Fiat Punto Anlage, Hilfe zum Boxeneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 03:08
Hallo.


Erstmal: Ein klasse Forum ist dies hier !!!


Ich bin absoluter Neuling im Car-Hifi Bereich :-)


Also wie und wo soll ich anfangen.... , hoff ich bin hier richtig.


Ich habe einen Fiat Punto Baujahr 01. Ich habe eine Carhifi Anlage bekommen von Ground Zero und Hifonics ( die genauen Daten kann ich auch sagen bei Bedarf) . Diese besteht aus 16,5 2-Wege Boxen mit Frequenzweiche, Bass in Kiste, 4 Kanal Endstufe, Powercap.

Das 2 Wege System soll vorne in die Türen und die Hochtöner an die A-Säule. Wie zum Teu**el muss ich vorgehn, um die Boxen vorne einzubauen bzw die Kabel überall wo durch zu bekommen ?? Die Frequenzweichen kommen ins Handschuhfach so und wie bekomme ich die kabel überall hin ? Passen die Tieftöner überhaupt in die Tür mit 7cm Tiefe ? Und wie könnt ich am besten die Türen dann dämmen ?

Oje ich merk ich bin irgendwie überfordert ...

Wäre für alle Tipps sehr Dankbar !!!
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 03:13
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 03:16
hab auch nen punto, neueres modell aber gleich...

nein, LS mit der Tiefe bekommst nicht in die originalaufnahmen, ich hab türtaschen von phonocar installiert, halten gut und die tiefe kriegst auch rein

verkabelung, auf der beifahrerseite, trittschiene runterschrauben, eine vorne, eine hinten, vorne, vor der leiste ist so eine steckleiste, dort fließen die anschlüsse für die LS zusammen, von da weg einfach zum Amp legen

wegen den weichen, bau die weichen liber in die türen, hab ich auch gemacht, is nicht so schwer, nur is es jetzt ein bissl zu spät, freundin motzt schon

morgen kriegst jede info...

lg reandy
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 03:18
noch was, bau den hochtöner nicht in die a säule, da hast den airbag, wurde mir nicht empfohlen, hab die HTs in den Spiegeldreiecken, kannst bei deinem Autohändler dreiecke ohne LS Gitter bestellen, dann hast schon mal eine glatte oberfläche zum aufbau oder gfk bzw. spachtel
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 12:41
Schonmal vielen Dank !

Das mit den glatten Spiegldreiecken hab ich auch vor, weil die alten Hochtöner raus und neue rein langt wohl net vom Platz.

Das mit den Türboard von Phonocar muss ich mir mal überlegen. Aber zum Glück weiß ich jetzt, dass die Tieftöner mit 7cm Tiefe ned reinpassen, thx ! menno

Ich stell mir die Verkabelung sehr schwer vor, gut ich hab dies ja auch noch nie gemacht. Ich müsst dann ja die Kabel von meiner Amp, also sprich vom Kofferaum nach vorne und dann irgendwie richtung Fronttüren wandern. Oje, was muss ich dann alles an Verkleidung abbauen ? Hab irgendwie Angst was kaputt zu machen

Für weiter Tipps wär ich euch sehr Dankbar
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 13:08
wegn dem kaputtmachen:

hab zwei trittleisten gebrochen, die befestigung der dreiecke abgebrochen usw...

aber weißt was das gute dran ist???? bei den fiat kosten die ersatzteile einen dreck

also wegen der verkabelung, an der beifahrerseite vorne unten rechts hinter der verkleidung findest du einen verteiler, da fließen die LS Leitungen zusammen und gehen in richtung autoradio...
die kabel einfach durchschneiden und testen welche kabel wohin gehen, im handbuch für das auto findest du alle bezeichnungen...
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 13:30
Liegt dieser Kabelstrang unter dieser Trittschiene beim Beifahrer ? Also müsst ich dann die Lautsprecherkabel von meiner Amp rechts beim Beifahrer verlegen ? Das Stromkabel kommt glaub unter die Trittschiene vom Fahrer und das Chinch (doppelt geschirmt) auch beim Beifahrer, wär des so ok ?

Angenommen ich trenn die Alten Hochtöner ab uns setz an 2 glatte Dreiecke an den Spiegeln meine 25er Hochtöner und kauf mir Doorboards von PC wo meine 165 Bässe rein kommen und ich belasse es bei den schon verlegten Kabeln, wo setzt ich dann meine Frequenzweiche ein ? Laufen die Kabel von der A-Säule und Tür irgendwo zusammen, sodass ich da die Weiche einbauen kann, bsp Handschuhfach? Wenn ich die in die Tür setzen will, wie soll ich des dann alles mit dem Verkabeln machen ? hab gelesen, dass es nicht einfach sein soll, die kabel von der Tür in den Innenraum zu verlegen

Das mit den günstigen Ersatzteilen klingt ja gut
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 14:02
zwischen türe und autoinnenraum hast du so ein verbindungskabel... da könntest du einefahc einen kontakt der nicht gebraucht wird durchbohren...

das ist die schwierige variante

die einfache... du willst doch die ht in den spiegeldreiecken lassen oder??
die verkabelung in den türen belässt du einfach standard, die weiche klebst oder schraubst du in das innenblech der türe... die kabeln belässt du einfach standard bis zum verteiler, ab da mit eigenen kabeln auf der beifahrerseite in den kofferraum, das mit den chinch funktioniert so...

unter den trittleisten hast du genug platz...
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 14:09
Ich glaub ich wähle die "einfache Variante"

Ich willst die ht in den spiegeldreiecken lassen, fast richtig. Ich will se gegen 25er austauschen. Wo treffen sich die kabel von HT unf TT ? Wenn die sich in der Türe treffen, wäre es ja gut, die Weiche in die Tür mit einzubauen.

Wie bekomme ich die kabel dann vom Beifahrertrittkanal Richtung linke Tür? Führt ein kanal irgendwie durch das Amaturenbrett ?
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 14:33
[quote="mezzo-mania"]
Ich willst die ht in den spiegeldreiecken lassen, fast richtig. Ich will se gegen 25er austauschen. Wo treffen sich die kabel von HT unf TT ? Wenn die sich in der Türe treffen, wäre es ja gut, die Weiche in die Tür mit einzubauen.

[quote]Wie bekomme ich die kabel dann vom Beifahrertrittkanal Richtung linke Tür? Führt ein kanal irgendwie durch das Amaturenbrett ?[/quote]
genau, mach einfach mal die türverkleidung ab, dann siehst es eh...
mezzo-mania
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 15:05
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Tipps




Ich werde mich mal vorsichtig in mein Auto "hineinbasteln".
neubicolt
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2006, 22:39
1. Original LS-Kabel liegen lassen, no way. dat is der letzte Klingeldraht, lieber den Aufwand machen und komplett neues vom Amp in die Tür!!!

2. Phonocar Tütaschen is auch nich so geil weil auch nur aus Plaste, lieber mit MDF ne neue Halterung bauen und fest verschrauben, is nich so schwer wie es sich anhört!!!

3. HT kannst auch aufs Amaturenbrett pflanzen, is ne gute und einfache Lösung!!!

4. Wenn die Weichen klein genug sind passen die unter die Trittleisten!!!

Hab selbst dat Auto, Bilder von meinem Einbau sind hier auch vorhanden! Aber wie kann man die Leisten bitte zerbrechen, hast kein Gefühl inner Hand ?
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 23:24
@neubicolt

moment mal, was hast du da von mdf gesagt???

naja hast vlt. recht aber die phonocar sind schon gut...

zeig mal bilder von deinen Hts auf dem Armaturenbrett, würd mich intressieren

zu den LS Kabeln... es reichen allemal die original... der aufwand lohnt sich echt nicht... du hast den stecker durchgebohrt stimmts???
neubicolt
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 23:36
JO! Viel Aufwand isses nich, nur Fummelarbeit! Und ich denke doch das es sich auf jeden Fall lohnt!

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=238

Im Sommer kommt eh nen neues FS rein, die Hochtöner werden dann auch optimal angebracht, so is nur Übergang! Und die Türen bekommen dann noch Dämmung und dann wird noch alles schick gemacht, so siehts ja nich so toll aus!
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2006, 23:44
hauptsache es funktioniert...
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2006, 23:50
jetz is mir noch andres eingefalln...

deine MDF Ringe und nur die abdeckungen von den phonocar würden das vibrieren verringern und die optik stimmt auch, mal probieren????
neubicolt
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2006, 23:52
Wie das denn? Bloß nen MDF-Ring draufsetzen verringert das nich so doll! Mir sind die auch viel zu teuer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Punto 2 -> Hilfe
TimXtreme am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Fiat Punto , welche Boxen??
BounderS am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Fiat punto 87mm lautsprecher
Borkener am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
Kismet am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  5 Beiträge
einbaulautsprecher für fiat punto
basket129 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Lausprecher in Fiat Punto
tomx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
LS Fiat Punto
basti1 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner Fiat Punto
neubicolt am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Fiat Punto Frontlautsprecher
mmatrixx am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  7 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
LordFrosti am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588