Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Eton RS 161 - warum kaum Bass aus TMT !

+A -A
Autor
Beitrag
Bstra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 22:04
Hallo!

Mein System:

Radio: Alpine CDA-117Ri
Amp: Eton EC 500.4
FS: Eton RS 161
Sub: Eton 10/800

Soweit so gut, nur es klingt irgendwie (vor allem bei rockiger Musik) total dünn!!
Schätze mal, es liegt daran, dass die TMT kaum Bass von sich geben und ich hab k.A. warum?!


Egal wie laut ich aufdrehe, die LS bekommen die Hosenbeine nichtmal ansatzweise zum flattern. Selbst wenn ich den HPF auf 50 HZ stelle und am Radio den Bass auf Maximum einstelle bekomme ich nichtmal ansatzweise so viel Bass wie beim Seriensystem.

Evtl. falsch verpolt?
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 22:20
Kann, muss aber nicht.
Erst mal den EQ wieder auf die Flat-Einstellung stellen. Und keiner hier kann dir mit Sicherheit sagen, ob du die LS verpolt hast. Deswegen einfach mal + und - eines LS tauschen und hören ob eine Klangverbesserung feststellbar ist. HPF würde ich später auch wieder etwas höher setzen.

Haste gedämmt und auf stabile LS-Aufnahmen geachtet?

Gruß
Timo
nuts
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 22:41
bilder vom einbau!!!
Bstra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 22:55
Der Einbau müsste eigentlich in Ordnung sein.
Hab das von nem Händler machen lassen, Tür wurde mit Alubutyl gedämmt und die LS-Aufnahmen sind glaube aus MPX.

Es muss doch irgendwie möglich sein, mehr Bass aus den Lautsprechern zu holen.

Wenn ich die Musik mal spaßeshalber nur von einer Seite (z.B. rechts) spielen lasse, klingt das meines Empfindens nach kaum besser als unser Badradio von Tchibo.
Der Hochtöner dominiert übelst, und aus den TMT kommt fast nix.
axxe07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 23:01
Mal das Kabel durchgemessen? Evtl. Kabelbruch oder durchgescheurt. Vom Händler eingebaut muss ja nicht gleich viel heißen.
Bstra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 23:06

axxe07 schrieb:
Mal das Kabel durchgemessen? Evtl. Kabelbruch oder durchgescheurt. Vom Händler eingebaut muss ja nicht gleich viel heißen.


Wenn beide Lautsprecher absolut gleich klingen, sollte sowas doch auszuschließen sein, oder?!
noppenbetz
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 23:11
Vielleicht stimmt was mit den Einstellungen der Stufe nicht.
Wie sind vorhandene Filter eingestellt?
Manche Stufen haben auch einen Schalter, bei dem man zwischen High und Low für das Eingangssignal schalten kann, evtl. da ein Fehler?

Weichen richtig angeschlossen?


[Beitrag von noppenbetz am 20. Apr 2010, 23:12 bearbeitet]
Bstra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 23:17
An der Stufe habe ich den HPF auf 50 Hz eingestellt.
Selbst wenn ich den Filter ganz rausnehme ändert das nichts am schlechten Ergebnis.

An der Weiche hab ich auch schon rumgestellt, ändert aber auch nicht viel.....


[Beitrag von Bstra am 20. Apr 2010, 23:18 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 23:45
Wenn du bereits den HPF am Radio eingestellt hast, kannst du die Stufe im Full-Range- bzw. Flat-Betrieb laufen lassen.

Hast du jetzt schonmal eine Seite umgepolt?
nuts
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 23:50
mir kam grad der gedanke mal mit sinustönen zu testen, ob der gewünschte frequenzbereich überhaupt ankommt, oder ob die dann nur rumschlabbern... das wären schonmal zwei anhaltspunkte...
Bstra
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 23:54
Ich werd mich da morgen mal ranmachen, jetzt geh ich erstmal ins Bett !!

Aber mal im Ernst, normalerweise muss das System doch halbwegs gut klingen.
Selbst wenn ich den Sub abstöpsel, darf es doch nciht sein, dass der Klang dadurch seine ganze Kraft verliert?!
nuts
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2010, 23:56
da gibts soviele variablen

nacht!
nuts
Bstra
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2010, 23:56

nuts schrieb:
mir kam grad der gedanke mal mit sinustönen zu testen, ob der gewünschte frequenzbereich überhaupt ankommt, oder ob die dann nur rumschlabbern... das wären schonmal zwei anhaltspunkte...



Gute Idee!!
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 23:59
Mal den Händler anhauen, wenn du nicht zufrieden bist muss er normal nachbessern, glaub ich mal gelesen zu haben.
noppenbetz
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 00:01
Mit Kraft meinst du wahrscheinlich die tiefen bis mittleren Töne. Und wenn du sie durch Filter oder einen Fehler "abschneidest", dann kann sie der LS nicht wiedergeben und du kannst sie folglich nicht hören. Oder eben sie löschen sich später im Raum aus, weil LS a genau das Gegenteil von LS b wiedergibt(verpolt).

Dann wünsch ich eine gute Nacht;)
dreamsounds
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2010, 14:52
Hab' ich es überlesen, oder steht irgendwo was es überhaupt für ein Auto ist?

Grüße Mike
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2010, 17:02

Bstra schrieb:


Evtl. falsch verpolt?

das wäre dann wieder richtig rum

das eton sollte schon ordenlich alarm machen

auto wurde auch noch nicht genannt !

Mfg Kai
Bstra
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2010, 18:05

Audiklang schrieb:

das wäre dann wieder richtig rum



xD stimmt....

Auto ist nen Polo 9N3

Der Händler ist hier auch im Forum angemeldet, glaub ich.

Car Hifi Store Bünde

Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, seiner Meinung nach ist mein System ausgeglichen. Das seh ich aber ganz anders, bzw. sollte ich doch zumindest mit diesen Komponenten einen Klang einstellen können, der gleichauf ist mit dem eines guten Ab-Werk-Soundsystems.
Und das ohne Hilfe eines Subs!!

Dieser soll den Klang ja schließlich unterstützen, nicht ausbessern.

Ich hab jetzt schon 4 Radios angeschlossen (Sony, Pioneer, Clarion und nun das Alpine). Hat alles nix geholfen.

Wie gesagt, selbst ohne jegliche Filter fehlt es deutlich an Tiefton!!
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Apr 2010, 18:14
Vielleicht überschätzt du auch deine Ohren.

Wenn ein gestandener Händler sagt, das MUSS so klingen, und nicht so höhenarm, bassbetont, und dröhnig wie original...dann ist da was dran.

Verpolung wäre möglich, aber nur wenn der TE selbt Hand angelegt hat. Der CHS Bünde hat einen guten-sehr guten Ruf;)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Apr 2010, 18:40

Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, seiner Meinung nach ist mein System ausgeglichen


Joa, das ist für die meisten, die sowas wie "Klang" nicht kennen eben ziemlich langweilig.
Mittenschwache, im Tiefton überbetonte Werksanlagen mit Piepshochton als Referenz herzunehmen, ist nicht immer vorteilhaft.

Müsstest dich mal bei anderen ins Auto setzen und gegenhören. Wenn du bei allen "zu wenig Bass aus den TMTs" hörst, weißt du, dass du falsche Vorstellungen hast.
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2010, 18:54
Hallo,

ich denke (auch) dass Deine Vorstellungen von einer Anlage nach Deinem Geschmack von der verbauten Anlage nicht erfüllt werden - die jetzige Anlage kann dabei objektiv durchaus i.O. sein.
Von einem Paar 16er an der vorhandenen Leistung kann man nicht erwarten, dass es Dich (oder Deine Beine ) durchschüttelt !

Sprich mit Deinem Händler und höre Dir bei ihm andere Anlagen an, um ihm deutlich machen zu können, was Du Dir vorstellst.
Ich bin mir sicher, dass sich das klären lässt .
Genauso sicher bin ich, dass eine Anlage nach Deinem Geschmack erheblich höhere Investitionen erfordern wird...

Viele Grüße
Bstra
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2010, 19:23
Naja, wenn ich dem Händler aber eindeutig sage, dass das meine Referenz ist, dann muss er sich daran halten.
Das rein gar nichts damit zu tun, was er unter gutem Klang versteht!

Und selbst wenn man die Seriensysteme als Mittenschwach bezeichnen kann, so sollte dieser Klang zumindest einstellbar sein, ist er aber nicht.

Klangbild:
Tiefton: nicht vorhanden
Mitten: sind da
Hochton: total penetrant

Hab das eben mal mit den Sinustönen ausgetestet von 50Hz bis 1kHz

79 Hz wird seeehr leise gespielt, 1kHz übelst laut.

Das darf doch nicht sein und ist alles andere als ein linearer Frequenzgang.
Bstra
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2010, 19:26

A-Abraxas schrieb:

Von einem Paar 16er an der vorhandenen Leistung kann man nicht erwarten, dass es Dich (oder Deine Beine ) durchschüttelt !


Ich will nciht durchgeschüttelt werden!

Aber selbst die normalen Boxen in dem Mini von nem Bekannten bringen meine Hosenbeine zum flattern, bei meinen merkt man nix!
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2010, 19:33

Bstra schrieb:



Hab das eben mal mit den Sinustönen ausgetestet von 50Hz bis 1kHz

79 Hz wird seeehr leise gespielt, 1kHz übelst laut.


du weisst aber schon das die ohren im bereich von etwa 500 Hz bis 8000 Hz sehr emfpindlich sind ? im verhältnis zum tiefton !

ich kann mir leider das nicht anhören ! ich bin aber der meinung das der Bünde weiss was er tut

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Apr 2010, 20:46

audiklang schrieb:
du weisst aber schon das die ohren im bereich von etwa 500 Hz bis 8000 Hz sehr emfpindlich sind ?


Das Argument sollte bei "linearem" Frequenzgang aber nicht zählen. Der Frequenzgang soll ja "psychoakustisch" linear sein, nicht technisch.

Die hier:



sollte ja bekannt sein.

@Threadersteller:

Fahr halt hin und sag ihm, was du uns sagst. "Das passt so nicht, ich wills anders".
Nicht hingehen und fragen, OB man da EVENTUELL was machen KÖNNTE. Einfach Fakten auf den Tisch.
Jimbo195
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 20:54
Oft liegt es auch an den Quellen, die man nutzt. Eventuell schlechte MP3´s oder ähnliches?

Ich kenn das von Bekannten. Da baut man ne top Anlage ein, stellt alles wunderbar ein usw und dann hören die irgendwelche 128er Mp3´s die irgendwo bei Youtube mitgeschnitten wurden und sagen: "Mhhh, irgendwie hört sich meine Anlage komisch an..."

Aber ich will da nichts unterstellen, war nur noch ne Möglichkeit
schollehopser
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2010, 20:54

Aber selbst die normalen Boxen in dem Mini von nem Bekannten bringen meine Hosenbeine zum flattern, bei meinen merkt man nix!


Also das ist mal ne aussage die echt komisch ist... denn ein FS muss schon verdammt gut verbaut sein dass das funktioniert...und in nem Mini mit ner Serienanlage wird das so sicher ned sein.. Die Jungs in Bünde werden das Zeug sicher ordentlich verbaut haben..
Vielleicht sind Ansprüche und Wünsche weiter weg als das was man ausgeben konnte. Sorry klingt hart aber das passiert ab und an dass man sich erstmal umgewöhnen muss.. Serienanlage kann lauter sein..aber verzerrt auch schneller.

Vielleicht erstmal mit dem Händler klären, denke das wäre am besten...
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2010, 21:15
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Apr 2010, 21:25
Siehe Komponenten im Eröffnungspost.

-> nein
Bstra
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2010, 23:25
Um mal wieder etwas Klarheit hier reinzubringen:

Wenn ich beispielsweise dieses Lied von CD höre:

Disturbed - Inside the Fire

...dann klingt das in meinem Auto wie aus Plastiklautsprechern.
Kraftlos, dünn und höhenüberbetont.
Dank des Subs habe ich zwar einen Tiefton ausm Kofferraum, aber dieser Gitarrenklang, oder was auch immer dieses "ähähähähähäh" ist, klingt fad.
Wenn ich dann den Sub ganz wegnehme klingt es einfach armselig.

Beim Händler war ich schon, hab ihm das auch so ähnlich geschildert, und seine Antwort war, ich bräuchte wohl ein Radio mit EQ, was den Ton um ca. 800 HZ anheben kann.

Also von meinem relativ "weich" ohne zu scharfe Höhen spielenden Clarion zum Alpine gewechselt.
Und der Klang ist nun......noch beschissener
Und das ewige Rumspielen am EQ(grafisch, sowie parametrisch) bringt kaum etwas, da sich das Klangbild nur marginal ändert.

Da mir der CHS Bünde aber Komponenten verbaut hat, die auch hier empfohlen werden, ist mir das Ganze ein absolutes Rätsel!
dreamsounds
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2010, 07:48
Moijn.
Wenn der Einbau passt, und davon gehe ich jetzt einmal aus, dann könnte es ja auch sein, dass der Charakter des Eton nicht zu Deinen Ohren passt. Versuch' doch zuerst einmal mit den Jungs von Bünde eine Lösung zu finden. Vielleicht einmal ein anderes System ausprobieren, was besser zu Deinen Ohren passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bünde hier nicht flexibel sein wird.

Grüße Mike
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2010, 08:47
hallo

am Eton liegt das aber nicht denn ich kenn den tieftöner gerade als einen schönen lautsprecher der auch gut loslegen kann und auch im kick richtig knallen kann

ich hab mir mal das video zu gemüte geführt

dafür braucht`s ja nicht mal nen sub

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2010, 09:32
Ich habe doch nicht behauptet, das Eton sei schlecht. Doch wenn alles andere stimmen sollte, ist es durchaus möglich, dass ihm das Eton zu schlank kommt. Was Dir (und vielen anderen) gefällt, passt vielleicht bei ihm nicht.
Nach wie vor sollte er das aber mit dem Einbauer/Händler abklären, der ihm das verbaut hat. Wir haben ja auch bisher noch keine Bilder vom Einbau gesehen.

Grüße Mike
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2010, 17:16
hi
irgentwo muss der wurm drin sein,hatte selber das eton rs und nun habe ich es bei meinem sohn im 206 eingebaut an einer audison srx4.1,da funzt es tatellos,ist alles da was das herz begehrt,also würde auf jeden fall nochmal mit dem frank reden
Bstra
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Apr 2010, 17:48
Ich werd mich am WE mal daran versuchen, die Innenverkleidung abzubauen und dann mach ich Bider vom Einbau, die ihr dann bewerten könnt.

Kann es denn evtl sein, dass dem TMT zu wenig Volumen in der Tür zur Verfügung stehen?

Und nein, ich habe da keine extremen Vorlieben oder Wahrnehmungsstörungen.
Wenn der Kickbass(und das nicht nur bei BUMM BUMM - Musik) kaum da ist und die Höhen schon in den Ohren schmerzen, dann könnt ihr mir das ruhig glauben.

Und ich bin es echt leid nach Bünde (50km!)zu fahren, um schnell nebenbei abgefertigt zu werden und keine konkreten Lösungsansätze zu erfahren.
An den CHS wende ich mich erst, wenn ich halbwegs weiß, was den schlechten Klang verursacht.

Darum wende ich mich ja auch an das Forum!


[Beitrag von Bstra am 22. Apr 2010, 17:50 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#37 erstellt: 22. Apr 2010, 17:52
Wenn der TMT sauber auf´s Türvolumen spielt, dann reicht das. Darauf achten das hinter dem TMT noch etwas Luft ist.


[Beitrag von noppenbetz am 22. Apr 2010, 17:59 bearbeitet]
Bstra
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Apr 2010, 22:20
Ich hab die Innenverkleidung eben mal abgenommen, und was sehe ich da:

Der TMT ist über den VW-Werksklingeldraht an der Weiche angeschlossen!!

Das ist doch wohl nicht Sinn und Zweck der Übung, oder?!?!

Anhand der folgenden Bilder könnt ihr den Einbau genau sehen:

Bild 1: Hier sieht man die Weiche der rechten LS. Schöne Kupferkabel mit blauem Streifen verlassen die Weiche.
Soweit so gut...
http://www.picspeicher.de/pics/49cfb66585420.jpg

...Komisch nur, dass das Kabel für den Sub nicht in den Kabelschacht der Tür führt, sondern Richtung Radio. Seltsam!

Bild2: Hier ist der Kabeschacht zur Tür zu sehen. So wie es aussieht wurde das Kabel von der Weiche an das dürre VW-Kabel angeschlossen und kein neues gezogen-->unnötig lange und zu dünne Verkabelung. Geht hier mein Bass verloren?!?!:
http://www.picspeicher.de/pics/4bd0a828ee75e.jpg

Bild3: Hier kommt das VW Kabel wieder raus und wur an ein normales LSKabel mit rotem Streifen angeklemmt. Dieses Kabel führt ins innere der Tür zu den TMT.
http://www.picspeicher.de/pics/4bd0a9b25e49f.jpg

Bild4: Die gesamte Tür
http://www.picspeicher.de/pics/4bd0ad9e1dd0e.jpg

Bild5: Die Innenverkleidung
http://www.picspeicher.de/pics/4bd0ae2fc3355.jpg

Meine Eton RS werden über den alten Klingeldraht betrieben, anstatt das man neu verkabelt hat.
Darf ich mir jetzt verarscht vorkommen??
Ist das vlt. die Ursache für den schwachen Klang??
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Apr 2010, 22:24
Nö, das ist nix schlimmes, spart nur dein geld...Nicht Material sondern Zeit.

Das hat aber nix mit schwachem Bass zu tun.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Apr 2010, 22:29

Ist das vlt. die Ursache für den schwachen Klang??



Geht hier mein Bass verloren?!?!


Nö.
Das Kabel reicht aus.

Der TMT is stabil verbaut und dicht an Innenraum + Türvolumen angekoppelt. Das passt imo.

Ich bin verwirrt.
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Apr 2010, 22:32
Sieht wie ein typisch guter einbau aus.

Also entweder doch Holzohren, verpolung, oder aber irgedwas aus versehen an den Stufen/am Radio an...
Bstra
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Apr 2010, 22:35
Na super, war der Aufwand jetzt auch umsonst....

Und trotzdem mangelt es an Grundton!!

Warum nur???
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 22. Apr 2010, 22:38
Hast du das System vorher probegehört?
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Apr 2010, 22:44
Weil irgendwas NICHT stimmt an den Einstellungen.

Der Einbau ist stimmig, das System kann auf jedenfall was! Die Einbauer sind mMn über jeden zweifel erhaben.

Hast du jemanden in deiner Nähe, der sich das anschauen kann?

Wenns nicht der Händler sein soll
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 22. Apr 2010, 22:49
Ich möchte mich nochmal hier einklinken.
Meinen Beitrag oben hab ich wieder löschen lassen, da ich Frank und seine Arbeit sehr schätze.

Mal ganz allgemein, um in dieser Diskussion einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Du schreibst oben:

Selbst wenn ich den HPF auf 50 HZ stelle und am Radio den Bass auf Maximum einstelle bekomme ich nichtmal ansatzweise so viel Bass wie beim Seriensystem.


Das ist normal.
Originallautsprecher sind auf Wirkungsgrad gezüchtet und auf einen gewissen "Bums" den viele Anfänger als Bass bezeichnen.

Das wird der Eton nicht machen.
Seine Stärken liegen im Grundtonbereich und im Mitteltonbereich.
Daß ist wiederum der Bereich, bei dem der originale Lautsprecher versagt.
Aus diesem Grund ergänzt man solch ein Klangsystem mit einem Subwoofer - der macht dann den Bass.
Dazu hast Du aber noch garnix geschrieben, stimmt etwas mit dem Subwoofer nicht?
Ist er eingeschaltet?

In der Regel trennt man das Frontsystem bei 80 Hz und den Sub bei 60 Hz.

Wenn die Phase passt spielt das ganze am Ende schön zusammen und macht sauberen Bass, Grundton und Mittelton.


Der Einbau sieht mit den paar Bildern nicht anders aus, als bei Frank erwartet.
Sauber und stabil eingebauter TMT.
Diese Fehlerquelle würde ich hier auschliessen.
Auch die Geschichte mit den Kabeln ist kein Problem und ist nicht hörbar.


Vielleicht gibt es in Deinem Fahrzeug Frequenzgangauslöschungen?

Man sollte aber definitiv nochmal die Phasenlage der Lautsprecher zueinander und die Einstellungen prüfen.
Vielleicht bist Du bei Deinem nachstellen irgendwo an einem Schalter hängen geblieben?
surround????
Gesperrt
#46 erstellt: 22. Apr 2010, 23:13
Das erste was ich an deiner Stelle probieren würde, wäre einen TMT mal zu verpolen!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Apr 2010, 23:15

noppenbetz schrieb:
Deswegen einfach mal + und - eines LS tauschen und hören ob eine Klangverbesserung feststellbar ist


Kam schon in der ersten Antwort als Vorschlag.

Wurde hoffentlich getestet...?!
surround????
Gesperrt
#48 erstellt: 22. Apr 2010, 23:20

'Stefan' schrieb:

noppenbetz schrieb:
Deswegen einfach mal + und - eines LS tauschen und hören ob eine Klangverbesserung feststellbar ist


Kam schon in der ersten Antwort als Vorschlag.

Wurde hoffentlich getestet...?!

Ich glaube nicht!

Gruß Dominik
noppenbetz
Stammgast
#49 erstellt: 22. Apr 2010, 23:25
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr fragen, aber hast du mittlerweile mal einen LS umgepolt?
Das ist eine Sache von 5min. Such dir ein Leitungspaar aus, das vom Ausgang der Stufe vor zu den Weichen vom FS gehen und vertausch da + und -. Dann setzt du dich in dein Auto und drehst dein Radio ein wenig auf. Sehr schnell wirst du einen Unterscheid merken, die Frage ist nur positiv oder negativ. Zu verlieren haste nix und kaputt kannst du auch nix machen. Das man einen LS verpolt passiert schnell und mit Sicherheit auch mal einem Fachmann. Das Klangverhalten was du beschreibst kann darauf zurückzuführen sein. Schrille hohe Töne, fehlende Mitteltöne und tiefere Töne sind kaum bis gar nicht zu hören.

Edit: Jedenfalls war ich nicht der Einzige der sich unsicher war

Gruß und gute Nacht
Timo


[Beitrag von noppenbetz am 22. Apr 2010, 23:26 bearbeitet]
Bstra
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Apr 2010, 23:37
Einstellungen sehen wie folgt aus:

Radio: Keine Änderungen, alles auf 0 quasi
Endstufe: Beim FS HPF auf ca 80Hz (ganz genau bekommt mans nicht hin)
Der Sub ist bei LPF 80Hz abgeregelt
Der Pegel ist bei beiden auf ca. 50% gestellt
FS:Flankensteilheit auf 12db, Hochtöner -2db

Zum Thema Verpolung: Ich habe vorhin spaßeshalber mal + und - an der Weiche des rechten TMT getauscht und es klang nicht besser, eher schlechter.

Und nochmal für den gemeinsamen Nenner:
Ich erwarte vom Eton nicht, dass er meinen Sub ersetzt.
Ich möchte lediglich einen kraftvollen Grundton, was für mich bedeutet: "Hohe" Bässe bis "Tiefe" Mitteltöne

Stattdessen Höre ich einen schwachen Grundton und sehr laute Höhen


[Beitrag von Bstra am 22. Apr 2010, 23:54 bearbeitet]
Bstra
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2010, 23:40
Ach ihr meint die Polung am Eingang der Weiche??
noppenbetz
Stammgast
#52 erstellt: 22. Apr 2010, 23:50
Kommt drauf an was wirklich verpolt ist. Aber nachdem dein Problem zZ die tieferen Töne sind, würde ich mal da ansetzen und den Ausgang der Weiche zum TMT hin verpolen.
Aber eben nur eine Seite verpolen.

Edit: Nachdem sich´s schlechter anhört, kannste des wenigstens schonmal ausschließen.


[Beitrag von noppenbetz am 23. Apr 2010, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Rs 161 oder Eton Pro 170
Farany am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Eton RS 161 . ich dreh durch!
Charly-GC am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
ETON RS 161 vs CANTON QS 2.160
bk69 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  9 Beiträge
Eton RS 161 mit Crunch GTX 4800
stevo.82 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Eton RS 160 Leistung ?
Carbonat am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  21 Beiträge
Eton Rs 160 Tmt/ Geschlossen oder nicht?
Sovem am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
RS 161 oder HSK 165 ?
lappen7 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
AS xion 200VW vs. AS.xion 165 vs.Eton RS 161
click69 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  19 Beiträge
Wenig Bass beim Eton RS161
xpxsascha am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  25 Beiträge
Problem mit Eton RS 160
Silence18 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen