16,5 cm in Fiesta Türen

+A -A
Autor
Beitrag
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 14:18
Hallo !
Hab mir die Focal 165 V2 gekauft,konnte einfach nicht widerstehen.Hat jemand eine Ahnung ob 16er in die Türen eines Ford Fiestas(3Türer ab 02) passen?


[Beitrag von brandungsgischt am 27. Nov 2005, 14:37 bearbeitet]
Jabbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 00:30
Kommt drauf an welches Bj dein Fiesta ist , meiner bj 96 hat nur platz für die 13,5 cm LS
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 20:02
hatte in meinem asbach-fiasko nen 16er emphaser drin, allerdings die orginal-plätze von vornherein ausser betracht gelassen.
problem war mehr die bautiefe des tieftöners. hatte ich dann über distanzringe aus schwarzem plexi gelöst, das ganze direkt aufm türinnenblech verschraubt.
aber hört sich an, als wär deiner neueren datums...
Jabbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 23:31
Hab mitlerweile die Helix Lautsprecher drinne (13 cm) hatte mir zum glück noch adapteringe aus Kunststoff zukommen lassen. Ohne die Ringe hätte ich den Abstand zur Scheibe nicht bekommen und der richtige bündige Ansatz des Lautsprechers hätte auch gefehlt.
Im Moment bin ich mit dem 2 wege system ganz zufrieden , die nächsten Tage wird eine 4 - kanal endstufe die Sache noch ein bischen unterstützen.
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 15:07
Fiesta ab 2002 Ja , passt gaaanz locker ,da ist nen riesieges Loch !
Hab nen Adapter oval auf 16 cm rund gekauft (bei Ultramall!)und ging alles ganz einfach rein,musste nur eine kleine Kunstoffecke wegnehmen!
Aber leider ist das Ford Radio restlos überfordert,hab mir also ein neues bestellt KDC 8531 Kenwood,müßte noch diese Woche kommen,hoffe ich.
Bin mal gespannt!!!
Wie klingts jetzt mit Deiner 4 Kanal?


[Beitrag von brandungsgischt am 10. Jan 2006, 15:42 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 15:29
Ringe sollten nicht aus Kunstoff sondern aus Holz oder Metall sein.
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 15:46
Stimmt wohl,hab aber leider kaum Möglichkeiten zum Basteln!
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 15:56
Nun die gibts im Notfall auch für 3€ oder so bei ebay.
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 19:54
den unterschied hört man auch!!!! und türdämmen nicht vergessen!
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 21:10
Ja ja ist ja schon gut , habs ja verstanden .
Hab schon im Baumarkt ne kleine MDF Platte geholt und werd mal die Wohnung versauen!!
Jabbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 22:39
Meine Ringe sind leider aus Kunstoff , hab jetzt meine 4-Kanal drann , die endstufe ist gerade mal 2/5 aufgedreht und ich kann damit schon die lautsprecher übersteuern. Vom klang her ganz gut , jedoch fehlt ohne sub so ziemlich der richtige druck. Blöd ist nur das die kleinen 13 ner in meinen Fronttüren leider nicht so viel vertragen , das heißt entweder hört es sich scheiße an weil der Resonanzkörper der Tür zu groß ist oder weil der Ls breits seinen X-Max erreicht hat.

Bereite gerade meine Stromversorgung für einen weiteren amp vor, dieser wird dann ein sub ansteuern
Cabrio-Freak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 11:03

brandungsgischt schrieb:
Hallo !
Hab mir die Focal 165 V2 gekauft,konnte einfach nicht widerstehen.Hat jemand eine Ahnung ob 16er in die Türen eines Ford Fiestas(3Türer ab 02) passen?



Wo hast du den Hochtöner platziert? Kannst du mal nen Foto machen ?
War es problematisch die Türverkleidung abzunehmen?
Hast du gedämmt?
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 18:23
Die Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck eingelassen,klingt gut aber weiter vorn wäre vielleicht besser?
Die TÜrverkleidung ist garnicht so schwer abzubekommen , es sind 4 Schrauben alle anderen Punkte sind nur gesteckt und lassen sich mit einem leichten Ruck lösen.
Am besten wenn der Kunststoff nicht so klat u spröde ist.
Dann die Türverkl unten etwas von der Tür abziehen und nach oben schieben.
Vorsicht,es sind noch Kabel dran,ich habe sie nicht abgemacht sondern die Verkl vorsichtig hängen lassen.
Gedämmt habe ich nur das Blech und zwar mit einer Bitumenmatte,das war ein Fehler denn die Verkl hätte auch Dämmung vertragen was ich noch nachholen muss (evtl ALFABLUE ?? hat jemand Erfahrung damit?))
Fotos würde ich Dir gerne schicken, aber wie?
Cabrio-Freak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2006, 05:41
cabrio-freak(a)gmx.net

also ich habe heute mit 9mm MPX Platte Adapter zum Einbau von 16ern gebaut. Leider schlägt die Membran bzw die Sicke gegen die Verkleidung. Wie dick sind denn diese Kunststoff Adapter?

Wie hast du das BLech gedämmt? Ich habe diesen Kunststoffagregateträger in der Tür gar nicht rausbekommen und konnte leider nicht dämmen...
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2006, 14:20
Also ich glaube nicht das bei mir die Membran oder Sicke anschlägt , zumindest ist nichts zu merken.
Aber vielleicht sollte ich da auf Nr sicher gehen und genau nachschauen.
Sollte das der Fall sein werde ich einen Gummiring auf den äusseren Rand der LS kleben (Dichtungsring von einem PVC Abwasserrohr)
Gedämmt habe ich nur den Bereich direkt hinter den Lautsprechern , ca 30 x 40 cm ,welcher leicht zu erreichen ist.Natürlich wäre mehr besser.
Der von mir verwendete Apapter ist mindestens 10mm dick.
Cabrio-Freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2006, 14:45
Naja eigentlich müsstest du es hören. ICh habe jetzt auf einer Seite das Helux Blue 16er Compo eingebaut und schon am Radio schlägt die Sicke an, ist auch deutlich zu hören wenn ich etwas lauter drehe. Ich werde wohl auch den Ring, der das original Gitter trägt mit einbauen und diesen quasi als Abstandhalter zur Verkleidung nutzen. Der ist ja für die Auslenkung der Membran ausgelegt.
brandungsgischt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2006, 17:46
Den Aufbauring hatte ich auch mit einbauen wollen um genau solchen Problemen vorzubeugen,passte aber nicht , da er ziemlich breit ist.
Bin aber bis jetzt bei weitem nicht mit dem Klang zufrieden,hoffe aber das es mit dem neuen Radio,was dann hoffentlich morgen kommt, ok ist.
Sonst werd ich mir doch noch einen 4 Kanal Amp holen und versuchen ihn aktiv anzusteuern,also 2 Kanäle TMT und 2 HT.
Aber so fängt das ja immer an ....und endet dann in einer kleinen Materialschlacht! vielleicht noch ne Sub vielleicht noch nen Centrespeaker viellecht noch ne größere Endstufe usw...
Aber macht ja auch Spass,irgendwie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16,5 cm und 16cm
Freedom am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Boxen in meinen Fiesta-Türen
Schmuech am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Einbaubauproblem 16,5 cm FS -> Lösungssuche
Shootist am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher 16,5
Jürgen12 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
16,5 cm Kompo Klangchassis gesucht
Jch1 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  103 Beiträge
16,5 cm FS im Ford Escort MK7
Tofftoff am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  14 Beiträge
16,5 cm als Front beim Kadett E
Raymond1983 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  10 Beiträge
16,5 cm 2 Wege Hecksystem gesucht!
crushin am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  20 Beiträge
Türen vibrieren laut... Ford Fiesta JH1
GermanBastarD am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  11 Beiträge
16,5 coax systeme in verkleidung?
becklatzz am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen