Gerissene Membran

+A -A
Autor
Beitrag
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 21:59
Halli Hallo Leute!!

Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar: Ich habe neben anderen Boxen in meine Hutablage meines Opel Kadetts 2 kleine 15W Hochtöner (ca 10cm Durchmesser) installiert. Leider war bei einem bereits ein kleiner Riss am äußersten Ende der Membran - exakt dort wo sie am "Chassi" verklebt ist. Dummerweise hab ich dem nicht so große Beachtung geschenkt und nu is durch höhere Lautstärken der Riss so weit aufgegangen, dass die Membran jetzt heftigst rasselt.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit den Hochtöner bzw. die Membran zu reparieren? Weil das Problem mit kleben ist, dass ich nicht von unten zum richtigen Befestigen gegendrücken kann, weil die Membran nach unten von Metall geschützt, also praktisch "unerreichbar von unten" ist.

Wäre cool, wenn jemand evtl. einen Raparaturvorschlag hätte.

Danke.

Ciao ciao,
Sascha
Fact
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 22:11
Wahrscheinlich bekommst du für wenig Geld bessere
Lautsprecher.


Aber falls du sie wirklich reparieren willst:

Ich habe mal einen Membran mit einem sogenannten "SHOE GOO"
repariert.


Das ist ein Produkt was gedacht ist um Schuhe
mit zB. durchgelaufener Sohle zu rep.
Ist gummiartig und wenn es trocken ist wie Gummi halt.

Ist aus´m Skate Bereich und man bekommt es unter anderem im "TITUS Katalog".

Hört sich jetzt komisch an, funktioniert aber sehr gut.


[Beitrag von Fact am 10. Mai 2004, 22:11 bearbeitet]
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 22:50
Hmmm.... hast wohl recht.
Werd mir wohl bei Gelegenheit am besten gleich 2 neue besorgen. Hab da bei Conrad ein paar janz jute gesehen.
Nur was mir noch nicht so ganz klar ist:
Auch die meisten Hochtöner fürs Auto werden bei einem Frequenzgang von 30 - 23.000Hz angesprochen; kannich solche Problemlos einbauen? Weil meine Alten wurden lediglich bei den hohen Frequenzgängen angesprochen und haben die Tief-/Mitteltöner den Rest machen lassen. Nicht, dass die neuen dann den Bass so sehr mit wiedergeben, dass die anfangen zu krachen, während die Tief-/Mitteltöner gerade mal gekitzelt werden.

Ich weiß... dumme Frage irgendwie, aber die hat sich bei mir so ergeben, als ich da bei Conrad mal durchgeschaut hab.

Wäre cool, wenn evtl. jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte. *lach*

Und danke @Fact
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 22:56
fangen wir mal von vorne an,was hast du den alles im Auto drin?
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 23:01
*lach* Okeeee....

Also... hab hinten 2 100W Mittel-/Tieftöner. Und vorn 2 100W Mittel-/Hochtöner. Da man bei hohem Bass aber auf der Rückbank keine Höhen mehr hören konnte *lach* Hab ich dann die kleinen Hochtöner noch installiert, direkt neben den großen Tief-/Mitteltönern. Und von den kleinen Hochtönern hinten hat sich halt nu einer aufgrund eines Vor-Defekts verabschiedet.... d.h. er läuft noch... nur bei höheren Lautstärken rasselt er halt, weil die Membran nicht mehr rundum fest ist
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 23:11
gut okay das ab ich verstanden.
Ich meinte aber was du zB fürn Radio hast und noch ein Verstärker vielleicht, und von wem das alles hergestellt wurde(Name) auch die Lautsprecher.
subsinker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 23:14
Verstärker hab ich keinen.
Die Boxenhersteller weiß ich leider net. Die Dinger lagen recht lang unbenutzt bei uns im Keller rum, nur sind keine Aufschriften oder Aufkleber drauf. Lediglich die Leistungen und Impendanzen sind draufgedruckt.

Das Radio isn Roadstar CD-482RD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
membran eingerissen
oesi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Is dieser RISS schlimm??
Firewire91 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Membran gerissen?
Sp33dy2lcrul3z am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
membran löst sich (gummi=) oder so
lalelub am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher Loch in Membran/Abdeckkappe
neo_oen am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Klebstoff für Membran?
loony2000 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
regentropfen auf hochton membran
kermit_der_frosch am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
membran wieder ankleben?
lxr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
13er kleinere membran als 5x7
roschti am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
membran nicht mit zentrierspinne verbunden
dennis_sp am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen