3-Wege Compo

+A -A
Autor
Beitrag
punkrocks
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 15:34
Also folgendes: Ich hab nen Polo 2 86C und hab wie so viele nicht viel Geld um ein bisschen mehr Klang zu haben...
Momentan hab ich ein mittelaltes CD/mp3 Radio von Pioneer drin und im Armaturenbrett hab ich die Aussparungen auf 10 cm Durchmesser ausgeweitet... ist zwar schon besser als die 7 cm Lautsprecher und das Kasettendeck als vorher, aber so richtig viel kommt da natürlich auch nicht raus... jetzt dachte ich mir, ich könnte vorne vielleicht besere 10 cm Lautsprecher und ein paar zusätzliche Hochtöner reintun und hinten auf die Heckablage ein paar passende 20 cm oder 16,5 "Tieftöner" reinschrauben...
ACHTUNG: Mir ist vollkommen klar, dass ich für richtigen Bass ein geschlossenes Gehäuse brauche, man sowieso eher alles vorne unterbringen sollte, und das ohne Endstufe sowieso Perlen vor die Säue sind...
Aber ich möchte halt ERSTMAL möglichst wenig Aufwand und Kosten haben, falls ich später noch mal Geld habe kann ich immer noch ne Endstufe ins Handschuhfach setzen und die Lautsprecher dadran klemmen, oder ein paar Doorboards bauen und die Tieftöner da rein bauen...
Es wäre also erweiterungsfähig... ich wollt nur mal wissen ob das prinzipiell irgendwie Sinn macht weil die Höhen und Mitten ja immerhin vorne sind... Wenn ja, was wäre eventuell empfehlenswert? Ich wäre halt nur bereit so bis 100 Euro auszugeben, gerne aber gebraucht.. Musik: Rock, aber auch mal ein bisschen Rap, aber so richtig Tiefbass brauch ich eigentlich nich...

Danke für eure Mühe
nuts
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 16:10
also ich würd mir erstmal die bass-sektion hinten sparen, weil nur mit dem radio ohne verstärker wird das eh nix gescheites.

machs gleich vernünftig...spar lieber noch ein bisserl geld und kauf dir dann erstmal nur ein gutes 2-wege frontsystem, das du dann erstmal am radio betreibst...

lieber schrittweise und gescheit, als alles auf einmal und mit schlechten, billigen komponenten...

tipps für ein angemessenes frontsystem bekommst du bestimmt noch

ich persönlich würde alles versuchen, um vorne ein 16er reinzukriegen...gleich von anfang an, sonst haust du jetzt x euros für was raus, was du später wegschmeissen kannst...

mfg
nuts
punkrocks
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 16:16
Ja aber für ein 16er System in der Front müsste ich mir jetzt bereits Doorboards zulegen, und bisher hab ich noch nicht mal rausgefunden wie man die Türverkleidung abnimmt

Also ich sag mal wenn ich halt ein 16er 3-Wege System nehmen würde könnte ich halt die 16er erst mal hinten in die Ablage setzen, was zumindest erstmal viel weniger Aufwand wäre... Wie gesagt, Bass- und Klang-mäßig kanns eigentlich nicht mehr schlimmer werden als das was ich jetzt drin hab...
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 16:22
ja, das kannst du natürlich schon machen, aber es wird nicht besser werden

ich kann dir nur raten: machs gscheit, sonst machstes mehrmals

wenn du jetzt 100 eur für lautsprecher ausgibst und später boards bauen willst, hast dann später 100 eur weniger zur verfügung.

wie wärs mit den boards und nem 2wege 16er system anzufangen?




nuts
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 13:24
der eine teil vom system hinten,den anderen vorn-das ist ja schlimmer,als von hinten.
wenn überhaupt,dann einen 10er,der eine sehr tiefe trennfrequenz verträgt und ein 18db-filter verpasst bekommt.
derartige passive weichen müssen aber selber gebaut werden und kosten von den bauteilen her mindestens 120euro.
und dann ist es auch noch glückssache,ob die phasen von tt und mt zueinander passen.wohl kaum.

mit HIFI nichts zu tun!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute 10 cm LS für Polo 6N
re-dude am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
10 cm 2-Wege Kompo System
Schnubbi am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  8 Beiträge
Adapter 13 cm in 10 cm Vorichtung
Kaili am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
Welche 10 cm Koaxiallautsprecher?
HIFI.ve am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher 10 cm kompo
berserian am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
10 cm Lautsprecher welche sind gut!
Jo-Jo.02 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  17 Beiträge
warum 12 cm?
sydneeyy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  9 Beiträge
Welche 10 cm Boxen ( 2 oder 3 Wege) sind gut?
s7eve am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  5 Beiträge
16,5 cm 2 Wege Hecksystem gesucht!
crushin am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  20 Beiträge
Wohin mit Frontspeakers im VW Polo 86c?
The-Flasher am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263