Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche extrem lautes Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 19:51
Servus!

Da ich am Planen für mein nächstes Projekt bin...

Mein Projekt in groben Zügen:
- Frontsystem Vollaktiv
- 4x 15er Subwoofer


.... bin ich auf der Suche nach einem Frontsystem für extrem hohen maximal Pegel, sollte natürlich auch bei höherer Lautstärke klanglich sehr gut bleiben.

Vorraussichtlich soll es ein 3-Wege Doppelcompo sein.
1xHT, 1x13er auf dem Amaturenbrett , 2x16er in den Türen / pro Seite

Ich werf mal eine Eton Adventure TMTs
und einen Exact Micro Xt HT in die Runde.
(13er oder 10er ???)

Habt ihr andere/bessere Vorschläge?
Wäre dankbar um jede Antwort!


[Beitrag von Rockkid am 13. Nov 2006, 19:53 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 19:58
... und an welchen stufen willst du das betreiben??? die eton willst wohl nicht an die hifonics hängen oder??

lg reandy
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 19:59
HI !

Audio-System RX bzw. Helon-Line
Von Kove mit dem KC51 als 13er, dem KC61 als 16er und den MST-Hochtönern sicher SEHR viel SPass !

Gruß
Ralf
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 20:07
also ich muss schon sagen, dass ich die idee geil finde, was für pegel... aber immer für ohrenschutz sorgen...

also meine meinung...

2tmts pro tür sind in ordnung, du brauchst aber einen mt der relativ weit runter spielen kann, ich mein die kicks lässt man ja bis ca. 250 laufen... und ein mt der pegel macht und so tief spielt... naja nicht ganz einfach, da müsst dann fast ein 13er her... wär mir aber zu groß fürs amaturenbrett... und wenn der an die scheibe spielt... ich weiß nicht so recht...

das alles willst du vollaktiv fahren... könnt mir vorstellen, dass du da einige phasenprobleme bekommst... 3wege vollaktiv ist schon der hammer, einstellungsmäßig...

lg reandy
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 00:25
Bei den 16er mal Mb Quart QSD 164 / QSD 216 anschauen sind sehr gute chassis die ordentlich was abkönnen!
Simon
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 13:51
Hi!

Warum eigentlich vier 16er und nicht zwei 20er?

Kann mir gut vorstellen, dass zwei 8er Alis, zwei 5er und 2 1,5er ordentlich Pegel schieben würde und sich auch klasse anhören würde.

Grüße
Simon


[Beitrag von Simon am 14. Nov 2006, 14:02 bearbeitet]
tom999
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 14:00

Rockkid schrieb:
bin ich auf der Suche nach einem Frontsystem für extrem hohen maximal Pegel, sollte natürlich auch bei höherer Lautstärke klanglich sehr gut bleiben.


Focal K3P ...
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 14:15

2tmts pro tür sind in ordnung, du brauchst aber einen mt der relativ weit runter spielen kann, ich mein die kicks lässt man ja bis ca. 250 laufen... und ein mt der pegel macht und so tief spielt... naja nicht ganz einfach, da müsst dann fast ein 13er her... wär mir aber zu groß fürs amaturenbrett... und wenn der an die scheibe spielt... ich weiß nicht so recht...


Warum nicht ein 3-Wege-Compo + zusätzlichem aktiv getrenntem Kickbass?? Damit würde man das Problem umgehen.
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2006, 14:32
da hast du schon recht, aber wenn er pegel will dann auch im kickbassbereich... da ist deine idee gar nicht schlecht, aber es bleibt immer noch das problem mit dem mt, ich mein, ich kenn kein 3er compo mit einem 13er mt der ab ca. 250 richtig pegel schiebt, und ein 10er bringt das wohl nicht... iah hab ja das 3wege von focal das NVE, das macht auch pegel und kann kicken, kommt hald auf das budget an, das K3P is nett... und kostspielig

lg reandy


[Beitrag von Reandy am 14. Nov 2006, 14:43 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2006, 14:33

sthpanzer schrieb:

2tmts pro tür sind in ordnung, du brauchst aber einen mt der relativ weit runter spielen kann, ich mein die kicks lässt man ja bis ca. 250 laufen... und ein mt der pegel macht und so tief spielt... naja nicht ganz einfach, da müsst dann fast ein 13er her... wär mir aber zu groß fürs amaturenbrett... und wenn der an die scheibe spielt... ich weiß nicht so recht...


Warum nicht ein 3-Wege-Compo + zusätzlichem aktiv getrenntem Kickbass?? Damit würde man das Problem umgehen.

Das wäre dann ein 4 Wege Frontsystem.
Hab ich das richtig verstanden?

Grüße
Simon
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2006, 14:44
Mal den 13er vom Anselm anschaun...der schiebt richtig böse Pegel.... bis runter...möchte aber auch anständig verbaut werden...
Imho das passendste was mir dazu einfällt...


MfG Björn
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2006, 14:44
nein das wären immer noch 3 wege... nur hald mit zusätzlichem kickbass...
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 14:49

Papa_Bär schrieb:
Mal den 13er vom Anselm anschaun...der schiebt richtig böse Pegel.... bis runter...möchte aber auch anständig verbaut werden...
Imho das passendste was mir dazu einfällt...


MfG Björn


das kann schon sein, aber dann muss er das auf vollaktiv laufen lassen... (phasenprobleme)mich würd mal intressieren über welche HU bzw. Prozzi-Kombi das laufen soll, mmit dem 9812 hat er ein problem...

lg reandy

ich würd mir eher um ein 2wege compo schauen also 10er mit gescheitem ht und 2 kicks... wohl die einfachste möglichkeit, auch von der einstellerei her
Simon
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2006, 14:51

Reandy schrieb:
nein das wären immer noch 3 wege... nur hald mit zusätzlichem kickbass...

Also ein 3Wege System mit Kickbass halte ich für ein 4 Wege System.
Und das hielte ich für unnötig.

Grüße
Simon
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2006, 14:57
es gibt 3 wege systeme die einen 2ten eingang für einen zusätzlichen kickbass haben, glaub mb quart und focal machen das zB so...

ausser er macht es so, dass er 4 wege teilaktiv fährt, also 3 wege passiv und 1weg aktiv

ich zB fahre 3wege teilaktiv, also 2 wege über weiche und den tmt aktiv an der stufe

lg reandy
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2006, 14:57
Mal anschauen:

2 Exact M18W pro Seite
Exact MG10 als Mitteltöner
Exact DN26 oder Micro XT als Superhochtöner!
tom999
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2006, 14:58

Reandy schrieb:
kommt hald auf das budget an, das K3P is nett... und kostspielig


Jo, ein budget wäre sehr interessant!

Evtl. auch mal bei Diabolo schauen! Kenn ich zwar noch nicht persönlich, aber da soll auch einiges an Pegel gehen...
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2006, 15:03

NEO123 schrieb:
Mal anschauen:

2 Exact M18W pro Seite
Exact MG10 als Mitteltöner
Exact DN26 oder Micro XT als Superhochtöner!


dann braucht der aber nimma 4 15er...

aber was meint ihr was dann mit dem einstellen und den phasenverschiebungen ist, wär ja dann 3wege vollaktiv... da kann man ja mehr kaputt machen als gut gehen kann

lg reandy
just-SOUND
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2006, 15:05
naja dafür sollte man zum fähigen Händler, der das dann auch einmessen kann!
Reandy
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2006, 15:07

NEO123 schrieb:
naja dafür sollte man zum fähigen Händler, der das dann auch einmessen kann!


gut... erledigt...

lg reandy
-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2006, 15:10
Also bei den Diabolos geht einiges an PEGEL...man muss aber auch seinen Charakter mögen, aber laut ist er...
Aber wenn du eh 2 TMTs verbaien willst, dann muss einer ja nich sooo laut sein.
Wenn du es lieber satter/voliminiös magst, dann solltest du dir mal das HF von Spl-Dynamics hören...


[Beitrag von -Hoschi- am 14. Nov 2006, 15:36 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2006, 15:10
Er will ein 3-Wege System mit 13er MT das richtig böse pegelt..also bekommt er dazu Vorschläge...
Und mir ist kein abartigerer 13er bekannt...
Dass man so ein System ohne Prozzi net zum klingen bringt (Abgesehn von einigen Ausnahmen) sollte ihm dabei denke ich durchaus klar sein...

MfG Björn
Rockkid
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2006, 18:44
@Reandy
Ich will das Frontsystem dann sicher nicht mehr mit der Hifonics betreiben. Steig bis dato auf Eton PA um?!

... habe bei einem Bekannten in seinem Smart, mal ein 3-Wege mit einem 10er und einem 16er TMT vom Domenik (Diabolo) gehört. War brutal Laut.

Einige Wochen Später hab ich bei einem Kumepel das selbe Frontsystem gehört nur mit 2x 16er TMTs, aber dafür (nur) mit einem 8er Lautsprecher. War nochmals Lauter.

Dann hab ich gedacht: "Koste es was es wolle, das brauch ich auch". Hab mir aber mal so ein maximum bei 1000€ gesetzt.

Daraus ist auch dieser Thread entstanden.


[Beitrag von Rockkid am 14. Nov 2006, 18:45 bearbeitet]
tom999
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2006, 18:52
Na wenn du die Teile von Diabolo schon gehört hast und sie dir zugesagt haben... ---> Ab nach Böblingen...
Izual
Stammgast
#25 erstellt: 14. Nov 2006, 19:38
wenn er 4 x 15" verbauen will wird budget wohl nicht soo die rolle spielen..


Micro XT und M18W schieben schon ordentlich pegel... aber das was er braucht is nen Helon Doppelcompo... einem analogen KW.


20 kg dämmung pro tür und ausgerichtete HT´s.. dann beginnt der spass...
Reandy
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2006, 20:36

Rockkid schrieb:
@Reandy
Ich will das Frontsystem dann sicher nicht mehr mit der Hifonics betreiben. Steig bis dato auf Eton PA um?!

... habe bei einem Bekannten in seinem Smart, mal ein 3-Wege mit einem 10er und einem 16er TMT vom Domenik (Diabolo) gehört. War brutal Laut.

Einige Wochen Später hab ich bei einem Kumepel das selbe Frontsystem gehört nur mit 2x 16er TMTs, aber dafür (nur) mit einem 8er Lautsprecher. War nochmals Lauter.

Dann hab ich gedacht: "Koste es was es wolle, das brauch ich auch". Hab mir aber mal so ein maximum bei 1000€ gesetzt.

Daraus ist auch dieser Thread entstanden.


schön dass du dich wieder gemeldet hast... also mit den 1000.- was soll das beinhalten??? was für komponenten willst du noch ändern, welche hast du schon...

lg reandy
Rockkid
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2006, 21:27
Bis jetzt hab ich noch keine der Komponenten würde aber

Einige Wochen Später hab ich bei einem Kumepel das selbe Frontsystem gehört nur mit 2x 16er TMTs, aber dafür (nur) mit einem 8er Lautsprecher. War nochmals Lauter.

bevorzugen.
Reandy
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2006, 23:17
ich versteh das nicht ganz, was willst du jetzt... und wieviel willst du für was ausgeben

lg reandy
Izual
Stammgast
#29 erstellt: 15. Nov 2006, 01:36
ich würd sagen helon doppelcompo = 400€
Steg qm 220.2 = 485€
steg qm 75.2 = 200€


zusammen bekommst du das auf knapp unter 1k € wenn du nen bissl handelst.


dürfte schweinelaut gehen...
Zak1976
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2006, 17:41
schau dir die Kombi vom NEO123 mal genauer an, geht übel laut und klingt auch noch, vom Helon Zeugs würde ich bei dem Budget die Finger lassen.
Izual
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2006, 20:39
ich will jetzt hier keinen steit anfangen....aber hast du das helon doppelcompo schonmal gehört?

das schiebt pegel wie sau und das war doch hier erwünscht oder nich??
sisqo80
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2006, 20:44
@ Rockkid: In welches auto soll das reinkommen?
Rockkid
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2006, 23:10
Gute Frag Sisqo....
... wahrscheinlich in einen Polo oder Golf.

Bin nämlich schon am Planen für die Zukunft...


[Beitrag von Rockkid am 21. Nov 2006, 23:12 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2006, 23:15
Das heisst du willst einfach ein Pegelstarkes gutes 3-Wege system am besten mit Zusatz TMT, egal welche chassis und du baust dir dann einfach passend die Dobos dazu!?

Und wo ist dann preislich die schmerzgrenze?
Izual
Stammgast
#35 erstellt: 22. Nov 2006, 12:35
wieso denn unbedingt 3 wege?

Wenn ein MT dann würd ich den auf die frontscheibe spielen lassen ab 1,2 khz... gibt nen horn effekt..
Reandy
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2006, 14:01

Izual schrieb:
wieso denn unbedingt 3 wege?

Wenn ein MT dann würd ich den auf die frontscheibe spielen lassen ab 1,2 khz... gibt nen horn effekt..


wenn er 2 kicks pro seite hat kommt bei einem 2 wege system ja alles von unten, das herrscht dann vor... da hat das 3wege schon einen vorteil...bühne usw... und warum ab 1,2khz???

mein mt spielt am a_brett ab ca.300 und ist laut wie sau...

lg reandy
Izual
Stammgast
#37 erstellt: 22. Nov 2006, 15:33
warum ab 1,2? weil er sich sonnst warscheinlich nen prozzi kaufen müsste...



Ich glaub nen 3 wege is garnich das was er will... da wird es mit den 1000€ nämlich schon knapp..
Zak1976
Stammgast
#38 erstellt: 22. Nov 2006, 16:05
wenn es Dreiwege sein sollen, ist die Trennfrequenz des Mitteltöners aber nicht günstig gewählt, 1,2khz ist schon recht hoch. Wieso wird es mit 1000€ schon eng???
Wenn die Möglichkeit besteht ein 10er oder 13er 2Wege kompo nah beieinander auf Armaturenbretthöhe zu verbauen, muss nur noch ein passender Tieftöner gefunden werden, das ganze geht dann sehr wohl und auch weit unter 1000€.
Dann ist sogar die Nutzung der LFZ korrektur möglich.
Rockkid
Inventar
#39 erstellt: 22. Nov 2006, 17:53

... habe bei einem Bekannten in seinem Smart, mal ein 3-Wege mit einem 10er und einem 16er TMT vom Domenik (Diabolo) gehört. War brutal Laut.

Einige Wochen Später hab ich bei einem Kumepel das selbe Frontsystem gehört nur mit 2x 16er TMTs, aber dafür (nur) mit einem 8er Lautsprecher. War nochmals Lauter.


Da hab ich halt die Idee mit dem 3-Wege geklaut.

Es ist jetzt aber trotzdem nicht so das ich sag "3Wege oder gar nicht" wie gesagt

Bin nämlich schon am Planen für die Zukunft...

und deshalb will ich mal alles mögliche durchprobieren.

@ Sisqo

Das heisst du willst einfach ein Pegelstarkes gutes 3-Wege system am besten mit Zusatz TMT, egal welche chassis und du baust dir dann einfach passend die Dobos dazu!?


So ungefähr!
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 22. Nov 2006, 19:47
Gut dann hab ich dich richtig verstanden! und was soll der Spaß jetzt kosten? Also nur das FS!
Izual
Stammgast
#41 erstellt: 22. Nov 2006, 21:04

Zak1976 schrieb:
wenn es Dreiwege sein sollen, ist die Trennfrequenz des Mitteltöners aber nicht günstig gewählt, 1,2khz ist schon recht hoch. Wieso wird es mit 1000€ schon eng???
Wenn die Möglichkeit besteht ein 10er oder 13er 2Wege kompo nah beieinander auf Armaturenbretthöhe zu verbauen, muss nur noch ein passender Tieftöner gefunden werden, das ganze geht dann sehr wohl und auch weit unter 1000€.
Dann ist sogar die Nutzung der LFZ korrektur möglich.



Zeig mir bitte ein radio wo mann den frontausgang im 3 wege betrieb tiefer als 1,25 khz trennen kann... ansonsten ist mann auf prozzi angewiesen...



wie stellt ihr euch das vor?
Papa_Bär
Inventar
#42 erstellt: 23. Nov 2006, 10:36
Passiv?
Imho eh die bessere Lösung

MfG Björn
Izual
Stammgast
#43 erstellt: 23. Nov 2006, 15:16
meiner meinung nach verschlingen 2 GUTE passive weichen mind. > 500€.




just my 2$
Papa_Bär
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2006, 15:32
ich weiss ja nicht wo du deine Bauteile einkaufst, aber gut...
Imho gehts wesentlich günstiger...
Soll ja nicht in den SQ-Olymp spielen, also kann man sich teure Russen gerne sparn

MfG Björn
Izual
Stammgast
#45 erstellt: 23. Nov 2006, 16:32
2/3 wege passiv und das beide weichen identisch klingen?

was meinste dennn was du dafür zahlst?

jetz komm mir nich damit das du kondensatoren bei conrad bestellen willst etc.
Reandy
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2006, 16:57
was anderes als 3wege passiv geht eh nicht, stimmt wenn er das über keinen prozzi machen will schauts schlecht aus...

ausser man redet mal midn soundiman wegen einer weiche???

lg reandy
Papa_Bär
Inventar
#47 erstellt: 23. Nov 2006, 17:43
Hallo?
Hatte selbst ne ganze Weile 3-Wege passiv.
Klanglich hatte das System auch einiges zu bieten...
Ich denke also schon, dass ich weiss von was ich rede...
Und wenn man den HP für die TMTs schonmal aktiv hat per HU/Endstufe wirds sicher nicht sooo teuer, noch günstiger wäre ne Stufe mit Bandpass für die TMTs. MT- und HT-Trennung kostet dann sicher nicht mehr wie 50-100 € wenns einfach nur Spass machen und nicht auf SQ-Level spielen soll.

Soundiman ansprechen ist da ne gute Idee...

MfG Björn
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Nov 2006, 17:48
Passiv kannste knicken wenn du laut sein willst.

Du hast nämlich die ganzen Nichtlinearitäten von der Weiche
dann mit drin und das ist Mist. Und da kann sich
auch Soundiman auf den Kopf stellen.

3 Wege ist echt schon grenzwertig wegen Phasenverschiebungen. Ich würde 2,5 Wege machen.

Einen 25+mm Gewebekalotte und zwei 16er.

Denn einen bis zur übernahmefrequenz laufen lassen, denn anderen nur bis 250 Hz.

Weniger ist manchmal mehr.
Papa_Bär
Inventar
#49 erstellt: 23. Nov 2006, 17:57
Der Lautsprecher ist schon sowas von nicht linear, dasses mit ner Passivweiche wennse ordentlich gebaut ist, eigentlich nur besser werden kann
Und Laut wirds ganz sicher auch passiv...
Phasenverschiebungen? --> Laufzeitkorrektur und gut...
Sollten halt schon HT und MT aufm A-Brett dicht beieinander sitzen...
Mit 2 16ern pro Tre müsstest dummerweise halt getrennte Gehäuse haben, wenn sie unterschiedlich weit hoch spielen sollen..sonst wirds imho erst recht nichts...

MfG Björn
Reandy
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2006, 20:02
also die idee mit den 2 16ern find ich auch nicht gut, erstens mehr aufwand beim einbau, und zweitens ist die bühne dann sowas von unten... ein 10er würd reichen als mitteltöner, und dass man laut hören kann muss man die trennfrequenz vom ht relativ hoch ansetzen...

3wege passiv fahr ich zur zeit auch rum... tut mir leid, aber da hat man genug pegel... will aber trotzdem teilaktiv, also tmt extra und mt ht kombi extra damit ich flexibler bin...

und noch was die idee mit den 16nern... also gemeint sind einer bis ca. 250, und der andere bis übergangsfrequenz ht???

da kann man aber trotzdem nicht die trennung der hu nehmen...

lg reandy

meine meinung ist wenn mans richtig laut haben will würd ich das 3wege teilaktiv trennen und nen 2ten tmt dazu nehmen, aber wegen der hu trennung wird das ja nix in seinem fall
Reandy
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2006, 20:06
moment mal...

es ging schon... trennung über die amps oder den amp!!???

also bei einer 4kanal stufe 2 kanäle an 2 ohm für je 2 16ner, und die anderen beiden kanäle für mt ht kombi... amp mit bandpass filter und die sache rockt...

müsst doch gehen oder? mir ist das erst jetzt eingefallen, da ich die endstufenfilter nie hernehme...

lg reandy


[Beitrag von Reandy am 23. Nov 2006, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
günstiges aber lautes frontsystem
yoz am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Suche lautes 13 cm Frontsystem bis 300 Euro
SnakeBlood am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  23 Beiträge
Lautes Rauschen
Brigada am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
suche frontsystem
Diggercrew am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Suche Frontsystem
asimo am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  10 Beiträge
suche frontsystem
Shadow.vt.750 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Frontsystem
Fabi_Walz am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Suche Frontsystem!
&eXe& am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem suche
tripper am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  10 Beiträge
Suche Frontsystem
Winterbock am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen