wohne in 99765 Auleben.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 12:25
Ich weiß schon, weßhalb ich net über´s Internet kaufe.

Ein Besuch bei meinem Fachhändler, ein kleiner Plausch bei ner Tasse Kaffee und die Sache wäre behoben

Aber Geiz ist ja Geil - Gell
Famous
Stammgast
#16 erstellt: 16. Okt 2007, 12:38
eventuell gehts manchen leuten nicht nur ums geld, sondern darum, dass im umkreis von vielen vielen km keine gescheiten händler vorhanden sind?

nur so ne überlegung..
o.f.2003
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2007, 14:15
Hier in der Umgebung gibt es wirklich keinen guten Hifi-Händler, lediglich einen ACR und der wollte mir irgendwelchen Schrott andrehen.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2007, 14:32
Wie ist den Deine PLZ?
o.f.2003
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2007, 14:38
99765 oder 99734 von der nächstgrößeren Stadt


[Beitrag von o.f.2003 am 16. Okt 2007, 14:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2007, 14:51
o.f.2003
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2007, 15:01
Danke, in dieser Entfernung habe ich gar nicht gesucht. Efurt ist schon definitiv zu weit. Bei ACR werde ich eventuell doch mal vorbeischauen und der andrere Hndler ist mit 50 km auch noch annehmbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu ETON PRO 130
kaiserkoehler am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Hochtöner "kratzen" ab ;)
speedcore am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  15 Beiträge
Hochtöner kratzen!
Chack am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
frontsystem mitteltieftöner wummern , hochtöner kratzen
tobias26 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  15 Beiträge
Ersatz-Hochtöner für Eton Pro 170 gesucht
jarvis am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Eton RS131 Kratzen im Tweeter
_Grilli_ am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
hochtöner kratzen = defekt ?
Denyo-evo am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Mazda 3 Hochtöner kratzen!
Koval am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
Hochtöner von Eton Pro 100 zerstört?
cbrfahrer90 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
HT's kratzen
Diluvian am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen