Focal 165 V2 klingt bei mir nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 13:37
Haaaallooooo!

Ich hab ein großes Problem mit meinem FS. Oder.... Moment fang ich anders an:

Ich fahre einen '96 Citroen Xantia Kombi. Anfangs hatte ich als FS Hifonics Koaxe drin und zusätzlich noch Mivoc Hochtöner aufm Amaturenbrett. Als Amp ne Wanted 4/320, HU Alpine 9847. Der Klang war mehr als bescheiden, vor allem bei höheren Lautstärken klang es sehr unangenehm, vor allem aus den Koaxlautsprechern, so in dem Bereich 3-5 kHz (geschätzt, mit Equalizer an Heimanlage gehört und verglichen), extrem ekliger Sound vor allem bei Rock oder anderer ähnlicher Musik.
Dann hab ich mir von Rainbow das SLX 265 geholt, es wurde auch etwas besser, aber die unangenemen Frequenzen zwischen 3-5 kHz kamen wieder sobald die Lautstärke anstieg. Dabei konnte ich die Hochtöner absenken wie ich wollte, der schlechte Klang kam aus den Tiefmitteltönern. Wie ein Irrer rumprobiert, sogar noch ne andere Frequenzweiche gebaut, aber trotzdem Mist. Sogar eine komplett neue andere Axton Endstufe ausprobiert, gleiche Klangcharakteristik, auch mit nen Discman anstatt der HU als Quelle brachte keinen Unterschied.
Also hab ich das Rainbow System verhökert und mir von Focal das 165 V2 gekauft, eingebaut, und da waren sie wieder meine gehassten fiesen Frequenzen aus den Tieftönern. So hab ich mich dieses Wochenende drangesetzt, die Türen mit 12kg Bitumen vollgeklebt, Verkabelung nochmal richtig ordentlich, Hochtöner etwas näher an die Tieftöner (ins Spiegeldreieck)aber immernoch der unangenehme Krach aus den Tieftönern bei etwas höheren Lautstärken. . So langsam weis ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann. Die Stromversorgung von der Endstufe ist auch ok, nen Zealum Cap hab ich auch noch dranhängen.
Bei meiner HU kann ich die Frequenzen um 7,5 kHz absenken(leider nicht tiefere Frequenzen), das bringt auch etwas, klingt dann nicht mehr ganz so schlimm, aber dafür fehlen dann Hochtonanteile...

Kann das denn sein, das die Akustik in meinem Auto so was von mies ist?

Wer so geduldig war, sich das alles durchzulesen, möchte mir doch jetzt bestimmt auch behilflich sein...
DaCHRlS
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 14:22
Was genau meinst Du denn genau mit unangenehme Frequenzen?
Kannst Du das genauer beschreiben?
pred2k3
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 14:45
bist du dir sicher, dass die unangenehmen Frequenzen nicht aus dem Hochtöner kommen?
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 15:56
ich glaube die einzig sinnvolle lösung für dein problem ist ein equalizer. oder ein neues radio mit breitbandigerem EQ.
wenn du schon soviel herumprobiert hast, wird´s wohl kaum an der stufe oder den lautsprechern liegen.
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 21:31
Mit unangenehmen Frequenzen meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass die Tieftöner zum Ende ihres Übertragungsbereiches immer lauter werden. Das kommt auf jeden Fall aus den TT, ich hatte die HT auch schon ab, es kommt ganz sicher aus den TT.
Gibt es denn auch Radios mit Equalizer, bei dem man vorn und hinten getrennt einstellen kann?
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 22:33
denke,daß man durchaus mit dem neuaufbau der frequenzweichen das problem in den griff bekommt.
am besten ins auto setzen und abstimmen.
leider kenne ich die focal-tmt´s nicht genau.
DaCHRlS
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2006, 22:49

CaptnKnuspa schrieb:
Mit unangenehmen Frequenzen meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass die Tieftöner zum Ende ihres Übertragungsbereiches immer lauter werden. Das kommt auf jeden Fall aus den TT, ich hatte die HT auch schon ab, es kommt ganz sicher aus den TT.
Gibt es denn auch Radios mit Equalizer, bei dem man vorn und hinten getrennt einstellen kann?


Du triffst den Nagel auf den Kopf. In genau dem von Dir geschilderten Frequenzbereich haben Deine TMT eine ordentliche Überhöhung (laut Datenblatt).
Irgendwie kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Überhöhung nicht von Herstellerseite bereits geglättet worden ist.

Ob Du das "mal eben so" durch Neuaufbau der Weiche in den Griff bekommst denke ich nicht. Hast Du nicht zufällig wen bei Dir in der Nähe der das erstmal ordentlich messen kann, um zu sehen was da tatsächlich vor sich geht!?
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2006, 23:32
Ich denke schon das man das mit ner Selbstgebauten Frequenzweiche hinbekommt mit nem Sperr oder Saugkreis aber da kennt sich der Soundi besser aus der kann da bestimmt was machen...

Da könnte aber auch die Endstufe ihren teil zu leisten...vlt. übersteuert die ja wie haste denn die Empfindlichkeit eingestellt?

Haste die Bass boost funktionen am Radio aus und alles auf Flat?

Mfg MaxdogX
DaCHRlS
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 23:41
Habsch g'sagt, "nicht mal eben so", ne Messung wäre der logische Anfang...Problem erkannt, Problem gebannt...
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 00:03
hab mir grade die Weiche angeschaut und gesehen das du nicht nur die Möglichkeit hast den Tweeter abzusenken sondern auch den TMT haste das schon mal Probiert?

ansonsten ist das ne Standart 12 DB weiche da ist nichts mit Saug oder Sperrkreis!

und ich glaube nicht das der TMT mit der Spule Tiefer trennen wird als diese Überhöhung zustande kommt...

Mfg MaxdogX
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 01:55
Hmmmm... Ich habe seber noch meine TMTs vom V2 im Auto und habe das selbe nicht. Und zwar definitiv...

Was sein kann: Die TMTs könnten irgendwas zum Schwingen bringen. Du sagst, dass du gedämmt hast. Auch die Innenabdeckung - also das Plastikteil?

Ich würde wirklich nach Resos schauen. Es könnte sein, dass sich noch irgendwo eine befindet. Manchmal machen sich selbst Türtaschen unliebsam bemerkbar.

Klar ist, dass der Schalter in der Weiche auf "Filter" muss. Also nicht Full... Sonst bekommst du wirklich die Überhöhung des TMTs voll ab.

Sonst würde ich einfach einmal den TMT zum Hochtöner verpolen.
Das bringt einen Versatz der Phase um 180° und somit wirken HT und TMT in der Trennfrequenz "eher" destruktiv. Du bekommst also eine deutliche Senke. Evtl. hast du Glück und es ist genau dieser Frequenzbereich.

MfG Phil
soundiman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 04:54
viel falsch kann man nicht machen,wenn man z.b. den kondensatorwert im tpf mal reduziert.
trennt dann etwas steiler.
der tmt klingt dann vermutlich im hochton zurückhaltender.
untenherum wsl.auch etwas knackiger.

bestimmt kommt man hier auch ohne aufwendige sperr-bzw.saugkreise aus.
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2006, 21:29
Boar super! Das ist man mal nen paar Tage weg und wenn man wieder kommt gibts erst mal ne Menge Tipps, echt klasse!

Die Klangregler hab ich bei mir immer auf neutral, weder Bassboost oder Loudness, ich gehöre nicht zu den Leuten die alle Regler auf Anschlag reißen ... Die Lautstärke hab ich so eingestellt, dass es auch erst zum Ende des Lautstärkereglers wirklich laut wird.
Resonanzen in dem Frequenzbereich würd ich auch ausschließen, ist ja eigentlich nen bisschen hoch zum mitschwingen. Alles was an abdeckung mitschwingen kann hab ich auch rausgebaut, ohne Erfolg.
Die Freqweiche hat einen 6 dB Filter, laut Hersteller trennt der bei 3500 Hz. Den hab ich aktiv, der Schalter ist nur zum deaktivieren dieses Filters, aber ich kann ja echt mal ausprobieren, wie das ist die TT zu verpolen und vieleicht (je nach Auslöschung zwischen TT und HT) den Filter auszuschalten.
Oder wie Soundiman (nach dem Avatar zu urteilen der ultimative Freqweichenlöter ) meinte vieleicht noch was mit nem Kondensator zu machen (12 dB Filter), dafür müsste aber die Spule kleiner werden. Könnt es vieleicht auch reichen den 6 dB Filter beizubehalten und ne 2te Spule in Reihe zu Schalten???
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2006, 21:33
hab ich ganz vergessen,

DaCHRlS

kannst mir vieleicht schreiben, wo du den Frequenzgang von den TMT gefunden hast???
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2006, 21:36
Schau mal auf:
http://www.in-akusti...lyglass-2/165-V2.htm

Dann beim TMT auf "Frequenzgang & Impendanzverlauf" klicken

MfG Phil
soundiman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jul 2006, 21:49
ein bild der weiche wäre sehr hilfreich.
ich bin von einem 12db-filter ausgegangen.

den tmt einfach mal probiren,so trennen:


[Beitrag von soundiman am 18. Jul 2006, 21:51 bearbeitet]
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 21:57
ja geil, Spule hab ich da 0,39 mH Luftspule mit 1mm Draht und Kondensatoren hab ich 3,3 µF MKT und 4,7 Bipol Elko, werd ich mich morgen dranbegeben... Dank dir
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 23:05
schade hab das mit den anderen filtern ausprobiert, bringt aber nach subjektiven eindrücken nichts, werd nochmal versuchen tiefer zu trennen und wenn das nicht läuft muss ich wohl was zu messen auftreiben. meld mich dann nochmal wenn was "füchte trägt"...
soundiman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jul 2006, 04:47
seltsames problem.
na,ob es wirklich die tmt sind?
tretmine
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2006, 00:20
Wegen dem Messen...

Habe mir bei Audiosystem das Messmicro bestellt. Ende Juli wirds (angeblich) lieferbar sein.

Wenn du also evtl. zu einem Treffen kommen willst, dann kannst du das auch da sicherlich irgendwo machen. Mir hat das jemand auch mal gemacht.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165 V2
BravoTuning_ am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Focal 165 V2 Basswiedergabe
gule am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Focal 165 V2
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  24 Beiträge
Focal 165-V2
Sch3d3f4n am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Focal 165 V2 geschlossen?
gulli808 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Unterschied 165 V2 und 165 V2 S
Priesty am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Focal Polyglass 165 V2 Speed
toni1234 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
Unterschied zw. focal 165 v2 und v2 speed
Karlson am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
Kurze Frage zu Focal 165-V2
Turkmen am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Focal 165 V2 durch Audio-System austauschen
BattleGod am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen