Frequenzweiche oder nicht????

+A -A
Autor
Beitrag
samege
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 18:46
Hallo,

Ich hab vor, ein zwei Wege System vorne in meinen Golf 3 einzubauen. Welches genau weiß ich nocht nicht.

Ist aber eigentlich auch erst mal egal. Ich habe folgendes vor: Ich möchte zunächst einmal die original Einbauöffnungen weiterbenutzen und eben in die Tür und oben auf die Ablage die Lautsprecher einbauen (statt der Serienlautsprecher).

Das ganze soll zunächst ohne Amp laufen - also am Radio dran. Hab nen JVC, 4x50W, CD, das Übliche... Die genaue Bezeichnung hab ich nicht parat.

Und jetzt die Frage:
Wenn ich nun das 2-Wege-System einbaue, ist es ratsam die mitgelieferte Frequenzweiche zu benuzten oder reicht die, die die Serienlautsprecher "bedient" hat aus. Nochmal: Das ganze läuft ohne Versärker. Müsste doch funktionieren? Oder Nicht?

Danke mal-

Gruß
jakubster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 02:20
bist du sicher, dass bereits eine fw eingebaut ist?
oftmals sind bei serienlautsprechern nur die hochtöner mit inline weichen ausgestattet.
so oder so, benutz lieber die mitgelieferten des neuen systems.
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 02:33
Es ist in fast jedem Fall besser die Mitgelieferten zu benutzen aus folgenden Gründen.

Die Mitgelieferten sind auf das jeweilige System abgestimmt -> besserer Klang.

Es könnte bei benutzen der Serienweichen wenn vorhanden der HT abrauchen weil die Trennfrequenz nicht stimmt.

Die Qualität der Serienweichen ist meist so miserabel das sogar die Weiche eines günstigen Systems diese weit übertrifft.

Mfg MaxdogX
samege
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 02:44
Ich habe halt einen Bericht gelesen, im VW-Tuning Magazin, wo sie Anleiten, wie es geht neue LS im Frontbereich einzubauen. Auch bei nem 3er Golf. Die haben einfach die Serien LS mit den neuen LS ersetzt und da steht nichts von FWen...

Kam mir halt auch komisch vor, denn ihr sagtet es ja schon... Wegen der Abstimmung und so.

Aber wenn die das sagen...

Jetzt bin ich halt unsicher...

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 10:37
Jeder Lautsprecher braucht , um gut zu spielen , eine eigens für ihn konfigurierte Frequenzweiche .
Bei einem "TuningMagazin" darf man da wohl keine Kompetenz im Bereich HIFI erwarten .
WEnn Du mehr zu dem Thema wissen willst , leß lieber regelmässig im Forum oder im "Auto Hifi" oder
im " Car & Hifi " .


Wenn er optimal spielen soll , braucht er sogar eine an das jeweilige Fahrzeug und die verwendeten Einbauplätze angepasste Frequenzweiche .

Im Golf ist von Werk aus keine Frequenzweiche verbaut .
Einzig vorm HT ein Kondensator .

Wenn Du die Lautsprecher in die Originalöffnung baust , wird die Performance eh bescheiden werden .

Der beste Lautsprecher kann unter solchen Bedingungen nur schlecht spielen .



Gerade im Go3 sind die Türen extrem labil und vibrieren mit . So kann kein Klang entstehen .

So wie hier muss das aussehen : http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Feb 2006, 10:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 10:47
samege
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 16:06
Das sind ja beeindruckende Bilder...

Nicht schlecht Herr Specht.

Das mit der Abdichterrei und den Vibrationen ist schon klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nur vorerst mal so machen werde. Hab da auch schon so ein paar Ideen wie das dann weitergeht...

Aber die Frage mit der FW wär dann ja geklärt. Ich danke euch mal für die Tips. Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Wollt halt nochmal auf Nummer sicher gehen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Golf 3, Lautsprecher in die Tür einbauen!
Inpact am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Welches 3-Wege System?
Deleted_User_0522 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  29 Beiträge
doorboards mit 3-wege system
H3mpcut am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Serienlautsprecher im Golf 3 tauschen
Rockkid am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Wo hab ich den Besten Klang?
MOMOforce am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
2 Wege Compo System für Golf 3 vorne
paul_mj am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
golf 3 lautsprecher+radio?
daMafioso am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  11 Beiträge
Tips Lautsprecher Golf 3
judup am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem in Golf 2
MOMOforce am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen