Hecklautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
zippi8
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 18:24
Hallo!

Da ihr ja alle von Lautsprechern auf der Hutablage abratet und mir das uch zu gefährlich ist hab ich ne anderen Frage bezüglich Hecklautsprecher. Ich hab nen Renault und der hat serienmäßig hinten neben der Hutablage links und rechts Lautsprecherhalterungen eingebaut. Als Endstufe hab ich ne Helix HXA 400 MK1 auf der derzeit nur das Frontsystem läuft. Jetzt will ich hinten auch LS einbauen und die auch dazuschließen. Was meint ihr dazu?

MfG
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 18:31
bringt dort nicht viel...
würde da dsa geld in was anderes investieren..
Problem: Oft sind die Originaleinbauplätze von Lautsprchern nicht optimal ausgerichtet, undsomit besonders von hinten sehr nutzlos...zumindest für Fahrer und Beifahrer.. außerdem.. die Bühne sollte ja immer von vorne kommen (man steht ja beim Konzert nicht mit dem Rücken zur Band )

zippi8
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 18:34
Das ist mir schon klar mit dem Bühnebild. Ich kann ja den Gain der hinteren etwas schwächer drehen, aber es geht mir darum das man hinten auch was hört. Zwar ist hinten der Klang wahrscheinlich aber man hört was

Apropos Gain: Wie ist das eigentlich, jetzt hat mein Radio einen VV-Ausgang von 2,2 Volt. Es gint ja Geräte mit denen man die Ausgangspannung erhöhen kann. Wie wirkt sich das auf den Klang aus bzw. leistet die Endstufe dann mehr??

MfG


[Beitrag von zippi8 am 09. Aug 2006, 18:36 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 18:52
du meinst fadern zwischen hinten und vorne oder den gain an der stufe??
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 18:54
Dadurch, dass die hinterne Lautsprecher weiter werg sind als die vorderen kommt ein "echo2 zustande und es wird zu auslöschungen kommen.. deshalb sind Lautsprecher hinten nur bei Laufzeitkorrigierten oder DolbySurround anagen empfehlenswert.

Ob de Endstufe dann mehr Leistet kist davon abhägig, wie hoch die eingangsspannung sein muss am Verstäörker um voll eleistung zu bringen.. kann man also Pauschal nicht sagen..
fakt ist aber, dass eine höhere ausgangsspannung zu weniger Problemen führt (geringere Verluste auf dem Weg zum Verstärker)
zippi8
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 19:02
Ja ich meine den Gain an der Endstufe! Aber nochmal zur Ausgangspannung:
1 BSP

Sagen wir mal ich hab ne Ausgangspannung von 2 Volt und die Endstufe, so wie die Helix, eine maximale Eingangsspannung von 7,1 Volt.

Normalerweise müsste ich den den Gain auf 2 Volt einstellen oder?
Was ist wenn ich den jetzt trotzdem voll aufdrehe??

2 BSP

Und jetzt eine Ausgangspannung von 7 Volt. Und wenn ich jetzt den Gain voll aufdrehe müsste ich meiner Meinung mehr Leistung am Ausgang zur Verfügung haben??

MfG
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 19:11
Nein, deswegen hast du ja eine Empfindlichkeit (Gain) zum Einstellen an der Stufe... sonst wäre der regler ja überflüssig.

Problem:
Wenn aus dem Radio 4V rauskommen wollen, kommen dan auch 4V hinten an?
Eine Größere ausgangsspannung ist sinnvoll, aber nicht notwendig um die volle Leistung herauszubekommen
zippi8
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 19:14
Ja Ok, die Volt die vorne rauskommen werden hinten nocht ankommen. Wenn jetzt vorne 4 Volt rausgehen und hinten 3,5 ankommen muss ich jetzt den Gain auf 3,5 Volt stellen oder?
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 19:15
Außerdem ist doch die max. Leistung der Endstufe unabhängig vom Eingang..
Maximale Spannung mal max. Stromaufnahme mal effektiven Wirkungsgrad.. dann haste deine effektive Leistung...
E-Technik P=U x I
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 19:19
Hilft uns hier abe nricht weite r:)

Der Eingangspegel ist deshalb wichtig, weil deiser einen Multiplikator erfährt.. ist dieser Multiplikator zB Faktor 10
werden aus 4V Eingangsspannung 40V ausgangsspannung...

Nehmen wir an, das ausgangssignal wird maximal 40V haben und wir haben einen Multiplikator von 10x, dann muss das eingangssignal intern an der Endstufe 4V haben um maximal rauszuholen, was geht.

Der Eingangsregler (0,2-4V zB) entscheidet über die Empfindlichkeit, setzt also einen Multiplikator davor um auf die 4V hochzuschrauben, bevors an die Endstufe geht

alle klarheiten beseitigt?
zippi8
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 19:27
Dann kann ich den Gain an meiner Endstufe also voll aufdrehen (7 Volt) obwohl aus HU nur 2,2 Volt kommen. Weil wenn ich den Gain voll aufdrehe verzerren die LS trotzdem nicht
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 19:35
wenn du den Gain auf 7V stellst is sie nicht "aufgedreht" sondern "runtergedreht"

derboxenmann hat das schon ganz gut erklärt mit dem multiplikator... aber du musst bedenken, dass deine Endstufe nicht unbegrenze Leistung liefern kann, irgendwann ist schluss und die Endstufe übersteuert (clippt)

Gabs hier nicht mal nen Beitrag oder ne Anleitung zum einpegeln ?! benutz mal die FS
zippi8
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 19:39
Ja es gibt ne anleitung zum einpegeln. hab ich auch schon durchgelesen. Da steht Radio 3/4 aufdrehen, dann Gain soweit bis LS verzerren und ein Stück zurück. Bei mir verzerrt aber bei voll aufgedrehtem Gain noch immer nichts. Also passt das so oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hecklautsprecher im 3er compact
mnemonic123 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  2 Beiträge
Hecklautsprecher
Wishmaster944 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Hecklautsprecher
Schlumpf11 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  18 Beiträge
LS auf Hutablage??
BenXX am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Hecklautsprecher verhalten sich seltsam
gasmeister am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Passat Bj.1996 Hecklautsprecher
Eltobo am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
LS in er Hutablage - Umbau auf Frontsystem
R@FA am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Hecklautsprecher Mist ?
TecTurtle am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  30 Beiträge
Hecklautsprecher.
Carbonat am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Audi A4 Hecklautsprecher-Problem
Pinea90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen