dämmatten, aber wo?

+A -A
Autor
Beitrag
J4CKY_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 16:19
Hey leuds, ich hab schon mal gesucht aber nix passendes gefunden (20 minuten suchzeit hier im forum).

wollte mal fragen wo man auf jeden fall dämmatten einbauen sollte, bzw wo welche eingebaut seinen sollten.

weil ich höre immer so ein bisschen vibrationen vom blech

was für ne stärke sollte denn ausreichen??
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 20:44
Dämmen sollte man überall wo´s rappelt und klappert, das hörst du ja selber wo man was machen sollte... Die Dämmmatten gibt´s in 2mm Stärke (ab und an sieht man auch welche mit 4mm), das reicht im Regelfall eigentlich schon aus, du kannst aber auch ohne Probs mehrere Matten übereinander kleben.
J4CKY_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2005, 08:50
jo ok, aber reicht des wenn ich hinter den boxen dämme oder sollte ich z.b. die tür komplett dämmen?
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 08:56
hi

wenn du eh dabei bist würde ich die komplete tür dämmen.
so teuer sind die matten ja auch nicht (50cm20cm 2 euro)

Jagger
schaumermal2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 14:26
auf jeden fall komplett!!!
eightballeight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 13:15
hi, ich habe gestern mit einem Freund in seinen neuen Golf3 ein neues Radio (von Kenwood, welcher Typ es ist weiß ich nicht ganz genau, 4*50watt hat 300€ gekostet also schon was recht feines.)

Dazu mac Audio FS Boxen die extra für den Golf 3 geeignet sind also zwei 16er und zwei Tweeter. (haben 100€ gekostet, nicht gerade das beste aber es passt zu seinem Budget)

Gestern die ganzen Kabel gezogen und Boxen verbaut. Die Boxen wurden ans Radio angeschlossen, endstufe folgt wenn er wieder Geld hat.

Dann haben wir einen Sound Test gemacht, bei normaler Lautstärker hören die sich ganz gut an. (klar gibt's besseres)
Doch wenn man bei dem Kenwood Radio auf etwa 22-30 aufdreht, dann vibriet die ganze verkleidung der türen.

Höchstwahrscheinlich müssen wir die Türen dämmen, aber wie geht das? Sollen wir die Dämmmatten auf die Rückseite von der Verkleidung anbringen, oder auf das Blech? Im Forum wird ja immer berichtet das man die aufs Blech machen sollen, aber dann vibiert doch noch immer die Verkleidung.

Also wo soll man die Bitumen/Dämmmaten hinkleben, auf die Rückseite der Verkleidung oder auf's Blech?
und noch was wo bekommt man die überhaupt her? Bei Obi,Bauhaus?
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2005, 13:18
Aufjedenfall Türbleche dämmen!!!
Wenn die Türpappe auch rumrödelt, dann dämmst du die halt zusätzlich. Wenn du schon einmal dran bist, machs am besten sofort vernünftig sonst hast du später nochmal die ganze Arbeit.
eightballeight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2005, 13:27
ok, dann werden wir wohl welche kaufen müssen. ABER WO???
Gibt es solche Dämmmatten bei OBI oder Baumarkt?
wo habt ihr die gekauft?
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2005, 13:40
hab die beim carhifi-händler gekauft

frag mal hier im forum paar händler wie neo oder caveman

die ausm baumarkt haben den nachteil das sie stinken.

die vom hifi-händler nicht.

sind sinus-live/MXM matten
eightballeight
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2005, 13:50
wie lange sollen die matten auf dem baumarkt den stinken?
wenn die nach 2 tagen "ausgestunken" haben ist es kein problem.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 13:54
eher länger
abgesehen davon das es im sommer wenns warm wird jedesmal wieder müffelt wie sau.
ToyotaPaseo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Okt 2005, 14:07
ich hab jetzt mal mit einem kollegen seine türen gedämmt. er hatte da so matten, die schwarz und gummi-artig sind und die man mit dem fön erst biegsam machen muss.

für mein auto hat mir mein bruder aber solche dicken, grauen woll-decken (sieht zumindest so aus) besorgt.

welche matten sind nun die idealeren??


[Beitrag von ToyotaPaseo am 01. Okt 2005, 15:19 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 14:14
vergiss das mit wolle

beim dämmen gehts nicht drum nen teppich reinzulegen der den schall absorbiert, sondern es geht hauptsächlich drum durch beschweren deiner bleche vom auto (die matten sind ja schwer) die resonanzfrequenz dieser zu senken außerhalb des bereichs deiner lautsprecher, so das dein blech nicht so stark vibriert. und das geht nur mit gewicht.
kaeufi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Okt 2005, 13:30
Hi.
Ich habe vor kurzem als Frontsystem ein RadicalAudio Kompo mit 16er Mittlern verbaut und habe ebenfalls das Problem mit der Vibration.
Nun kommt für mich ebenfalls nur Dämmen in Frage.
Das Fahrzeug ist ein Mazda 626.

Was ist mit Bitumen-Matten? Davon hört man immer wieder...
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2005, 14:18
Diese Dämm-Matten aus Bitumen sind dafür sehr gut geeignet.
Meist werden die von MXM - SinusLive empfohlen, weil wir einfach sehr sehr gute Erfahrungen mit denen gesammelt haben.
Was man auch, bzw. besser dazu! nehmen kann, wäen Dämm-Pasten. Brax ExVibration zum Beispiel.
Die Kombination aus Paste und Matten ist wirklich sehr sehr sehr sehr gut
Gruß,
Andy.
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2005, 15:19
moin caveman
findest du das zeug wirklich besser? 1. sauteuer und 2. ne riesensauerei........
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2005, 16:27
Finds nicht besser. Besser waäre: Beides zusammen
Wieso is das denn ne Sauerei? Kann man doch schön verarbeiten
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2005, 16:34
naja, halt in den ecken wo man sonst nicht hinkommt. klaro
trotzdem find ichs völlig ekelhaft das zeug
und sieht auch nicht schick aus. da kann man sich noch so viel mühe geben (naja, die verkleidung kommt ja zum glück wieder drauf)
matten machen dagegen halt einen sauberen eindruck find jetzt ich.
frestyle
Stammgast
#19 erstellt: 02. Okt 2005, 16:40
Da bin ich ja jetzt auf den richtigen Thread gestoßen

Ihr redet so schön vom dämmen. Dann kennt ihr ja das alt bekannt Problem Nummernschild hinten schäbertw ie die sau man traut sich schon nicht mehr die Anlage anzumachen weil jeder dich wie einen depp anschaut wenn dei Taferl so schäbert.

Bitumen-Matten ahbe ich schon drangedacht wurde aber enttäuscht als ich die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt habe bei mir ist genau das schloss im weg und noch so Kabelscheiß.
Habe gerade von der Paste gelsen denke ich aber auch nicht das das das beste ist wenn ich da die Mechanischen udn Elektrischen Teile mit dem zeug vollschmier.

Gibt es noch eine andere möglichkeit die auch wieder einfacher zu entfernen ist oder bei Verkauf des autos dran bleiben kann?
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2005, 16:43
mach halt folgendes:
nummernschild ab
auf nummernschild matte drauf
nummernschild wieder drauf
ham wir bei nem kumpel gemacht und funzt wie ne eins.
frestyle
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2005, 16:48
Habt ihr dann as Tafelrl festegschraubt oder si des bei ihm noch in dem Nummernschildhalter drin? Weil mit extra Unterlage habe ich das nicht in den Nummernschilödhalter reinebekommen.
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2005, 16:53
ging rein.
schau halt mal.
gibt auch matten mit nur 1mm dicke
die müßten doch reingehen
zur not halt dachpapppe ausm baumarkt. druaßen is ja egal obs müffelt.
frestyle
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2005, 16:56
ok ist gut dann schaun mir die leute nach weil meine karre so stinkt ist aber bei mir am land egal

Ja werd dann mal schaun das ich da noch was reinebkomm das da nix mehr scheppert
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2005, 16:58

ok ist gut dann schaun mir die leute nach weil meine karre so stinkt ist aber bei mir am land egal


GoodOld
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2005, 15:52
hi
habe meine tür auch mit bittumen gedämmt mit dem zeug von sinus live ist super .
habe jetzt aber auch mal eine frage:
und zwar wollte ich hinten im kofferraum da hört man die abrollgeräusche der reifen sehr stark. also kein vibrieren oder so sondern nur die laufgeräusche. kann ich in die innenverkleidung (also am Plastik) zeug noppenschaummatten draufkleben damit es bissel leiser wird. wie sieht es dann aber mit der feuchtigkeit aus spielt das eine rolle ?
Dualese
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2005, 16:58
Hallo Leute... @ALLE...

bin aus dem (OhneCar)HiFi-Bereich hier im FORUM und habe gerade Euren Thread gesehen.

Will mich hier bei Euch nicht etwa "einschmeicheln" ...
ABER... erstmal ein ernstgemeintes großes Kompliment an Euch Car-HiFiler ganz allgemein, von ´nem alten Praktiker und Home-HiFilisten !

Ich finde so engagiert wie Ihr Eure ganzen Basteleien & Umbauereien angeht und was dabei so alles an guten Ideen und echt excellenter handwerklicher Ausführung produziert wird... alle Achtung... so´n Einsatz zeigen bei uns im Home-HiFi-Bereich nur die "alten Harten" so wie ich ... es wird dort vor allem fertiges konsumiert

Zu Eurem Thema ein Tip von mir :

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZminibrainxxs

Dieser Anbieter hat zumindestens aus meiner Sicht so ziemlich alles im Angebot was Man(n) gut gebrauchen kann und die Produkte sind von Verwendungszweck und Eignung her sehr gut beschrieben.

Würde mich freuen wenn mein "fachübergreifender" Tip was wert wäre
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 07. Okt 2005, 16:59 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2005, 17:14

Tylon schrieb:
trotzdem find ichs völlig ekelhaft das zeug
und sieht auch nicht schick aus. da kann man sich noch so viel mühe geben (naja, die verkleidung kommt ja zum glück wieder drauf)
matten machen dagegen halt einen sauberen eindruck find jetzt ich.

Es geht ja nicht ums Aussehen (zumindest hinter der verkleidung) sondern um die Wirkung

GoodOld schrieb:
und zwar wollte ich hinten im kofferraum da hört man die abrollgeräusche der reifen sehr stark. also kein vibrieren oder so sondern nur die laufgeräusche. kann ich in die innenverkleidung (also am Plastik) zeug noppenschaummatten draufkleben damit es bissel leiser wird. wie sieht es dann aber mit der feuchtigkeit aus spielt das eine rolle ?

Nachdem ich meine Reserveradmulde samt Heckklappe mit Bitumenmatten gedämmt habe sind die Abrollgeräusche um einiges gemindert worden

gruss 69


[Beitrag von lonelybabe69 am 07. Okt 2005, 17:15 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2005, 19:27

Es geht ja nicht ums Aussehen (zumindest hinter der verkleidung) sondern um die Wirkung


weiß ich schon. nur wenn ich das teil ma wieder verkauf und so. ich weiß nicht.


hi
habe meine tür auch mit bittumen gedämmt mit dem zeug von sinus live ist super .
habe jetzt aber auch mal eine frage:
und zwar wollte ich hinten im kofferraum da hört man die abrollgeräusche der reifen sehr stark. also kein vibrieren oder so sondern nur die laufgeräusche. kann ich in die innenverkleidung (also am Plastik) zeug noppenschaummatten draufkleben damit es bissel leiser wird. wie sieht es dann aber mit der feuchtigkeit aus spielt das eine rolle ?



mehr dämmmatten im kofferraum. sollten das dann beheben. keine sorge. es müßte auch welche mit 4mm geben. danach sollte es ruhig wie in nem rolls sein.
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 07. Okt 2005, 21:38

Tylon schrieb:

Es geht ja nicht ums Aussehen (zumindest hinter der verkleidung) sondern um die Wirkung


weiß ich schon. nur wenn ich das teil ma wieder verkauf und so. ich weiß nicht.


Also ich hab in meinen nun schon 13 Autofahrerjahren paar Autos ge-und verkauft, aber ich hab noch nie ne Verkleidung abgenommen und dahinter geschaut. Zumindest nicht bei der Besichtigung.
Nur so als Denkanstoß

gruss 69
r@fi
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2005, 00:14
Da wird jeder Dankbar sein, wenn seine Türe beim schleißen wie ne Mercedes Tür schlupfdischlupf schließt und das richtig massiv klingt wenn man draufklopft

Hat eher Vorteile, da schaut ja keiner rein. Und ein HiFier ist sicher auch dankbar.

ich hab das Zeug drinnen:
http://www.caliber.n..._153&products_id=531
Billy79
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2005, 12:51
hi,
ich will auch demnähst dämmen in den türen ,
ich will da die mxm matten verbauen,
meine frage wäre ob ich für die zonen wo man schlecht hinkommt auch diese antidröhnspray benutzen kann???

weil oben ja gasagt worden ist das die verbindung zwischen matten + dieser paste am besten wäre...

nun ich will aber nicht so viel geld für die paste ausgeben und daher die frage obs das antidröhnspray von sinus live auch bringt??


danke gruss
^eco^
Stammgast
#32 erstellt: 08. Okt 2005, 22:56
Achtung Offtopic

Ich war letztens in einem Laden namens "autoteile Jakobs" ich glaub die gibts aber nur bei uns , ich weis es aber nicht. Jedenfalls sehe ich da auch auf einmal Antidröhnmatten rumliegen 2mm dick und so groß wie die von mxm. 50x20cm

Ich freu mich schon und denke so teuer können se ja nid sein.Guck drauf und mich hauts fast um
24.95€ LOL für EINE !!!!!!!!!
Die totale abzocke
JPSpecial
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2005, 20:34

^eco^ schrieb:

24.95€ LOL für EINE !!!!!!!!!
Die totale abzocke

Und ich dachte immer bei VW wären die teuer
^eco^
Stammgast
#34 erstellt: 09. Okt 2005, 21:15
was kosten die da ?
JPSpecial
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2005, 21:46
War noch zu D-Mark-Zeiten (früher war tatsächlich alles besser ) als ich dort gefragt hab wegen Matten, eine 17,irgendwas Mark zuzügl. Mwst.
badboyhh89
Neuling
#36 erstellt: 14. Apr 2009, 20:53
wie teur sind de mxm matten von sinus den? muss man das koplette blech der tür damit auskleben oder reicht es wen bissel mittig vom blech was ist..?
Jimmbean1986
Inventar
#37 erstellt: 15. Apr 2009, 13:54
Du hast aber schon gesehen, wie alt der Thread ist oder?


Heutzutage nimmt man besser Alubutyl!

etwas teurer, aber DEUTLICH leichter als Bitumen und fällt nicht irgendwann ab!

Dazu dämmt es auch DEUTLICH besser!


Gruß Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher, aber wo einbauen?
Gonzalez am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  10 Beiträge
Wo Frontsystem einbauen?
Gonzalez am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  5 Beiträge
Center im Ford Focus einbauen - Wo?
bikerjs am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
wo genau?? ht im auto
tiefflieger5 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  24 Beiträge
Wo Hochtoner einbauen ?
Phreak-X am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
Verstärker verstecken? WO?
DJ_L.O.P am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
fs wo einbauen?
lex23 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Corsa B Lautsprecher einbauen
Frosch am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  5 Beiträge
klangfrage! wo HT's verbauen...
djhemp am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecher wo hin bauen?
Twingotuner am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen