Adapter 13 cm in 10 cm Vorichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Kaili
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 19:08
Hallo,

hat jemand schon mal ne Art Adapter gebaut. Hab nen Audi B4 und möchte vorne 13 cm Helix Blue rein geben. Die originalen sind aber nur 10er. Hab schon einiges überlegt hab aber noch keine Ahnung wie man das anstellen könnte ohne Beschädigungen an der Verkleidung zu machen. Außer es gibt eine Lösung wie man da was ordentliches machen könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Cu
SoundOff96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 21:32

Kaili schrieb:
Hallo,

hat jemand schon mal ne Art Adapter gebaut. Hab nen Audi B4 und möchte vorne 13 cm Helix Blue rein geben. Die originalen sind aber nur 10er. Hab schon einiges überlegt hab aber noch keine Ahnung wie man das anstellen könnte ohne Beschädigungen an der Verkleidung zu machen. Außer es gibt eine Lösung wie man da was ordentliches machen könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Cu


Also wenn ich den A4 noch richtig in Erinnerung habe, dann wird das nichts ...

Axel
burns-b4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 17:38
Hi!
Ich hab das gleiche Auto und muss dich leider entäuschen. Ohne massive Schreinerarbeiten kriegst du da keine 13er rein. Hast du manuelle oder autom. Seitenscheiben? Bei automat. würden sich Doorboards anbieten. Ist allerdings auch mit viel viel Arbeit verbunden...
JonnyW
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 21:28
wie stellst du dir solch einen adapter denn vor?
also bei meinem wagen habe ich das gleiche prob, dass vorne nur 10er reinpassen, aber im normalfall lässt sich da nichts machen.
musst entweder doorboards wählen oder (die wenig elegante lösung) hinten irgendwo größere boxen unterbringen.
klenki80
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 23:07
Könntest dir ein kleines Gehäuse bauenaus Gfk, daß du an die Konturen der Öffnung im Armaturenbrett anpasst. Dann als Abschluss einen dünnen Mdf- oder besser: einen Stahlring einlaminieren und dann das ganze mit Pattex einkleben. Dann bekommst es später auch wieder heraus. In Karlsruhe hab ich mal nen Händler gekannt, der hat auch ein 13er in nem B4-Cabrio verbaut, der hat die Aufnahmen aber mit nem Dremel ausgefräst, dann von unten zwei Halteplatten unterlegt und dann das 13er reingeschraubt. Die Hochtöner passen aus jeden Fall in die Defrosterdüsen. Wenns gar nicht klappt, nimm an den Türen die Kartenfächer ab, laminier dir auf die Türverkleidung geschlossene Gehäuse und verschraub dies an den Originalpunkten. Hab bei meinem alten B3 trotz Fensterkurbeln sogar 16er untergebracht.
burns-b4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 18:11

klenki80 schrieb:
Könntest dir ein kleines Gehäuse bauen aus Gfk, daß du an die Konturen der Öffnung im Armaturenbrett anpasst. Dann als Abschluss einen dünnen Mdf- oder besser: einen Stahlring einlaminieren und dann das ganze mit Pattex einkleben. Dann bekommst es später auch wieder heraus.



Könntest du diesen Teil evtl. näher erläutern? Hast du vllt auch Bilder davon??
klenki80
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 18:16
Nö, keine Bilder. Meine damit, daß er einen Einbautopf bauen soll, mit den Maßen der Öffnungen und dann oben sozusag. als Flansch den Ring einlaminieren. Dann hast ein geschl. Gehäuse mit einer planen Fläche ausserhalb der Öffnung, deren Unterseite man dann aufkleben könnte. Kennst doch vielleicht die Einbautöpfe, die beim Canton RS6 dabei sind. Sind so Plastiktöpfe mit denen man die Mitteltöner kapselt. Wenn man den selbst bauen könnte mit nem stabilen Ring als Unterbau für den 13er, könnte man das Teil dann einkleben.
Lupus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 18:55
ich will in meinen a4 b5 baujahr 04/2000 gerne focal 165 v2 einbauen.
das problem: von der tiefe her passen die boxen, allerdings nicht von der breite. habe mir für die boxen einen adapter aus mdf gebastelt, ihn auf die alte boxenhalterung geschraubt und die freiräume mit brax anti noise paste verschmiert. ist zwar nich die ideale lösung gewesen aber besser als nichts, dachte ich mir so.
nachdem die box dann endlich in der türverkleidung verbaut war wollte ich sie wieder in den türrahmen einsetzen, um dann festzustellen das die streben in der türinnenseite (die von der fensterhalterung) im weg sind.

tja, nun meine frage: gibts hier vielleicht einen audi fahrer der das selbe problem hatte und dafür ne lösung gefunden hat ? der von mir gebastelte adapter hatte zur folge das die box ziemlich weit abstand, wäre das nich gewesen hätte es wahrscheinlich keine probs gegeben weil sie nich in die nähe der streben gekommen wären. aber so...
ich bin im moment ziemlich planlos. und so unbedingt lust die tür zu zersägen hab ich eigentlich auch nich. ich finde auch nirgends passende adapterringe. nur für 13cm boxen.
also ? vorschläge ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 13 cm Frontsystem
-Basstian- am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Adapterringe 13 auf 16 cm Peugeot 206
206s16 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  28 Beiträge
gute 13 cm coax speaker
draussenhund2k am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  8 Beiträge
13 cm lautsprecher für vorne !
Principle am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Welche 10 cm Koaxiallautsprecher?
HIFI.ve am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Eton Prx 140.2 13 Cm Übersteuern
BigBalu81 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
warum 12 cm?
sydneeyy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  9 Beiträge
10 cm Koaxial oder Breitbänder?
Tinnitus_Nr.1 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
10 cm Kombo - Kaufberatung gesucht
didgeridelix am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  11 Beiträge
Gute 10 cm Boxen gesucht!
Clio am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen