Suche anständiges LS-System

+A -A
Autor
Beitrag
sebileiste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 17:43
Hallo Leute!
Folgendes: Ich hab nen Honda Logo (falls den einer kennt ) und momentan ne Endstufe von Sony drin (xploded 600w), den einzigen subwoofer den ich gefunden hab und in mein auto passt ausm mediamarkt und nen 3-wege-system von JBL (300W max) hinten inna Holzplatte! Vorne habe/hatte ich 2 kleine ( 8cm ? ) frontboxen ebenfalls von JBL (105W max) die ich jedoch nicht mehr in betrieb habe da sie anfangen zu gratzen und "pochen" wenn ich aufdrehe ... was ich nun ersetzen will sind die LS, der Woofer is zwar auch nicht der Hammer aber eigtl. ausreichend und der einzigste der von der Größe her in meinen Kofferraum passt! Jedoch bin ich mit den LS unzufrieden da sie wie ich finde keinen guten Sound machen! daher die frage was ihr mir raten würdet ... vorne ist leider nur platz für kleine frontboxen, sprich keine mit nem 16cm Durchmesser!

bin auf eure ideen und ratschläge gespannt

gruß, Syno
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 17:58
Was willsteausgeben, was für Musikgewohnheiten?
Pegel oder Klang?
sebileiste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 18:18
mmh, preismäßig bin ich erstmal offen ... ich sag einfach mal max. 200€ ... musikmäßig höre ich hauptsächlich zeugs aus der gothic-spate ... also bisschen EBM, Folk und Rock!
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 18:23
Also wenn vorne 5" Systeme (130mm) reinpassen würden, solltest du mal das Definition5 von Peerless oder das Twinset-130 von Carpower ansehen...
sebileiste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 18:42
mmh, also gefühlsmäßig würd ich sagen 130mm boxen passen nicht rein ... hab ma schnell nen bild gemacht, kannst ja mal schaun
http://netsh84.prometheus.net-build.de/DSC00114.JPG

gruß
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 18:51
10cm...ok also 4Zoll

dann mal heir gucke:
Nova Comp 4.1
Peerless Definition 4
Resolution Comp4
oder:
Resolution Coax 4

wobei das nur ein Händler hier im Forum ist..es gibt noch einige andere wie

Neo123
Caveman
RWMedia

da kannse auch mal anfragen...

sebileiste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 19:00
erstmal vielen dank für deine mühe

ich muss trotzdem mal ganz blöd fragen: das sind jetzt alles sets bestehend aus mindestens 2 hochtönern und 2 mittel-tief-tönern, oder? sprich die mittel-tief-töner kommen dann hinten aufs brett?
und dann noch ne frage wegen einbau ... die kleinen boxen vorne ... sollten die auch an die endstufe oder direkt an das radio?

gott komm ich mir im moment dumm vor
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 19:07
Fragen macht nix...
Also bis auf das Coax habe alle anderen Systeme einen Hochtöner und nen Tiefmitteltöner
Beim Peerless Reso 4 Comp weiss ich dass da ein kleines Gehäuse für den HT dabei ist, das man einfach mit nem beigelegten Klebstreifen auf das Armabrett klebt.

beim Coax einfach einbauen und HT nach oben ausrichten..

beimn Definition4 weiss ich nicht ob es am Radio funzt.. ´hat 3ohm Impedanz..
bei den anderen Systemen geht es.
sebileiste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 19:19
das es geht die hochtöner ans radio direkt anzuschließen weiß ich ja, hab die momentanen ja auch dran ... nur frage ich mich ob es sinnvoll ist! weil die boxen hinten einfach viel lauter sind als die frontboxen, und ich diese absolut nicht höre, wenn ich sie angeschlossenen habe, es sei denn sie knacken weil sie zu stark belastet werden

beim peerless ist ein kleines Gehäuse für den Hochtöner vorne dabei? wie soll ich mir das denn vorstellen

und nochwas: was sind frequenzweichen?
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 19:27
Also Frequenzweichen spalten die Eingangsfrequenzen auf für die entsprechend angeschlossenen lautsprecher.. der HT bekommt Frequenzen in der Regel über 1kHz
Der Tief(mittel)töner wird nach Bauart und eigenem Geschmack bei Eigenbaufrequenzweichen tief getrennt.. 100 Hz aufwärts...
Die HT direkt ans Radio?? wenn du dort keine Weiche integriert hast leben sie nicht lang... die Tiefen Frequenzen überlebt er nicht....
Das Gehäuse beim Peerless sollte man auf dem Bild sehen, ansonsten kann dir sicher da derBoxenmann weiterhelfen
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 21:12
Kannst du nochmal das Loch ausmessen?
Wenn das Loch 12cm Durchmesser hat, passen 13er rein
Der Spalt zwischen dem jetzigen Lautsprecher und der Verkleidung verursacht einen akustischen Kurzschluss.. das KANN nicht klingen.

Wenn du dir ein System vr vorne holst... BITTE BITTE häng die an die Endstufe,... beim Konzert stehste ja auch mit dem Gesicht und nicht mit dme Rücken zur bühne, oder?
sebileiste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 15:18
hab grad nachgemessen ... also die öffnung bringt es maximal auf ~10,5cm!

ich hab mich jetzt mehr oder weniger für das peerless system entschieden, dazu aber noch die ein oder andere frage:

1. wenn es bei den HT vorne nach dem einbau immernoch freiraum gibt wie momentan, was tun?

2. ist das einstellen der frequenzweichen ein "problem" oder mehr oder weniger selbsterklärend?

3. die HT vorne, die TT hinten in der MDF-Platte und der Woofer unter den TT: ist das ein lücklenloses system oder fehlt was um einen "angemessenen" sound zu erzeugen?

vielen dank im voraus
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 15:52
Ich glaub ich bin durcheinander...
Es sollten eigentlich ALLE Anlagenkomponenten, die musik machen nach vorne!

Zeichne mal ein, wo welche Lautsprecheröffnung ist, und wo du welchen Lautsprecher einbauen magst:
sebileiste
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2006, 16:10


so sieht es momentan aus und ist auch die einzigste möglichkeit die ich sehe

lasse mich aber seeehr gerne eines besseren belehren
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2006, 16:30
Da du ja aber bei nem Konzert auch selten mit dem Rücken zur bühne stehst solltest du dir Einbaumöglichkeiten im Frontbereich überlegen.

Tieftöner in der Heckablage sind überaus gefährlich, bei einem Unfall kommt die komlplette Ablage im dümmsten Fall nach vorne und mach Scherereien (damit meine ich Guilloutine-Machenschaften.. Kopf ab und so)

So soltest du einbauen:
sebileiste
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2006, 16:37
ach du grüne neune ... ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass die TT ungefähr so groß sind wie die 300w-Boxen die ich momentan drin habe, daher wollte ich diese dann auch an deren position in die MDF-Platte bauen! aber das sind ja die 10cm-Boxen für unten!

wie kompliziert ist es denn, die HT oben an den Amaturen zu befestigen? muss ich da die verkleidung "zersägen"?

nächste frage: jetzt wo ich weiß, dass die TT so "klein" sind, bringen die wirklich leistung oder ist es nicht mehr als ein besserer standard-boxen ersatz?
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2006, 16:51
Besser wirds hoffentlich sein
Das problem scheint, dass deine Anlage zusammengewürfelt ist...

Ich denke du solltest di Tieftöner in der Hutablage rauswerfen und das Compo vorne an die Stufe hängen!
So kommt der sound erstmal von vorne und dein Subwoofe rkann auf einmal frei spielen (und gefährlich isses auch nimmer!!!)

Was hälst du von dem Vorschlag? (300W, dass ich nicht lache :D, sorry, aber das ist kein realistischer Wert für 99% aller Lautsprecher für die Heckablage)
sebileiste
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2006, 16:59
wie gesagt, genau das ist mein vorhaben die 300W-Boxen von JBL zu ersetzen
was meinst du damit, dass der woofer dann frei spielen kann, wenn die boxen aus der hutablage fort sind?
und nochma die frage: wie kompliziert ist es solche kleinen boxen an die amaturen zu befestigen, wenn da vorher noch nie welche waren? weil viel absägen, rausschneiden etc. will ich eigtl. nicht an der innenverkleidung
da ich mich wie du siehst bei so sachen nicht so wirklich auskenne ( ) hab ich einfach sorge davor mir für 160€ was zu kaufen, was dann nachher kein befriedigendes ergebnis liefert, bin ja auch nur nen armer student

gruß sebi
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2006, 17:02
Also fütr den Hochtöner auf dem Armaturenbrett musst du nur ein kleines Löchlein machen damit das Kabel durchkann.. ansonsten sind Aufbauteile für die HTs dabei:)

Wenn keine Hutablage da ist, kann der Subwoofer besser spielen... weniger im Weg

Für den 10er, der in den Fußraum kommt (in die Tür unten) sollte man noch einen Adapter sägen.. bist du der Stichsäge mächtig?
sebileiste
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2006, 17:17
wie sieht dieser adapter genau aus? mein opa ist der stichsäge mächtig, das sollte also kein prblem sein soweit sowas auszuschneiden ...


aber ich hab glaub ich ein viel größeres problem ... hab mir grad ma meine endstufe angeschaut und befürchte stark, dass ich gar nicht 4 boxen anschließen kann

hier ma ein bild:
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2006, 17:22
hmm sind da nicht immer 2 Kanäle gebrückt?? aber das komische.... sie hat nur ein Paar chincheingänge...hmmm
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 09. Aug 2006, 17:24
michi schau mal genau hin!!!
da sind 2 paar chincheingänge!!!
und jeweils 2kanäle gebrückt also 4 kanal!!
sebileiste
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2006, 17:25
muss ich dich verstehen? erwartest du eine antwprt von mir? ^^

also für mich sieht das so aus ... 2 boxen verbrauchen 4 "steckplätze", und zwar die 4 oben, unten wären war 2 frei, aber die sind ja afaik für die woofer, oder? sprich, ich könnte noch nen woofer dranhängen, aber keine weiteres boxenpaar?
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2006, 17:28
du solst die hinteren ja auch abhängen

also Kanal 1+2 an das neue Frontsystmwe und 3+4 gebrückt an den subwoofe r:)
WSo wie jetzt eben, nur dass das Sterosignal an die Lautsprecher in der Türe gehen
sebileiste
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Aug 2006, 17:32
omg ich komm mir vor wie ein 3 jähriger

jede box für sich hat doch 2 enden, die an die stufe müssen, das heißt bei 4 boxen 8 enden, plus 2 enden für den woofer? also gesamt 10 enden, jedoch hab ich doch im gesamten nur 8 plätze!?

ich muss dazu sagen, elektrotechnik war noch nie so mein ding -.-
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2006, 17:33
@ surround: Ach meine Augen... vor lauter Rot seh ich nich viel... muss mal die Tomaten abnehmen und die Gurkenmaske abstreichen
schollehopser
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2006, 17:35
Folgendes:
Kanal 1 geht an Lautsprecher links (1 Kabel)
Kanal 2 rechts (nochmal eins)
Kanal 3 und 4 werden gebrückt an den Subwoofer angeschlossen (und ein drittes)
sebileiste
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Aug 2006, 17:40
ich denke du willst mir sagen, dass es geht
das beruhigt mich ja schonmal
um die kabel zu "brücken" (:.) brauch ich da was besonderes oder is sowas beim lieferumfang dabei?

vllt. kann mir ja auch ma wer noch nen bildchen malen
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2006, 17:50
Brücke bedeutet :
Plus vom Treiber an Plus Kanal 3 und Minus des Treibers an minus kanal 4

verstanden???
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2006, 17:51
Es ist doch an der Endstufe schon komplett richtig angeschlossen
wo ist denn das Problem?

die Lautsprecherkabel die jetzt grade an deine 300w-dinger gehen machst an das neue System vorne.. fertig!
sebileiste
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Aug 2006, 17:53
ja, denke schon, trotzdem versteh ich immernoch nicht, wie ich 4 boxen und einen woofer da anschließen soll, aus oben genanntem grund mir fehlen da schlichtweg 2 bänke -.-
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 09. Aug 2006, 17:56
Wieso 4?
es kommen 2 dran?

Oder bist du verwirrt, weil das Set aus Hochton und Tiefmittelton besteht?

Wenn das der Grund ist, sei beruhigt!
Hochton und Tiefmittelton werden über die mitgelieferte Frequenzweiche getrennt, also NACH der Endstufe. so brauchst du für die Lautsprecher in dem Set lediglich 2 Kanäle und alles ist in butter
schollehopser
Inventar
#33 erstellt: 09. Aug 2006, 17:57
wieso denn 4 Boxen??
Da ist doch für HT und TMT ne weiche wo je ein Kanal hin geht ...
sebileiste
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Aug 2006, 18:12
achsoooo ... -.-
das erklärt natürlich einigesm dann wären ja so ziemlich alle fragen geklärt bis auf eine: wie sieht so ein adapter für die TT aus um den offenen rand verschwinden zu lassen?
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 09. Aug 2006, 18:29
Du nimmst ein von mir aus 6mm Multiplex Holz stück (gibts im Baumerkt für wenig geld beim Zuschnitt

Und machst ein Loch rein mit dem entsprechenden Durchmesser nund außenrum sägstes auch aus mit dme ensprechenden durchmesser. voila.. fertig ist der adapter
schollehopser
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2006, 18:32
Schön formuliert


[Beitrag von schollehopser am 09. Aug 2006, 18:32 bearbeitet]
sebileiste
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Aug 2006, 18:37
also quasi einfach ein holzring, der den spalt abdeckt?

@derboxenmann
bist du der inhaber von frebo?
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 09. Aug 2006, 18:40
Ja bin ich

Ich überleg grade.. die Lautsprecheraufnahme ist doch aus Kunststoff, oder?
Das kannste doch bissl größer machen.. dann wäre da sProblem gelöst und du nimmst einfach das Definition5
sebileiste
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Aug 2006, 18:47
jo, da innendrin is alles aus plastik

wie ich sehe ist das definition5 sogar reduziert auf den preis des definition4

blöde frage, wenn ich mir jetzt das definition5 bei dir bestelle, inwiefern habe ich ein rücksenderecht wenn ich, keine ahnung, nicht zufrieden oder ähnliches bin?

gruß
schollehopser
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2006, 18:49
unzufrieden mit dem defi 5??? das gibts ned...
du wärst wohl der erste...
wenns ordentlich verbaut ist klingt es geil
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 09. Aug 2006, 18:50
Hhaha
ne gab's bisher wirklich net.. abe rman hat immer 14Tage rückgaberecht bei Onlinebestellungen
sebileiste
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Aug 2006, 18:54
@schollehopser
hast du wirklich bedenken, dass es falsch verbaut wird wenn du den thread nochma liest?

@boxenmann
du wirst bald ne bestellung haben
schollehopser
Inventar
#43 erstellt: 09. Aug 2006, 18:56
Naja wer weiss
Mal ehrlich , wenn es Probleme gäbe wären wohl derBoxenman oder das Forum hier immer bereit zu helfen...(solange keine Ablage gebaut wird )
sebileiste
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Aug 2006, 19:56
mal noch ne banale frage: inwiefern beinflussen denn verschiedene endstufen die leistung des diamond5?
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 09. Aug 2006, 20:01
Es heißt Definition 5
Und du solltest noch den Einbauring soweit aufschnitzen, dass es 12cm loch sind, schaffste das?

Eine bessere Endstufe klingt besser


[Beitrag von derboxenmann am 09. Aug 2006, 20:05 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#46 erstellt: 09. Aug 2006, 20:05
Aber das wäre doch auch noch ein Systemname für ein Peerless-High-End-System
sebileiste
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Aug 2006, 20:17
ja, denke schon dass ich das loch auf 12cm gebracht bekomme ... würde es spontan mit nem teppichmesser oder ähnlichem probieren oder habt ihr bessere tips?
schollehopser
Inventar
#48 erstellt: 09. Aug 2006, 20:23
Cutter oder eine Blechschere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Front LS ersetzen
pablostrong am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3 Wege oder 2 Wege System für 200 Euro?
potzee am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  17 Beiträge
2 Wege Compo System für Golf 3 vorne
paul_mj am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Suche LS bis max. 170?
~B!~ am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  18 Beiträge
Frontboxen
Schenk am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  2 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Frage zu 3 wege System
Goernitz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  19 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
LS System in Renault Megane
Helix78 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen