was ist/bedeutet COAX

+A -A
Autor
Beitrag
delikanli1985
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 13:39
hi,

mit dem titel ist die frage eigentlich schon gestellt
ich würd gern erfahren was coax bedeutet/ist.

danke

mfg papara
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 13:44
Coax bedeutet, dass der Tiefmitteltöner und der Hochtöner in einem Lautsprecher sind, der HT sitzt normalerweise auf dem TMT. So was hier:


Im Unterschied gibts die Compos, wo das zwei getrennte Lautsprecher sind. So was:
delikanli1985
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 13:52
aha danke

und die compos sind meistens die besseren oder ?
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2006, 13:58
Richtig.
Das Hauptproblem bei Coax Lautsprechern is, dass man damit i.d.R. keine Bühne hinkriegt, weil der normale Einbauplatz im Auto ja meistens im Fußraum is.

Die Bühne soll ja aber optimalerweise vor dir auf der Motorhaube sein, das geht aber nur wenn du die Hochtöner vor dir verbaust, also auf dem Armaturenbrett, an den A-Säulen oder den Spiegeldreiecken.

Außerdem gibts auch nur wenige qualitativ sehr gute Coax Lautsprecher, im Gegensatz zu Compos.
delikanli1985
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2006, 14:03
ich hab in meinen vorderen türen die phonocar 2/828 drin und will die tweeter in die spiegeldreiecke bauen. (so richtig ?)

außerdem hab ich ja die serien-10cm-lausprecher im amaturenbrett die ich gegen meineblaupunkt gtx102 coax lautsprecher austauchen will. (sollte ich die coax blaupunkt an eine frequenzweiche anschließen damit sie nicht die tiefen bassignale abkriegen ?)

ist das so ok oder sollte ich die blaupunkt weglassen und an die stelle dann einfach die tweeter setzen ?
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2006, 14:10
Genau, so wie du das vor hast, is es schon richtig.

Allerdings würde ich das Coax weg lassen, weil du dann 2 Hochtöner pro Seite hast, und das sind auch noch verschiedene, das wird nix.
Ob du den Hochtöner vom Phonocar ans Spiegeldreieck oder aufs Armaturenbrett machst, is Geschmackssache, da solltest du einfach mal testen, wie es dir besser gefällt.

Wenn aufs Armaturenbrett, würde ich die Hochtöner aber anwinkeln, dass sie nicht direkt auf die Scheibe spielen, weil du sonst Reflexionen hast und sich das dann nicht so toll anhört.

Also einfach mal probieren, wos dir am besten gefällt.
delikanli1985
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2006, 14:12
achso .. wenn ich die coax weglasse hatte ich vor die tweeter in das amaturenbrett unter das schutzgitter zu bauen wo sonst die standartlautsprecher zu setzen.

ok da also lieber nicht ?
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2006, 14:29
Würde ich eher nicht machen.
Aber probiers doch einfach aus, nimm einfach n Doppelseitiges Klebeband oder Knete oder so und mach damit die Hochtöner an die Spiegeldreiecke. Da kannst du dann auch noch mit verschiedenen Ausrichtungen experimentieren, z.B. beide Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet oder beide Hochtöner auf den Innenspiegel strahlend oder auf Achse oder was dir sonst noch einfällt.

Das hörst du dir an und machst die Hochtöner dann in die Armaturenbrett Öffnung und hörst es dir da an.

Und wies dir am besten gefällt, machst dus halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
coax gibts da was??
wuergemotor am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
gehäuse für 10er coax
itchy2 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
100mm combo oder coax???
Monst@ am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
coax oder compo
burridoman am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  10 Beiträge
Unterschied Coax und Kompo...
mr_mario am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Was bedeutet dieser Tunneleffekt ?
Flotte_Biene am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
165 Coax
T.Magnum am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
billige gute Coax 16er
jochen78 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Coax-LS hinüber?
oerlein am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Focal Coax Lautsprecherabdeckung
freeman303 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen