coax oder compo

+A -A
Autor
Beitrag
burridoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2004, 15:04
ich entschuldige mich schon gleich für die frage, aber wo liegt darin der unterschied? zwischen coax und compo
und was ist empfehlenswerter?


[Beitrag von burridoman am 11. Apr 2004, 15:04 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2004, 15:13
Coax heißt dass Hochtöner und Tiefmitteltöner in einem Lautsprecher vereint sind, das wär dann ein 2-Wege Coax, sowas hier:



Bei einem Compo-System sind die LS getrennt, hat den Vorteil dass man den Hochtöner weiter oben montieren kann zwecks besserem Klang ("Bühne" kommt nach oben), sieht halt so aus:



[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 15:14 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2004, 15:13
Bei einem Kompo(nenten)-System sind Tiefmitteltöner und Hochtöner extra. Bei einem Coax(ial)system ist der Hochtöner direkt auf dem Tiefmitteltöner befestigt.

Besser ist das Kompo, da durch die extra Hochtöner die Räumlichkeit verbessert werden kann.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2004, 15:15
Erster!
burridoman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2004, 15:19
erstmal danke,
ich dachte 2 wege = compo, also hochtöner getrennt von Tiefmitteltöner
und 3 wege = alles in auf einer box, sprich coax,

jetzt hat stroker aber von einem 2 wege coax gesprochen!? das check ich nicht, sorry
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2004, 15:22
Neeee, Coax bedeutet immer mehrer LS in EINEM Speaker vereint, COMPO besteht halt aus MEHRERN Speakern, die Wege-Zahl beschreibt jeweils nur WIEVIEL Speaker jeweils verwendet werden... ALso bei 2.Wege ein TMT und ein HT, beim 3-Wege ist halt noch ein MT dabei... egal ob Coax oder Compo!
burridoman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2004, 15:39
ahh jetzt versteh ich, aber 3 wege compo, das hab ich ja noch nie gesehn!? 2 wege compo ist doch normalerweise schon gut? oder...
h_buddi
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2004, 15:44
zum Beispiel das "Canton Pullman RS6" ist ein 3-wege compo!

2-wege compo sind i.d.R. besser, da man beispielsweise 200EUR für einen Hochtöner und einen TMT ausgibt.

bei nem 3-wege-compo muss für das geld auch noch ein MT drin sein...

und einen MT braucht man auch nicht wenn man nen sub hat!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2004, 15:46
Es gilt NICHT die Devise je mehr desto besser! Grade im unteren Preisbereich! Dazu folgender Vergleich: Ein 2-Wege System für 200 Euro und ein 3-Wege System für 200 Euro...

Beim 2-Wege folgende Verteilung (als beispiel): TMT ca. 80 Euro, HT ca. 80 Euro, Weichen ca. 40 Euro!

Beim 3-Wege: TT ca. 50 Euro, MT ca. 50 Euro, HT ca. 50 Euro, Weichen ca. 50 Euro!

Du siehst also dass die Einzelqualität der Chassis beim 3-Wege System schlechter ist als beim gleichteuren 2-Wege... Um mit nem 3-Wege ne deutliche Verbesserung zu bekommen muss man also entsprechend MEHR ausgeben, dazu kommt aber dass du den Vorteil eines 3-Wege Systems eh nur dann nutzen kannst wenn du den MT weit oben verbauen kannst um die "Bühne" eben nach oben zu ziehen... Kannst du das nicht lohnt es nicht, also im Auto bist du mit einem 2-Wege Compo i.d.R. am besten dran...

Edit:


und einen MT braucht man auch nicht wenn man nen sub hat!


Das stimmt SO nicht, das eine hat mit dem andern nix zu tun!


[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 16:06 bearbeitet]
burridoman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2004, 16:02
ok, also wenn ich mir boxen hol, dann 2 wege compo, das sollte gut sein so das smily wird so selten benutzt, musste ma sein *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Compo oder 10er Coax???
Dimensionsschlurfer am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
Rearfill coax oder compo
Perplexor am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
Compo- oder Coax für Hinten?
bensche1 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Coax + Kicker vs. Compo
selector24 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  20 Beiträge
10er Frontsystem - Coax oder Compo
Royale-Tuning am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Compo und Coax für Seat Ibiza/VWPolo?
nagi am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Compo ohne zu sägen?
jochen78 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  7 Beiträge
coax gibts da was??
wuergemotor am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Unterschied Coax und Kompo...
mr_mario am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
compo oder coaxial/triaxial
EG8´ler am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen