visaton??

+A -A
Autor
Beitrag
Bokuden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 20:12
halli hallo,
für meinen bruder suche ich passende 13 cm 2 wege boxen für seinen opel kadett e. bin da über visaton gestolpert. habe hier schon das forum durchkämmt, einige sagen sie sind ok andere, normal. da noch schüler sollten sich die kosten in grenzen halten.

was haltet ihr von dem visaton dx 13
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_179_5_9.html ?
ist er sein geld wert?
oder habt ihr andere preiswerte vorschläge?

mfg bokuden
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 20:17
Dieses Koax habe ich jetzt zwar noch nicht gehört,habe aber noch eins von Visaton daheim,und das klingt schon sehr gut...
Ansonsten hab ich von Visaton bis jetzt noch nichts schlechtes hören müssen....
mauri`
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 20:38
Lieber auf die Profis hier warten - nicht, dass Visaton im Car HiFi-Bereich wie Magnat ist

Übrigens: Wie wäre es mit einem 2 Wege-Kompo? Koax sind nicht unbedingt gut...
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 21:34
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, passt im Kadett E gerade ein kleiner LS (10cm oder waren es sogar nur 8,7cm?) in den Einbauplatz im Armaturenbrett.
Mit etwas Geschick kann man einfache Doorboards bauen und damit 13er oder 16er in die Tür setzen .
Das würde ich empfehlen für ein 16er Komponentensystem zu bauen (den Hochtöner im einfachsten Fall ins Armaturenbrett), dann kann es schon ganz nett klingen.

Ein Koax hört sich an der Stelle nicht gut an, da der Schall (damit auch der Hochton) gegen das Bein und in den Fussraum strahlt (wer hat schon seine Ohren an der Stelle ? ) . Mit den "hochgesetzten" Hochtönern eines Komponentensystems ist das schon mal deutlich besser.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 06. Aug 2005, 21:36 bearbeitet]
Bokuden
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 12:25

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, passt im Kadett E gerade ein kleiner LS (10cm oder waren es sogar nur 8,7cm?) in den Einbauplatz im Armaturenbrett.
Mit etwas Geschick kann man einfache Doorboards bauen und damit 13er oder 16er in die Tür setzen .
Das würde ich empfehlen für ein 16er Komponentensystem zu bauen (den Hochtöner im einfachsten Fall ins Armaturenbrett), dann kann es schon ganz nett klingen.

Ein Koax hört sich an der Stelle nicht gut an, da der Schall (damit auch der Hochton) gegen das Bein und in den Fussraum strahlt (wer hat schon seine Ohren an der Stelle ? ) . Mit den "hochgesetzten" Hochtönern eines Komponentensystems ist das schon mal deutlich besser.

Viele Grüße

hallo,
erst ma danke für die mühe.
habe mich da ein wenig rumgehört und gelesen das man doorboards am einfachsten aus mdf ringen baut die man zusammenleimt. oder habt ihr da andere ideen? und welche komponenten systeme würdet ihr so in dieser preisklasse empfehlen?
hinten hat der kadett (übrigens ein cabrio) noch 2 13 cm lautsprecher, wofür die oben genannten boxen eigentlich auch gedacht waren. ist dies dort zu empfehlen da die position ungefähr auf ohr höhe ist? da der platz sehr begrenzt ist wäre dort kein platz für ein 2 komponenten system, oder was gibt es da für alternativen?

mfg bokuden
Bokuden
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 18:49
hallo,
vllt hat ja jmd noch eine meinuung dazu?

mfg bokuden
DasM
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 18:07
Boxen gehören nach vorne. Wenn du schon ein gutes FS hast, spricht nix dagegen, einen DEZENTEN rearfill zu fahren.
Der wohl bekanntesete Satz aus diesem Board: " Schlieslich stehst du bei nem Konzert auch ned mitm Rücken zur Bühne "

MfG
Sebi
Bokuden
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2005, 21:37

DasM schrieb:
Boxen gehören nach vorne. Wenn du schon ein gutes FS hast, spricht nix dagegen, einen DEZENTEN rearfill zu fahren.
Der wohl bekanntesete Satz aus diesem Board: " Schlieslich stehst du bei nem Konzert auch ned mitm Rücken zur Bühne "

MfG
Sebi

hallo,
hm okay das werde ich ma ausrichten. gibt es denn einen favouriten für frontsysteme so um die 50 ?uronen?

mfg
DasM
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2005, 16:38
Hm, für 50€ ein FS zu finden is bissl schwer.
V.a. finde ich man sollte beim FS NIE sparen.
Ich persöhnlich finde das Rainbow 265 SLX Deluxe ein Top einsteigersystem.


MFG
Sebi
highendy
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2005, 17:42
Hallo Bokuden, also aus MDF-Ringen bekommst Du Distanzringe hin, um Deine TMT (meistens mit einer zu tiefen Einbautiefe) ein wenig aus der Einbauöffung zu holen. Diese bilden jedoch (wegen der geringen Auflagefläche keine Doorboards. Hierzu solltest Du schon eine MDF-Platte nehmen, welche eben eine größere Auflagefläche besitzt. Ansonsten hinterbaue doch Deine Türverkleidung mit einem Metallring(so 10-15mm)worauf Du dann Deine TMT verbaust.
Des Weiteren wirst Du nur schwer ein halbwegs gutes FS für n 50er finden. Da sollte man schon min. das doppelte anlegen, um auch ein wenig Spass daran zu haben.
MfG highendy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von Visaton Lautsprechern
Speeeeeeedy am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  23 Beiträge
suche "13" 2 wege lautsprecher
zx-racer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Opel Kadett E Caravan
Tobiiii am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Suche 13 cm Frontsystem
-Basstian- am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Visaton Lautsprecher
puschel8787 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  13 Beiträge
4x Visaton AL170? Frontsystem
Mezzo am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von denen?
Nedbörg am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  6 Beiträge
Visaton W 200 S
M.K.M=Speedy am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  27 Beiträge
Adapter 13 cm in 10 cm Vorichtung
Kaili am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
gute 13 cm coax speaker
draussenhund2k am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen