Suche Tiefbass filter für Highlevel ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
GMC-01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:57
Moin Moin

Also ich habe ein Aktiv Sub im Kofferraum und ein 3-Wege system in der Hut ablage und ein 2-wege system in den Türen und Amaturenträger ( Mitteltönner und Hochtöner räumlich getrännt)
Der sub wird über lowlevel(Chinch) angesteuert die Boxen in Hut und Türen über Highlevel(je 50 watt Sinus) angsteuert.
Die Boxen in der Hutablage machen kein Problem die in den Türen aber (16cm Sinus live SL F160).
Deswegen möchte ich das auf diese nur Höhen und Mitten kommen. Gibt es dafür extra bass filter oder muss ich eine 3-wege frequenzweich nehmen?
Was ist dan mit dem nicht genutzten tiefen frequenzen muss ich da nicht ein wiederstand anschliessen? wird der nicht zu warm?
Würde mich über tipps freuen
GMC-01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:53
Kanns auch an der mangelden leistung des Radios liegen das die LS schranzen ?
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:09
Du brauchst einen Hochpass, damit die 16er vom Tiefbass befreit werden.

Das SL hängt am Radio, richtig?
Das würd ich dann aber auch für die Lautsprecher in der Hutablage einen Hochpass empfehlen.

Schonmal die Suchfunktion zum Thema "Hutablage" befragt?
GMC-01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:22
Was meinst du mit
Das SL hängt am Radio, richtig?
Wenn du die LautSprecher meinst die sind richtig angeschlossen *g*
Ich denke aber zur zeit das es woll am überlatstetem Radio liegt die LS haben nämlich 100 watt RMS die hinten noch ein zagen mähr
aber versuche ich es erst mal mit einem Hochpass filter! gibt es den den für Highlevel ausgänge?
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:32

GMC-01 schrieb:
Was meinst du mit
Das SL hängt am Radio, richtig?
Wenn du die LautSprecher meinst die sind richtig angeschlossen *g*

Ich meinte, ob du deine SL direkt an die Anschlüsse des Radios angeschlossen hast, sprich die High-Level-Ausgänge und nicht an die Endstufe



GMC-01 schrieb:

Ich denke aber zur zeit das es woll am überlatstetem Radio liegt die LS haben nämlich 100 watt RMS die hinten noch ein zagen mähr

Lautsprecher haben keine Leistung, es sei denn es sind aktive (wie dein Subwoofer, großer Lautsprecher mit Endstufe)

GMC-01 schrieb:

aber versuche ich es erst mal mit einem Hochpass filter! gibt es den den für Highlevel ausgänge?

Da nimmst du einfach einen Bipolaren (wegen Wechselstrom, ne ) Kondensator mit 470µF und schaltest den in Reihe zu den Lautsprechern.

Du brauchst also 4 Stück davon, einen pro Lautsprecher.

Besser wäre eine 12db Weiche, aber das kannst du machen, wenn du Lust zum Löten hast.

Hier mal ne Grafik dazu:


[Beitrag von Nyromant am 02. Mrz 2006, 22:32 bearbeitet]
GMC-01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:05
Zu 1) Highlevel Ausgänge
Zu 2) Ok max Belastbarkeit
Zu 3)
besten dank das werde ich probieren bevor ich auf entstufe aufrüste
GMC-01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:26
Kann es sein das du 47 uF meintest den mit 470 uF kann Conrad nicht dinnen bei den Bipolaren Kondensatoren
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:56
Also nach dem Online-Rechner (Java) brauchst du 470µF, so wie in der Zeichnung.
(Einfach untere Trennfrequenz 80 Hz und 6db wählen, bei der oberen Trennfrequenz "kein TP", oben auf 4 Ohm einstellen dann rechts auf "berechnen")

Hier gibts 470µF für 4,20 €

Ich würd dir aber noch das Lesen dieses Threads empfehlen
Da wird auch eine Empfehlung für Kondensatoren gegeben
GMC-01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:29

schön dank jetzt habe ich blut gelegt will mal hoffen das das nicht zu teuer wird
werde mich noch mal melden wenn der einkauf zettel steht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High/Middle/Low Filter DLS R5A
Meg16V am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
High Pass Filter / Low Pass Filter ?
Zippi am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  7 Beiträge
165er Frontsystem mit Tiefbass!
mx.Timo am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  22 Beiträge
Chinch Ausgänge?
max88 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  8 Beiträge
Chinch-Ausgänge defekt
JoKeRJCD am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  2 Beiträge
Vorne HighPass-Filter wenn Subwoofer hinten?
KingDjango am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
LKW: 3 Lautsprecher, 2 Ausgänge
muello am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  8 Beiträge
suche besten bass lautsprecher
airbone am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  20 Beiträge
Wie Hoch-/Tiefpass filter einstellen bei Rodek680i ?
Nachtfalke am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Verstärker und Radio ohne HP-Filter - was tun?
k2000n am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971