Türboxen im Astra G (mit Seitenairbag) welchseln

+A -A
Autor
Beitrag
Nobs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 22:33
Hi,
ich hab nen Astra G (5türig) und möchte die popligen Standartboxen entfernen.
Hab bei Motor-Talk schon geschrieben und da sagen mir alle das ich die finger davon lassen soll wegen den Airbags...
Aber es kann doch nicht sein das ich die Standartboxen nicht auswechseln kann?
Zu was ist die Türfolie genau gut? Ein Druck kann doch da gar nicht entstehen da eh schon Löcher (für die Türseilzüge zum Beispiel) drin sind.

hat jemand Erfahrung/Ahnung?

bitte schreibt alles was mich weiterbringen könnte!

DANKE
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 23:31
Die Türfolie (hinter der Verkleidung) ist dazu da, dass kein Regenwasser in den Innenraum gelangen kann.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ist der Seitenairbag normal nicht im Sitz (Lehne) integriert?
carchecker
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 00:04
Hallo! Fass bloss nicht die Türfolie an. Das ist nämlich so: Da sitzt ein Sensor für den Seitenairbag in der Tür, und der reagiert auf Luftdruck, wenn Dir jemand in die Türe reinfährt veringert sich der Raum und es entsteht ein Überdruck das merkt dann der Sensor und zündet den Airbag in der Rückenlehne. Die Türfolie beim Astra G ist überall eingeklebt da gibt es keine offenen Stellen und so. MfG..........
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 00:49
Oh gut zu wissen, ist das bei allen Autos mit Seitenairbag so?
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 01:08
Beim Golf IV und Bora mit Sicherheit nicht, den die haben keine Folie in der Tür! Bei diesen Fahrzeugen sitzt ein sogen. Aggregateträger an der Tür, welcher diese auch abklebt und damit dicht macht.

Bei Opel kenn ich mich nicht so aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man die LS nicht tauschen kann. Schick mir am besten mal ne PM. Ich hab nen Kumpel der bei Opel arbeitet und schon Airbaglehrgänge mitgemacht hat.
Nobs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 07:25
Blöde Frage aber was ist n PM?`

Also die Airbags sitzen wie ihr schon gesagt habt im Sitz, in der Tür sind die Sensoren. Allerdings hat die Folie definitif schon ein Loch, und zwar da wo der Türseilzug reinläuft!
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 10:07
PM = Private Nachricht das kann man in jedem Forum verschicken. Oben ist der Link.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 02:39
Also, ich habe mit meinem Kumpel gesprochen und er muß bescheid wissen, da er schon auf mehreren Airbaglehrgängen bei Opel war. Die Folie ist schon ab Werk nicht 100% dicht und hat ausser Feuchtigkeit abzuhalten auch KEINE Funktion! Was soll denn auch die dünne Folie aushalten? Also kannst du bedenkenlos die LS tauschen.
StefanTippl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2004, 15:24
Habe bei mir auch die Lautsprecher getauscht. Allerdings beim Coupé... Die Folie hat doch gar nichts mit den Lautsprechern zu tun, die ist doch erst neben den Lautsprechern in der Tür?! Oder ist das beim normalen anders?

Aber noch zur Folie: Ich will demnächst mein Auto dämmen, Material ist schon bestellt. Soll ich die Folie abmachen und dann Die Bitumen matten hinkleben oder einfach auf die Folie drauf kleben? Ich habe nämlich angst das es undicht wird wenn ich die Folie abmach!
Weiß da einer bescheid, und kann mir sagen wie es besser ist?
Danke

Gruß Stefan
Nobs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2004, 17:01
Hi,
also beim normalen ist es auch so wie beim Coupè, aber ich denke nicht das man neue Kabel ziehen kann ohne die Folie abzumachen... oder hast du das bei dir gemacht? wenn ja wie?

zum 2. Punkt: Hab schon von mehreren gehört das sie die Türfolie gegen Bitumenmatten ausgetauscht haben. Sollte also kein Problem sein.
StefanTippl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2004, 07:37
Also ich habe bei mir nicht das alte Kabel rausgefummelt!
Habe also das originalKabel das liegt im innenraum durchtrennt und von da zur endstufe. In der Tür bin ich damit auf die Frequenzweiche und von da aus mit neuen Kabeln auf die einzelnen Lautsprecher. Um in das "Türinnere" zu kommen bin ich einfach durch den Gummistopfen, der oberhalb der Lautsprecheröffnung sitzt durch. Einfach kleines Loch reingestochen, und mit dem Kabel durch!

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber mit sicherheit eine der einfachen!

Zum Thema Türfolie: Werde sie dann wohl abmachen und bitumen drauf, anders machts wohl auch kein sinn, sonst schwingt es ja noch zusätzlich...


[Beitrag von StefanTippl am 12. Mai 2004, 07:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KFZ(Astra G)-Hornbau
MegaCeegee am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Anlage für Astra G
Babbah am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Frontboxen bei Astra G
Hollow125 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
boxen für Astra g
buhman am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
G-Astra anlageneinbau
frestyle am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  13 Beiträge
hecklautsprecher astra g caravan
astra_g_carawahn am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Bass aus türboxen!
Steini88 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  38 Beiträge
Golf 4 Türboxen austauschen?
BlueMonk am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
LS KABEL IM ASTRA G VERLEGEN?!?
daakyo am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Frontsytem für Opel Astra G ?
Gripoldi am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989