Bei Alpine 9853r den schalter auf 2WAY oder 3WAY ???

+A -A
Autor
Beitrag
delikanli1985
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 01:53
hallo,

ich hab mir jetzt mien alpine 9853r gekauft und unter dem radio ist ein schalter den man auf

2WAY oder 3WAY einstellen kann.

bei i-personalize ist das ja so das ich
bei ...

..2WAY: Front, Rear und Subwoofer einstellen kann aber nicht die tweeter.

und bei

...3WAY: Front-tweeter, Front-Bass, und subwoofer einstellen kann.

ich habe allerdings in meinem auto vorne ein 2-wege system mit TMT und tweeter und hinten ein 2-wege system mit TMT und tweeter ... und natürlich ein sub im kofferraum

1. Liege ich damit richtig wenn ich den schalter auf 2WAY einstelle ??

2. wenn ja, mess ich dann bei der laufzeitkorrektur die entfernung der lautsprecher von den TMT's oder von den tweetern ??


[Beitrag von delikanli1985 am 10. Mai 2006, 01:58 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 06:19
Hi !

Je nachdem WIE das ganze Betrieben wird.

Passiv dann auf 2-Way stellen.
Aktiv auf 3-Way.

Bei passiv kannst Du die LZK nur fürs ganze System einstellen. Willst Hochtöner und TMT einzeln einstellen musst Du Vollaktiv fahren und den Schalter auf 3-Way stellen.

Gruß
Ralf
delikanli1985
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 17:44
1. wie betreibe ich denn passiev und wie aktiv ??
2. was ist der unterschied dazwischen ??


3. wenn ich TMT und höchtöner einzeln einstellen will kann ich aber nur front tmt und hochtöner einstellen und hab nicht die möglichkeit meine hinteren tmt und hochtöner einzustellen.

4. was heist vollaktiv fahren ??
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 21:37
Hi !

Keine passive WEichenteile verwenden. Also Hochtöner bekommen ohne weitere Weiche direkt einen eigenen Kanal an der Endstufe, also kein weiteres "kästchen" dazwischen. Die Trennung der Frequenzen erfolgt dann über die Endstufe oder das Radio. Die Tiefmitteltöner bekommen auch jeder selbst seinen eigenen Kanal.

Das wäre Vollaktiv. Tip: wenn man hier keine Ahnung hat Finger weg ! Schuppdiwupp sind da die Hochtöner futsch. Also wenn dann vom FACHmann mit nem Mess-System machen lassen !

Gruß
Ralf
yoz
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2006, 09:40
hallou

ich habe das alpine cda 9855r und die eton a1 und nen sub.

wie muss ich das jetzt trennen und wie muss ich den 3-way schalter stellen?
die eton haben ja frequenzweichen,dort sollte schon alles richtig eingestellt sein, oder sehe ich das falsch?

grüüse
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 14:16
je nach dem wie ihr wollt könnt ihr das einstellen wie schon RWMedia geschrieben hat.

nochnmal ausführlich:
3-way heißt: (nur FS und sub)
du hast zwei HT`s (für beide kannst du die frequenzen und für jeden einzelnen die LZK einstellen)
du hast zwei TMT`s (für die kannst du ebenfalls die frequenzen und für jeden einzeln die LZK einstellen)
du hast einen (oder zwei subs) für die/den du das gleiche wie oben bei den HT`s und TMT`s machen kannst

das währe vollaktiv
(jeder LS hat sein eigenes chinchkabel (HT`s teilen sich ein 2kanal chinch, TMT`s teilen sich ein 2kanal chinch und sub auch)


wenn du jedoch ein FS, HS und einen sub/zwei sub`s hast:
musst du auf 2-way umstellen(werksseitig eingestellt)
damit du über ein 2kanal chinch das FS, über ein weiteres 2kanal chinch das HS und über das dritte 2kanal chinch den/die sub`s ansteuern kannst

somit werden an der HU nur der komplette frequenzgäng der LS eingestellt d.h.: FS bekommt z.b. von 80Hz bis 24khz
damit jetzt aber die HT`s keine zu tiefen und die TMT`s keine zu hohen frequenzen abbekommen musst du eine frequenzweiche verbauen (oder, falls das möglich ist die frequenzen an der amp einsetllen)

jetzt kanst du aber die LZK nur für rechts vorne, links vorne, rechts hinten, links hinten und für die subs/den sub einstellen d.h.: LZK immer nur für HT und TMT zusammen


steht aber eigentlich alles in der beschreibung drin bzw gabs das thema bestimmt schon mal im forum, hoff ihr versteht das jetzt! ist kompliziert geschrieben aber naja...

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 10. Jul 2006, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenzen Alpine 9853R
milap am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  9 Beiträge
Audi 80 Cabrio 3way vorne
Verlusti am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
phase evolution cfs 130.25 + alpine CDA-9853R mit welcher endstufe?
wildbrom am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe !! Audio System oder ALpine bis 1200 Euro
tankpusher am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  4 Beiträge
alpine oder bull audio
brigada1990 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Alpine Lautsprecher ?
NanoM am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  11 Beiträge
Alpine Lautsprecher
Julian-M am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Alpine SPX
Dark_Omen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  16 Beiträge
Alpine SPR-17S
Jochenklepper am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
alpine fs wie verbauen?
3510maniac am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen