Hochtöner als dezenter Rearfill?

+A -A
Autor
Beitrag
Birdman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:22
Wie wirkungsvoll für den räumlichen Klang sind Hochtöner im Rücksitzbereich eines Kombis?

Oder ist ein Compo System zur Ergänzung besser?



Gruß S.L.
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:53
Also mein Bruder hat in seinem Calibra hinten nur Hochtöner laufen. Ist zwar kein Rearfill, aber wenn man sie passend einpegelt können sie die Räumlichkeit schon erweitern. Ist ein Versuch wert. Wenn aber die hinteren Mitfahrer beschallen wilst, solltest ein Koax verbauen.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 02:51
HT sind für nen Rearfill das denkbar ungeeigneste. Hinten nur nen TMT ist gut dafür geeignet. Oder halt nen Koax. Ich würde aber nen TMT bevorzugen, da er einem die Bühne nicht so nach hinten zieht.
soundiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 06:10
das ist keine räumlichkeit,sondern genau das gegenteil.
hinten lautsprecher,ist genau so albern,wie eine kloopapierrolle auf der hutablage.
bounce-mme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:14

soundiman schrieb:
eine kloopapierrolle auf der hutablage

kann aber manchmal sehr hilfreich sein...
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 01:06
Ich finde, es mach das ganze Klangbild etwas luftiger. Wenn man es richtg einsetzt, kann es schöne Effekte erzielen. Das Klangbild ist dann nicht nur auf dem Armaturenbrett festgenagelt, sondern wirkt bei Installation der HT am entferntesten Punkt (im Cali C-Säule) durch den großen Abstand wie ein "Surroundeffekt". Ein Rearfill ersetzten die HT aber natürlich nicht. Tipp kam übrigens von meinem Händler, Audioport in KA. Und das ist ´n kompetenter Händler und kein MM-Fuzzi oder so.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:14
Eben, und zwar die Art von Surround-Effekt, den man bei Musik normalerweise eben nicht haben will: verschobene Bühne, diffuses Klangbild. Also ich halte HT hinten für absoluten Blödsinn.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:24

das ist keine räumlichkeit,sondern genau das gegenteil.
hinten lautsprecher,ist genau so albern,wie eine kloopapierrolle auf der hutablage.


Sorry das ist Müll.


TMT oder Breitbänder im Heck können echt einen angenehmen
Raumklang erzeugen und die Bühne bleibt vorn.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 10. Mrz 2006, 02:26 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:00
Wieso hör ich eigentlich immer, dass Hecklautsprecher immer die Bühne verschieben und alles schlechter machen.
Es ist abhängig von Musikrichtung, Hörgewohnheit, verwendeten Lautsprechern... Bei meinem Bruder läuft eben hinten ein paar HT mit passiv getrennt über 2,2µF und zwar ganz leise. Frontsystem läuft über Biamping an ordentlich Leistung und ohne unterstützung von hinten klingt es zwar sehr sauber und wie angenagelt auf dem A-Brett, aber das gewisse etwas fehlt eben. Faded man die hinteren HT ganz vorsichtig rein, so ist die Bühne viel lebendiger und es gewinnt an luftigkeit. Vielleicht ist bei Klassik, Jazz... dies unerwünscht und auch nicht empfehlenswert, aber mit der gehörten Musik, Querbeet, ists so irgendwie ne Ecke besser. Bei meinem eigenen Auto hab ich auch nur ein Frontsystem verbaut und es reicht mir.

Ich will nur sagen, dass man es ausprobieren sollte und dann selbst entscheidet, ob es einem gefällt oder nicht. Pauschal zu sagen, dass eben diese Variante einfach Müll ist, wahrscheinlich ohne jemals einen ähnlichen Versuch unternommen zu haben oder schlimmer: weil andere sagen das ist schlecht und man nur nachplappert, halte ich für etwas engstirnig. Wenn man seine eigene Anlage auf sich selbst abstimmt und dabei eben andere Wege geht, dann ist das halt so. Deshalb einfach mal probieren und für sich selbst herausfinden, ob es Sinn hat oder nicht.


[Beitrag von klenki80 am 10. Mrz 2006, 03:03 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:53
Mir passt es und so hast du zwei Bühnen heheheheheee:)
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 05:40
ich habe immer eine packung papiertaschentücher im auto.

bühne/raumklang:
habt ihr schon mal was von high end-klang gehört?
geht mal in einem richtigen laden und erzählt denen was von raumklang.
was viele unter raumklang verstehen ist einfach nur krachmachen.
klar,daß da Blut aus Ohren kommt.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:56
Sei doch nicht gleich bockig.

Der im "Laden" kann mir viel von Raumklang erzählen.
Hört sich alles bissel theoretisch an. Du kannst HOmeHifi
auch nicht ins Auto übertragen. Oder haste schon mal
nen Home Hifi laden mit Hörraum gesehen wo ein OttoVier-
takter auf dem Schreibtisch stand?

Ich habs selber schon verbaut und brauch nicht
auf Verkäuferwissen zurückgreifen. Ein paar gut
beliterte TMT die nicht alzuhoch laufen hören sich echt gut
im Auto an. Probiers mal aus.

PS: Was willsten mit deiner Anspielung loswerden?
Kannst mir auch ne PM schreiben wenn du lust hast.
War wohl schon bissel spät für dich. Nehms nicht
krum.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 10. Mrz 2006, 13:01 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:07
bockig???
ein bock schon eher!!!

ein frontsystem richtig verbaut klingt besser als eine rundumbeschallung.
bei mehreren schallquellen geht die ortbarkeit von details verloren.
gelten für autohifi andere naturgesetze?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:30
Nein es soll ja auch nicht gleich eingepegelt
laufen. Mein System hinten lief glaub ich so um die 10dB
leiser als das Front. Es macht vom Bühnenaufbau keinen
unterschied ob er an ist oder nicht. Aber der kleine
Mann im Kopf empfindet die Klangfülle viel weitreichender
als ohne die grossflächigen TMT im Heck.

Das kommt der Indirekten Beschallung nach die
du in den Vier Wänden hast. Die ist im Auto durch
die ungünstigen Akustischen Gegebenheiten zum Teil nicht
vorhanden. Da muss man eben dan mit solchen Tricks arbeiten.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 10. Mrz 2006, 14:33 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:44
zu hause nimmt man absorber,damit dieses verringert wird.
ein wohnzimmer ohne wände wäre vorteilhaft.
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:55
mancher mag den RF, mancher nicht. und in der von blut erwähnten art und weise spricht nun gar nix dagegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rearfill
astra_g_carawahn am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  9 Beiträge
rearfill
Sascha1981 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  18 Beiträge
Rearfill
Dark_Omen am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Rearfill
am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Rearfill
RT99 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
Rearfill
Valentin1989 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Optimierungsbedarf? Rearfill?
Neobuu am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Rearfill: Bandpass oder Fullrange
bideru am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  4 Beiträge
Was kleines fürn Rearfill!
essidge am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Warum kein rearfill?
getloud am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118