Wer kann helfen? Suche 13er Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
NailCC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 09:21
Hallo zusammen,

mangels geeignetem Hörstudio in meiner Gegend wollte ich mal eine Frage ans Forum stellen und würd mich freuen, wenn mir jemand bei der Auswahl eines geeigneten LS-Systems für mein neues Auto helfen kann:

Die LS werden direkt an das Radio mit 4x18 Watt sinus angeschlossen, also sollten die einen vorteilhaften Wirkungsgrad haben.

Die Einbauplätze:
Vorne: 13cm Kompo Einbautiefe 4-5 cm.
Hinten: 10cm Koax

Meine Hörgewohnheiten: Eigentlich alles querbeet ausser Volksmusik.
Der Klang der LS sollte halbwegs linear und warm sein, keine übertriebenen Höhen.
Unter den gegebenen Umständen sollten wenigstens die 13er ein wenig Bass rüberbringen.

Ich hab neulich hier in einer wohlbekannten Kette die Schallwand rauf und runter gehört, das einzig vernünftige System waren Infinity Ref 5000cs. Die klangen dort ausgewogen mit erstaunlich tiefem Bass. (Für ein 13er System). Die restlichen LS dort waren eher kreischende Zeitgenossen.


Mir ist klar, dass sich unter den gegebenen Voraussetzungen nur schwer etwas Vernünftiges zusammenstellen lässt. Ich muss halt einen Kompromiss eingehen, das weiss ich.
(Bin 25cm Peerless Bässe an einer Kenwood Enstufe gewohnt, das wird also schwerfallen ;-)

Der Punkt ist:
Es handelt sich hier um ein Megane Coupe Cabrio, das heisst: Leider ist in dem Auto zu wenig Platz um eine Endstufe geschweige denn einen Subwoofer komfortabel einzubauen, es sei denn, man fängt an zu basteln und verzichtet vollends auf den Kofferraum. Da es sich hier aber um ein Leasing-Fahrzeug handelt möchte ich das besser sein lassen, ich sollte das Auto ja in einem tadellosen Zustand zurückgeben ;-)
Ich muss also mit den 4x18 Watt sinus vom Autoradio auskommen.

Vielen Dank schonmal

Nail
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 09:50
Hallo und Guten Morgen !
Mit einem 13er System lässt sich nur bei geringer Lautstärke ein ordentliches Ergebnis erzielen - ohne separate Endstufe.
Mit einer Endstufe sieht das VIEL BESSER aus , wesentlich sauberer, konturierter und das auch bei höheren Lautstärken . Das lässt sich auch "leasinggerecht" einbauen, d.h. spurlos wieder entfernen.
Als Tip für ein 13er System : http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW ,das ist zu dem Preis unschlagbar !
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 20. Feb 2005, 12:45 bearbeitet]
NailCC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 10:11
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich bei der Lautstärke keine Ansprüche stellen darf. Daher hat für mich der Wirkungsgrad der LS entsprechende Bedeutung.

Das Alpine hab ich mir auf deren Homepage schonmal angeschaut. Leider steht da weder was von Einbautiefe noch von Wirkungsgrad drin

Zum leasinggerechten Einbau:
Ich hab mir den Vorführwagen genauestens angeschaut und auch den Händler befragt: Sieht schlecht aus.
In der Gegend des Amaturenbrettes oder unter den Sitzen ist kein Platz, also müsste der Apparat in den Kofferraum und das möchte ich vermeiden. Zum einen gibt das eine Verkabelungsorgie, zum andern wird der Kofferraum noch kleiner. Da gehts um jeden Kubikzentimeter, wenn man mit offenem Dach in den Urlaub fahren will

Aber vielen Dank für die Antwort


[Beitrag von NailCC am 20. Feb 2005, 10:14 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 12:50
Hallo,
in Sachen Einbau suche mal mit dem Fahrzeug einen Car-HiFi-Fachhändler auf - da muss doch was zu machen sein...
Der Autohändler hat davon naturgemäß in den seltensten Fällen Ahnung und will "sein" Fahrzeug auch lieber unangetastet sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich für eine kleine Endstufe mit ca. 2x50W nicht doch ein geeignetes Plätzchen finden lässt .
Viele Grüße
NailCC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 13:02
Danke für den Tip, aber das hab ich alles schon hinter mir

Es gäbe da schon Lösungen. Dabei müsste man die Endstufe unter das Handschuhfach schrauben, oder eben in den Kofferraum setzen. Unter den Sitzen oder irgendwo im Frontbereich ist absolut kein Platz.

Ich hab selbst noch eine etwas betagtere aber kräftige Kenwood Endstufe hier rumliegen. Obwohl die recht flach ist, würde man die unter dem Handschuhfach sofort sehen (Diebstahlgefahr), und im Kofferraum nimmt die einfach zuviel Platz weg und es muss einfach zuviel verkabelt werden.

Gruß
Nail
and1699
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 14:27

NailCC schrieb:
Danke für den Tip, aber das hab ich alles schon hinter mir

Es gäbe da schon Lösungen. Dabei müsste man die Endstufe unter das Handschuhfach schrauben, oder eben in den Kofferraum setzen. Unter den Sitzen oder irgendwo im Frontbereich ist absolut kein Platz.

Ich hab selbst noch eine etwas betagtere aber kräftige Kenwood Endstufe hier rumliegen. Obwohl die recht flach ist, würde man die unter dem Handschuhfach sofort sehen (Diebstahlgefahr), und im Kofferraum nimmt die einfach zuviel Platz weg und es muss einfach zuviel verkabelt werden.

Gruß
Nail


Hallo, aus gleichem Grund, hatte ich mir ein Radio mit eingebauter Endstufe gekauft...
und ohne Störgeräusche lüppt dat..
NailCC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 23:22
Hm...

Einen DIN-Schacht hätte ich noch frei. Gibts Enstufen im DIN-Radio Format?
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2005, 18:06
wäre mir neu, aber mag sein.

€: es gibt externe equalizer mit verstärker. aber stärker als radio-amp sind die nicht.


[Beitrag von FallenAngel am 21. Feb 2005, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er frontsystem
jks_a3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
13er Frontsystem in Twingo???
!ceBear am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
Geiles 13er Frontsystem ?
Grimpf am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  19 Beiträge
13er Frontsystem: Wie befestigen?
Q_Big am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
13er oder 16er Frontsystem
markusxxx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  23 Beiträge
13er Frontsystem für Rock/Metall
kawaforever am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  3 Beiträge
13er Frontsystem Für Peugeot 205
Erlkoenig26 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
frontsystem, kann jemand helfen?
nightfreak am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem
-exr- am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Wer kann mir weiter helfen?
ASTRA_GTC am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen