Lauter! gut klingender 16er LS gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 02:48
Hi!

Der Titel sagt eigentlich alles.

Ich bin mit dem Gesamtpegel bei meinem Scheißhaus noch nicht so ganz zufrieden.
Deshalb suche ich über Kurz oder Lang nach einem Ersatz für die z.Zt verbauten Focal 165 KX TMT.

Anforderungen:

-Es muss bei einem 16er bleiben (maximum von der Größe wäre ein 18er Korb)
-Die TMT dürfen Klanglich nicht schlechter sein als die z.Zt. verbauten Focal LS
-Sie sollten nicht zu teuer sein (mehr als 150€ möchte ich eigentlich nich ausgeben, darf aber auch gebraucht sein)
-Sie sollten Verdammt laut gehen, ob über Wirkungsgrad (was mir eigentlich lieber wäre) oder Leistung ist dabei eigentlich egal. Z.Zt hängt eine Eton PA1002 an den TMT, ich habe aber noch ein paar Nette andere 2 Kanäler liegen und wenn es die Visonik als Antrieb sein muss (Knappe 2x1000W @4Ohm) dann kommt sie halt rein

Also immer her mit euren Vorschlägen.

Gruß Ansgar
Tobias123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 08:38
Schau dich doch nach ein paar alten Utopia`s um.
Evtl. ein Pärchen Topas Bariton.


[Beitrag von Tobias123 am 16. Jun 2006, 08:39 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 11:36
Schön das du die Utopias ansprichst

War auch eine meiner Ideen, weißt du zufällig die Daten von denen Was x-max und Membranfläche angeht?!

Wie sieht es mit den Topas aus, was können die?!

Gruß Ansgar
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 11:48
Eton A1/2

HP mit 24db/o bei 80hz und du kannst denen RICHTIG was geben. Machen bei der Trennung an über 100W rms gerade mal nen milimeter hub. Die stecken was weg!
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 13:54
Gebraucht mal nach AA165V / AA165G und Diabolo 16 XS schauen...
Izual
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 18:48

FallenAngel schrieb:
Eton A1/2

HP mit 24db/o bei 80hz und du kannst denen RICHTIG was geben. Machen bei der Trennung an über 100W rms gerade mal nen milimeter hub. Die stecken was weg!


selten so ein scheiß gelesen.. und ja ich kann das sagen habe beide gehabt.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 19:11
türen waren stark versteift und gedämpft mit bitumen.

und das ging 1a! haben echt nur nen mm hub (pro richtung versteht sich!) gemacht bei House. bei 80hz und 24 DB/O sollte das bei dir auch so sein. Wenn nicht, wundert mich das wirklich.
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 21:35
Sorry, aber Lautstärke ist (zumindestens bei "geschlossenen" Gehäusen) das Produkt aus Membranfläche und Hub.

Und meine 16er machen selbst bei gehobener Lautstärke selbst bei Trennung über 100Hz noch ordentlich Hub (gut 4-5mm Peak to Peak) also wie soll dann ein Chassi mit vergleichbarer Membranfläche bei weniger Hub Lauter sein?!

Gibt es eigentlich keine 16er mit gut 1cm Hub (ptp) der am besten noch eine Schwingspule nach dem Unterhangprinzip und am besten noch einen Phaseplug hat (ich weiß, kostet wieder Membranfläche aber ich kann as Chassi nicht anwinkeln)

Gruß Ansgar

Entweder
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 00:14
ich kann nur sagen, was ich gesehen habe. Musik war House, stufe ne Emphaser EA 275 und die macht an 2 ohm (soviel hat ein einzellner A1) über 100W rms. und bei 80hz trennung mit 24 db/O war es gerade mal 1 mm hub pro richtung.

tür war dicht- und wenn bei dir 4-5 mm an über 100hz rauskommen wundert mich das doch arg! Dafür musste ich bei 50 hz trennen.
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 01:35
Dann verstehst du einfach was anderes unter Pegel als ich

meine Tür sollte auch dicht sein, daran liegt es bestimmt nicht:

edit: Ich hoffe die Bilder funzen jetzt. Sorry wegen der miesen Qualität aber ich denke man sieht wie es aufgebaut ist!

Die Tür ist komplett bedämmt, der LS sitzt nur auf dem mit dem Türblech verschraubten Adapter (auf einem Stahlring) und die Türverkleidung hängt nur "lose" davor ohne Kontakt zum TMT etc. zu haben




Gut, die 165KX haben einen recht großen Phaseplug der ordentlich Membranfläche kostet (etwa 20%) aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das ein 16er bei 1mm Hub schon sehr laut spielt (Ausname BR).

Ich denke mal die Richtung Diabolo XS oder A165 ist schon nicht verkehrt, aber es gibt doch bestimmt auch noch böseres was bezahlbar aufzutreiben ist.

Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 17. Jun 2006, 13:13 bearbeitet]
Tobias123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 06:20
Bei den Werten des Utopia`s kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber Pegeln können die schon ganz nett .
Baritöner hatte ich selbst und war sehr zufrieden. Sind allerdings nicht so laut wie ein Utopia oder ähnliche. Klanglich würde ich sie einfach nur neutral und echt beschreiben.
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 08:09
Irgendwie tuns die Links bei mir nicht. *will aber die Tür sehn*
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 13:23
Sorr, war gestern wohl zu blöd, habs gerade editiert!
Izual
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 17:25
erstmal muss ich schall und rauch 100% zustimmen.

wenn ich die bei mit auf 80 hz abtrenne... machen die ordentlich hub..

und wer hat dir das denn erzählt mit 2 ohm? ......


Das A1 bzw. A2 system ist generell dafür bekannt das es wenig pegel schiebt..



Die TMT´s von dem Adventure system haben definitiv 4 Ohm pro Spule... bei mir hängt da allerdings mehr leistung dran als 100W.. hab auch jede menge davon hie rrumfliegen die nicht mehr ihren dienst tun...
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 01:07

Izual schrieb:
erstmal muss ich schall und rauch 100% zustimmen.

wenn ich die bei mit auf 80 hz abtrenne... machen die ordentlich hub..

und wer hat dir das denn erzählt mit 2 ohm? ......


Das A1 bzw. A2 system ist generell dafür bekannt das es wenig pegel schiebt..



Die TMT´s von dem Adventure system haben definitiv 4 Ohm pro Spule... bei mir hängt da allerdings mehr leistung dran als 100W.. hab auch jede menge davon hie rrumfliegen die nicht mehr ihren dienst tun...



bidde? wenig Pegel? Das kenn ich nur deutlich anders!

die 4 Ohm beziehen sich auf das System im gesamten. Hab mal an den TMTs gemessen und da kamen halt AFAIR 2 ohm raus.

und zum Hub bei 80 hz: bei 12 db/o machen die dann auch hub! bei 24db/o ist das deutlich weniger.
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 13:38
welche systeme hast du denn im vergleich bessen/gehört das du sagen kannst das eton schiebt ordentlich pegel? an was für ner stufe denn?
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 14:01
Also gut Pegeln können:

Diabolo TMT
Exact M18
AA 165g

Der Eton hat mich Pegeltechnisch nicht vom Hocker gehauen.
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 14:19

Izual schrieb:
welche systeme hast du denn im vergleich bessen/gehört das du sagen kannst das eton schiebt ordentlich pegel? an was für ner stufe denn?


hi!

hab bisher leider nicht viel hören können. Verglichen mit nem Axton-system (CAC 2.18) und meinem aktuellen Setup (intertechnik Nova 16er) geringerer WG im Mittelton, extremer kick und gute Leistungsumsetzung. Habe die TMTs schon probehalber mit 2x 150 W rms betrieben gehabt und da ging noch was.

Fragt mal Bretty, der vertritt auch meine Meinung zum A1

Würde ja gerne mal das Xion hören. Das soll ja brutal sein
Fact
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 14:40
RS Audio Pro 165mm TMT
Izual
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2006, 23:24
Xion is schon nicht schelcht aber das da drüber als doppelkompo pegelt dir die ohren ab


das axton brachste hier garnicht mit zum vergleich nehmen das passt hier nicht rein

M18W ist geilo kommt bei mir auch rein...
perversomatik
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2006, 00:08
was ist mit den radion 165 pro???
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2006, 00:34
Fällt euch noch was gutes ein?!

Die M18 kommen nicht wirklich in Frage, die gehen zwar nicht schlecht aber
1. Hat die Jeder
2. Spielen die mir zu audiophil, nicht "spaßig" genug.

Nach den Diabolos, den Utopias und den RS-Audio Pro TMT werde ich schonmal fahnden, aber es muss doch auch irgendwelche 16er geben die so langhubig ausgelegt sind das sie die meisten "normalen" Doppelkompos in Grud und Boden Pegeln?!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Jun 2006, 00:59
gibt es von re audio nicht einen tmt mit abartigem hub?
meinte mal sowas gelesen zu haben:)
mfg
Tobias123
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Jun 2006, 10:54
Von RS Audio gibt es übrigens auch einen "reinen" Kicker aus der Pro Serie.
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 01:18
Spezialisierte Kickbässe sind aber nicht unbedingt das wahre, wenn man noch einen schönen Mittelton damit haben will...
Zigainer
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2006, 02:04
hi,

irgendwie würde ich mich nicht so auf den hub fixieren. wir wissen ja alle, gefühlte und gemessene lautstärke ist was völlig anderes.

gruß rainer
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2006, 03:11
Da haste nicht ganz unrecht, aber trotzdem halten meine derzeitigen TMT nicht wirklich mit dem Bassabteil mit.

Da muss sich also was ändern.

Nur ich fürchte der LS den ich suche muss erst noch erfunden werden

Auch wenn die GZ Plutonium TMT schon schwer in die Richtung gehen (großer Hub, Phaseplug für gute abstrahlung unter Winkel und hohe Belastbarkeit) aber so ganz das Wahre sind die auch noch nicht da die Schwingspule Riesig ist und dadurch eine zu kleine Membran resultiert
henkerr
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jun 2006, 07:04
nimm die helon wenn du lautstärke willst...
habe auch immer alle auf den messen, und das gibt was auf die ohren, hab sie ja selbst
Calima82
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2006, 08:35
Phase Evolution CFS !?


Mfg Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes 16er Frontsystem gesucht
Tommy160273 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
Front LS 16er
vwpolotuner583 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
LS für Hecktüren 16er
starfinder am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
möglichst kleiner gut klingender 2-kanal amp bis 200,- euro?
flyfree am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Pegelstarke LS gesucht
Oli84 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
16er LS in die Mittelkonsole?
Atzja am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Vergleich 13er und 16er LS
vankaarst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
16er mit gutem Bass - Empfehlung gesucht!
Melle23 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  18 Beiträge
Rockford 16er
Slaine am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
16er Kcikbass-gut und günstig
nacom am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen