brauche hilfe zu car-audio allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
koolgrap
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:23
hi,
jetzt könnt ihr einem ahnungslosen, aber interessierten menschen weiterhelfen, wenn ihr mögt

und zwar hab ich folgende fragen:
ich bin ganz neu auf dem gebiet und brauche informationen, die wichtig sind beim lautsprecher-, subwoofer-, endstufen-, autoradiokauf. ich weiß ziemlich wenig darüber und möchte mich beim kauf nicht aufs ohr legen lassen.
was ich bisher über lautsprecher weiß, bei den lautsprechern hängt die lautstärke vom wirkungsgrad ab (je höher desto besser, sollte aber >90 sein). wattzahlen werden oft als kaufanreiz verwendet, aber bei der wattangaben ist die sinusleistung entscheidend.
ich hab auch gehört, dass aktiv-lautsprecher besser sein sollen als passiv-lautsprecher, im hinblick auf differenzierung.

was muss ich über independanz, widerstände, über subwoofer, endstufen, autoradios im alllgemeinen wissen??

welche hersteller sind denn empfehlenswert?

sind denn aktiv-ls bzw. aktiv-subwoofer wirklich besser als ihre passiven pendants?

wofür benötige ich kondensatoren und wie genau funktionieren sie?

frequenzweichen sind doch nur bei passiven lautsprechern oder subwoofer notwendig??


danke für eure hilfe

ich hätte 600€-700€ zum verballern frei, wäre denn was anständiges in dieser preisklasse dabei (für die kompenenten, nach denen ich gefragt habe).


[Beitrag von koolgrap am 15. Mrz 2005, 00:26 bearbeitet]
bLaCk.LoTuS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 01:05
bin auch relativ neu.
du hast ziemlich viele fragen guck mal unter kaufberatung, da gibs viele infos zu radios usw. und les dir die einsteigertipps durch.
musst auch angeben welches auto und welche musik du hörst.
mfg dennis
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 01:46
Also aktive Lautsprecher an sich gibts nicht, man kann sie aber aktiv betreiben, und richtig dann braucht man keine Weiche. Das bedeutet jeder Lautsprecher belegt einen eigenen Kanal am Verstärker, bei passivem Betrieb hängen der Tiefmitteltöner und der Hochtöner zusammen an einem Kanal und dazwischen hat man ne weiche, die die Frequenzen aufteilt. Vorteil bei aktiv is, dass besserer Klang möglich ist, ist aber nur was für Profis, da sehr schwer einzustellen.

Aktive Subwoofer gibts schon, des sind subs die schon einen Verstärker eingebaut haben. --> Vorteil: weniger Platzbedarf, da man nicht auch noch eine Endstufe für den Sub verbauen muss
Nachteil: Keine große Leistung möglich da die Abmessungen der eingebauten Endstufe natürlich sehr gering seinmüssen

Zur Impendanz: Die Impendanz des angeschlossenen Lautsprechers muss mindestens so groß sein wie die minimale Impendanz die der Hersteller des Verstärkers angibt. Ein Großteil der Endstufen sind 2 Ohm stabil, d.h. ich kann an jeden kanal einen Lautsprecher mit mindestens 2 Ohm anschliessen. Wenn ich 2 Kanäle brücke, verdoppelt sich die minimale Impendanz, in dem Fall müsste der Lautsprecher mindestens 4 Ohm haben (da ja dann der einzelne Kanal nur 2 Ohm sieht) Bei subwoofern mit 2 Schwingspulen kann man entweder die doppelte oder die halbe Impendanz pro Spule erreichen. Wenn ich also einen Sub mit 2 Spulen a 2 ohm habe, kann ich ihn am Verstärker entweder mit 4 Ohm oder mit 1 Ohm anschliessen.
Je niedriger die Impendanz, desto höher ist die Leistung, die der Verstärker abgibt, dafür sinkt aber auch die Kontrolle.

Kondensatoren sind Kleine Zwischenspeicher, die zwischen Batterie und Verstärker geschaltet werden, so nah wie möglich am Verstärker.
Sie halten die Spannung stabil da sie einen sehr geringen Innenwiederstand haben und deshalb Strom viel schneller an den Verstärker geben können als die Batterie. Der Kondensator speichert Strom bei nicht-Belastung und gibt ihn sehr schnell bei Stromspitzen, also Bassschlägen, ab

Des mit der Sinusleistung stimmt soweit, oder auch rms Leistung. Allerdings kann darauf leider auch nicht immer vertrauen, weil einige Billig-Hersteller auch bei diesen Angaben "etwas" übertreiben.

Lautstärke auch je höher der Wirkungs grad, desto höher die Lautstärke, beziehungsweise desto weniger Leistung wird benötigt um laut zu werden. ein LS mit schlechterem Wirkungsgrad kann zwar auch laut, benötigt dafür aber mehr Leistung

So, war des jetz ein Geschwalle
koolgrap
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:22
danke für die kurzen tipps
nebenbei hab ich mir noch die tipps für einsteiger angesehen, die mir auch viel gebracht haben
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:39
Schön wenns dir geholfen hat.

Wegen ner Empfehlung für dein System würd ich mal ne Frage ins Kaufberatung Forum stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Car Audio
mic-hw65 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  10 Beiträge
Brauche hilfe bei Car HIFI!!!
4cross am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
16er Kombo Audio Systems od. JL Audio ? brauche hilfe
Danjo85 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
BRAUCHE HILFE!
*Horn* am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe zu vollaktiv!
W!e$el am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  19 Beiträge
brauche hilfe
o´neill am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe..:(
Eistee|Zitrone am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  10 Beiträge
brauche hilfe
SuesseMausNRW am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  6 Beiträge
Brauche HILFE!
Peiniger am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
brauche Hilfe !
Gangster1412 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen