Tiefe Frequenzen herausfiltern, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
michass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 14:09
Hallo miteinander!
Da ich mit der Suchfunktion nichts Brauchbares finden konnte, beschreibe ich mal mein Problem.

Meinem Golf 2 habe ich mir vor kurzem ein neues Soundsystem gegönnt. Vorne zwei 2-Wege-LS von Magnat und hinten zwei 3-Wege-LS von Infinity. Wenn ich mein Blaupunktradio ein bissel aufdrehe, fangen die vorderen Lautsprecher wegen dem Bass an zu knarren. Auf Bass wollte ich aber nicht verzichten, da die hinteren Boxen die tiefen Töne verzerrungsfrei wiedergeben können.

Das Problem wollte ich nun mit einer Frequenzweiche lösen die tiefe Frequenzen herausfiltert.
Was muss ich beachten?
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 09:38
Ich glaube fast, dass du dein Problem von einer ganz anderen Seite betrachten solltest:

Sind die Qualität der Lautsprecher und die des Einbaus deinen Ansprüchen gewachsen???

Vielleicht solltest du da mal ansetzen anstatt nur rumzupfuschen. Damit wirst du vermutlich nicht glücklich...

michass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 11:34
Du willst mir also sagen, dass Magnat, Infinity und Blaupunkt schlechte Marken sind?
Für die Infinitys hab ich 120 Euro hingeblättert und das war schon billig. Infinity ist übrigens eine Lautsprechermarke von Harman/Kardon und gerade die sind für Qualität bekannt.
Wer das Blaupunkt Bronx MP75 kennt der weiß, dass an diesem Radio garantiert nicht an Qualität gespart wurde.
Mit den Magnatboxen möchte ich nicht besonders prahlen. Die sind knapp 7cm groß und haben sozusagen kein Tieftöner. Was anderes passt auch nicht in das Armaturenbrett eines Golf 2. Deshalb dachte ich, dass ich bei diesen beiden vorderen LS eine Frequenzweiche einbaue.

Aber trotzdem "danke" für deine überaus freundliche Antwort.

Kann mir jemand anderes vielleicht weiter helfen?
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 11:49
Lies bitte die Einsteigertips, das Problem ist einfach, dass du keinen Verstärker hast und die Lautsprecher nicht genug Leistung bekommen, deshalb verzerren sie. Abgesehen davon ist das verbauen von LS auf der Hutablage nun mal das schlechteste was man machen kann.

Gruß Oliver
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 11:49
Hi! Entschuldige, dass mein Post nicht überfreundlich angekommen ist.

Aber durch deinen letzten Post bestätigst du meine Aussage von oben lediglich:


Sind die Qualität der Lautsprecher und die des Einbaus deinen Ansprüchen gewachsen???


Du sagst, dass du vorne sehr kleine LS eingebaut hast, du willst aber mehr Pegel.

Ich sage dir, dass es am Radio kaum möglich sein wird.

btw: Für einen Hochpassfilter benötigst du einen Kondensator, dieser wird aber recht teuer, da du vermutlich ziemlich tief trennen willst, oder?

btw: Unsere Einsteigertipps
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 11:50
Eine kleine Endstufe mit Filterfunktionen wirkt in solchen Fällen Wunder, muss nichtmal teuer sein, brauchbare (gebrauchte) 4-Kanalstufen gibts bei ebay für 30-40 Euro, v. Concord, Axton, etc....

Wenn dir das zuviel Aufwand ist dann kannst du die vorderen Lautsprecher auch per Kondensator (eben als einfache "Frequenzweiche") vom Bass befreien, hab allerdings grad nicht 100% im Kopf welcher Wert für welche Trennfrequenz gewählt werden muss! Jemand anderes vielleicht?
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 12:14
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 16:46

polosoundz schrieb:

Wenn dir das zuviel Aufwand ist dann kannst du die vorderen Lautsprecher auch per Kondensator (eben als einfache "Frequenzweiche") vom Bass befreien, hab allerdings grad nicht 100% im Kopf welcher Wert für welche Trennfrequenz gewählt werden muss! Jemand anderes vielleicht? :?


Ein Tonfrequenzelko mit 150-200 µF in der Zuleitung zum LS sollte evtl. helfen.

Gruß Ansgar
michass
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 16:41
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe die Einsteigertipps, sowie das Thema mit den Frequenzweichen mal auf mich wirken lassen.
Nun habe ich kleine Planänderungen:

Ich schaue, dass ich für die Vordertüren Einbaurahmen bzw. ganze Doorboards auftreiben kann. Dort baue ich dann zwei neue LS ein. Bin mir leider noch nicht sicher welche. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung, ob 2- oder 3-Wege, Leistung, ect.

Die beiden Magnat-Boxen auf’m Armaturenbrett klemm ich vorübergehend ab.

Sobald ich mir einen 4-Kanal Verstärker leiste (voraussichtlich von Hifionics), schließe ich die vorderen und hinteren LS daran an.
Die Magnat-Boxen mache ich dann ans Radio, jedoch mit einem 200µF Tonfrequenzkondensator parallel dazu geschaltet.

Kann man das problemlos so machen und ist dies auch zu empfehlen?
michass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 10:59
Keiner ne Idee für mich? So außergewöhnlich ist meine Idee doch net oder?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 11:41
Örm, Moment, du schliesst die vorderen LS und die hinteren an die Endstufe und die vorderen Magnat ans Radio? Also 6 Lautsprecher? 4 davon vorne 2 über Radio 2 über Endstufe?

Falls du das so vorhattest: Machs nicht!

Wenn du ne 4-Kanal kaufst: Alles was vorne ist an die Endstufe und die HINTEREN LS ans Radio und per Elko vom Bass befreien...


///Edit: Wenn du dir VORNE neue LS holst holst du dir natürlich ein 2-Wege-System! Dann schmeisst du die Magnat vorne raus und dort wo diese saßen kommen dann die Hochtöner des Systems hin!


[Beitrag von polosoundz am 04. Aug 2006, 11:45 bearbeitet]
DigitalDesigns
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2006, 15:13
[quote="michass"][b]Danke für die zahlreichen Antworten.[/b] Habe die Einsteigertipps, sowie das Thema mit den Frequenzweichen mal auf mich wirken lassen.
[u]Nun habe ich kleine Planänderungen:[/u]

Ich schaue, dass ich für die Vordertüren Einbaurahmen bzw. ganze Doorboards auftreiben kann. Dort baue ich dann zwei neue LS ein. Bin mir leider noch nicht sicher welche. [b]Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung, ob 2- oder 3-Wege, Leistung, quote]

man man, geh doch einfach mal zu einem car hifi händler in deiner nähe und lass dich beraten. direkt vor ort!

und hör auf mit dem hifonics, magnat, mediamarkt quatsch... denn du kaufst dann eh alles doppelt...
nOerkH
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 16:39
net so aggresiv Digital .. er is ja schonmal aufm richtigen dampfer

kauf dir doch für vorne ein composystem, die tief/mitteltöner baust du stabil in die gedämmten türen ein, das sichert dir schonmal soliden bass wenn du die TMTs richtig verbaust, die magnat boxen schmeisst du ganz raus, in da wo die jetzt sitzen baust die HT ein, besser wärs die HT direkt auszurichten, aber besser klingen als mit den magnag da vorn drin wirds mit den HT im originaleinbauplatz bestimmt ...

weiss net ob es in deinem fall sinn macht das system vollaktiv zu betreiben, vielleicht doch lieber eine 2kanal fürs FS ... TMT und HT werden dann per passiver frequenzweiche getrennt, wenn du dir ein compo kaufst sind die natürlich schon dabei ...

die hinteren infinity boxen kannst ja für dezenten rearfill am radio dran lassen, so wie jetzt wenn dir das eh schon passt wie die klingen ...
michass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2006, 19:05

man man, geh doch einfach mal zu einem car hifi händler in deiner nähe und lass dich beraten. direkt vor ort!

und hör auf mit dem hifonics, magnat, mediamarkt quatsch... denn du kaufst dann eh alles doppelt...


Auf solche Beiträge kann man wirklich verzichten. Beim Car-HiFi-Händler lasse ich nach einer "Beratung" garantiert mehr Geld da. Der ein oder andere hat sicher mehr Ahnung und kann mir besser helfen als so ein Verkäufer...oder wofür ist ein Forum da?

Zum Thema:
Magnat rauswerfen ist okay. Waren eh nur ne Notlösung, da nichts anderes reingepasst hat.

Ein Combosystem scheit wohl am Besten zu sein. Wie ist das mit den gedämmten Türen gemeint? Soll ich mir vielleicht neue Doorboards besorgen? Passen ja aktuell leider nur 13mm rein.
Habe an 16,5er LS von Infinity oder evtl. Hifonics gedacht.

Falls ich mir doch ne 4-Kanal kaufe, kann ich dann zwei Kanäle brücken und ein Sub dran anschließen? Also macht das Sinn?

Nochmal Danke für die gute Hilfe :prost
nOerkH
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2006, 20:35
eine 4kanal, die gebrückt an 2 kanälen genug für nen sub ausspuckt kostet schon einen ganzen haufen geld
ich persönlich würd 2 2-kanal nehmen..

klar kannst du auch doorboards mit geschlossenem volumen bauen/kaufen, is aber recht teuer...

mit bissel handwerklichem geschick lassen sich aufnahmen für 165, oder auch doorboards selbst bauen...

vorschläge für composysteme findest du hier im forum wirklich ohne ende, es gibt auch viele händler die hier unterwegs sind, von denen du bestimmt unverbindliche angebote einholen kannst beim compo würd ich aber wirklich eher die finger von infinity (nix gegen infinity, aber ins auto würd ichs mir net tun ..) oder hifonics lassen ..

benutz die suchfunktion, compos von Hertz, Peerless, Focal oder Andrian Audio werden dir da immer wieder unterkommen, gehen von knappen 100Euro bis ende oben nie wirst scho was für deinen geschmack finden mit der sufu, oder einfach in der kaufberatung mal paar treads durchlesen...

edit: buuh das mit den gedämmten türen vergessen die türen haben die eigenart bissel zu klappern und zu scheppern wenn man sie mit schallwellen befeuert das klingt dann natürlich net so grossartig deswegen mind. bitumenmatten auf das aussenblech, aber noch viel wichtiger auf das innenblech der tür kleben, das wirklich sauber und gewissenhaft machen, so dass die LS, wenn sie aufs türvolumen spielen wirklich ein möglichst diches volumen haben, und da nix klappern kann ...
wenn man die türpappe von hinten mit bitumenmatten beklebt is auch nix verkehrt dran ..
angenehmer nebeneffekt, wenns genug gedämmt is schliesst die tür viel satter, nicht so blechern wie beim golf, sondern eher schon wie ein maybach


[Beitrag von nOerkH am 07. Aug 2006, 20:40 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 03:14
Also ich denke gerade im Einsteigerbereich, brauch man nicht so viel Geld liegen lassen um ein Lächeln ins Gesicht zu bekommen.


Mein Tip:

Frontsystem:
Bull Audio CS-650.75 Untermarke von Rainbow (49 EUR bei ebay) Link

Subwoofer:
Bull Audio ESW-12 Untermarke von Rainbow (75 EUR bei ebay) Link

Endstufe:
Carpower HPB-604 (ca. 95 EUR im Internet) Link


Dazu kommen noch ca. 30 EUR für die Dämmung der vorderen Türen, ca. 10-25 EUR für die Doorboards (eigenbau) und ca. 30 EUR für die Verkabelung!

Tip von mir, die Lautsprecher auf der Heckablage schmeisst Du raus und besorgst dir wieder ne Heckablage ohne Löcher

Das Frontsystem und der Subwoofer reichen vorerst absolut aus, da brauchst du keine weiteren Lautsprecher mehr.


Tips zum richtigen Dämmen und Doorboards findest du hier im Forum.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Aug 2006, 03:18 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 20:40

Deepflyer schrieb:
Also ich denke gerade im Einsteigerbereich, brauch man nicht so viel Geld liegen lassen um ein Lächeln ins Gesicht zu bekommen.


Mein Tip:

Frontsystem:
Bull Audio CS-650.75 Untermarke von Rainbow (49 EUR bei ebay) Link

Subwoofer:
Bull Audio ESW-12 Untermarke von Rainbow (75 EUR bei ebay) Link

Endstufe:
Carpower HPB-604 (ca. 95 EUR im Internet) Link


Dazu kommen noch ca. 30 EUR für die Dämmung der vorderen Türen, ca. 10-25 EUR für die Doorboards (eigenbau) und ca. 30 EUR für die Verkabelung!

Tip von mir, die Lautsprecher auf der Heckablage schmeisst Du raus und besorgst dir wieder ne Heckablage ohne Löcher

Das Frontsystem und der Subwoofer reichen vorerst absolut aus, da brauchst du keine weiteren Lautsprecher mehr.


Tips zum richtigen Dämmen und Doorboards findest du hier im Forum.


Gruß Deep



mein tipp zum tipp:

nimm statt der HPB eine Wanted 4/320 con carpower die kostet dich ca 190€ im inet aber klanglich spielt die doch in ner ganz anderen klasse. alleine die 6db/okt im gegensatz zu den 24db/okt wird man schon merken

mfg
Deepflyer
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2006, 20:43
Die kostet aber auch fast doppelt so viel , und in dieser Preisregion würde ich dann eh gleich zu u-Dimension, Macrom, Helix usw. greifen.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Aug 2006, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefe Frequenzen von FS abtrennen?
freeviki am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
frequenzen von ls
moyo2005 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Tiefe von Doorboards ( Golf3 )
michaelst am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Frequenzen spielen TMT's?
Firewire91 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  26 Beiträge
Abtrennung der Frequenzen
Machine-Head am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
frequenzen richtig trennen
ich_bin´s am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Trenn frequenzen für Kickbässe
JL-_Audio_Freak am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
Gefilterte Frequenzen wieder zusammenführen?
Knueller95 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  8 Beiträge
Extremer Abfall bei bestimmten Frequenzen
mfoisner am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Abtrennung der Frequenzen Mille + HX
Machine-Head am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen