LS-System Kofferraum 5 er BMW

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardK10
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 12:26
Hallo zusammen,
habe mir eine 2-Kanalendstufe besorgt und möchte diese im Kofferraum eines 5 er BMW touring einbauen.
Als Frontsystem sind die org. BMW Lautsprecher drin, finde ich soweit ganz in Ordnung.
Aber im hinteren bereich fehlt halt der Klang / Bass und so dachte ich mir zwei TMT 16 cm in die seitlichen Gepäcktaschen im Kofferraum einzubauen,
Superhochtöner habe ich von scanspeak, die werden im Dachhimmel verbaut ( Platz ist beim 5 er vorgesehen ).
Die Gepäcktaschen bekomme ich dicht verschlossen, dahinter sind dann ca. 4 -5 Liter Volumen.
Das ganze wie gesagt an die Endstufe angeschlossen.
Was meint Ihr, bringt mir das etwas mehr an Raumklang. Möchte halt nicht so eine Basskiste im Kofferraum stehen haben und der Einbau ins Reserverad kommt auch nicht in frage.
Sollte das Volumen der TMT noch gedämmt werden ?
Welche TMT mit Weiche könnt ihr empfehlen
Danke für eure Tipps
melzmann
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 13:18
Also erstens würde ich mal die orig. LS in den vorderen Türen gegen die 16er ersetzten und die HT auch vorne verbaun! Dachhimmel

Du sitzt ja vorne im Auto also wofür willst du hinten gute LS verbaun wenn du vorne die miesen Werkslautspr. hast die sowieso bei etwas mehr Lautstärke zu krächzen anfangen? Fang einmal vorne an und schließ die Endstufe an!

Mit dem TMT kannst du nie einen Bass ersetzen!

Würde ich mir alles noch mal gut überlegen bevor du dir die Arbeit antust!

Mit Grüßen

Markus
GerhardK10
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 13:25
danke für die schnelle Antwort.
Bin halt blutiger Anfänger in Sachen auto-hifi.
Das mit den TMT ist also nicht as wahre, also eher zwei reinen Subwoofer in 16 cm einbauen, gibt es sowas in der Grösse ?
Das Frontsystem ist voll in Ordnung bei BMW.
melzmann
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 13:30
Was hörst du überhaupt für musik? Wie schauts mit Dämmung aus?-solltest auf jeden Fall machen wenn du Bass aus deinen LS rausholen willst!

mit Grüßen
GerhardK10
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 14:46
was gibt es dann an Tieftönern / Subs in der Grösse 16 cm ?
Komme ich da mit 50 Euro das Stück aus, welche Marke ?
Und Du meinst dieses Volumen ( 4-5 Liter ) auf jedenfall dämmen damit ein ordentlicher Bass entsteht.
melzmann
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 15:22
Ich meine mit Dämmen das du mal die vordere Tür dämmst und dort mal die 16er reingibst! Was sind das leicht für LS die du eigentlich hinten verbaun wolltest???

Also mit 50,- wird da nicht gehen! Was spricht gegen eine kleine Basskiste?? Der 5er ist ja eh ein ziemlich rießiges Auto!
GerhardK10
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 15:36
habe die Türverkleidung am 5 er mal abgebaut, die Türe ist super gedämmt, da ist alles bestens.
Wie ich schon schrieb will ich hinten mehr Bass haben aber ohne Kiste, Röhre o.ä.
Ich möchte die beiden Gepäcktaschen rechts und links in der Kofferraumverkleidung nutzen und dort zwei Basslautsprecher einbauen und die über eine Endstufe ansteuern.
Ich finde das ist der ideale Platz für die Teile.
melzmann
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 16:56
Subs in der Größe sind mir nicht bekannt deshalb würde ich dir ein gutes Frontsystem empfehlen und daweil auf die Idee da hinten was reinzubaun verzichten!

Was den Bass angeht kann ich dir nicht helfen da ich keine Einfach Möglichkeit wüsst wie du einen halbwegs brauchbaren Bass in dein Auto bekommst ohne einen Sub zu verbaun!

Vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort der eine Möglichkeit weiß!

PS: Was ist an einer orig. Tür ordentlich gedämmt??
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 17:03
Wie wäre es denn mit zwei Carpower Raptor 6? Kommt natürlich auf das Volumen an, das zur Verfügung steht und gute Dämmung.

Alternativ ein oder zwei Raptor 6 im Gehäuse, die sind nun wirklich sehr klein:

http://www.mhp-caraudio-shop.de/shop/index.asp?wkid=&kat=23


[Beitrag von Alex_DeLarge am 22. Feb 2005, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 5 LS?
manny22 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
LS system BMW E30
rafaelklein am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
LS Einbau BMW!
gulli808 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  29 Beiträge
Kaufhilfe: LS BMW Cabrio
Laschi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  23 Beiträge
Bmw 46 Hifi-System
tayfun93 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  6 Beiträge
Frontsystem im BMW E46
Grambo82! am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
Welche LS in BMW Coupe
loewe* am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
Neues Kombo-System für BMW
ba.andy am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Lautsprechereinbau BMW
Anomaly am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen