Hilfe Bitte Peugeot 307 16er Compo in Türen

+A -A
Autor
Beitrag
LeXTul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2004, 18:09
So. Nun hab ich inner Car Hifi Schmiede bei uns meine 16er Compo in die Türen Einbauen lassen (waren im alten Auto auf der Heckablage). Es wurden Bitummatten reingetan aber es klingt immernoch furchtbar.

Irgendwie kommt überhaupt kein Bass. Ich muss dazu sagen, das die LS nur mit der Plaste-Türverkleidung verschraubt werden. Klingt fast wie ein Akkustischer Kurzschloss. Sind halt schlechte Einbau-Bedingungen.

Was hab ich für möglichkeiten ? Darf halt möglichst wenig kosten, aber da ich guten Klang möchte wirds wohl wieder paar 100€ kosten.
Was kosten Doorboards mit Einbau ? (Falls die Leistung ne Rolle spielt, atm hängen Sie an ner Magnat Rave 440 aber geplant iss ne AS F2-280 oder 300 wenns die andere nicht mehr gibt sobald ich die finaziellen Mittel erspart hab)

Also, hat schonmal wer innen P 307 vorn was in die Türen eingebaut ?

Ich poste auch mal, wie es in der Tür genau aussieht:

http://www.vonessen.de/307/lautsprechereinbau/index.html
Metalsoft
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2004, 19:39
hi

mir is da sone idee gekommen. Bin ja auch 307 fahrer und werd mich demnächst mit dem probleme plagen dürfen. Und zwar gibt es doch so stahlringe die man bei orgendlichen doorboards gern verbaut , wenn man son teil da irgendwie noch mit draufschraubt ob das die ganze sache weng fester macht als nur die labbrige plastik Türverkleitung ? ich mein ok der stahlring wird da auch nur draufgeschraubt aber vllt wird die angelegenheit dadurch um einiges steifer ?
LeXTul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2004, 19:47
Das bezweifle ich. Der Lautsprecher an sich ist ja auch fest. Son Stahlring macht nix anderes. Aber ich als Noob warte mal ab.
Flugschaedel
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 08:10
wenn man den Stahlring von der Gegenseite anschraubt, so versteift das die Sache enorm. Dadurch wird die 'Platte' entlang des Ring gegen Verdrehungen gehalten.
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 10:39
liebe 307er. versucht die türverkleidung innen abzudichten. zur not mir bauschaum. die hauptsache ist, dass die lautsprecherhalterung dicht wird.
Eksaweron
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 20:23
Willkommen im Club...
Hab auch den 307 (5türer) und in allen türen ls eingesetzt, und die ganze verkleidung bebt (grausam!!!) hab schon mal bitumenband besorgt, überlege aber ob ich das nicht mit anderem material irgendwie besser versteifen kann...
Oder habt ihr schon gute Lösungen....
andere Frage: Wie habt ihr das kabel von der batterie ind den Inneraum gelegt? Auf den ersten Blick seh ich kein durchkommen von dem Motor in den Inneraum....
ExEs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 00:18
Und noch einer!
Also ich fahre auch seit 2 Wochen den 307er (allerdings als 3 Türer)!
Kurz die Frage, verhält es sich da mitd en Türen genauso wie auf dem Bildern im ersten Tread dargestellt?

Mich interessiert es auch, da ich eigentlch vorhabe neue Boxen einzubauen (sobald ich weiß welche, sprich welche nicht massig kosten und auch gut sind!?!).
Habt ihr da Vorschläge?

Und mal sehen wie die Lösungen der Profis aussieht.
hab bis jetzt noch nichts am Auto sebber gemacht (ausser Kleinigkeiten, *lol).
Eksaweron
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2004, 02:48
Also die Türen sind die selben. Der 3 Türer is ja blos hinten gekürzt ;).
Als lautsprecher kommt alles in frage was 165mm einbaumasse hat. (die Einbauschächte sind ISO genormt, es dürfte also beim einbau keine probleme geben; bei mir hat alles sofort gepasst) Einbautiefe ist max 70mm sein. Es gibt auch viele universal lautsprecher die gerade auf diese ISO schächte passen...
Musst mal die foren durchsuchen was als gut und günstig befunden wurde...
Ich selbst hab die focal 165a drin. bin eigentlich zufrieden, nur durch die schlechte und zu dünne verkleidung des Franzosen klingt alles irgendwie mies...
Und das is das grösste Problem, da egal was du einbaust die Verkleidung muss versteift werden. Und dafür such ich noch ne Lösung....
307Sport
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 23:37
Hi,
hatte auch das Prob das die LS in den Türen nicht so klingen wie im festen Blech.
Also müssen sie mit festem Blech verbunden werden.
Adapterringe werden mit einem entsprechend großen Eimer zusammen laminiert und gespachtelt.
Dann wird die Konstruktion von hinten an die Verschraubung in der Türe gesetzt und mit kleinen Schrauben oder Kleber leicht fixiert, alles mit montiertem Chassis. Dann wird das Umfeld mit Bauschaum aufgefüllt und trocknen gelassen, so das die Konstruktion dicht darin sitzt.
Danach werden die Konstruktionen (Eimer) so gekürzt das sie auf dem Blech der Türen befestigt werden können, am besten mit GFK.
Dann werden Löcher zur Ventilation reingemacht. Die Folie in der Türe wird ebenfalls mit ein paar Öffnungen versehen, so das die LS auf das ges. Türvolumen spielen.
Dann kann man weitere Dämmung auf der Türepappe aufbringen und das Blech ruhigstellen.
Zum Schluß muß noch gecheckt werden ob die ganze Konstruktin dicht ist und die Membranen frei schwingen.
Von unten eine Schraube einsetzen, wenn die Verkleidung wieder auf der Türe sitzt, das mindert nochmals die Schwingungen.
Perfekter Einbau und sehr stbil mit guter Basswiedergabe.

Eine Wahnsinnsarbeit.
Boex
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2005, 22:12
Au backe.
Hab ein 106er und da ist die ganze Tür mit so Plastikscheiß gesteckt. Da wird ja noch einiges auf mich zu kommen ( habe bisher nur HU ausgetausch ). Und stimmt des, dass man Probs hat vom Motor in den Innenraum zu kommen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wie stellt ihr das bei den Franzosen an?

So long Boex
Gandalf2005
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:51
Laut meinem Händler sollte man keine allzu schweren LS in die Türen einbauen,da sie nur in der Türverkleidung befestigt werden.Er meinte, entweder von MB Quart das DS-116 oder die 160er Serie von Canton wäre gut dafür.

Da unter dem Sitz in der Mulde Platz für einen kleinen gehäusesub ist,kann man dort den kleinen,flachen Aktiv-Sub von Blaupunkt einbauen.Leider befindet sich bei meinem 307er dort ein kleines Kästchen mit irgendwelcher Elektronik.Wahrscheinlich was für die Sitzheizung,das wird wohl auf die Seite verlegt werden müssen.

Habe meinen 307er nur mit Radiovorbereitung gekauft und mal den Hochtöner vorne ausgebaut.Stammt sogar von Harman, war ganz überrascht.Leider ist der per Bajonett mit der Abdeckung verbunden,wenn man ihn tauscht,muss man die Abdeckung leider aufbohren.
*SweetDevil30*
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:04
Hallöchen zusammen
ich fahre einen 306 Cabrio ...ganzstolzbin...
hab ne frage an euch ihr habt doch sicher nicht mehdie werks radios in euren autos???
Wie habt ihr das problem gelöst mit der Lenkradbedienung
fürs Radio

Würde mich über einen tipp freuen
Grüße SweetDevil
HappyFive
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:34
alpine kaufen - gibts eine eigene adapter-box für die lenkradfernbedienung! (auch für ein event. vorhandenes display...)
alexher
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2005, 11:03
Hallo Leute,
bin seit kurzem auch 307-Fahrer. Seh ich das auf den Fotos richtig, dass die Lautsprecher von innen an die Türverkleidung angeschraubt sind? Dann kann ich mir ja das abfriemeln der Boxenabdeckung sparen?!
Hat das mit den Stahlringen schon mal jemand ausprobiert?
Grüße,
Alex
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2005, 11:23
Hallo,
@ alexher
siehe Beitrag Nr. 9 - das kann natürlich mit Stahlringen ergänzt werden... Viel Arbeit bleibt es, aber nur so ist ein fester Sitz des Chassis und damit guter Klang und eine saubere Wiedergabe erreichbar.
Lediglich die Stahlringe bei Befestigung an der Türverkleidung dazwischenzulegen ist sicher besser als nix. Einen großen Schritt gibt es jedoch nur, wenn die Einbausituation wirklich stabilisiert / gefestigt wird.
Viele Grüße und Viel Spass !
TASE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 18:35
Hallo zusammen,

seit einer Woche fahren wir ebenfalls einen 307 SW / BJ 2004.

Werde bald mal die Lautsprecher austauschen.
Möchte mich bei Euch für die Links, Infos und Bilder bedanken.

Als CD Radio haben wir uns für ein Alpine 9851R mit Adapter für Lenkradfernbedienung und Display entschieden.

Hat jemand noch Infos und Bilder wie ich den Höchtöner. tauschen kann?
Wie groß können diese sein?
Wie tief darf der 16´er in den Türen sein?

Vielen Dank,
Gruß
Holger


[Beitrag von TASE am 18. Sep 2005, 18:35 bearbeitet]
catkiller86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jun 2007, 01:07
ich weis is ein alter fred aber naja....es gibt anscheinend doch ganz viele 307er fahrer...
ich fahre einen 307xs bj.2003, 5türer und möchte die boxen vorne und hinten wechseln... also was ich schon herausgefunden habe ist das vorne 16cm und hinten 13cm sind... jetzt aber meine frage... wie bekomm ich diese Besch.... verkleidung runter damit ich die boxen überhaupt wechseln kann... hab schon alles gesuch aber nichts gefunden. vll kann mir jemand eine "Profi"-sorische Anleitung mit bilder geben oder nen netten link.. weil meine jetztigen originalboxen machen gar nix mehr die eine kracht nur und die andere ist gar ganz stumm

und die bereits oben genannte frage wie ich mit den kabeln vom motorraum in den kofferraum komme zur endstufe wäre auch nett wenn man dies beschreiben kann.
AndyDuke
Neuling
#18 erstellt: 05. Sep 2007, 22:58
Hi Jungs.
Fahre auch einen 307er 2.0 HDI FAP.
Habe schon seit geraumer Zeit meine Boxen in den Türen und den mangelnden Bass und die Tiefe des Sounds durch einen Subwoofer 'kaschiert'. Nun will ich aber davon weg.
Habe mich dazu mal schlau gelesen und folgendes gemacht, was meinem Gehör nach zu drastischen Klangverbesserungen geführt hat.
Bisher habe ich meine Pyle 165er einfach nur auf die Innenverkleidung geschraubt gehabt, wodurch so ziemlich alles verloren ging.
Nun die Verbesserungen:
->Am Auflagerand auf den Lautsprecher rings herum Dicht- und Fugenmasse (alternativ Silikon) auftragen. Breite etwa 5mm. Besonders auch dort wo leere Bohrungen sind. Box wieder anschrauben.
->Schaumstoff-Matten, etwa 4cm dick,(z.B. aus dem Baumarkt) in die Türinnenverkleidung aufkleben: Und zwar einmal direkt in den "Kanal" rechts unter der Box, von innen gesehen, auf einer Länge von etwa 15 cm und etwa 4cm hoch. Die zweite Lage kommt direkt über die Box in die Vertiefung wieder etwa 15cm auf 10cm.
Ziel ist einfach einen DICHTEN Raum um die Box herum zu schaffen.
-> Nächster Schritt ist eine Akustik-Bitumen-Matte Stärke 3-4mm (am einfachsten selbstklebend) an der Türe (Blech) gegenüber dem oben abgeklebten Bereich anzubringen. Das ergibt etwa eine Fläche von 50cmx20cm (quer ausgerichtet). Die Matte klebt dann direkt unter den Kabeln des Seitenairbags auf dem blanken Blech auf. Zur Kontrolle: Das Blech ist in diesem Bereich etwa 1cm vertieft im Vergleich zum restlichen umgebenden Blech. Die Matte sollte nur in dieser Vertiefung aufgebracht sein, da sonst die Plastik-Innenabdeckung nachher nicht mehr plan aufliegt.
Danach Türenverkleidung wieder anbauen.
Optional, das muss ich noch genau verifizieren, könnte man noch mit Silikon oder Dichtmasse den Spalt ringsherum an der Türverkleidung abdichten.
Ich war von dem Ergebnis einfach überwältigt. Ich habe bisher die Fahrertüre umgerüstet und habe per Balance-Regler einen eindrucksvollen Direktvergleich zwischen rechter und linker Türe.
Morgen kommt dann die Beifahrertüre dran

Viele Grüß und Erfolg, Andy
LeXTul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2009, 23:06
So, ich kram mal meinen alten Thread raus, da ich endlich nen guten Klang aus meinen Türen bekomme. Und ma echt geilen Kickbass. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Kurz vorab, nach einem Jahr war der Peugeot Schrott (Unfall). Ich kaufte nochmal den Gleichen und da ich nur 20 min / Tag im Auto war lebte ich mit Orginal System. 4 Jahre später, vor ein paar Wochen, packte es mich und ich wollte den alten Krempel (Magnat Rave 440, Magnat Xtrema 16.2, Sony Xplod Kiste) wieder einbauen lassen. Damals zahlte ich 360Euro fürn den Einbau und es klang Scheisse, steht ja im ersten Post. Und nochmal wollte ich kein Geld verbrennen. Da bei den Xtremas ein TMT defekt war, kam noch ein neues Eton Frontsystem dazu.

Diesmal habe ich sehr sorgfältig den Einbauer ausgewählt, schließlich kommen 50% vom Klang durch den Einbau. (Beiträge aus Foren, Google etc.) Ich war 3h dort zu einem Erstgespräch. Dabei hat der Stefan meine Tür zerlegt und mir verschiedene Einbaumöglichkeiten erklärt. Nach diesem Abend hatte ich das Gefühl in guten Händen zu sein.

Was wurde nun gemacht:

Das ist der obere Teil meiner Türverkleidung, dieser wurde gedämmt.



Das ist meine Tür. Es wurde nicht nur mit verschiedenen Dämm-materialen gearbeitet, sondern auch noch beeinflusst, wo der Schall in der Tür hingeht. Man sieht auch auf der Tür 2 Gewindebolzen, welche die Lautsprecher-aufhängung (den Ring) mit der Tür fest verbinden.



Das ist nun meine Tür-tasche. Das Lautsprechergitter wurde entfernt (ist fest angebracht) Dann kam der Ring auf die Innenseite und von der anderen Seite der Lautsprecher dran. Die Türtasche selbst wurde wie ein Käse durchlöchert und beidseitig mit Glasfasermatten versteift. Anschließend mit Leder bezogen.



Hier nochmal ne Nahaufnahme vom Ring, der mit der Türaussenhaut verschraubt wird.



Und so sieht die Tür nun aus. Sind alles Handyfotos, sry dafür. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man an der A-Säule versteckt auch die neuen Hochtöneraufnahmen. Die Taschen sind mit Leder bezogen und sehen echt Hammer aus, besser als das Orginal. Es war ein Perfektionist am Werk



Ich hoffe das gibt ein paar Ideen. Falls ich was vergessen habe, so liegt das daran, daß ichs nicht selbst eingebaut hab. Zum Thema wie es nun klingt, mit dem alten Krempel und dem neuen Eton Frontsystem habe ich am Freitag den dritten Platz in der 2000 Euro Klasse (Sound Quality, nicht ESPL ) beim offiziellen Emma-Wettbewerb belegt. War kein Wunder Gottes, da wenig Teilnehmer aber ich war klanglich direkt hinter einem Kollegen, der wesentlich mehr für die Technik investiert hat.

Und da ich selbst sehr glücklich mit dem ganzen Einbau bin noch ein wenig Werbung. Eingebaut wurde das alles von Sound Cars Leipzig, guckt mal unter Soundcars.de . Ihr seht Europameister, Vize Europameister, Deutscher Meister, was auch immer. Und meist mit Sound Quality. Für mich hat sich jeder Euro gelohnt, Dire Straits machen einfach Bock im Auto. Wir waren an einem Montag nachts um 01:00 fertig aber ich hab noch 1,5h im Auto gehört weil es so geil klang. So sah ich am nächsten Morgen auf Arbeit auch aus

Wenn Ihr also in Sachsen oder wie ich Sachsen Anhalt wohnt, solltet Ihr mal vorbei schauen und euch mi Ihm unterhalten.

Natürlich kommt jetzt nach und nach noch was in Kofferaum (die Hifonics Son of Colossus Generation X ist gekauft und kommt am Donnerstag rein) , z.B. fliegt die Sony Kiste raus und es kommen 2 schöne Woofer rein und ne neue HU mit DSP und dann ists perfekt für mich.

Falls die Fotos von Imageshack weg sind und es euch interessiert, schreibt mir ne PM.


[Beitrag von LeXTul am 08. Sep 2009, 01:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2009, 00:57

sieht chick aus

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er Compo-Front - Rock
Opi_junior am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Was passt in einen Peugeot 307 Break?
Mr.Stereo am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner in Spiegeldreieck, Peugeot 307?
danysahne333 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  2 Beiträge
Türlautsprecher Peugeot 307 SW Problem!
TASE am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Peugeot 307 Hifi Frage - Anfänger
LuisS am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
welche 16er compo um 200 ?
Headhunter040 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  8 Beiträge
16er compo´s
vwpolotuner583 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Welche 16er Compo?
madz am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
16er compo + Kickbässe
M@nuel am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
16er Compo in fiesta mk6 Türe?
E.S am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen