Positionierung der Tweeter (Golf 3)

+A -A
Autor
Beitrag
AE2004
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:17
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zur Positionierung der Tweeter/Pillen des Frontsystems im VW Golf 3.

Wie und bzw. Wo platziere ich die den am besten?

Vielen Dank im Voraus.
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:27
das beste ist in der Verkleidung von der A-Säule oder im Spiegeldreieck. Dabei ist es am schönsten wenn man es mit gfk macht, dann bekommt man schöne rundeungen hin.
Unter das Gitter würde ich sie aber nicht setzen weil die tweeter möglichst direkt auf den Hörer zeigen sollten. Um für deine Tweeter den besten Ort an der A-Säule oder im Spiegeldreieck zu finden müßtest du sie provisorisch dort anbringen (geht gut mit knetmasse) und dann hören wo es am besten ist. es gibt auch tweeter, die direkt sehr schrill klingen. wenn man sie dann etwas wegdreht geht es auch, aber ist nicht das optimale.




gut, ist jetzt hier kein golf 3, aber bei dem geht das genauso


[Beitrag von gznw15 am 03. Mrz 2005, 15:33 bearbeitet]
jowo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:17
Hallo

Hilfreich wäre, wenn Du schreiben würdest welche Hochtöner du einsetzt, ob sie zu einem System gehören (also noch Passivweichen im Signalweg sind) oder aktiv getrennt direkt an der Endstufe betrieben werden. Gibt es in deiner Anlage Möglichkeiten zur Laufzeitkorrektur?

Im Allgemeinen bietet sich die Methode "try and error" an. Klingt jetzt schlimm, gell? Gemeint ist, dass Du deine HT bspw. mit doppeltem Klebeband an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Ausrichtungen anklebst und einfach probierst, was Dir am besten gefällt. Es gibt halt keine für alle gültige Optimalposition.

Auf den Fotos siehst Du schon mal verschiedene Plätze, die sich bewährt haben. Hinzu kommen u.U. noch:
auf dem Armaturenbrett
als Kugel aus der A-Säule hervorstehend

die drei üblichsten Ausrichtungen (grobe "Kategorien")
gezielt auf deine Ohren/deine Nase
gezielt auf den Innenspiegel
gezielt auf den/knapp neben den gegenüberliegenden HT.

Ich glaub bei den Klangfuzzis gab es einen Artikel der die prinzipiellen Auswirkungen/Tendenzen der Ausrichtungen auf Bühnenbreite/-tiefe etc. zumindest einmal anreisst.

MfG
Joachim
Boex
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:15
Ich meine, dass ich gehört habe, dass man sie auch auf den Ganghebel ausrichten kann. Ist das wirklich sinnvoll? Scheint mir eigentlich nicht so. Ich dachte immer, dass man die Hochtöner "eher" nach oben spielen lassen sollte, als nach unten. Ist das richtig?
AE2004
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:19
Also habe Passivweichen dazwischen.

Das mit der Laufzeitkorrektur kann ich dir leider nicht beantworten, da ich davon bei Car-HiFi Anlagen ehrlich gesagt noch nie was gehört habe!?

Werde das mit dem Klebeband/Knetmasse demnächst gleich mal ausprobieren.
jowo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 03:06
Hallo zusammen,

@boex:
Die beschriebene Ausrichtung ist wirklich sehr ungewöhnlich, was nicht ausschließt, dass sie in einem ganz speziellen Fall funktioniert mag, aber ich mutmaße das trifft wenn überhaupt in 1 von 1000 Fällen.

@AE2004:
Wäre gut, wenn Du mal schreibst welche Komponenten verbaut sind dann lassen sich solche Fragen (LZK ja/nein) leichter klären, momentan gehe ich erst mal davon aus, dass Du keine Laufzeitkorrektur hast.
Daher solltest versuchen bei den Ausrichtungstest auch darauf zu achten, ob es Positionen gibt, wo Du die Bühne förmlich vor dir siehst. Wenn die Bühnendarstellung stimmt kann man beispielsweise zuordnen, ob ein Sänger mittig und rechts daneben sein Gitarrist steht oder ob der Gitarrist mittig und der Sänger links steht oder doch auch dessen Schoß (dann stimmt jedoch in den aller meisten Fällen die Bühnendarstellung nicht ).

Nimm dafür vielleicht einerseits eine Monoaufnahme (bspw. eine Lesung oder ein Hörbuch) und wenn es grob funktioniert (das ganze also nicht mehr so zerrissen klingt [das Optimum lässt sich ohn LZK in den seltensten Fällen erreiche, aber Tendenzen sind hörbar]) nimm eine vernünftig aufgenommene CD, bei der du die Position der Musiker kennst.


So nun ruft mein Bett.

MfG
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
POsitionierung Golf 3 HEcksystem
DaMIKE am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  12 Beiträge
Positionierung der Tweeter
Michi2424 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Positionierung von Höchtönern im Golf 3
THEREALLEIMI am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  53 Beiträge
Positionierung Woofer
gtog60 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Positionierung Frontsystem
mc2k4 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
frage zu compo system und positionierung in golf 3
mountainbiker_86 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  45 Beiträge
Lautsprechereinbau Golf 3
Riddler am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Positionierung eines 3 Wege Systems
EasyDirk am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  12 Beiträge
Positionierung der Hochtöner
AnnKathrin am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  21 Beiträge
Hochtöner im GOLF 3??
Skull_Knight am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972