Frontsys vernünftig einbauen GOLF IV

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grandy
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 11:20
hi,

so hab ja schon ein frontsystem drin, allerdings war das eher so nen provisorium 0815 mist ^^

will das demnächst vernünftig machen
jetzt gibts halt nen paar sachen zu klären..

- wie den mitteltöner befestigen?

am besten mit solchen stahlringen oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220005704492
einfach schrauben durch und ordentlich anziehen?
wie komm ich dann aber auf den richtigen abstand zur türverkleidung?(vielleicht weiß einer ja zufällig sogar wie groß der abstand ist?)
sollte man dann auchnoch nen bisschen drumspachteln?
wenn ja, wieviel und welches produkt?

- dämmung?

nehm ich höchstwarscheinlich alubutyl von vibroplast für die tür selber(metall außen und innenwand)
für die türverkleidung vielleicht noch sinus live bitumenmatten(vorerst aber noch nicht)

- wie den hochtöner befestigen?

der kommt beim golf IV ja ins spiegeldreieck, wie befestige ich den am besten? einfach mit viel klebeband oder gibts da was besseres?

mfg
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 11:36
also: stahlringe is schon mal ne top vorraussetzung.

am besten bisschen karroseriedichtband drunter. dann stahlring ordentlich festmachen, dann bissl spachtel. ich lass spachtel aber gerne weg zwecks rückrüstbarkeit. dafür lieber mehr dichtband.

abstand zu verkleidung passt dann. wieviel das ist, weiß ich leider nicht.

ich würd lieber bitumen außen und butyl innen, das nimmt sich aber nicht so viel. aber ich würd auf die verkleidung butyl machen zwecks komfort beim verarbeiten.

hochtöner hab ich da noch nicht eingebaut, kann dir also nicht weiterhelfen.

viel spaß beim schloss entfernen
grandy
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 11:47
jo, ich muss ja fast die komplette tür zerlegen :/

also scheibe vom heber lösen, schloss ausbauen(brauch ich dafür nen spezielles werkzeug?)
oh man bei dem gedanken wird mir schon kotzübel :/

nochmal zu dem abstand..
glaub aber das die 2 cm nicht ausreichen(so dick sind die ringe) denn die boxen sollen ja nach außen und nicht in die tür spielen

was hälst du davon..(ist auch nen golf IV)
stahlring (25mm) mit 12mm MPX drunter
http://img459.imageshack.us/img459/7541/stahlringmpx9nk.jpg
spachtel..
http://img172.imageshack.us/img172/5104/stahlringspachtel8mg.jpg
das sind dann also 2,5 cm + 1,2 = 3,7 cm
der hat also 3,7 cm als abstand genommen
bei der türinnenverkleidung hat er dann noch dieses schaumstoffzeugs dran gemacht was den boxen immer bei liegt
http://img507.imageshack.us/img507/303/schaumstoff6ik.jpg
dark-desire
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 11:49
Hallo,
wenn die HT´s in die Aussparung der Spiegeldreieckepassen kannst du Heißkleber um den HT machen, das hab ich bisher auch immer gemacht bei Golf4 Spiegeldreiecken.

Mfg Marco
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 13:21
beim tmt solltest du unbedingt drauf achten, das du so eine art schallwand um den tmt baust um zu verhindern das sich der schall auch zwischen türverkleidung und türzwischenblech ausbreiten kann, dies würde zu einer deutlichen verfärbung im bereich zwischen 800-1,2khz führen. deshalb verwendet vw ja diese dichtlippen. wurde auch mal in der autohifi mit und ohne dichtlippe gemessen, und es kam eben dieser sehr wellige frequenzganz ohne dichtlippe dabei heraus, und weit weniger bassausbeute.


wenns geht das lausprecherabdeckgitter der türverkleidung demontieren; dann den lautsprecher einbauen, dabei siehst du dann ja auch perfekt wie weit der rauskommen muß, und dann um den lautsprecher herum zb. mit dauerplastischer knetmasse einen dichtring zur türverkleidung modellieren. mach ich immer so. ergebnis zum einen maximale bassausbeute und eben deutlich weniger verfärbungen. zuletzt dann wieder das gitter mit zb. heißkleber fixieren.

zum ht. würde ich nicht ins spiegeldreieck einbauen, dies müßte sowieso erstmal bearbeitet werden damit da keine beugungserscheinungen auftreten. besser den ht zb auf dem armaturenbrett im bereich der runden luftauslässe monieren, zb. mit einem mitgelieferten 45° aufbaugehäuse, liegt ja den meisten ht bei. ht würde ich dann beide in richtung mitte rückbank ausrichten sodaß beide in etwa in gleichem winkel an dir vorbeistrahlen.
grandy
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 13:31
türen dämmen(extreme scheißarbeit^^)

das mit den hochtönern kann ich dann ja austesten was ich besser anhört

also werd ich bei den tmts..
- stahlring nehmen, den mit klarlack besprühe damit der nicht rostet
- ausprobieren wie weit der ring rausstehen muss damit die box möglichst nah an der innere türverkleidung kommt
an die türverkleidung diese mitgelieferten schaumstoffringe dran machen damit das dicht wird
den stahlring dann mit abstandhalter darunter(mpx oder so) kräftig ans blech schrauben
darum dann schön spachtel rumpacken(kann mir jemand nen spachtel empfehlen?)
auf den spachtel dann evt. nochmal alubutyl(schallwand)

das wärs dann eigendlich "schon"
grandy
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 08:13
kann ich als spachtel den "Brax Exvibration" nehmen?
oder den "CHP METALLIC"
oder ist nen anderer empfehlenswert?

mfg


[Beitrag von grandy am 11. Jul 2006, 08:22 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 09:10
wenns günstiger sein darf, schau mal ob du dekalin dekaphon her bekommst.
grandy
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 09:35
des gibts nirgends mehr ^^
außerdem hab ich gelesen das CHP genau das produkt nur unter seinem namen verkauft
naja wie auch immer, ich denke ich hol mir den CHP Metallspachtel

hab mit produkten von denen bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht
jan187
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 09:38
sieht doch schon mal sehr gut aus. wenn ich dich wäre würd ich jetzt gleich noch die türinnenbleche mit bitumen dämmen.hast ja eh schon die türverkleidung hunten.

mfg jan
grandy
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 10:27
nene, die fotos sind nicht von mir
wollte damit nur veranschaulichen wie ich es warscheinlich machen werde

ALSO ich werds warscheinlich so machen..

tür mit alubutyl dämmen(das außen und innenblech)
die türinnenverkleidung lass ich vorerst mal ungedämmt, später vielleicht mit sinus live bitumenmatten oder so, mal sehen

alter TMT raus und die aufnahme schön glatt schleifen(mit dremel oder so)
dann so nen metallring nehmen und nen MDF-ring (zwecks abstand zur türinnenverkleidung, sollen nämlich etwa 4 cm sein)
durch die löcher vom metallring löcher in den mdf-ring bohren. dann schrauben durch und das ganze an die lautsprecheraufnahme der tür mit muttern schrauben(evt. muttern mit gummiring damit sich nichts lockert)

dann schön spachtel um das ganze schmieren, danach noch evt. noch etwas alubutyl was übrig geblieben ist drüber
an die türinnenverkleidung dann noch so nen kleinen schaumstoffring kleben(soeiner welcher den boxen oft beiliegt) und feddich ist das ganze

den hochtöner dann noch austesten wo er am besten klingt und festschrauben bzw. kleben, je nachdem

den metallring hab ich schon bestellt
muss noch ausmessen bzw. schätzen wieviele alubutylmatten ich brauch, spachtel dürften 2,5 kg dicke reichen denke ich
den mdf-ring hohl ich mir auch, vereinfacht das ganze erheblich denke ich
außerdem wirds dadurch fester
grandy
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 15:15
shit mir ist grad was eingefallen
diese metallringe sind ja aus stahl, hat das ne auswirkung auf den klang?
also lautsprecher funktionieren ja bekanntlich mit magneten und daher wirken die sich doch auf den klang aus oder?

mfg
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 15:43
ne, mach dir mal keine sorgen deshalb.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 19:23
besser aus alu oder rotguss!
ssab13
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2006, 20:12
noch ne kleine info die dir ein bissl arbeit erspart!
du musst das türschloss nicht ausbauen!hat sowieso keinen sinn das ding auszubauen!
ich hABE DAS TÜRSCHLOSS ANFANGS immer ausgebaut!und dann hab ich überlegt,hhmmm das ist doch völlig für die katz das ding mitauszubauen!!!!
geht auch ohne und dämmen kannst du genauso gut!
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