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Vergleichsmesung von 165mm Compo-Systemen

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derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 02. Mai 2006, 13:54
Geht um die belastbarkeit... 12dB ist unterstes Maß
24dB wäre schon viel angenehmer...
Kannst auch passiv+Aktiv kombinieren, so bekommste richtig steile Filte rhin... ausprobieren
waterburn
Stammgast
#52 erstellt: 02. Mai 2006, 16:39
Kann man den TMT dann trotzdem mit 12db ankoppeln? weil ansonsten wäre das ja schlecht mit passiven Filtern.
Da muss man ja so viel messen etc. bis das passt.
cu
waterburn
derboxenmann
Inventar
#53 erstellt: 02. Mai 2006, 17:44
Ist sogar je nach Positionierung im Fahrzeug absolut sinnvoll..
18dB HT und 12dB TMT
Frag Soundiman danach... der weiß rat
waterburn
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mai 2006, 16:41
Ich hab keinen User mit diesem Namen hier im Forum gefunden. Hab mal ein bei Strassacker in den Frequenzweichenrechner die Daten von dem Tang Band eingegeben, und bin da zu dem Ergebnis gekommen das ein 80µF Kondensator bei 500 Hz mit 6 db trennen würde. Wenn ich dann noch die 12db von der Aktivweiche hab sollte das imho passen, oder was meinst du?
cu
waterburn

Edit: Mir is grad was eingefallen, könnte man als TT auch nen 20er wie den MDS 08 auf die Türen spielen lassen, und sich den Sub sparen? könnte dann natürlich auch nen etwas besserer 20cm TT sein, da man sich ja den Sub spart.


[Beitrag von waterburn am 03. Mai 2006, 16:49 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Mai 2006, 04:46
der mds08 war bei mir unterm handschuhfach im mdf/gfk-gehäuse verbaut.
glaube nicht,daß die türen für diese klopper geeignet sind.
eine tür ist nicht steif genug.
wsl.treten dann auch riesen vibrationen auf,welche zu nebengeräuschen führen.

ich empfehle ein passives filter für den mt/bb und dieses dann in 18db ausführung.
ein passives 18db-filter bietet gute möglichkeiten,mit dem verschieben der werte einfluss auf den frequenzgang zu nehmen.
zu berücksichtigen ist,daß pro 6db auch die phase um 90grad gedreht wird.
einem 12db aktivem ein 6db-filter folgen zu lassen,um damit ein 18db-filter zu zaubern ist eine interessante idee,aber mit derartigen praxisfernen vorgehen habe ich mich bisher nicht befasst.
mein tmt lief mit 12db und mein bb mit 18db-trennung.
hat von der phase her gut gepasst.
bin ohne lzk ausgekommen.
waterburn
Stammgast
#56 erstellt: 04. Mai 2006, 12:48
Hm komplett passive Trennung wird bei 500Hz aber auch ganz schön teuer. Und ich trau mir auch nicht zu da die Abstimmung selber vorzunehmen, zumal ich noch kein Messmikro etc. hab.
Was die 20er in den Türen betrifft muss es nicht unbedingt der MDS 08 sein, hab auch schon an den GF200 von Visaton gedacht, und es gibt sicher auch noch andere mögliche Kandidaten. Es ging mir dabei um den Gedanken ob es Sinnvoll ist die Frequenzen von 35-500Hz auf unnötig viele Lautsprecher zu verteilen, denn gerade bei begrenztem Budget könnte man dann in hochwertigere Komponenten investieren.
cu
waterburn
soundiman
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Mai 2006, 13:26
ich habe sogar 2 messmikros.
schon immer gehabt,die versteiften hautlappen an den schädelseiten.

was wird denn da teuer?
die drei bauteile für 50euro?
eine ordentliche trennung,ob aktiv oder passiv gehört eben dazu,genauso,wie beim auto die räder nicht weggelassen sollte,wenn man damit fahren will.
waterburn
Stammgast
#58 erstellt: 04. Mai 2006, 15:58
naja, mit drei Bauteilen allein ist es eben nicht getan, weil ja noch abgestimmt werden muss, und bei 4 Chassis sind es ja auch 4 mal 3 Bauteile. Da ist man dann schnell mal jenseits der 150€ find ich persönlich schon recht teuer.
Erst recht wenn ich mir nichtmal Sicher sein kann, dass ich auch die passende Abstimmung hinbekomme.
Was die ordentliche Trennung betrifft hast du aber natürlich Recht, aber bei den Kosten und dem Aufwand der mit einer passiven Trennung verbunden ist muss ich mir überlegen, ob ich dann nicht lieber nach ner gebrauchten HU mit entsprechenden filtern Ausschau halte.
cu
waterburn
surround????
Gesperrt
#59 erstellt: 04. Mai 2006, 17:28
hab selbst bereits einen carpower crb-200tcr in türen verbaut und sie aufs türvolumen spielen lassen und bis 800Hz hoch!!
klappt sehr gut aber dämmen sollte man dann auf jeden fall und versuchen die türpappe möglichst dicht zu bekommen!
soundiman
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 05. Mai 2006, 03:45
das aktive filtern am hu kann man nicht mit einer hochwertigen passiven trennung vergleichen.
den mittelhochton passiv(mt ca.800hz)trennen kostet mit preiswerteren bauteilen ca.60-70euro.
im verhältniss zu den anschaffungskosten von tmt und ht doch voll ok.
waterburn
Stammgast
#61 erstellt: 05. Mai 2006, 08:13
Naja, mein bb kostet ja nur 18€. Ich bin nach ein bisschen Recherche im Internet zu dem Schluss gekommen, dass ich ne Linkwitz Riley Weiche aufbauen werde, wenn ich ohnehin schon löten muss. Ist für MICH imho die beste Lösung, da ich die Weiche auch bei einer eventuellen späteren Aufrüstung weiternutzen kann. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge, welche Flankensteilheiten ich nutzen sollte?
Für wollte für alles 24db nehmen. Außerdem noch nen Subsonic für die 20er bei ca.35Hz oder sollte man da schon 48db für nehmen?
cu
waterburn
FallenAngel
Inventar
#62 erstellt: 05. Mai 2006, 09:35
soll der subsonic passiv werden? der Kondi wird riesig!
soundiman
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Mai 2006, 10:37
der kondi wird so riesig,daß der spritverbrauch unverantwortlich hoch sein wird.
denk an die umwelt!!!
frequenzweichen sind nicht einfach mal so zusammenzulöten.
ohne entsprechende technik sind die werte in unzähligen hörsitzungen zu ermitteln.
mit praktischer erfahrung gehts natürlich schneller.
ein 24db-filter wird in den wenigsten fällen die sinnvollste lösung sein.
FallenAngel
Inventar
#64 erstellt: 05. Mai 2006, 10:59
sorry. duck und weg
waterburn
Stammgast
#65 erstellt: 05. Mai 2006, 23:16
Die Linkwitz Riley Weiche ist aktiv:
http://sound.westhost.com/project09.htm
Der Vorteil der aktiven Weiche ist, dass man da zur Anpassung nur billige Widerstände tauschen muss, die das Stück 5Cent kosten, und keine Bauteile für mehr als 10€.
Also nochmal, welche Flankensteilheiten soll ich für den Subsonic, und den TMT Lowpass nehmen. Zur Auswahl stehen 12db, 24db und 48db, wobei die 48db nur für den Subsonic in Frage kämen. Wo genau der Subsonic liegen soll steht auch noch nicht fest, muss dann am Gerät getestet werden, wird aber wohl zwischen 25 und 35Hz liegen.
cu
waterburn

P.S.: Nur weil ich Anfänger bin müsst ihr mich nicht für total bescheuert halten, von wegen passiven Subsonic etc.


[Beitrag von waterburn am 05. Mai 2006, 23:19 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#66 erstellt: 05. Mai 2006, 23:33
Ich würde den Subsonic bei mindestens 40Hz legen...
Am Musikgeschehen ändert sich fast nichts, aber die belastbarkeit geht deutlich hoch
waterburn
Stammgast
#67 erstellt: 05. Mai 2006, 23:37
Danke schonmal für den Tip, wollte den Kondensator so auslegen, dass ich den Subsonic zwischen 20Hz und 50Hz variiren kann. Was würdest du für eine Steilheit empfehlen, reichen 24db, oder sollen es sogar 48db sein.
cu
waterburn
derboxenmann
Inventar
#68 erstellt: 06. Mai 2006, 00:55
Beim subsonic dürfens auch 48dB sein.. 24 tuns aber eigentlich auch
soundiman
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Mai 2006, 03:23
hier kann man ja noch richtig was dazulernen.
waterburn
Stammgast
#70 erstellt: 06. Mai 2006, 08:53
Ist das jetzt ironisch zu verstehen?
Falls es euch interessiert hab ich hier mal den Schaltplan für ne Lochrasterplatine gemacht.

Es handelt sich um den Hochpass, und die 2 6-Pin-IC-Aufnahmen sollen als Aufnahme für die Widerstönde dienen. Das ganze ist so konzipiert, dass man 6 gleiche Widerstände einsetzen muss.
cu
waterburn
Onkel_Alex
Inventar
#71 erstellt: 06. Mai 2006, 09:51

waterburn schrieb:
Ist das jetzt ironisch zu verstehen?
Falls es euch interessiert hab ich hier mal den Schaltplan für ne Lochrasterplatine gemacht.

Es handelt sich um den Hochpass, und die 2 6-Pin-IC-Aufnahmen sollen als Aufnahme für die Widerstönde dienen. Das ganze ist so konzipiert, dass man 6 gleiche Widerstände einsetzen muss.
cu
waterburn



die schaltung ist ja eigentlich recht einfach, aber das problem ist eher eine passende spannungsversorgung mit +/- 12-15V zu bekommen.

hab auch schon überlegt ob ich nicht mal statt des HT nen BB einsetzen soll. wäre sicher mal ganz interessant.. aber der aufwand ist doch immer etwas grösser als bei nem kleinen HT den man mal so einfach ins spiegeldreieck flanschen kann.
waterburn
Stammgast
#72 erstellt: 06. Mai 2006, 14:18
Über die Spannungsversorgung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Moment habe ich vor diese Schaltung:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
(Nummer 23, falls das direkte Verlinken nicht klappt)
aufzubauen, und da einen 5V-->+-15V DC/DC Wandler hinterher zu schalten. Müsste doch eigentlich gehen, oder?
cu
waterburn
Onkel_Alex
Inventar
#73 erstellt: 06. Mai 2006, 14:26
ja, würde sicher gehn. aber dc/dc wandler sind teuer und die 12-14V bordspannung müssen auch erstmal auf 5V runtergebracht werden. ein spannungsregler wird da sicher mächtig abwärme bringen...
am elegantesten wäre ein rihctiges netzteil. aber das ist komplizierter zu bauen...
waterburn
Stammgast
#74 erstellt: 06. Mai 2006, 15:07
Alternativ könnte man auch nen 12V Spannungsregler nehmen, aber dann ist die Spannung natürlich nicht so stabil. Ist die Abwärme denn bei den kleinen Strömen so hoch?
cu
waterburn
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