Adapterringe 13 auf 16 cm Peugeot 206

+A -A
Autor
Beitrag
206s16
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:43
Hallo zusammen.
Bin neu und habe mich hier angemeldet weil ich nicht fündig
geworden bin.
Fahre momentan einen 206s16.
Werde jetzt demnächst in meinem Urlaub einen kleinen Umbau vornehmen.
Das Beeinhaltet

- Dämmen hinten und vorne
- Ausrichten der Hochtöner
- Verbau von 16er hinten.

Habe nun ein Problem. Da der 206 nicht für 16er hinten ausgelegt ist wollte ich
mal fragen ob es möglich wäre einen Adapter (Mdf, Alu, Plastik was auch immer)
zwischen dem Lautsprecher und der Seitenwand zu schrauben.
Habe leider nichts gefunden darum muss ich hier fragen.
Lautsprecher von Sinus Live. bezeichung vergessen. sind aber nicht sehr tief nach hinten.,

Hat jemand ne Idee oder einen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal!!!

Grüße aus Franken
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:52
Ja, sofern das Wetter mitspielt, lieber in die Sonne legen als so nen Quatsch zu machen

Bau die ?TMT? lieber vorn anständig ein als hinten irgendwas, irgendwie reinzuschrauben. Die Dämmung die für die hinteren Türen bereit liegt lieber für Kofferraum, Dach oder einfach in den vorderen Türen mitverwenden.

LG
Erik
206s16
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 03:08
Finde nicht dass es Quatsch ist sein Auto zu Dämmen und die Anlage zu erweitern.
Die Dämmung wird auch im Kofferraum Weiter geführt.
Das System vorne wird richtig verbaut und gedämmt.
ALB, Bitumenband und Matten für die Innenverkleidung sind schon besorgt.
Mir geht es alleine nur darum ob es einen Adapter gibt mit dem ich von 13 auf 16 cm komme
ohne Blech schneiden zu müssen.

Grüße
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 08:58
Hi,

du missverstehst mich


- Dämmen hinten und vorne
- Ausrichten der Hochtöner
- Verbau von 16er hinten.

Habe nun ein Problem. Da der 206 nicht für 16er hinten ausgelegt ist wollte ich
mal fragen ob es möglich wäre einen Adapter (Mdf, Alu, Plastik was auch immer)
zwischen dem Lautsprecher und der Seitenwand zu schrauben.


... Musik kommt von vorn. Hinten irgendwelche TMT einzubauen ist Geldverschwendung

LG
Erik
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 09:47
Ja da hatt er recht wen du ein gutes fs verbeut hast. Wirst du hinten keine Lautsprecher vermissen.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:23
Zudem sind Lautsprecher von SinusLive nicht wirklich toll.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:38
SO geht das im 206:





Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
206s16
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:36
Ich versuch es nochmal zu verdeutlichen.
Hinten kommen neue Lautsprecher rein weil von Haus aus welche drin sind und da diese rotz sind und langsam den Geist aufgeben kommen andere rein.
Da ich die Sinus Live schon besitze und keine anderen anschaffen möchte kommen diese dort hinein.
Vorne ist schon ein Kompo System verbaut- Ist aber alles komplett unwichtig weil ich nur die Frage gestellt hatte
ob es einen Adapter gibt mit dem ich von 13 cm auf 16 cm komme. Wie ich Dämmen muss und
was ich alles verbaue ist Nebensache. Habe mich das letzte viertel Jahr durch sämtliche Foren gelesen und weiss
genau was ich tun muss. Ich will nur wissen ob es so einen adapter Ring gibt oder ob ich ihn selber anfertigen muss.
Bzw das Loch hinten vergrößern.
Hab ich schon erwähnt dass hinten auch manchmal Leute Sitzen die vielleicht Musik hören möchten und nicht nur den Bass des Subs?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:40

Habe mich das letzte viertel Jahr durch sämtliche Foren gelesen und weiss
genau was ich tun muss

Anscheinend nicht.


Hab ich schon erwähnt dass hinten auch manchmal Leute Sitzen die vielleicht Musik hören möchten und nicht nur den Bass des Subs?

Komisch, dass Leute auf meiner Rücksitzbank noch genug von der Musik von vorne mitbekommen und bei dir nicht?


ob es einen Adapter gibt mit dem ich von 13 cm auf 16 cm komme

Baumarkt -> Holz -> Säge -> Bauen
206s16
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:50
Ein nein gibt es nicht hätte völlig ausgereicht.
Da hätten wir uns jetzt ein Haufen Zeit erspart.

Dann werd ich wohl selber was Bauen müssen.
Danke für die (nicht wirklich) hilfreichen Antworten.
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:55
Es zwingt dich keiner hier deine Zeit zu verschwenden?!

Alles was wir dir sagen verfolgt nur ein Ziel, und zwar "das Beste raus zu holen was geht".

Grüße aus Franken - nach Franken!


[Beitrag von ErikSa91 am 16. Mrz 2014, 17:56 bearbeitet]
206s16
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:32
Das mir alles schon klar dass es nicht sinnvoll ist hinten Lautsprecher rein zu Bauen (für euch)
Mir ist aber nicht klar warum immer drum herum geredet werden muss. Hätte ich wissen wollen
wie man dämmt und was man verbaut hätte ich das gefragt.
Wenn andere eben keine Lautsprecher hinen haben von mir aus aber das trägt nicht dazu bei
was ich wissen wollte.
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:54
Du hast in deinem 1. Beitrag nach Ideen oder anderen Vorschlägen gefragt!

Beides hast du sofort bekommen ... mach was du willst - lol
206s16
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:46
Das war nur auf die Adapter bezogen. Mehr nicht.
Und hab es sogar nochmal betont dass es nur darum geht.
Des war jetzt genauso wie wenn jemand zu MC Donalds geht und
Einen Cheeseburger will. Aber dann von dem an der Kasse
Darüber aufgeklärt wird wie man kaut..
Foren in denen es nur um eine bestimmte Fachrichtung geht sind
Keineswegs von nützen wenn man was machen möchte was halt mal nicht
Dem besten oder optimalen entspricht.
Mir egal jetzt. Ihr habt Viel Ahnung geb ich zu aber auch doch nicht...
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:52
Naja, ich pers. wär froh wenn die hinteren endlich kaputt sind, braucht man sie nimmer abklemmen

Was erwartest wenn Du in einem HiFi-Forum fragst? Mehr als 2 LS (bzw. LS-Gruppen) vor den Lauschern (Sub mal ausgenommen da nicht ortbar) hat halt mit Hifi nicht mehr wirklich was zu tun, mit ein Grund warum hier im Homebereich auch strikt nach Stereo und Surround getrennt wird. Da muss man mit ner kleinen "Schelte" schon rechnen .... Du fragst beim McD ja auch nicht nach ner Bratwurst auch wenn man sie theoretisch aufm gleichen Blech garen könnte


[Beitrag von mr.booom am 16. Mrz 2014, 19:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:54
Du hast ein Vorhaben.
Wir Sagen dir, dass es Grütze ist und man es anders angeht.
Du möchtest nicht hören.
Wo ist also das Problem? Zieh dein Ding durch und fertig.

Musst ja nun nicht hier rum weinen, nur weil man dich auf den richtigen Pfad bringen wollte und deine Träume zerstören wollte.
Du willst nicht hören, dann mach das, was du für richtig empfindest. Viel Erfolg.

Wenn du in einem Forum für Friteusen nach einen Korb für deine Friteuse suchst, in welcher du Wassermelonen frittieren möchtest, darf man dir ja wohl auch sagen, dass das Vorhaben schwachsinnig ist. Oder muss ich dir dann nur den passenden Korb nennen?
Warum dann also nicht hier das selbe?


[Beitrag von Neruassa am 16. Mrz 2014, 19:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:38
.... verdammt, ich finde das Schild nicht ...... wo isses bloß ....
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:38
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:45

Habe mich das letzte viertel Jahr durch sämtliche Foren gelesen und weiss
genau was ich tun muss.


Ich Frage mich was in andren Foren so abgeht
206s16
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:37
Keiner von euch hat Ansatzweise verstanden was ich wollte. Egal wie oft ich es noch schreibe

ICH WOLLTE NUR WISSEN OB ES EINEN ADAPTER VON 13CM auf 16CM DURCHMESSER GIBT UND WO MAN DEN KAUFEN KANN.
DIE FRAGE WEGEN ALTERNATIVEN WAR AUF DAS MATERIAL BEZOGEN UND KEINESWEGS AUF IRGENDWELCHES FACHGELABER WAS
MICH NULL KOMMA NULL INTERESSIERT. Dann hätte ich in einer anderen Rubrik die Frage gestellt.

Und jetz schaut euch mal eure Antworten an. Nicht eine einzige davon war auf meine Frage bezogen. Ok eine ja ich soll selber Bauen.
Wow da wäre ich jetzt überhaupt nicht ohne mein ABI drauf gekommen.
War jetzt das zweite mal dass ich hier in dem Forum ne Frage gestellt hatte und wieder kam nur der Standard Mist heraus der jeder verzapft.
Ihr hab echt ein sehr großes wissen seh ich. Seid ihr alle in die gleiche Schule gegangen in der man gelehrt wird nur das selbe zu labern oder wie ist dass.

Also Thema für mich erledigt denn hier hatt keiner Ahnung davon wie man auf eine gestellte Frage antwortet. Ihr solltet bei Conrad arbeiten die können das auch so gut.

Viel Spaß noch

Werde morgen mal zum Test ne neue Frage mit nem anderen Account stellen. Mal sehn ob mir dann auch geraten wird zu Dämmen xD
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:45
Jeder hat verstanden was Du willst, und vehement davon abgeraten ..... WEIL ES KONTAPRODUKTIV IST.
Bau es ein, verschwende ruhig Geld für Einbauadapter und Dämmung und werd glücklich mit dem Klangmatsch, willst es ja nicht anders.

Bye bye


[Beitrag von mr.booom am 17. Mrz 2014, 01:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:02
Mach mal Du weißt es halt besser, als wir...

Du hast einfach nicht verstanden, dass das was du vorhast Blödsinn ist. Warum sollten wir dir dann dabei helfen?
206s16
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:29
Nein keiner hatt es verstanden.. NIEMAND und keiner hat von Euch plan davon was ich suche. Ich werde es natürlich machen keine Frage .
Warum hab ich wohl ein Radio was 4 Kanäle + Subwoofer ansteuert . Ich frage mich was herausgekommen wäre wenn ich gefragt hätte
ob es allgemein einen Adapter von 13 auf 16 cm gibt. Aber dann wären bestimmt wieder Antworten gekommen Auto Dämmen und HT´s ausrichten.
Naja manche Leute sind halt nun mal so und wie ihr.
Ihr langweilt mich sowas von, Produktive Antworten sind hier eh nicht zu erwarten.

http://image.spreads...ht%3D178/idioten.png
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:58
Mimimi, ich lösche mich, weil mir die Wahrheit nicht gefällt.
Gibt schon wirklich große Idioten auf der Welt.
rZn
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2014, 03:01
Wat.

Warum hast du dann mit deinem Krassen Abi nicht selbst nach Adapterringen gesucht? Im Gymnasium sollte man eigentlich lernen, sich etwas selbststaendig zu erarbeiten.

Z.B. auch sich selbst so Dinger zu basteln, wenn man nix findet, hat aber scheinbar auch nicht zu gereicht.

Mag sein, das hier jeder am Thema vorbei geantwortet hat, haettest du aber auch wissen koennen, wenn du schon seit nem viertel Jahr recherchierst. Abgesehen davon scheint der Standarttext der User garnicht so falsch zu sein, wenn es von jedem kommt hm?

Ach richtig, alles Idioten.
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2014, 03:03

zuckerbaecker (Beitrag #17) schrieb:
.... verdammt, ich finde das Schild nicht ...... wo isses bloß ....



Neruassa (Beitrag #18 ) schrieb:
Hier ist dein Schild :prost


Mehr gibts da nicht zu sagen.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:20
Wie kommt das eigentlich, dass regelmäßig einer mit so einer "innovativen" und "neuen" Idee kommt und denkt, dass es unser Fehler ist, dass das akustischer Schwachsinn ist?
visualXXX
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:02
und damit es zumindest für zukünftige User ne Antwort gibt:

Eine Vergrößerung von 13 auf 16er (mit einem Adapter) ist Schwachsinn, da baut man sich Rückwärtig nochmal nen Tunnel und der 16er kann dadurch nicht "Atmen"

Es gibt also Kompressionseffekte und Klangliche Einbußen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peugeot 206
chicamacomico am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  3 Beiträge
Peugeot 206
Pat^ am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
Welche Basskiste für Peugeot 206?
Penantflyer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Adapterringe???????
samege am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Frontsystem Peugeot 206
darkmanx11 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  9 Beiträge
Peugeot 206 Boxen/Radio
The087 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Peugeot 206 Front
Michi6666 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Austausch Lautsprecher Peugeot 206
ct78 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
SPL Dynamics -> Peugeot 206
Beffi888 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecher Peugeot 206 CC
F!SCH am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339