neue Frontlautsprecher- der Bass fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Grinzha
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:37
Hi

Ich hatte mir die Helix HXS 105 Esprit gekauft und wollte sie heute in meinen Mitsubishi Lancer einbaun (hat mal nicht geschneit). Bei Mitsubishi is echt nix nach Maß. Ich musste neue Löcher bohren und die Anschlüsse waren auch anders. Drum musste das KAbel abgeschnitten und die anderen Anschlüsse rangedingst werden. Es sind solche, die man dann auf die Kontakte bei den Lautsprechern raufschiebt.
War im Endeffekt eine ziemliche Friemelei mit noch anderen kleinen Tücken.
Nun ist der eine LAutsprecher drin und wollte ihn testen. War dann doch ziemlich enttäuscht wie kacke es klingt. Dann is mir aufgefalln warum. Der Bass fehlt einfach. Er ist bei Null. Ich hab diverse Sachen am Radio verstellt aber wurde nix besser. Dagegen ist der Standard-Lautsprecher Highend gewesen
Wenn man da leicht anfasst, ist er ständig so am vibrieren. Den anderen Lautsprecher hab ich erst mal gelassen. Will ja wissen wo der Fehler liegt. Mal abgesehen davon schneit es auch schon wieder.

Woran kanns liegen? Hätte da 2 Punkte.
1. Der Lautsprecher ist kapputt
2. die 2 Kabel sind vertauscht, weil ja neue anschlüsse ranmussten.
3. oder vielleicht doch was anderes?
jowo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:46
Hallo

Ich würde mal 1 erstmal ausschließen, 2 könnte sein (ist jedoch erstmal nachrangig) und 3 ist der Grund.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Membran meinst, die vibriert (bewegen muss sie sich ja schon sonst kommt gar kein Ton raus). Wenn der Korb vibriert deutet das auf einen instabilen Einbau hin. Wäre gut das ganze mal auf nem Foto zu sehen. Häufig ist diese "Basschwäche" auf den sogenannten akustischen Kurzschluss zurückzuführen, dies hat ziemlich genau die beschriebenen Auswirkungen.

Fazit:
Foto machen, Tips holen, fest und vor allem dicht verbauen


MfG
Joachim
Grinzha
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:07
Nee, ich mein wirklich die MEmbran die vibriert. Es ist jedenfalls keine normale Membran-Bewegung. Ich denke mal, deswegen arbeitet die auch nicht richtig (bzw. gar nicht).
Morgen mach ich dann mal Fotos. Ist ja inzwischen zu dunkel dafür.
and1699
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:28
Ich befürchte, das deine LS zuviel RMS-watts benötigen, und dein Radio nicht genügend hergibt, um die Bassmembran anzutreiben.
Grinzha
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:33
Daran dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Ich hab ein ziemlich neues Radio, ein Kenwood KDC-WF431A. Das hat 4x45W, die LS haben 40W.

Ich würd' immer noch auf Punkt 2 tippen. Oder ist das eigentlich egal, wie rum die KAbel sind?
tummy
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:38
Hallo,
der grund ist...das deine originalboxen extra auf das volumen von deinen türen hergestellt wurden.Desshalb klingen sie highendig.Für die neuen lautsprecher wirste wol irgendwie ein gehäuse basteln müssen.Falls du mir nicht glaubts,dann nimm die anderen lautsprecher(die neuen)die du noch nicht verbaut hast...und bau ein kleines 8liter gehäuse für den tmt.Leg es samt höchtöner ins auto und geniesse den klang.


m.f.g.


[Beitrag von tummy am 05. Mrz 2005, 16:38 bearbeitet]
Grinzha
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:22
Ich hab jetzt ma die Kabel abgeschnitten und die Anschlüsse andersrum rangetan. Hat leider rein gar nix gebracht.
Dann kam ich doch schon mal auf die Idee die andere Box anzuschließen. War aber genauso

Und Gehäuse basteln und so muss nich sein. Weil ich es extra einfach haben wollte, hab ich ja Koaxial-Boxen genommen. Das ich da jetzt so viel anpassen musste war mir ja schon zu viel ... eigentlich wollte ich nur die alten raus und neuen reintun. Aber dass es am Gehäuse liegt, glaub ich auch nich unbedingt. Ich kann die Box in der Hand halten, sie auf den Boden legen oder in der Tür verbaut haben. Es klingt alles gleich (für mein empfinden). Das Problem ist ja, dass es einfach keinen Bass gibt und nur die Hochtöner arbeiten.

Wie gesagt, die membran vibriert die ganze Zeit so komisch. Es ist nicht hörbar aber spürbar wenn man sie anfässt. Normal ist das nicht ne?
Ich denk mal es liegt daran, dass der anschluss anders war und ich ihn geändert hab. bloß eigentlich kann man da ja nich viel falsch machen oder? Ich weiß echt nicht mehr weiter
tummy
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:32
Hallo,
du schreibst ja selbst das es kein unterschied ist vom klang ob sie nun verbaut sind oder nicht.Und da es nun mal keine freeair boxen sind benötigen sie nunmal ein gehäuse.Ohne gehäuse wirst kein bass bekommen...wie denn auch!!!
kannst es ja mal mit ne passenden tupperdose oder so probieren(zum testen reicht es).



m.f.g.
Grinzha
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 23:10
War heut mal bei einem Kumpel der sich da "etwas" besser auskennt als ich. Eine Lösung wurde noch nicht gefunden, aber er hat den Lautsprecher mal bei sich angeschlossen und es hat vernünftig gebumst (obwohl er in der Hand gehalten wurde!). Sein Radio hatte 4x50W, aber daran wirds nicht liegen.
Was also das Problem ist, ist noch nicht raus. ich probier morgen mal die andere seite. Ich vermute, dass da irgendwas mit den Kabeln nicht i.O. ist. Mal schaun...
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 23:30
also ein radio hat nie mals 50w ein gutes hat 17w rms und dann ist schluss mehr geht einfach nicht... und das mit dem gehäuse halte ich auch für unwarscheinlich da normale LS für das volumen einer tür ausgelegt sind....

was ham die denn als nenn belastbarkeit angegeben die LS??

und hasst du noch die standart kabel verlegt?
Grinzha
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2005, 00:17
Es gibt immer viele Watt-Angaben. 4x50W bei Radios ist ja eigentlich "normal". Meins hat eben 4x45W. Ob jetzt nicht alles davon genutzt wird, oder wie es sich sonst verhält, weiß ich nicht.
Die Lautsprecher haben jedenfalls 40W RMS und 80W Maximale Power (also Belastbarkeit denk ich mal).

Ja, die Standard-Kabel sind verlegt. Die, die bei den Boxen dabei waren, haben allerdings auch keinen größeren Querschnitt. Es wird im Endeffekt wohl dazu kommen, dass wir dann mal die Kabel tauschen wenn sonst nix geht.
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:09
also bei 40w rms sollte das radio das eigendlich schaffen
und der wechsel von den kabeln wird dir auch nict so viel bringen....
hat dein radio vieleicht irgendwelche filter die du versehendlich eigeschaltet hast???

wichtig ist auch das die LS dicht verschraubt werden damit es nicht zu einem akustischem kurzschluss kommen kann
Grinzha
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:32
Inzwischen bin ich um ein paar Erkenntnisse reicher:
Der Bass ist nicht völlig weg. Bei richtigen Bass-Liedern (z.B. dem aus der Disco-Szene von Blade 1) und hoher Lautstärke hat es schon etwas, aber auch nur, wenn ich im Radio vollen Bass eingestellt hab. Wenn ich dann zwischen alter und neuer Box hin und her switche, gibt es schon einen sehr sehr großen Unterschied... also dass die alten mehr haben, obwohl es ja EIGENTLICH nicht so ist.
Dann hab ich heut mal mit meinem Vater noch etwas rumprobiert. Also bei seinem Renault (Standard Billig - Radio) haben die Lautsprecher wieder Bass (LS in der Luft gehalten). Dann hab ich mal einen von seinen (Ground Zero, genauen Typ kenn ich jetzt nicht) bei mir angeschlossen und das Ding hat natürlich keinen Bass, obwohl der im Renault ganz vernünftig war.

also Fazit: Standard klingt "gut", vernünftige LS angeschlossen nicht.

Das Problem muss also was mit der Verkabelung oder dem Radio was zu tun haben. Kabel werden wir demnächst irgendwann mal tauschen.
Vielleicht krieg ich meine Schwester ja auch mal überredet meine Boxen bei ihr anzuschließen, denn sie hat das gleiche Radio. Aber da müssen die Anschlüsse wieder geändert werden ...

Aber vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee ...
Also am Radio hab ich schon einiges verstellt, was aber nix gebracht hat.
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:43
vieleicht hat dein radio einfach ne extrem schwach entstufe und kann die ls einfach nicht richtig versorgen...
kappe
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:30
Hi

Also in erster linie ist dein Radio einfach zu schwach,so 12-15Rms sind schon realistisch mehr aber auch nicht,die 45 Watt die Kenwood angibt sind Maximal werte.

Und zweitens,sind die Orginal Lautsprecher dfür ausgelegt mit wenig Leistung auszukommen(also Orginale haben einen besseren Wirkungsgrad)deswegwn hören sie sich ganz anderst an.


mfg
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:41
trozdem sollten die den klang nicht schlechter machen find ich... besonders weil er meint das sie sich an aderen radios besser anhören.. und die ham ja auch nicht mehr leistung als das was er hat... sollten sie auf jedeb fall nicht.....
kappe
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:56
Jein,das selbe gilt ja leider auch für die Orginal Radios die sind anderst ausgelegt was denn Klang angeht,die haben überhöhungen in verschiedenen Frequenzbereichen deswegen Klingen sie trotz weniger Leistung nicht so dünn wie Nachrüst Radios.

Und gerade wenn es um stimmen geht wie von Nachrichtensprecher hört sich das Orginal zeug so Basslastig an,und bei Nachrüstsachen meint man schon fast da würde ein Kind reden.


mfg
Joscha
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:24
"also ein radio hat nie mals 50w ein gutes hat 17w rms und dann ist schluss mehr geht einfach nicht..."

faaaalsch
es gibt radios mit internen class-d endstufen die ham ~40W RMS
aber es handelt sich in diesem fall natuerlich nicht um so eine headunit wollt nur mal ne bemerkung am rande loswerden *g*
Biertrinker
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:33
die kosten ja auch dementsprechend viel
und die erkenntnis hilft hier auch keinem weiter desshalb hab ich da auch nix von gesagt... der verfasser hier hat warscheinlich von class D noch nie was gehört also warum sinlos verwiren
JamX
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:56
Hmm, also wenn ich denke, daß ein Radio wenn es gut geht 15 Watt RMS hergibt, und die Lautsprecher aber 40 Watt Sinus brauchen bzw. vertragen, sehe ich dah auf jeden Fall die enorme Gefahr des Clippings!

Die Werkströten sind auf besseren Wirkungsgrad getrimmt, deshalb haben die mit weniger Leistung schon einen Bass, das geht bei Nachrüstspeakern dann eher nicht mehr, die brauchen dafür eher Leistung (sprich eine Endstufe), da sie nicht denselben Wirkungsgrad haben in der Regel.....

Ich würde mir auf jeden Fall eine 2-Kanal Endstufe dafür zulegen, am besten so mit 70 Watt RMS, dann wirst eher ne Freude haben...zuviel Leistung hat einem Lautsprecher noch nie geschadet, zu wenig aber immer!!
Joscha
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:59
@biertrinker: genau deswegen muahahhahaha

nein mal ernsthaft wolltes nur richtig stellen damit mitleser das nicht einfach so lesen und uneingeschraenkt uebernehmen etc =)
Biertrinker
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:22
ich decke das wichtigst ist es doch den leuten dieses "mein radio hat 4*50w" aus dem kopf zu kriegen das es welche gibt die es dann echt haben verwirt dann nur wenn man gerade versucht zu erklären das sie halt nur 17 wrms haben
Alex_DeLarge
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2005, 03:37
@ Grinzha:

Hat dein Radio eine Loudness-Funktion? Vielleicht ist es ja das, was du suchst.

Ich gebe zu, dass Loudness mir recht gut gefällt, da es einfach wärmer klingt, allerdings wird es bei hohem Pegel mit Loudness wirklich eklig, deshalb bleibt es bei mir aus.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 07. Mrz 2005, 03:37 bearbeitet]
kappe
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:45

es gibt radios mit internen class-d endstufen die ham ~40W RMS


Ja ich weiß,das Panasonic ist das aber das ist ja zur zeit noch die ausnahme und nicht die Regel


mfg
lonelybabe69
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:04
Habe hier einen alten Thread zu deinem Thema ausgegraben.
Höchst interssant
http://www.hifi-foru...ead=108&postID=19#19

gruss lonelybabe69
Grinzha
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:54
ja in der Tat. Dis könnte auch helfen das Klangbild zu verbessern, aber erst mal muss ja überhaupt was da sein... :-/ Wie gesagt, woanders kann ich die LS in der Luft halten und es ist viiieell besser als wenn sie bei mir angeschlossen sind.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass das Radio zu wenig Leistung hat. Dis fänd ich aber doch etwas merkwürdig, wenn ein 100€ Radio für 60€ Boxen zu schwach wär.
Papa_Bär
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:04
En 100 € Radio is aber für gewöhnlich zu schwach...genauso wie eins für 500 €.Bringt auch nicht mehr Leistung.
LS gehören an nen Amp wennde damit richtig Musik hören willst.
Wenn die LS 40 W RMS vertragen geben se sich eben nur selten mit 17 zufrieden.
Wenn se unbedingt an den Radio sollen dann hau dir welche ausm Home-Hifi-bereich rein.Da gibts genug, die mit der Leistung recht gut klarkommen und die ham für gewöhnlich nen viel höheren Wirkungsgrad als Car-HiFi LS.

MfG IchMussFord
Alex_DeLarge
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:10
Ich hatte mein JBL-Lautsprecher erst am Radio. Seit sie an der Endstufe hängen, spielen sie wesentlich freier und lassen deutlich mehr Pegel zu. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Demnächst ist noch das Dämmen der Türen und die Verstärkung der Lautsprecheraufnahmen fällig, das wird auch noch einiges bringen.
Grinzha
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:28
Das mit der Endstufe wird ja stimmen, aber am Radio sollte auch Bisschen was gehen.
Heute hab ich mal einen Lautsprecher bei meiner Schwester (mit dem gleichen Radio) angeschlossen und tadaa, es war deutlich besser. Sie hat ein etwas dickeres Kabel. Zumindest waren da mehr Kupferstränge ...
Dann wirds wohl daran liegen.
kappe
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:10
dann würde ich ja glatt behaupten das du es total verstellt hast.

tu es mal reseten und schau dann mal.


mfg
B_Magic
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mrz 2005, 19:22
Hab mich nun mal schnell angemeldet und sag erstaml ganz nett

***Hallo***

Habe das gleiche Radio von Kenwood und hatte auch exakt das selbe Problem wie Grinzha. Hab auch alles mögliche durchprobiert und irgendwie kam kein richtiger Bass an. Hab dann heut neue Kabel mit neuen Anschlußklemmen verlegt. Vorher war da halt noch das Standard-Kabel drinn, welches *schätzungsweise* 0.5mm² hatte, also eher Klingeldraht. Jetzt hab ich schickes 6mm² Kabel und alles ist wie es sein soll. Kann aber sein, das ich zusätzlich noch + und - vertauscht habe, da ich immer nicht genau weiß, ob + der schmale oder breite Stecker is. Hatte auch dieses leichte Flattern der Membrane, jetzt hebt se sich nur noch wenn se es auch soll. Nicht vergessen, beim Kenwood das Lautsprechersetup aufrufen und die passenden Lautsprecher einstellen. Da gibt es Vorgaben für Werkslautsprecher 5 und 4 inch, 6X9, usw. Jetzt muss ich echt sagen, dafür das nur das Radio spielt und keine Extra Endstufe, is der Klang absolut korrekt. Bin von dem Kenwood echt begeistert! Aussehen, Verarbeitung, Leistung und der Preis sind super!

So mehr wollt ich erstmal nicht loswerden

LG, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher
bongolippe am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher
Tommydeluxe am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Neue Frontlautsprecher > kein Sound mehr
Cheatb0y am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Neue Frontlautsprecher krächzen - Fehlerquelle finden
Robert_Kyriakis am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  7 Beiträge
Welche Frontlautsprecher?
Corsarunner am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher
Elly1981 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
Frontlautsprecher ?
swimmingpool am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher
Cinex182 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher aufrüsten
The_Notic am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Rätsel um rauschende Frontlautsprecher
xkineticx am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen