Hochtöner wohin damit???

+A -A
Autor
Beitrag
kick-ass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 19:22
Da ich mir nächste Woche neue Doorboards bauen will, bin ich am Überlegen, die Hochtöner aus den Amaturen in die Doorboards mit zuverlegen!!!
Welcher Platz ist geeigneter für die Hochtöner, Amaturenbrett(vorgesehenen Plätze) oder lieber Doorboards(werden mit jeweils 2 Phonocar Kickbässen bestückt)???
simon_der_erste
Neuling
#2 erstellt: 28. Jul 2003, 00:17
Hi kick-ass!

Nach meiner Einschätzung wäre es eher sinnvoll die Hochtöner möglichst in Hörrichtung einzubauen (Amaturenbrett bietet sich eben an). Zwar bin ich kein Car-Hifi-Freak, aber es erscheint mir unlogisch, daß der Einbau der Hochtöner in den Doorboards besser ist. Ich denke nämlich im Auto verhält es sich analog zu Heimanlagen wo die Jungs sich Sachen wie D´Appolitosysteme ausdenken um einen möglichst direkten Weg Ohr<->Hochtöner zu realisieren.

...mein unqualifizierter Kommentar dazu
kick-ass
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2003, 11:27
genau deshalb frage ich ja auch!!!
mir wurde letztens gesagt, dass die Hochtöner sich klanglich auch sehr gut in den Doorboards machen, nur irgendwie widerspricht sich das ganze dann.
Ich habe mir gestern ein paar Einbauten von Profi-Einbauern im Netz angesehen und habe festgestellt, dass sie die Hochtöner auch teilweise in die Doorboards einbauen.
HifiPhlipper
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2003, 11:38
@ Simon:
Das Problem bzw. der Vorteil von in den Doorboards / Kickpanels eingebauten Hochtönern ist, daß so ein "zerreißen" des Klangbildes in den meißten Fällen verhindert werden kann. Bednigt betrachtet sollte der Hochtöner so nah wie möglich bei dem Tiefmitteltöner sitzen. Das bringt homogenität und eine natürliche Bühne. Der Nachteil ist oft eine zu tiefe Abbildung der Musik, was sich aber meiner Meinung nach in den meißten Fällen verschmerzen läßt. Es gibt nichts schlimmeres als 1 Meter entfernte, hoch in den A-Säulen angebrachte Tweeter. Das gilt insbesondere dann, wenn ein nur mittelmäßiges Frontsystem verbaut ist, wo der Übernahmebereich zwischen den einzelnen Chassis nicht ausgeglichen ist.
simon_der_erste
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2003, 18:01
Nun, da Kick-Ass seine Doorboards bereits mit Bässen bestückt hat, gehe ich mal davon aus, daß die besagten Hochtöner noch sehr weit in den Mittenbereich gehen werden. Somit wäre ein "zerreißen" nicht gegeben, denn wo ich im Auto meinen Kickbass hinbaue ist sicherlich weniger kritisch als die Mittel-Hochton-chassis.
Interessant wäre in diesem Fall zu Wissen wie groß der Abstand der einzelnen Komponenten bei Amaturenbretteinbau wäre.
kick-ass
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jul 2003, 23:27
wenn sie im Amaturenbrett verbaut werden, sind sie ca. 1m von den Kickbässen entfernt!!!
Ich weiß aber noch nicht genau, ob ich die Doorboards mit 2 Phonocar's bestücken werde, da ich noch ein paar vernünftige Mitteltöner liegen habe.
cyberjoe
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2003, 14:19
hi, hochtöner auf jedenfall so nah wie möglich an die tief-mitteltöner, wenn du das board so baust das die speaker angewinkelt zur höhrerposition strahlen klappts auch mit dem bühnenbild.
siehe bild

mfg cyberjoe
Cuntholz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2003, 15:33
Hi Leutz,

wollte mal meine Meinung kund tun.

Ich habe es bisher drei mal erlebt das Kollegen die Hochtöner vorne hatten auf dem Amaturenbrett und ich muß sagen das es einfach abartig war. Bei einem weiß ich das er knapp 90 Euro bezahlt hat und nach einem Test in einer Hifi Zeitschrift gegangen ist. Da waren die Boxen auf Platz 2.

Es ist einfach bei hohen Lautstärken störend die Dinger direkt vor der Nase zu haben. Sie sind zu hell, schrill und tun nur weh. Ich finde das bei mir, und das sagen nun schon einige Leute, sehr viel besser wenn sie hinten sind.

Einer hat die Mitteltöner und Hochtöner vorne richtig schön nah beisammen so wie bei der Konstruktion von cyberjoe (Respekt, sieht gut aus). Dann geht das... Aber Mitteltöner in der Tür und Hochtöner in den Dreiecken der Seitenspiegel oder überhaupt auf dem Amaturenbrett finde ich unangenehm.

Gewöhnungssache? Zu schlechte Boxen? Was meint ihr?

Gruß
SimonSambuca
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2003, 09:51
Erstmal Hallo Zusammen! Freu mich hier zu sein

@Cuntholz

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Ich hatte den Höchtöner (System: Infinity Kappa Perf. 6.1) auch im Spiegeldreieck verbaut - das Ergebnis war aber so wie du es beschrieben hast, schrill, zu hell und einfach störend!

Ich denke mal wenn man die Dinger schon so hoch einbauen will sollte man sie auf das Amaturenbrett, so weit vorne wie möglich einbauen. Beim testen fand ich das sie an der Stelle am besten klingen - ist mir aber zu umständlich.
rossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jul 2003, 14:52
will mir auch ein 3 wege system zu legen ( golf 3 ) und wollte dafür die vorgesehenen boxenschächte nutzen...

d.h. ich hatte nicht vor, mir so ein doorboard zu bauen, aber wohin dann mit den hochtönern... unten zum fußraum, aber wie befestigen oder über die mitteltöner auf dem armaturenbrett ??

wollte mir ein MB QUART PSC 316 6 . 5" COMPONENT, 60watts rms-130watts PEAK POWER-1" Tweeter system holen... das würde ich für um die 150 - 200 € bekommen... system is 2 1/2 jahre alt.. oder gibts da besser für den preis ? wenn ja, welche ??

thx rossi
cyberjoe
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2003, 11:36
hi, ich denke das system ist ganz ok. ich würde versuchen den 16 tieftöner in der tür zu verbauen den 10 mitteltöner im armaturenbrett und den hochtöner auf der a-säule, spiegeldreieck oder beim mitteltöner, einfach mal probieren wie es am besten klingt.
mfg cyberjoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards + Kaufberatung ...
Termi am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
rx 165k hochtöner wohin?
bazty am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  4 Beiträge
coaxe in doorboards?
elastic am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  10 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
doorboards, hutablage
MaxPayne am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Doorboards für Mondeo bauen?
escort_fahrer32 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
w124: doorboards bauen?
itchy2 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  13 Beiträge
doorboards türverkleidung aufschneiden?!
quattromartin am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen