Benötige Hilfe bei Car Audio

+A -A
Autor
Beitrag
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 18:57
Hallo ich besitze seit einigen Wochen für mein Auto eine Audio System x-ion 280.2 und Audio System H165-4 EVO2. Habe dieses System eingebaut und nach besten gewissen verkabelt. Habe jeweils 2,5mm querschnitt boxenkabel von den Frequenzweichen zu jeden Lautsprecher und Hochtöner gelegt. Jetzt sind Gestern mir plötzlich die Hochtöner ausgegangen und seitdem still.
Habe probeweiser mal andere Hochtöner an die FW angeschlossen und die funktionieren.
Kann es sein das beide Hochtöner gleichzeit durchknallen und falls ja kein ton mehr von sich geben. Wie schließt man dieses system am besten an? Habe was von 2ohm gelesen. Wie schließt man es so an?
Haben die FW nicht einen schutz für die Hochtöner?
Ist die Endstufe zu groß für das System?
Ich bin gerade sehr ratlos.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 22:12
Gleichzeitig wäre schon sehr seltsam, außer es war dir merklich ein lauter Knall oder so der alles zerstört hat, woher auch immer.

Jede Weiche an einen Kanal ist schon richtig.

Schutz haben die wohl keinen, kann ich nicht erkennen

Stufe ist schon ziemlich stark mit über 400 Watt pro Kanal dann aber man muss es ja auch nicht abrufen.In welcher Situation sind sie denn ausgefallen?


[Beitrag von speedcore am 22. Dez 2019, 22:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 22:22
Wie hast es denn angeschlossen?
Und wie hast es denn eingestellt?
Und wie eingepegelt?


Wie schließt man dieses system am besten an? Habe was von 2ohm gelesen.

Ja, die 2 ohm hat das System. Daran kann man auch nichts ändern. Die sind vorgegeben und werden immer so bleiben.
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2019, 20:39
So habe heute zwei hochtöner von Focal angeschlossen und habe wieder Sound. Sie sind mir ausgefallen bei etwas höher Lautstärke. Ich dachte das dieses system es eigentlich aushalten müßte, oder auch die fw es vor sowas schützt.
Angeschlossen ist es ganz normal an den beiden anschlüssen an der x-ion. Also jede Weiche an jeweils einen Anschluß.
Ich bin nicht ganz so bewand in der einstell sache an einer endstufe.
High pass ist auf on und auf 40hz glaube ich. Lowpassfilter ist auf off.
Aber wiegesagt habe von sowas null plan.
Bis jetzt habe ich so schon 10 jahre mit verschiedenen Systemen glück gehabt. Ist die Endstufe zu groß für die Lautsprecher?
Bin für Ratschläge immer offen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 20:50
Die Endstufe hat einen Gain Regler.
Richtig eingestellt kann niemals ein Lautsprecher kaputt gehen.
Egal welche Belastbarkeit er hat.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 20:55
Damit in Zukunft die Wahrscheinlichkeit geringer ist, etwas kaputt zu machen: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Falls du an der Stufe noch den Bass Boost hochgedreht hast, drehe diesen wieder komplett auf 0 zurück, ansonsten geht da noch mehr flöten.
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Dez 2019, 11:28
Also die Endstufe hatte ich schon eingepegelt nach besten Gewissen. High Pass war auch gesetzt auf 40hz aber. Jetzt nochmal eine Frage zu den Fw. Sollen die nicht automatisch die Hochtöner schützen vor falschen Frequenzen, oder sehe ich das Falsch? Sie trennen doch die hohen von den tiefen Frequenzen und geben sie an den jeweiligen ls wieder?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Dez 2019, 11:36
Da ist ziemlich sicher was mit dem Einpegeln schiefgegangen. Clippende Verstärker sind immer eine große Gefahr für Hochtöner, da Clipping dafür sorgt, dass der Anteil der Harmonischen im Signal ansteigt, was dann in der Regel zu einer zu hohen Signalintensität im Hochton führt.
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Dez 2019, 19:49
Gut clippend hör ich zum erstenmal. Habe es gegoogelt und gelesen das dies passiert ,wenn der verstärker zu klein ist. Ist das so richtig? Also könnte es sein, das meine Endstufe zu wenig leistung für meine LS hat?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2019, 20:45
Lies doch mal Beitrag 6...

Und nee. Von zu wenig Leistung oder zu "schwachen" LS kommt das nicht.
Das kommt davon, wenn man die Endstufe nicht richtig einstellt.

Daher. Beitrag #6. Sonst gehen die neuen ht auch drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe zu car-audio allgemein
koolgrap am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei Car HIFI!!!
4cross am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
Benötige Rat vom Car-Hifi Spezialist!
no_name_82 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  22 Beiträge
16er Kombo Audio Systems od. JL Audio ? brauche hilfe
Danjo85 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe
Triax90 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe ->Peugeot 206 Rear System
Beffi888 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem Canton RS 2.16 benötige Hilfe pls
w0nder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Polo 2 Lautsprecher im Amaturenbrett, benötige Hilfe
Keuleking am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe in Sachen Lautsprecher "Gehäuse Volumen"
Capo89 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
Getrenntes Soundsystem für Motorroller - benötige Hilfe
DirkF am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen