Eton RS 161 . ich dreh durch!

+A -A
Autor
Beitrag
Charly-GC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 19:41
Hallo,

folgendes Problem:

Habe vor ca. einer Woche begonnen die Anlage vom einen Golf 4 in den anderen zu übernehmen. Habe Türen gedämmt und Kabel verlegt (dick genug.. ). Nun habe ich alles wieder angeschlossen und etwas seeehr seltsames feststellen müssen.

Der Hochtöner vorne rechts läuft nicht, wieso? Alles richtig verkabelt und isoliert.

Nun gut, seltsam aber es geht auch mit einen Hochtöner im Notfall. Heut aufn Weg zur Arbeit roch ich dann plötzlich etwas verschmortes, da hielt ich sofort bei nächster Gelegenheit an und sah überall nach. Konnte weder etwas fühlen noch sehen, vermutete das es aus der Heizung kam also stellte ich diese aus und schloss die Lüftungen.

Ich fuhr weiter und es wollte und wollte trotz offener Fenster nicht aufhören zu stinken, dann setzte die Anlage aus, als wenn die CD springt, auf einmal ging nichts mehr. Da hatte ich schon eine leise befürchtung wieso es so stinkt...

Ich hielt wieder an, guckte meine Weichen an und was sahen meine müden Augen... die Weiche von vorne Rechts ist kaputt, eine der Kupferspulen war total verschmorrt und hat ein Kabel vom TmT (für einstellen) direkt mitran geschmorrt.

Habe nicht laut gehört, vielleicht auf 15-20 (alpine - bis 35), war halt früh morgens. Also floss auch wenig Leistung, aber wie kann dann die Spule so verschmorren? Habe nichts an der Weiche gemacht, es lief auch bis dahin sehr gut. Habe alles geprüft, aber es war alles richtig verkabelt und isoliert.

Woran könnte das liegen? (Hoffe das geht auf Garantie..)


[Beitrag von Charly-GC am 05. Aug 2006, 22:56 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 22:48
was heist hier zunge raus ??

Hast du möglicherweise einen Kurzschluss am Kabel, hat dein Lautsprecheranschluss Kontakt mit dem Türblech, stehen irgendwo an den Anschlüssen Kupferfäden ab ? Mess mal die Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers.
Charly-GC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 22:55
Habe es direkt kopiert aus einen anderen Forum und hier eingestellt, da gibts andere Smile-codes, deswegen das "Zunge Raus".

Habe soweit alles getestet und konnte keine falschen Kontakte finden, saß alles so wie es sollte und war gut abisoliert.

Wodurch kann denn soeine Spule "durchbrenn" oder verschmoren? Falsch gepolt, zuviel Saft etc. ?

Wie meinst du das mit Impedanz messen? (Multimeter hab ich )
soundiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 05:54
es wäre interessant zu wissen,welche spule geschmort hat.
die mit dem kern oder die kleinere luftspule im hpf?
vermute die luftspule im hpf.
der ht war ja auch aus.
wenn alles richtig angeschlossen ist,kann soetwas theoretisch nicht passieren.
das wäre ein kulanzfall,wenn der hersteller bzw.händler hier aufkommt.
Charly-GC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2006, 08:58
Ja, die kleinere Spule ist verschmorrt.

Der Hochtöner auf der linken Seite lief, also an der Spule wo es geschmorrt hatte liefen beide Lautsprecher.

Nur rechts ging der Hochtöner nicht, habe diese nun ausgewechselt und nun gehts recht wieder (also hochtöner links/rechts getauscht).

Werde die defekten Teile nun eintauschen und hoffe darauf das es ersetzt wird.

Danke schonmal für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Rs 161 oder Eton Pro 170
Farany am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
ETON RS 161 vs CANTON QS 2.160
bk69 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  9 Beiträge
Eton RS 161 mit Crunch GTX 4800
stevo.82 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Eton RS 161 - warum kaum Bass aus TMT !
Bstra am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  152 Beiträge
RS 161 oder HSK 165 ?
lappen7 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Eton RS 160 bestellt
IneedzeM0n3Y am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Eton RS 160 Leistung ?
Carbonat am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  21 Beiträge
AS xion 200VW vs. AS.xion 165 vs.Eton RS 161
click69 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  19 Beiträge
Alternative zum ETON RS 160
Raccoon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
Problem mit Eton RS 160
Silence18 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen