Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meine Komplette Anlage Part 2

+A -A
Autor
Beitrag
Audi80Sound
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 16:04
so das sind al die Komponenten von meiner Anlage..

Simius
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 16:45
Wenn du uns das schon so gerne mitteilen willst dann tu es im Erfahrungsberichte- oder Einbauforum
Fox
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 16:57
Welche LS wirst du jetzt über die Endstufe betreiben?
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 17:04
ich befürchte nix mehr dran zu ändern oder?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 17:17
Also hast du dir keine Beratung hier im Forum eingeholt, bevor du das gekauft hast, oder?

Gruß,
Andy - der maßlos enttäuscht wäre, wenn das jemand aus diesem Forum empfohlen hat-
Simius
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 17:19
Das macht hier keiner glaub ich...
Fox
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 17:21
*zustimm*
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 18:27

Audi80Sound schrieb:
so das sind al die Komponenten von meiner Anlage..





We´re so damn proud of you!
Audi80Sound
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 21:45
Hmm....also doch nicht so das gelbe vom ei...
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 21:55
nein. leider nicht.


kritikpunkte:

1. nach vorne muß was großes wegen virtueller bühne
2. koaxe gehören nicht nach vorne, wobei die wahrscheinlich ins amaturenbrett sollen, weil 10er, da gehts noch grade so.
3. hifonics hat nen *würg* hochton
4. brauchst keine koax und combo hinten. weniger ist mehr. mehr lautsprecher sind in der akustik schlechter wie weniger. vor allem wenns verschiedene sind.
5. sony radios sind nicht sooo gut im klang. gäbs anderes billiges, was besser klingt.

6. hatte ich vergessen! hinten auf die ablage gehört eigentlich gar nix hin


positiv:

1. sub is ok fürn anfang.
2. endstufe auch nett für einsteiger, aber am unteren limit für nen woofer.
3. der cap is sehr gut, allerdings für die endstufe noch unnötig

MFG Tylon


[Beitrag von Tylon am 27. Feb 2006, 22:14 bearbeitet]
Pedda2407
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 22:04
warum verbaust du zwischen den Kompos hinten Koaxe???
Damit das "Soundboard" fetter aussieht??
Audi80Sound
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2006, 22:14
Thx an Tylon für die ausführliche Erklärung...

An pedda2407

Nein, weil ich keine anderen möglichkeiten habe für Boxeneinbau, keine Doorboards und Ähnliches....
und bitte nicht sagen : warum bauste keine
bin dabei, aber werde die mit grosser wahrscheinlichkeit nicht verbauen, eil das kacke aussieht .
Bitte auch nicht sagen das Ablage auch schon kacke aussieht

Lautstärke zählt bei mir...und mit 4x 16 liege ich nicht so verkehrt glaub ich
Audi80Sound
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2006, 22:17
AN DTS:

Alle lautsprecher ausser die 10ner vorne werden über den Verstärker laufen
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2006, 22:21

Audi80Sound schrieb:
Thx an Tylon für die ausführliche Erklärung...

An pedda2407

Nein, weil ich keine anderen möglichkeiten habe für Boxeneinbau, keine Doorboards und Ähnliches....
und bitte nicht sagen : warum bauste keine
bin dabei, aber werde die mit grosser wahrscheinlichkeit nicht verbauen, eil das kacke aussieht .
Bitte auch nicht sagen das Ablage auch schon kacke aussieht

Lautstärke zählt bei mir...und mit 4x 16 liege ich nicht so verkehrt glaub ich




mach halt bissl ordentlich mit kunstleder und so.
im audi 80 is doch nicht so schwer. wenn ichs da so einfach hätt...




grade vorne sollte über den verstärker laufen.

grund: bühne is vorne.
erklärung:
du stehst bei nem konzert nicht mit dem rücken zur bühne und dem blick zum bierstand, wenn du an der musik interessiert bist. es wirkt aufgrund deiner ohrmuscheln und den reflexionen klanglich nicht so gut wie direkt von vorne...

glaub uns.
Audi80Sound
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2006, 22:48
Ist bisschen Umständlich Kabel von dem Amaturenbrett nach Hinten zum Verstärker zu ziehen...
und ausserdem , würden die 10ner über den verstärker das aushalten? haben 70Rms/100 Max watt....spreng ich mir die Boxen nicht weg damit ?

Mache nix an den Türen,weil ich mich entschlossen habe die Türen Original zu lassen
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2006, 22:53

Audi80Sound schrieb:
Ist bisschen Umständlich Kabel von dem Amaturenbrett nach Hinten zum Verstärker zu ziehen...



is mir auch schon 4 mal aufgefallen

aushalten würden das die 10er wohl schon noch. sprengen tust du da mit den paar watt von der carpower noch nix.
Audi80Sound
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2006, 23:03
TYlom....hört sich irgendwie an als ob der Verstärker nix taugt ....wenn du so sagst
Krieg ich meine Lautstärke damit nicht hin? (richtig laut)
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2006, 23:07
naja, das hab ich so nicht gesagt.

bringt vernünftige leistung zu kleinem, angemessenem geld
fürn einstieg is der schon ok, um gut laut zu machen.

RICHTIG laut allerdings is immer eine frage des betrachters, und da hab ich sicher andere ansprüche wie du und die DB-Drag jungs nochmal ganz andere vorstellungen.

gibt ja nicht umsonst verstärker für mehr als hundert euro
Audi80Sound
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2006, 23:16
Joa...will mnir ja nicht die Fenster aus den rahmen "Boomen" aber sollte schon en hingucker sein im sommer, wenn ich fenster unten habe und an der Ampel stehe an unserer Bromenade
dafür müsste es reichen oder ?
Fox
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2006, 03:18
Schließt du die 4 16er parallel an (also 2 und 2)? Dann viel Spaß beim einpegeln, wenn die Koaxe versagen und die Compos mehr wollen...
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2006, 05:19
einpegeln wird wohl recht egal sein, wenn die nebeneinander in der hutablage laufen
da wird sich schon jeder die leistung nehmen wie er möchte.


viel mehr würd ich drauf achten, den verstärker nicht zuzudecken, denn der muß dann alle kanäle an 2ohm fahren und da sollte der gut warm werden...
Audi80Sound
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2006, 11:48
Morgen zusammen....

Joa sollten alle nebeneinander laufen..., mal gucken wie das dann mal wird...vielleicht hab ich ja glück und es hört sich nicht schlecht an und ich komme auf meine lautstärke.... 4x16+Sub, macht das der Verstärker den überhaupt mit ??
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2006, 11:57
macht er. da dann aber jeder kanal mit 2ohm belastet wird, wird der verstärker stark warm, wie ich geschrieben habe.
und ein 20er kabel sollte mindestens verlegt werden, sonst könnte der verstärker unter umständen ins protect gehen.
Audi80Sound
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2006, 12:01
ja jetzt hab ich den salat...hab wo ich mit dem anlagenumbau angefangen habe nicht drauf geachtet und einfach so ein driss fertig kabelset geholt, kabeldicke ist glaub ich 0,7 cm
also mindestens 2 cm rein??
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2006, 12:09
20er is ja querschnitt, also 20quadratmillimeter.

---> pi*r*r=20
---> 2*r=5,05mm durchmesser

fertigungstoleranz und luftlücken: 7mm

is also ein 20er



EDIT: ist es MIT ISOLIERUNG 7mm, dann ist es 16er.


[Beitrag von Tylon am 28. Feb 2006, 12:12 bearbeitet]
Audi80Sound
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2006, 12:21
Achsoo...danke...wie gesagt bin seit kurzem mit dem Hifi Virus Infiziert

Also mit Isolierung 0,7 cm
sollte also ein dickeres nehmen!?
ohh man, allles wieder neu ziehen...
oliverC
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2006, 12:25
ich hätte noch 10 Meter 35er Quadrat abzugeben.
bei Interesse schau im Biete Bereich
Tylon
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2006, 12:40
für die stufe in 2ohm betrieb an allen kanälen isses wohl hart an der grenze.


Strom is das woran man am wenigsten sparen sollte bei der anlage. kostet auch nicht so viel, is aber so elementar wie die bremsen beim auto
nicht nur wegen klang, sondern weil die endstufe sich ausschalten könnte bei zu hoher last oder im schlimmsten fall dein kabel abbrennt (naja, bei 16er wohl noch nicht bei der stufe, müßte schon noch dünner sein)
Fox
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2006, 13:01
Ich würds erstmal mit dem 16er probieren... Dann wirst du ja sehen, ob alles so klappt wie du dir das wünschst. Gerade der Sub will ja nicht soooo viel Leistung haben.


[Beitrag von Fox am 28. Feb 2006, 13:01 bearbeitet]
Audi80Sound
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2006, 13:11
Hmm...also CArpower verstärker, die 2 16ner Hifonics Atlas und Hifonics 1 Farad Kondensator sind am freitag bestellt worden von mir, müssten also diese woche auftauchen....mal gucken wie das wird..., meld mich dann nochmal
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2006, 13:22

dts32 schrieb:
Ich würds erstmal mit dem 16er probieren... Dann wirst du ja sehen, ob alles so klappt wie du dir das wünschst. Gerade der Sub will ja nicht soooo viel Leistung haben.



es geht ja nicht drum, ob es generell geht. das wahrscheinlich schon. nur verschenkt man bei nem 16er schon einiges an spannung, was sich negativ bei der kontrolle und vor allem bei der leistung der stufe stark bemerkbar macht.
Fox
Inventar
#32 erstellt: 28. Feb 2006, 13:23
Okay Man lernt nie aus
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2006, 13:30
is bei eingeschaltetem motor auch nicht so tragisch, da 13,8 bis 14,4 volt anliegen. wenn da 0,5 volt abfallen is das nicht so viel. das macht an leistung und beim clippen aber schon einige watt aus.

hat man aber ne standardbatterie und der motor ist aus, bewegt sich bei eingeschalteten verbrauchern die spannung schon ein ganzes stück niedriger und der verlust nimmt prozentual natürlich zu und damit die leistung der stufe noch stärker ab.

hoffe das ist verständlich erklärt


[Beitrag von Tylon am 28. Feb 2006, 13:31 bearbeitet]
Fox
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2006, 13:53

Tylon schrieb:
hoffe das ist verständlich erklärt :prost


Klar, habs geschnallt
Audi80Sound
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2006, 13:59
Man lernt echt nie aus, vorallem ich nicht als Neuling
kurzgefasst, möglich ist es, würde gehen, ist nicht schlimm, hört sich akzeptabel an , nur nicht motor aus machen, was ich ehh nit machen würde...
klenki80
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:42
Tach Audi80sound,
hatte auch ma nen B3, da ist eigentlich was möglich.
An deiner Stelle würd ich die Anlage etwas umbauen. Die Hifonics sollten nicht wirklich schlecht sein. Du solltest dir diese in Doorboards vorne verbauen. Reicht ne Grundplatte von 20 x20 cm, dann nen passenden Multiplexring anfertigen, mit Klötzchen auf die Grundplatte leimen und die zwischenräume ausspachteln (Glasfaserspachtel). Damit kannst dann den 16er auf dich ausrichten. Wenns schön gespachtelt is, kannst das einfach mit Filz beziehen. Hochtöner an den Platz der 10er.

Der Sub ist im Audi leider nicht das Wahre. Hier sollte man schauen, ob der vielleicht in ein Bandpassgehäuse passt. Das wäre die beste Lösung. Parameter mal ins Forum stellen, dann kann dir sicher jemand ne Kiste berechnen. Das Rohr der Kiste kannst dann durch ein Loch der Heckablage legen. Dann 16er und Sub an die Endstufe und du wirst mehr Pegel und auch viel besseren Klang haben als jetzt. Wenn´s dann noch sein muss, kannst die Koaxe hinten über das Radio antreiben.
So brauchst erst mal nix neues kaufen, außer für knapp 50€ im Baumarkt.
Audi80Sound
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:31
@ Klenki80

Tachchen...
danke für die zahleichen tipps.., das mit der tür müsste ich mir mal überlegen, wenn überhaupt mach ich das ehh kurz vorm sommer...., also hab noch bisschen zeit..
das mit der kiste...., ´warum ist die kiste die ich habe nix gutes für mein 80ger wenn ich nen Bandbass kaufe und das Rohr in den Innenraum leite. ist das nicht zu viel druck dann? würden die Bässe nicht die Musik übertönen?
Fox
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2006, 21:42
Natürlich haste dann nen ordentlichen Bums aber das willst du doch auch. Wenn du die LS über Endstufe laufen lässt übertönt der Sub da nix... vor allem nicht an der Carpower.
klenki80
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2006, 14:55
Ich hab damit nicht gemeint, den gesamten Bass verkaufen. Man müsste prüfen, ob der 30iger für einen Bandpasseinbau geeignet wäre. Wenn ja, dann müsste man ne Kiste berechnen und diese dann auch bauen. Ein Bandpass entlässt seine Schallwellen nur durch den Port / das Rohr. Wenn dieser dann in den Innenraum führt, ists als ob der Bass im Innenraum spielt, also da wo er hingehört. Wenn die Aufnahmen vorne ordentlich stabil baust, kannst die 16er vorne relativ tief abtrennen und den Bass tief ankoppeln. Dann klingts sauberer und den Bass kann man auch im Pegel anpassen ans Frontsystem - soll gehen
Audi80Sound
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:02
Hmm...muss mir das alles nochmal überlegen...war eigentlich mit meinem Bass bis jetzt zufrieden...der kahm gut durch in den innenraum...
übrigens hab heute schon mal den verstärker bekommen
warte ab bis der rest auch da ist und dann gucken wa mal weiter
Fox
Inventar
#41 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:07
Wenn es dir gefällt und deinen Ansprüchen vom Bass genügt, dann brauchste auch keinen Bandpass bauen. Dann lass es wie es ist.
Audi80Sound
Stammgast
#42 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:18
Joaa...also vom Bass her reicht mir das total eigentlich...übrigens vielleicht kannst du mir noch biscen helfen

hab heute meine 4 kanal Carpower bekommen ( 4x 100 RMS bei 2 ohm / 4x 75 RMS bei 4 ohm.

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=4942

guck enn du lust hast mal nach meinem problemchen

hab noch nen shark Verstäker, sollte ich die Kiste da drüber laufen lassen? Shark ist nicht gerade die beste marke wie mir bekannt ist...aber für die kiste sollte das doch reichen oder ?
Audi80Sound
Stammgast
#43 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:10
hallo zusammen...
hab jetzt alle komponenten geliefert bekommen....

Hatte erst nur 2x 16ner Combo von Hifonics (Zeus Serie) drin (125 RMS/ 250 MAX) über nen "shark-Ebay-Driss-Verstärker laufen, und die 2x 10ner im Amaturenbrett liefen noch übers radio mit...und natürlich ne JBL Basskiste (geschlossen)
Hab mir dann noch Hifonics Atlas 16ner mit 100RMS/200MAX) bestellt, und ne Carpower 4 Kanal Verstärker (HPB-604).

Alles angeschlossen, die 4x 16ner, + Kiste...aber an der Lautstärke hat sich nix getahn...., ist auf dem gleichen Pegel wie nur mit den Combos...obwohl alle 4 16ner laufen..... irgendwie was falsch gemacht ???
Könnt ihr mir bitte helfen, bin am verzeifeln!!
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:27
Nunja, du wolltest ja nicht hören, dass das nix wird mit den zig Lautsprechern... Wenig richtig sauber verbaut bringt da eben mehr.

Gruß,
Andy.
Reandy
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:37
warscheinlich hast irgendwo verpolt, würd da mal anfangen die fehler zu suchen...
Audi80Sound
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:41
hmmm...

irgendwo steckt da der wurm drin...weiss nur nicht was ich falsch gemacht habe....

4 kanal verstärker...auf 3 kanal eingestellt, unten den sub dran, gebrükt, und oben an den anschlüssen die 4 16ner...

müsste das nicht die doppelte lautstärke bringen, wenn zu den 2x16ner combos noch 2x 16 dazukommen mit jeweils 100 rms ??
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:47
doch schon aber wenn die ls nicht in phase spielen was bei deiner ls liste nicht verwunderlich wär...

ein messsystem würd sehr helfen, wirst aber keines zur hand haben oder???
Audi80Sound
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:14
ne leider nicht zur Han irgend ein Messgerät...
muss ich die teile vielleicht anders anschliessen?
Tylon
Inventar
#49 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:42
schau mal auf deine polung.

prinzipiell ist die polung eines LS egal.

aber wenn du mehrere am selben kanal laufen hast (wie du parallel) dann mußß die polung der beiden gleich sein.

heißt: plus und plus der beiden LS müssen dementsprechend beide (z.b.) an + der endstufe anliegen.

und beide minus der LS müssen dementsprechen an - der endstufe.

bei den anderen beiden muss die polung auch GENAUSO sein.

zur erklärung:

wenn natürlich ein LS grade rausgeht, und ein anderer rein, hebt sich der druck (quasi die lautstärke) auf. deswegen muß die polung gleich sein.
Audi80Sound
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:51
Wie gesagt, bin noh ein Neuling...beschäftige mich seit knapp 2 monaten mit dem Auto-Hifi-Wahnsinn

Also nochmal...Polung ?

Meinst du an den Kontakten, das die beiden angeklempten Enden der Kabel gleichviel kontakt mit dem anschluss haben...oder hab ich irgendwas falsch verstanden ...?
Tylon
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:00
ne.........

da steht am LS irgendwo ein "+" an einem anschluß und manchmal am anderen auch noch ein "-".

ok. du hast 4 stück. jeweils ein compo und ein coax soll auf einen kanal.
also nimmst die linken beiden.

an beiden LS das "+" suchen.
auf den LS-kabeln is das markierte (gelber/grauer/roter oder weisser strich oder oder oder) als plus gedacht.
diese litze an das plus klemmen . am anderen LS mit nem anderen kabel genauso.
so. die markierten litzen müssen jetzt in bei der stufe in den plus anschluß rein.
(einfach beide in den anschluß rein. geht bzw mit bissl popeln auf jeden fall)

von minus genauso halt in das minus der stufe bzw an den anderen anschluß des lautsprechers.


mit der anderen seite (also den anderen 2 LS) genauso verfahren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard frage Part #3231
Lacerda am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  12 Beiträge
BMW 316i E46 Komplette Anlage einbauen
SunnyShotzZ am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  6 Beiträge
Meine 1 Anlage.
CrAzY01 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  32 Beiträge
Anlage
lanplayer am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  13 Beiträge
2 x 1 Ohm Subwoofer
SchockZz am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
neues FS für meine Anlage
Mr._BaSSe-man am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Anlage optimieren
theo221 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  6 Beiträge
Meine 2 sorgenkinder
WildDuck am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit der Anlage!
KreC am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Anlage richtig einstellen
amdflo am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171