Hecklautsprecher verhalten sich seltsam

+A -A
Autor
Beitrag
gasmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 13:23
Hi

Ich hab einen 95er Hyundai Accent.

Hinten sind noch die zwei Orginallautsprecher in der Heckablage verbaut.
Sind so 12cm Boxen.

Nun hab ich damit ein Problem.

Wenn ich beim Radio die Balance auf links oder rechts stelle, klingen die Dinger ordentlich.
Sie bringen jeweils halbwegs Bass und klingen nicht so total überfordert.

Stell ich die Balance nun auf Mitte, klingen die Dinger absolut unbrauchbar und total überfordert.

Was ist da los?

mfG
Mario
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 14:17
Tu Dir was gutes und entferne Deine Hecklautsprecher! Hecklautsprecher sind überflüssig und versauen eh nur den Klang vorn. Also raus damit und schon hast Du keinen Stress mehr!
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 14:25
Und wenn du sie doch behalten willst: Pol mal einen der LS um. Wahrscheinlich ist einfach einer falsch angeschlossen
gasmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 16:36
Wenn ich hinten keine drin habe fehlt mir aber dieses "Sourround Gefühl".

Wäre es nicht gescheiter, zwei 13er Boxen hinten einzubauen, anstatt die alten Dinger rauszuhaun und nix einzubauen(bzw den Fader einfach auf vorne zu stellen)?

Und was meinste denn mit umpolen? Die Dinger sind schon richtig angeschlossen, wie soll man die denn falsch anschließen?

mfG
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 18:16

Die Dinger sind schon richtig angeschlossen, wie soll man die denn falsch anschließen?


+ und - verpolt

Du hast ja im Auto meisten Musikstücke, die in stereo aufgenommen sind und nicht im Surroundton, deswegen sind imho die hinteren LS unnütz und schaden dem Klang nur.
gasmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 12:56
+ und - lassen dich mit den Steckern garnicht verpolen.

Gibts sonst noch irgendwelche Theorien wo der Bass hinverschwindet?
Dass das Radio zu wenig Saft hat kann nicht sein oder? Das hat 4x50W und die LS jeweils 20W, also dürfte deswegen eigentlich nichts schieflaufen.

mfG
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 13:14
Radioleistung die *achsoweitkannichnichtzählen*te:
Die Angaben mit 4x50W sind rein für den Kundenfang. Gute Nachrüstradios bringen um die 4x15W. Für mehr wären Schaltnetzteile erforderlich, die in dem Radiogehäuse keinen Platz finden.

Ist es noch das Originalradio? Könnte schon sein, dass es überfordert ist.
gasmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 17:05
Es ist ein JVC KD-G3 Radio.
Günstiges Einsteigermodell

Im Moment hab ich die hintere Box auf der Beifahrerseite abgeklemmt.

Jetzt laufen vorne die zwei 16er und hinten eine 12er Hyundai Box -> klingt so, wie ich mir das vorstelle.

Aber es müssen doch auch beide Heckboxen gleichzeitig gutklingen können?
Ich kapier nicht, was da los ist.

Meint ihr, ein Mini Amp würde vielleicht Abhilfe schaffen?
Oder zwei andere Boxen?

mfG


[Beitrag von gasmeister am 22. Apr 2007, 17:06 bearbeitet]
3510maniac
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 18:26
jetzt verpol doch endlich mal einen der ls.....
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 18:30
Die Mini-Amps taugen nichts.
Ich würde die Lautsprecher hinten abklemmen und vorne die Türen dämmen - ein 16er Frontsystem spielt die Dinger da hinten sowieso vollkommen an die Wand. Auch wenn dir der Krach von hinten zunächst fehlen sollte: Hör einfach mal eine Weile ohne (2-3Wochen) und wenn du es dann mal wieder an machst, wirst du merken wie es die saubee Widergabe stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecklautsprecher
Wishmaster944 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Hecklautsprecher
Schlumpf11 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  18 Beiträge
Hecklautsprecher
zippi8 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  13 Beiträge
Hecklautsprecher
Tiuri am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Hecklautsprecher.
Carbonat am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Hecklautsprecher
Euslai am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Hecklautsprecher Mist ?
TecTurtle am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  30 Beiträge
Hecklautsprecher Punto2
sebmah am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Hecklautsprecher rauschen
Stefan_87 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Hecklautsprecher Peugeot 406 Break
DirkMK am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen