Sehr ungewöhnliches Lautsprechersystem!

+A -A
Autor
Beitrag
Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 22:22
Hallo, wollte Euch mal fragen was ihr zu dem Dragster DSK 672 sagt. Mit seinem extrem Langhub TMT ist es doch eher ausergwöhnlich




Eure Meinung über das System wäre mal Interessant



Gruß Deep
DJ_MeGaRa
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 22:52
ich kenne die marke DRAGSTER nicht. aber wenn ich mir die sicke ansehe, dann wämmst dir ja der lautsprecher die ganze tür entzwei. nein, keine ahnung, weiß nix von der marke. bin eher der HELIX-fan.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 22:54
hast auch noch tech. Daten?
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 23:51
Dragster ist eigetnlich den meisten schon bekannt, die bauen überwiegend sehr Hochwertige Produkte. Allerdings sieht mir das eher nach einem Ausrutscher aus. Allerdings würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, sowieso aus dem Grund da ja ansonsten die Produkte von Dragster sehr ordentlich sind!

Die Technische Daten und Beschreibung:

Die 2-Wege DSK-Competition Systeme nehmen eine Sonderstellung im Dragster Lautsprecherprogramm ein: Die mit gewaltigen 50 mm Schwingspulen ausgerüsteten Tief-Mitteltöner treiben stabile Polymembranen mit Breitsicken im XXL-Format zu Höchstleistungen an. Die großen linearen Auslenkungen werden effektiv in sehr hohe, unverzerrte Schalldrücke umgesetzt, die konventionellen Systemen vorbehalten bleiben. Die extreme Performance begeistert Car Audio Enthusiasten, die besonderen Wert auf verzerrungsfreie Klangwiedergabe bei hohen Pegeln legen. Inklusive DXX228 Hochleistungsweiche mit MKP-Kondensatoren und DHT125 Alu-Mylar Neodymhochtöner.




DSK 672
16 cm 2-Wege-Komponenten-System
160/320 Watt, 4 Ohm, Einbautiefe 71 mm
12 dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung




Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 30. Aug 2006, 23:54 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 16:12
Naja sieht aus wie wenns im kickbassbereich ziemlich viel druck machen würde und recht tief spielen kann, aber ich glaub darunter leidet der mitteltonbereich und der HT ist ja nix besonderes!
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 19:22
spielzeug...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 19:27
Dicke Sicken bringen effektiv nicht viel.
Der mögliche Hub des Systems steigt zwar, aber gleichzeitig sinkt auch die effektive Membranfläche bei gleichem Außendurchmesser des Lautsprechers.
Beides hebt sich in der Wirkung ungefähr auf.

Grüsse
Roman
Lupus86
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 20:06
hmm, blechkörbe & dünne lötfähnchen als anschluss....
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 20:07
Na ja Blöchkörbe und Anschlussfähnchen müssen nicht immer mit schlechter Qualität in Verbindung gebracht werden, siehe JL-Audio


Gruß Deep
Lupus86
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 20:10
hab ich was über qualität gesagt???

aber ich denk, wenn das system den anspruch erhebt, sehr leistungsstark zu sein, sollten zumindest bessere anschlüsse her blechkorb lass ich noch durchgehen
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 20:28
Wie gesagt ich halte das System auch für nen Ausrutscher, wobei man eigentlich nicht urteilen sollte bevor man es gehört hat. Aber deine Meinung mit den Anschlussfähnchen kann ich so nicht durchgehenn lassen


Gruß Deep
Lupus86
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 20:31
ja, genau, hack nur auf mir rum *heul*

aber ich bin trotzdem noch der meinung dasss richtige terminals einfach wertiger sind (und auch besser aussehen)
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 20:35
Ok, einigen wir uns auf "Schraub oder Druckterminals sind zwar hochwertiger sagen aber über die Qualität, Leistung oder den Klang des jeweiligen Lautsprechers nichts aus"



Gruß Deep
Lupus86
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2006, 20:38
okeeee, is ja gut



€: aber ganz ehrlich: probehören würd ichs schon gerne mal...


[Beitrag von Lupus86 am 31. Aug 2006, 20:39 bearbeitet]
Alphawaver
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Sep 2006, 19:28
Hi Leute,

hab auch schon in Augenschein genommen das System.
Sieht so ja ganz passabel aus.........aber die Sache mit den dünnen Fähnchen ist mal echt n Gedankengang wert. Zum einen sieht es nach Power aus, und auf der anderen Seite scheint das mit der Leistungszufuhr irgendwie vergessen worden zu sein. Schade eigentlich.......hätte mit dicken Goldterminals wesentlich wertiger ausgesehen.
Naja und der Korb?? So teuer ist Alu nun auch wieder nicht........
Aber wer weiss...........kann auch gewollt trügerisches Understatement sein. Und angeschlossen durchaus für ne Überraschung gut sein.
Gibts denn da keine Testberichte oder so? Würd mich echt ma jucken, was das Comp so drauf hat.

mfg Alphawaver
DJ_MeGaRa
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2006, 22:59
@Alphawaver

in meinen augen macht das foto mehr her, als was die lautsprecher eigentlich wert sind. is denke ich ´nen prolliges foto, was miese qualität hochwertig erscheinen lässt.
Alphawaver
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2006, 00:23
Stimmt. Wenn man mal so überfliegt, was Dragster sonst so herstellt und produziert, ist das mal echt nicht verständlich, was das "hochpegel"System angeht.
Und ganz so günstig ist es auch nicht grad. (für das Geld und die versprochene Leistung sind massive Anschlüsse eigentlich pflicht.)
Möcht echt mal wissen, wer da in der Manufraktur den Rotstift in der Hand hatte´, und das so durchgehen lassen hat. Naja.....soviel zur "Qualitätssicherung".

PS: Dat üben wa abba noch!!!

mfg Alphawaver
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2006, 00:29
Ich frag mich, wie die Tür gedämmt werden muss, damit das nicht scheppert...

P.S.: sehe ich da Kohlewiderstände im Signalweg? Da nützen die beworbenen MKPs aber auch nicht mehr viel...


[Beitrag von Marsupilami72 am 02. Sep 2006, 00:32 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2006, 16:24
Ich weiß nicht was ihr auf diesen Lötfähnchen rumhackt, selbst ein Focal 165 V2 hat nur Lötfänchen ! Und was den Blechkorb angeht, so gilt allgemein lieber einen anständigen Blechkrob als nen billigen Alukorb.



Gruß Deep
A.D.
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2006, 16:37
sumidest siehst potthässlich aus...gehört habe ich das noch nicht...aber bei den wulstsicken schwarnt mir nix Gutes.
wird vermutlich auf unpräzises Geschwabbel hinauslaufen...für echten Teifbass sind die Dinger zu klein, und als Mitteltöner mit Sicherheit auch nicht ideal.

Guter Klang würde mich dabei überraschen
DiskoStu
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2007, 14:23
Wollte diesen Thread mal wieder anstoßen. Hat denn nun endlich mal jemand diese ungewöhnlichen Teile zu hören bekommen? Waren ja bis jetzt nur Spekulationen. Blechkorb und Anschlussfahnen würden mich jedenfalls nicht vom Kauf abhalten.

MfG


[Beitrag von DiskoStu am 28. Feb 2007, 14:24 bearbeitet]
interest
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2007, 18:13
vorallem würde mich mal interessieren, was sich hier manche von vergoldeten Terminals versprechen.

Diese haben ausser der optik nur einen Vorteil, Gold oxidiert sehr wenig bis gar nicht. Leitfähigkeitstechnisch ist es sogar benachteiligt.

Auch ist der Korb für nahezu jeden Tmt mehr als ausreichen.

Würde auch gerne mal eine Hörermeinung lesen, die Sicke ruft im Mitteltonbereich ja schon Vorurteile hervor, vorallem noch in Verbindung mit einem Metallht.

grüsse
pimpmysound
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2007, 21:19
Eine "dicke" Sicke bietet immer dann Vorteile, wenn es um Tiefbasswiedergabe geht.


Passat schrieb:
Dicke Sicken bringen effektiv nicht viel.
Der mögliche Hub des Systems steigt zwar, aber gleichzeitig sinkt auch die effektive Membranfläche bei gleichem Außendurchmesser des Lautsprechers.
Beides hebt sich in der Wirkung ungefähr auf.


Diese Aussage kann man nämlich so nicht stehen lassen. Für eine pegelstarke Tiefbasswiedergabe müssen Lautsprecherchassis viel Hub machen können, wozu es einer entsprechenden Aufhängung bedarf. Und dickere Sicken können das eben besser und bleiben auch linearer in ihrem Verhalten. Eine pauschale Aussage, dass dicke Sicken nichts bringen, ist also Unsinn. Bei einem 16 cm Tieftöner, der in einem 2 Wege-System drin ist, ist die Konzeption, insbesondere unter Betrachtung der sehr großen und dadurch vergleichsweise schweren Schwingspule natürlich ungewöhnlich und richtet sich eher an Pegeljunkies denn an Klangfreaks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dragster DSK 672
am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
dragster dsk 672 oder audio system hx oder sq tieftöner
Db_PSYCHO am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
focal 6K2 TMT kaputt
doppelkiste am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Eton Pro170 an Audison SRx3- TMT nervig/schrill!
duselbruder am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  36 Beiträge
Dragster 2-Wege
Calibra-Tommy am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  12 Beiträge
Was haltet ihr von Dragster?
snowsniper am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  4 Beiträge
frage zur positionierung neuer AD w600 TMT´s
mega-fella am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Hertz DSK 130
Gaschdi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Impulse CM 525
Srock am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
Eure Meinung über Peerless Definition 6
Juppi2 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen