Anlage optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
theo221
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 00:57
Hallo!
Wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich auch noch nicht so intensiv mit dem Thema Car-Hifi befasst.
Habe in meinem Wagen nun eine ausgebaute Heckablage mit MB Quart 2-Komponentensystem eingebaut! Desweiteren habe ich ein "Werks" 2-Komponentensystem in den vorderen Türen.
Habe hier im Forum überall gelesen, das ausgebaute Heckablagen schlecht klingen. (Hätte ich mich vor dem Kauf mal schlau gemacht, wurde mir aber von einem teuren Fachhändler (nix Media-...) als gute Lösung zur Klangsteigerung verkauft!!!
Meine Frage: Sollte ich sie raumschmeissen oder ist sie als Rearfill doch ganz brauchbar, wenn vorne entsprechen in den Türen noch aufgerüstet wird?
(In teuren Werkssystemen [Bose im Maybach oder so] sind auch immer hinter Boxen eingebaut... )
2. Frage: Wenn ich sie eingebaut lasse, sollte ich kleine Kästen von unten unter die Kröbe setzen, um den Raum hinter der Membran von dem vor der Membran abzutrennen? Und wenn ja, wie die Größe berechnen? (Stichwort "akustischer Kurzschluss"!)
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen!
opeltigrahifi
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 09:58
Es kommt immer drauf an wie stark der Bass hinten ist. hast du einen starken bass soempfiehlt es sich nicht hinten Boxen einzubauen weil der klang dieser sonst vom bass erdrückt wird und daher ist es gut wenn der sound der hochtöner vorne ist und der bass von hinten kommt. Wenn du aber einen schwachen oder gar keinen Woofer hast dann würd es sich schon hinten auch rentieren.
Ich hoff ich hab dir damit geholfen
theo221
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 13:22
Ja danke!
Habe übrigens keinen Sub, dann lasse ich ich Boxen auf der Heckablage und rüste vorne noch entsprechend auf.
Ist übrigens ein Astra G.
Ciao
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 13:25
Schau doch mal nach, ob die Quart nicht auch in die vorderen Türen passen. Dann ne kleine Endstufe dran und du hast deine Klangverbesserung sozusagen für umme hinbekommen. Wenns dir dann nicht reicht, kannst ja die Originalen hinten reinsetzten.
theo221
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2004, 14:25
Theoretisch müssten sie passen (auch 16er), höchstens von der Tiefe nicht. Dann aber bestimmt mit so Aufbauringen! Wenn ich hinten Lautsprecher belasse, sollte ich dann von unten um sie rum einen Art Gehaüse bauen?
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 16:02
Schaden kanns eigentlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponentensystem hinten?
Nimrod_d.ä. am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Frequenzweiche bei 2 Komponentensystem notwendig?
rodgers8 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
3 Komponentensystem in Ford Ka?
derbohr am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Systemausbau von Car-Hifi Neuling
ocelot am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  14 Beiträge
Das leidliche Thema Heckablage #2
Fraktale-Skalierung am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Koaxiallautsprecher oder Komponentensystem
odie1q am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  8 Beiträge
Neu hier LS in meinem Wagen??
Zone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner-Montage in einem Gehäuse gefragt
FF2002 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  5 Beiträge
MB Quart RWE 160 - MB Quart RCE 216
Murda am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
2-Wege Komponentensystem (Front) für BMW 318 Ci E46
JamX am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686