Compo ohne zu sägen?

+A -A
Autor
Beitrag
jochen78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 12:52
Hi,

da ich hier schon öfter gelesen hab, dass ein Compo-System besser als ein Coax klingt, wollte ich mich mal über die Einbaumöglichkeinten informieren. Vor allem, ob ich für den Einbau eines Compo-Systems in meinen Türen herumsägen muss, auf was ich eigentlich keinen Bock hab. (In meinen Türen ist jeweils Platz für einen 16cm-Lautsprecher.)

Oder könnte ich bei einem Compo-System die Tieftöner in die Tür setzen und die Hochtöner aufs Amaturenbrett?

Und noch was: Welche Marken sind für Coax- oder Composysteme so allgemein zu empfehlen?

Danke
Jochen
rob21
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 13:28
Wenn du 16er in die Originalöffnungen bringst, dann ist das die optimale Vorraussetzung für ein Combosystem. Wie du schon richtig sagst, die Tiefmitteltöner in die Originalöffnung und die Hochtöner aufs Armaturenbrett, Spiegeldreieck oder in die A-Säule. Wieviel willst du dafür ausgeben?, welche musik hörst du?
jochen78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 13:37
Danke für die schnelle Antwort...

Ich hör so ziemlich alles, was nicht allzu elektronsich ist...Hip Hop, Raggae, Rock... im Auto hör ich auch viel Radio. Ich dreh nicht besonders auf, mir liegt also eher an guter/vernünfiger Klangqualität bei mitterer Lautstärke.

Ich such eher was preiswerteres...vor alles sollte es ein gutes Preisleistungsverhältnis haben... (Ich hab mit VW-Alpharadio & Standartboxen angefangen...es kann nur besser werden )

Noch was: Was sind das Spiegeldreieck und die A-Säule?
rob21
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 15:40
Ich denke dann bist du mit den Axtons Klick gut beraten, Preis/Leistungsverhältnis ist top! Auch klanglich sind sie gut, für deine Musikrichtung würde das schon passen, da sie allrounder sind. A-Säule oben und Spiegeldreieck in der Tür beim Seitenspiegel:

würde das Combosystem aber trotzdem an einen Verstärker hängen, der Unterschied ist rießig, da die Verstärker von Radios das nicht bringen. Hoffe ich konnte dir Helfen, ach ja, wenn du die möglichkeit hast die Lautsprecher probe zu hören, dann mach das! Dann weißt du genau, ob sie deinen Geschmack entsprechen oder du vielleicht doch andere nehmen sollst


[Beitrag von rob21 am 16. Jul 2004, 15:59 bearbeitet]
jochen78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 21:01
Jep, danke, hast mir sehr geholfen...

Viele Grüße, Jochen
jochen78
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2004, 21:13
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen...

Ich werde zum ersten mal die Amaturen eines Autos öffnen, bin also ein absoluter Newbie. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich Infos darüber find, wie man das am besten anstellt. Gibt's ne Art FAQ "Heute baue ich meine Anlage ein" oder so?

Oder sollte ich mich da an einen VW-Händler wenden?
rob21
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2004, 22:14
Armaturen? Denke du willst deine Türpanele abbauen, ist normal kein Problem, war bei meinem A4 auch keine hexerei Wenn du die ganzen Schrauben gelöst hast, müsstest du die ganze Innenverkleidung von der Tür nach oben wegziehen können, dann noch die ganzen Stecker für zB El.Fensterheber, Spiegel etc. und die Stange oder Seil für den Türöffner abmachen, und schon hast du deine Türpappe in der Hand . Wenns so nicht klappt mal bei VW fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2er Compo ohne Frequenzweiche
Cheeze am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Compo ohne Frequenzweiche?
Def02 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Rockford Compo
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Compo Angebot
hartfra am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
bitte um rat zu compo
jakubster am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Welche 16er Compo?
madz am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Welches Compo?
uweschlumpf am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  9 Beiträge
16er Compo-Front - Rock
Opi_junior am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner für Soundstream Compo
neostrider2000 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  9 Beiträge
16er compo´s
vwpolotuner583 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500